Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Beschwerde einreichen


Hallo, seit dem 19. Mai stürze ich alle paar Minuten mit meiner DSL-Leitung ab.  Ich habe den ersten Tag noch abgewartet bzw. den Router vom Strom genommen, was nicht geholfen hatte und dachte, es gäbe an diesem Tag ggf. Probleme.
Am 20. Mai habe ich die Störung gemeldet. Es wurde ein Termin mit einem Techniker von Telekom vereinbart, der an diesem Tag seitens O2 mir gegenüber wieder abgesagt wurde, da die Telekom aus Ferne Messungen vorgenommen hat und keine Störfaktoren feststellen konnte.
Daraufhin hat O2 eine Leermessung bei meinem O2-Router vorgenommen und mir anschließend mitgeleitlt, dass es am Router liegen könnte und ich einen erneuten Router erhalte. 5 Tage später erhielt ich diesen Router und schloß ihn an und hatte die gleichen Probleme wie vorher. Somit wieder angerufen. Es wurde seitens O2 erneut ein Termin mit einem Techniker der Telekom vereinbart, der an an diesem Tag einfach nicht erschienen ist. Das bei einem Zeitfenster von SECHS Stunden, die vorgegeben werden und worauf O2 scheinbar ebenfalls keinen Einffluss hat. Ich bin alleinstehend und habe einen Hund, der außerdem unter Durchfall litt und es äußerst schwierig für mich war, weil ich hier noch nicht lange wohne und auch keinen kenne.
Ich habe dann wieder O2 angerufen und es wurde ein neuer Termin vereinbar, aufgrund von Feiertagen erst in der darauffolgenden Woche am 03.06. Dieser Techniker kam, wechselte die Telefondose in der Wohnung aus, weil diese schon alt und etwas wackelig war, glaubte jedoch nicht, dass es daran lag. Er stellte sehr hohe Meßwerte fest, und zwar über 100 Mbit, obwohl ich nur eine 50.000er Leitung habe. Er kontrollierte noch die Anschlüsse im Keller (was übrigens katastrophal aussah, der Kasten ist offen und hängt halb runter). Ich rief den Vermieter dazu, dieser erkannte den Techniker wieder, der bereits einmal da war, um diesen Kasten in Ordnung zu bringen, sich jedoch weigerte, weil nichts kaputt war. Des Weiteren leugnete er schon einmal hier gewesen zu sein. Er sagte, er ginge noch an den Katen auf die Straße und dass ich ca. 10 Minuten kein Internet habe. Denn als der Techniker hier war, hatte ich den klassischen Vorfüreffekt und bin während dieser Zeit nicht rausgeflogen. Allerdings war auch nur eine Seite aufgerufen und ich habe nicht am Laptop gearbeitet.
Stunden, nachdem der Techniker weg war, wollte ich arbeiten und fiel wieder alle paar Minuten raus. Ich rief erneut O2 an und man bestätigte mir die ständigen Ausfälle. Allerdings könne O2 noch nichts machen, weil der Telekom-Techniker noch keine Rückmeldung gegeben hat. Täglich fragte ich an, doch der Techniker gab keine Rückmeldung.
Am 10.06. erhielt ich von O2 die Meldung per SMS, dass mein Ticket geschlossen wurde. Ich hatte auch den 09. und 10.06. keine Störungen mehr.
Heute, am 11.06. fängt das gleiche weider an. Ich habe wieder bei O2 angerufen, diese haben ein weiteres Nachfolgeticket gemacht und bestellen erneut einen Techniker.

Ich bin mittlerweile mit den Nerven am Ende. Zwischenzeitlich bekam ich zwar von O2 GB auf mein Handy, damit ich per Hotspot arbeiten konnte, doch das ist einfach kein Zustand. Bis dahin hatte ich bereits € 350,-- weniger verdient, die mir jetzt fehlen, da ich wegen Coronal Homeoffice machen.

Abgesehen davon kann es nicht sein, dass ich jetzt ein viertes Mal für 6 Stunden zu Hause zur Verfügung stehen muss und das Ergebnsi möglicherweise danach wieder das gleiche ist.

Ich lege hier ernsthaft Beschwerde ein. Ich bin schon soooo lange O2-Kunde, seit ich ein Handy besitze und mit meiner ersten DSL-Leitung.

Ich bitte zum einen, dass mein Problem jetzt schnellstmöglichst behoben wird und zweiten um eine entsprechende Gutschrift. Und zwar eine richtige. Ich kann Ihnen gerne meinen Verdienstausfall meines Arbeitsgebters zukommen lassen.
Eine Mitarbeiterin von O2 war so drest mir zu erklären, dass beim ersten Ticket vom 20. Mai dieses seitens O2 am 22.Mai geschlossen wurde, weil das Problem an die Telekom weitergeleitet wird und ich somit anteilig zwei Euro erhalten würde. Das kann doch nicht wohl nicht sein, Nur weil O2 ein Ticket schließt, bedeutet das nicht, dass ich dann wieder Internet habe.

Ich bin jetzt fast einen ganzen Monat mit dem Problem bechäftigt. Sollten übrigens die gnazen Anrufe meinerseits mit der Technikabteiliung von O2 ebenfalls berechnet werden, möchte ich diese ebenfalls erstattet bekommen.

Und vor allem möchte ich, dass das Thema jetzt ENDLICH endgültig gelöst wird.

Durch meine Mundproganda haben sie viele Kunden gewonnnen. Ich bitte Sie somit eindringlich mir jetzt ebenfalls entgegenzukommen. Und ich finde es außerdem traurig, dass man nicht mal eine Email schreiben kann. Aber wie auch immer. Ich bin nervlich am Ende. Ich kann nicht.

MfG
Gabriele Scharfheuer

 

Edit o2_Larissa: Verschoben zu Router, Software, Internet & Telefonie

12 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • June 11, 2020

Das Problem wird nur durch einen Anruf bei der Störungshotline behoben, hier kann keiner helfen.

 

Schadenersatz kannst du schriftlich belegen und per Post nach Nürnberg senden, wobei das bei Privatvermögen meines Wissens ausgeschlossen ist. 
 

notfalls über hotspot arbeiten und geeignetes Equipment auf eigene Kosten besorgen. 
 

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 11, 2020

Für Home Office ist dein Arbeitgeber zuständig. Du hast mit o2 vermutlich einen Privatkundenvertrag, oder? Der Arbeitgeber muss dafür sorgen, dass du arbeiten kannst und ggf. für die notwendigen Kosten aufkommen. Dafür Ersatz zu fordern wird nichts bringen. Was natürlich möglich ist, ist eine Gutschrift für die Zeit des Ausfalls.

Deine Beschwerde und eventuelle berechtigte Forderungen müsstest du schriftlich an o2 schicken. Am besten per Einwurfeinschreiben. Setze am besten eine Frist (14 Tage) zur Behebung, dann könntest du ggf. anschließend eine außerordentliche Kündigung aussprechen.


Vielen Dank  für Eure Hinweise. Ich habe jetzt einen Brief nach Nürnberg geschrieben. Sorry, so kann man doch nicht mit Kunden umgehen.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • June 11, 2020

@Gabi Scharfheuer Schauen wir mal, ob wir es schaffen deinen Anschluss stabil zum laufen zu bekommen. Hierzu habe ich noch ein paar Fragen, weil ich dies leider aus deinem Posting nicht rauslesen konnte.

Fragen:

1.) Welche Homebox wird genau eingesetzt?

2.) Blinkt wenn Du Internet Probleme hast die DSL Led an deiner Homebox?

3.) Treten die Probleme auch auf, wenn Du per LAN Kabel per der Homebox verbunden bist?


  1. Ich habe die O2 Homebox 6741
  2. Nein, sie ist aus.
  3. weiß ich nicht

Ich wohne hier jedoch seit dem 14.12.2020 und hatte solche Probleme nicht. Ich war für ca. 3 Monate in einer Klinik. Am 05.05. kam ich zurück und hatte bis einschließlich 18.05. KEINE Probleme. Somit liegt es auch an keiner Überlastung wegen Corona.

Ein LAN-Kabel habe ich nicht mehr. Das kann und sollte allerdings auch nicht die Lösung der Probleme sein, da meine Telefonbox im Flur ist und ich dort nicht am Laptop arbeiten kann.

Ich weiß nicht, wer Sie jetzt sind. Sind Sie von O2? Sie haben sich mir zumindest nicht vorgestellt. Und sorry, wenn ich hier langsam pampig werde. Da ich mit der neuen Box die gleichen Probleme habe wie mit der vorherigen, kann es ja wohl nicht an der Box liegen, zumal sie hier vorher funktioniert hat.

Jetzt leuchtet übrigens alles wieder ganz brav, doch ich bin gerade über Hotspot drin. Wenn ich mein Netz benutze und beginne etwas zu machen, fängit der ganze Quatsch wieder an.

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 11, 2020
  1. Ich weiß nicht, wer Sie jetzt sind. Sind Sie von O2? Sie haben sich mir zumindest nicht vorgestellt. Und sorry, wenn ich hier langsam pampig werde.

Du bist in einem Kunden-helfen-Kunden Forum, Joe Doe ist Kunde wie du und ich und versucht dir mit seinen Fragen zu einer Lösung zu helfen. Sich vorstellen ist nicht üblich in einem Forum.

Jetzt leuchtet übrigens alles wieder ganz brav, doch ich bin gerade über Hotspot drin. Wenn ich mein Netz benutze und beginne etwas zu machen, fängit der ganze Quatsch wieder an.

Da der Hotspot über das Mobilfunknetz läuft, dürfte das mit den Lampen an der Homebox gar nichts zu tun haben. Wenn du mit “mein Netz” DSL meinst, ist es wirklich so, dass sich bei den Lampen etwas ändert wenn du nicht mehr über den Hotspot online gehst?


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • June 11, 2020

@Gabi Scharfheuer nein ich bin Privatperson mit der einem Faible für DSL/Netzwerk. Mitarbeiter von o2 haben im Nicknamen o2_
Meine Fragen zielten darauf, herauszufinden ob es mit der Homebox Probleme mit dem WLAN oder DSL Verbindung gibt.

Wenn die DSL LED blinkt, dann gibt zu 100% Probleme mit der DSL Leitung. Powerline Adapter gibt es ja auch nicht in der Wohnung.
 

Mal sehen, was ein o2 Moderator die Tage zu deinem Fall sagen kann. Die haben Zugriff auf deine Kundendaten. 

 


Das habe ich auch nicht gemeint, dass das mit dem Mobilfunknetz etwas zu tun haben könnte. Ich wollte damit sagen, dass die Lampen leuchten, wenn ich NICHT über das Netz ins Internet gehe. Erst dann erhalte ich die Abstürze, weswegen es auch keine Abstürze gab, als der Telekomtechniker hier war.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 11, 2020

Das habe ich auch nicht gemeint, dass das mit dem Mobilfunknetz etwas zu tun haben könnte.

Ich auch nicht. Die DSL-Lampe sollte eben immer an sein egal ob du über DSL ins Internet gehst oder nicht. Beobachte am besten welche Lampen wann leuchten, dann kann man den Fehler eher eingrenzen.


Ich hab jetzt darauf geachtet. Wenn ich einen Ausfall habe, dann blickt die DSL und Interner und Telefon sind aus. Und das passiert teilweise alle paar Minuten. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 15, 2020

Hallo @Gabi Scharfheuer,

 

wie ich sehe, ist für heute ein neuer Termin mit einem Techniker vereinbart, bitte berichte noch einmal, ob der Fehler gefunden und behoben werden konnte. Wir kümmern uns dann auch gerne um eine Gutschrift der Gebühren für den Störungszeitraum.

 

Viele Grüße

Giulia


Das werde ich tun. Ich habe mir eben mal die Anzahl der Ausfälle sowie von gestern die Uhrzeiten durchgeben lassen von der Technik-Abteilung von O2. Es ist unglaublich: