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Warum O2
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Gelöst

Beschwerde

  • December 9, 2021
  • 1 Antwort
  • 103 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herrn,

Mein Name ist Elvina B. Ich bin seit Oktober 2021 Kunde von O2. Ich habe einen Internetanschluss und einen Router von ihnen beantragt und am 8. November 2021 kam ein Techniker zu mir, um die Internetverbindung herzustellen, aber es war nicht erfolgreich, wie ich nach dem Besuch festgestellt habe. Ich musste seit dieser Zeit mehr als 7 Mal in die O2-Geschäftsstelle (Regensburg, Arkaden) fahren, um das Problem zu lösen. Allerdings wurde mir ein falscher Rat gegeben. Ich habe sie gebeten, den Techniker noch einmal für mich zu rufen und nach der Möglichkeit gebeten, mir zumindest eine Testkarte für mein Mobiltelefon mit Internetzugang zu geben. Eine solche hatte man mir im Oktober ebenfalls gegeben, um die Zeit bis zum Termin mit dem Techniker zu überbrücken. Aber mir wurde gesagt, dass es unmöglich ist. Zuerst wurde mir empfohlen, einen neuen Router zu kaufen. In Folge dessen habe ich insgesamt drei Router und drei Kabel gekauft, aber nichts davon hat geholfen. Dann wurde mir gesagt, einen Router von O2 zu kaufen. Ich kaufte, bezahlte für die Lieferung, aber es löste das Problem nicht. Dann wurde mir gesagt, wieder ein anderes Kabel zu kaufen (an einem Ende rj45, am anderen Ende router connection). Aber ein Verkaufsberater im Mediamarkt sagte mir, dass es ein solches Kabel nicht gibt. Er vermutete jedoch, dass das Problem sein könnte, dass das Signal blockiert wird. Dann rief ich die Hotline von O2 an, wo ich seine Überlegung mitteilte. Ich habe es geschafft, einen Termin mit dem Techniker zu vereinbaren, der für den 20. November angesetzt wurde. Ich war nun bereits seit etwa zwei Wochen ohne Internet, und das, obwohl ich als Studentin das Internet dringend für mein Studium benötigte, was ich auch mehrfach in der Filiale erwähnt habe! Dann kam der 20. November. Ich verpasste den Unterricht an der Universität, um den Techniker zu treffen, wie besprochen. Aber der Techniker kam nicht. Es stellt sich heraus, dass ich meinen Unterricht umsonst verpasst habe. Das hat mich sehr verärgert. In den Geschäftsbedingungen steht, dass wenn der Techniker mich an dem vereinbarten Tag nicht antrifft, ich bezahlen muss, was mir vorher nicht gesagt wurde, aber wenn der Techniker nicht kommt und mir noch nicht einmal Bescheid gesagt wird, gibt es keine Konsequenzen. Ich rief wieder die Hotline an, mir wurde mitgeteilt, dass ich keinen neuen Termin mit einem Techniker vereinbaren kann, da ich zuerst den Grund dafür herausfinden muss, warum der Techniker nicht gekommen ist. Ich musste wieder ein paar Tage warten. Aber die Mitarbeiter der Hotline waren sehr nett und verstanden meine Position, als ich sagte, dass mein Studium jetzt, aufgrund der Coronasituation, online sein wird, und ich immer noch kein Internet habe. Dann boten sie mir eine Testkarte mit Internet an, wofür ich ihnen sehr dankbar bin! Ein paar Tage später bekam ich dann auch endlich einen Termin mit dem Techniker für den 29. November. Der Techniker kam und beseitigte das Problem. Jetzt habe ich WLAN. Aber es dauerte drei Wochen, 21 Tage. Während dieser Zeit habe ich viel Zeit damit verbracht, das Probleme zu lösen, mehrfach in die Filiale zu fahren und mein Studium zu verpassen, als der Techniker einfach nicht erschienen ist. Ich musste viel Stress durchmachen und viele Nerven aufwenden. Ich habe jetzt WLAN, aber leider, wenn ich anfange, Videos anzuschauen oder durch ZOOM auf die Lektion zu gehen, ist das Internet sehr schwach und schaltet sich aus (es zeigt, dass es keine Verbindung gibt). Ich habe die Geschwindigkeit auf der Website speedtest.net überprüft. Die Daten sind wie folgt: ping: 9ms, download: 21.4 Mbps, Upload 1.1 Mbps, während behauptet wurde, dass die Geschwindigkeit meines Internets bis zu 100 sein würde.

Ich fände es daher gerechtfertigt, wenn ich für den Monat November nur ein Viertel der Monatsgebühr (etwa 7 Euro) bezahlen müsste. Oder hätten Sie einen anderen Vorschlag?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Elvina B.

 

Edit by o2_Katja: Nachname zur Sicherheit rausgekürzt

Lösung von o2_Katja

Herzlich willkommen @Elvinochka,

es tut mir leid, dass der Start so holperig und zäh war, gut dass der Anschluss letztendlich geschaltet wurde.

Für den Zeitraum in welchem du ihn nicht nutzen konntest habe ich soeben eine Guthabenbuchung erstellt, diese findest du direkt auf deiner nächsten Rechnung.

Wie steht es aktuell um die Verbindungsqualität? Bestehen die Problem ausschließlich im WLAN oder auch wenn du LAN nutzt?

Viele Informationen und Hilfestellungen rund um Festnetz findest du hier:

o2 DSL Störung

Hältst du uns auf dem Laufenden? Wir möchten, dass du dich auf dein Studium konzentrieren kannst und dich nicht um deinen Anschluss kümmern musst.

Wunderbare Feiertage,

Katja :snowman2:

1 Antwort

o2_Katja
  • Moderatorin
  • Lösung
  • December 23, 2021

Herzlich willkommen @Elvinochka,

es tut mir leid, dass der Start so holperig und zäh war, gut dass der Anschluss letztendlich geschaltet wurde.

Für den Zeitraum in welchem du ihn nicht nutzen konntest habe ich soeben eine Guthabenbuchung erstellt, diese findest du direkt auf deiner nächsten Rechnung.

Wie steht es aktuell um die Verbindungsqualität? Bestehen die Problem ausschließlich im WLAN oder auch wenn du LAN nutzt?

Viele Informationen und Hilfestellungen rund um Festnetz findest du hier:

o2 DSL Störung

Hältst du uns auf dem Laufenden? Wir möchten, dass du dich auf dein Studium konzentrieren kannst und dich nicht um deinen Anschluss kümmern musst.

Wunderbare Feiertage,

Katja :snowman2: