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Gelöst

Berlin Störung Internet und Festnetz

  • April 1, 2021
  • 4 Antworten
  • 161 Aufrufe

f_hain
Besucher:in

Liebe O2-Mitarbeiter:innen,

vom vorzüglichen Telekom-Service, der meine Nachbarn proaktiv von der DSL-Flächenstörung informiert, ihnen ein kostenloses Mobildatenvolumen bereitgestellt hat und sie auf dem Laufenden hält weiß ich, dass wohl auch mein O2-Anschluss davon betroffen ist.

Mein Anruf bei der O2-Hotline ergab lediglich endlose KI-Frage-Antwortspiele mit dem Ende man würde mir einen Link zum Herunterladen der O2 myService App schicken - ich kam kein einziges Mal zu einem Menschen durch.

Frage: Da O2 ganz sicher von der Störung weiß - wo hinterlegt mir mein Anbieter diese Störungsmeldung? In meinem Account schon mal nicht.

Wo finde ich (wie bei der Telekom, Vodafon etc.) zumindest eine Störungskarte, wo ich meine Straße angebe und erfahre was los ist? (nein, ich will nicht das Mobilfunknetz live abfragen sondern das Festnetz+denDSL-Anschluss!)

Wie ist mein Anbieter erreichbar, außer über eine NICHT kostenfreie Hotline die nicht dann nicht an Mitarbeiter:innen durchstellt?

Eine konstruktive Antwort, ein Link zu einer aussagekräftigen Störungskarte würde mich freuen.

Danke

Lösung von blablup

o2 bekannte Großstörungen werden an der Störungshotline angesagt. Störungskarte gibt es nicht, o2 betreibt ja auch absolut gar keine DSL-Technik. 

Die o2 Hotline hat die normale Festnetzrufnummer 089787979400, es fallen die normalen Gebühren für Anrufe ins deutsche Festnetz an. Da viele Kunden eine Festnetzflatrate auch auf dem Handy besitzen, ist die Nutzung der Rufnummer für diese Kunden praktisch ohne zusätzliche Kosten. Kunden ohne Festnetzflatrate können die kostenlose Rufnummer 08005251378 nutzen. An der Hotline bitte nie selbst auflegen!

4 Antworten

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  • Legende
  • Lösung
  • April 1, 2021

o2 bekannte Großstörungen werden an der Störungshotline angesagt. Störungskarte gibt es nicht, o2 betreibt ja auch absolut gar keine DSL-Technik. 

Die o2 Hotline hat die normale Festnetzrufnummer 089787979400, es fallen die normalen Gebühren für Anrufe ins deutsche Festnetz an. Da viele Kunden eine Festnetzflatrate auch auf dem Handy besitzen, ist die Nutzung der Rufnummer für diese Kunden praktisch ohne zusätzliche Kosten. Kunden ohne Festnetzflatrate können die kostenlose Rufnummer 08005251378 nutzen. An der Hotline bitte nie selbst auflegen!


o2_Lars
  • Moderator
  • April 8, 2021

Hallo @f_hain und willkommen zurück hier in unserer o2 Community :-)

Tut mir leid, dass es an deinem Anschluss zu Einschränkungen kommt oder gekommen ist :-/

In vielen Fällen kann unsere o2 my Service App schon weiter helfen, wenn eine Einschränkung jedoch nicht nur einen Anschluss betrifft sondern das ganze etwas größer ist, dann stößt auch unsere App natürlich an ihre Grenzen. Der Kontakt mit unseren Kollegen aus der DSL Technik ist dabei sinnvoll. 

Sollte für den Bereich schon etwas bekanntes vorliegen, erfolgt normalerweise direkt nach Eingabe der Festnetznummer eine entsprechende Ansage, dass es aktuell zu Einschränkungen kommen kann. War das bei dir nicht der Fall?

Ich nehme einmal an, du hattest mittlerweile schon die Möglichkeit, mit unseren Kollegen aus der DSL Technik zu sprechen? Was hat sich denn mittlerweile ergeben? :-)

Gruß,

Lars

 


f_hain
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 24, 2021

Vielen Dank für die Antworten.

@blablup: Danke für die zweite Nummer, tatsächlich habe ich keine Flats und kannte die zweite Nummer noch nicht.

@O2_lars: Die O2-App hatte ich schon probiert, diese stieß aber aufgrund der Flächenstörung schnell an ihre Grenzen. Ich hatte dann auch Gespräche mit Technikern, die mir ein Problem auf den Telekom-Servern bestätigten - war dann irgendwann erledigt.

Wie ich beschrieb gab es keine automatischen Ansagen in der Hotline - bis zum Schluss nicht, obwohl den Technikern selbst die Störung bekannt war. Es wird wohl so sein, dass sich die Telefonica, die die Leitungen nicht betreibt primär nicht in der Pflicht sieht. Telefonica ist jedoch meine Kunden-Schnittstelle, hier habe ich meinen Vertrag. Ich denke, dass es technisch nicht herausfordernd ist, bekannte Störungen an prominenter Stelle für die Kunden zu hinterlegen und weiterzugeben. Ich gehe davon aus, dass im Binnenmietverhältnis zur Telekom der Störungsservice geklärt ist und evtl. bereits vorhandene Störungskarten der Telekom genutzt werden könnten.


o2_Lars
  • Moderator
  • April 29, 2021

Hallo @f_hain und danke für die Rückmeldung :-)

Es freut mich auf jeden Fall zu hören, dass nun alles läuft, wie es soll.  Danke auch für das Feedback zur Anzeige oder Ansage von bekannten Einschränkungen, ich bin da bei dir, dass es da sicherlich Raum für Verbesserungen gibt.

Ich werde das einmal entsprechend intern adressieren, kann und werde da aber natürlich nicht versprechen ob und falls ja wann sich da Änderungen ergeben.

Gruß,

Lars