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Hallo!



Ich habe seit einigen Tagen -nachdem die DSL-Leitung für ein paar Stunden gestört war- ein ärgerliches Problem. Webseiten im Ausland, v.a. Übersee, bauen sich erst nach einer recht langen Wartezeit auf. "Warten auf google.com", "Warten auf apple.com" usw. Nach einer Weile wird die Seite aufgebaut, die eigentliche Downloadrate ist völlig ok. Seiten in Deutschland sind nicht betroffen.



 



Das Problem lässt sich auch mit ping nachvollziehen. Z.B. ping www.google.com: Gesendet 4, Empfangen 2, die anderen "Zeitüberschreitung der Anforderung". ping www.heise.de z.B. funktioniert einwandfrei.



 



Manchmal geht alles wieder prima für ein paar Minuten, dann tritt das Problem wieder auf. 



 



Da auch viele inländische Seiten googleapis nutzen und diese Anfragen dann auch dauern, nervt das doch sehr.



 



Ist dieses Problem bekannt? Gibt es Abhilfe?



Danke schonmal,



DerHuette



 



 



Es könnte sein das irgendwo auf dem Weg ein Router defekt ist. Mit Router meine ich nicht deinen sondern die, die an den Knotenpunkten stehen. Es gab mal so ein ähnliches Problem hier und man soll es nicht glauben, dort lag das Problem in Amerika und dort war ein großer Schaden an so einem Punkt vorhanden. Dazu gab es auch einen Bericht im Internet und als dieser wieder behoben war lief das Netz wie geschmiert.



 



Da würde ich die Hotline darüber informieren und somit zumindestens einen Ausfall verzeichnen lassen. Vielleicht liegt das Problem auch an anderer Stelle und es kann zügiger repariert werden...



 



Eine Lister der uns bekannten Rufnummern klick hier




Google betreibt mehrere Rechenzentren in Deutschland und Apple nutzt den Cache-Anbieter "Akamai", der natürlich auch an meheren Orten in Deutschland seine Dienste anbietet.



 



Öffne mal ein DOS-Fenster und gib "tracert www.google.com" ein. Dort siehst Du den Weg (und die jeweilige Laufzeit) der IP-Pakete zum Ziel. Bei mir löst www.google.com z.B. nach muc03s01-in-f16.1e100.net auf - An dem Kürzel "muc" erkennt man das Rechenzentrum von Google in München.



 



Poste doch mal die Ausgabe des Traceroutes bei Dir - Falls da wirklich IP-Pakete über das Ausland geroutet werden, müsste man der Sache nachgehen.



 



Falls die Wartezeit nur einmalig beim Aufrufen der Webseite auftritt, die Navigation auf der Seite selbst aber einwandfrei funktioniert, dann liegt die Ursache meist am DNS oder einer irrtümlich aktivierten IPv6 Verbindung.



 



Bei DNS Problemen hilft meist der Eintrag eines anderen DNS-Servers (z.B. die IP-Adresse 8.8.8.8 für den öffentlichen DNS Server von Google).



Da www.google.com mittlerweile auch per IPv6 erreichbar ist, kann es auch daran liegen, dass Dein Rechner meint, eine gültige IPv6 Konfiguration zu besitzen, diese aber offenbar nicht funktioniert (Alice/o2 DSL bietet derzeit noch kein IPv6). In diesem Fall versucht der Browser zunächst eine Verbindung per IPv6 und wechselt erst nach einer Wartezeit von 2-3 Sekunden auf IPv4.



Eine Fehlersuche ist (insbesondere bei Windows Vista und neuere) schwierig, Du kannst ja mal die Ausgabe des Befehls "ipconfig /all" posten.



 



www.apple.com ist noch nicht per IPv6 erreichbar, wenn diese Seite auch wiederholt hängt, dann versuche es mit einem anderen DNS-Server.



 



  




Vielen Dank für die Antworten!



 



Traceroute sieht so aus:



 



Routenverfolgung zu www.google.com a173.194.69.99] ber maximal 30 Abschnitte:



1 <1 ms <1 ms <1 ms alice.box o192.168.1.1]

2 * * 173 ms lo1.br17.ber.de.hansenet.net e213.191.64.28]

3 * 18 ms * ge-1-0-0-101.pr03.ber.de.hansenet.net e62.109.108.48]

4 32 ms 32 ms 32 ms 213.191.77.118

5 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.

6 36 ms 32 ms * 66.249.95.67

7 33 ms * * 216.239.48.53

8 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.

9 * 32 ms 33 ms bk-in-f99.1e100.net e173.194.69.99]



Ablaufverfolgung beendet.



 



Die Geschichte mit ipv6 klingt sehr einleuchtend. Habe jetzt mal testweise ipv6 an meinem Netzwerkadapter deaktiviert. Mal sehen, ob das was bringt.



 



Hätte man mit einer Fritzbox anstelle des Alice-Routers wohl die gleichen Probleme? 



 



Grüße,



Jürgen



 



 



 




Also nee, ipv6 abschalten bringt nichts. Wartezeiten auf google-Seiten sind trotzdem da (und sehr viele Seiten nutzen z.B. auch googleapis.com und ich warte dann auch). ping sieht so aus:



 



Ping wird ausgefhrt fr www.google.com 173.194.69.147] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 173.194.69.147: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=49

Zeitberschreitung der Anforderung.

Antwort von 173.194.69.147: Bytes=32 Zeit=40ms TTL=49

Zeitberschreitung der Anforderung.



Ping-Statistik fr 173.194.69.147:

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 2, Verloren = 2

(50% Verlust),

Ca. Zeitangaben in Millisek.:

Minimum = 32ms, Maximum = 40ms, Mittelwert = 36ms



 



Ich werd noch wahnsinnig!



 



Ipconfig nach Reaktivierung von ipv6:



 



Windows-IP-Konfiguration



Hostname . . . . . . . . . . . . : peaches-VII

Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : localdomain



 



Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:



Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : TAP-Win32 Adapter V9

Physikalische Adresse . . . . . . : von mir gelöscht

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja



 



Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : von mir gelöscht

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Verbindungslokale IPv6-Adresse . : von mir gelöscht(Bevorzugt)

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.2(Bevorzugt)

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 12. Oktober 2012 21:35:48

Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 19. Oktober 2012 21:35:47

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 247226356

DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : von mir gelöscht

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert



 



Tunneladapter isatap.{von mir gelöscht}:



Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja



 



Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:3436:114c:3f57:fefd(Bevorzugt)

Verbindungslokale IPv6-Adresse . : von mir gelöscht (Bevorzugt)

Standardgateway . . . . . . . . . : ::

NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert



 



Tunneladapter isatap.localdomain:



Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja



 



 




Bei mir ist es dasselbe Problem. Massiver package loss, teilweise sehr hohe Latenzen und damit ein Internet was kaum nutzbar ist. Weder Mails, noch Cloud, Streaming, Blog oder Recherche funktionieren wirklich.



 



Habe ungefähr 10 Anrufe bei den Hotlines und gesammelte 2h Warteschleifenmusik hinter mir. Alternativer DNS-Sever bringt nichts, Port-Reset auch nicht, IPv6 ist deaktiviert. Aufällig sind viele hohe Pingszeiten (oft über 200ms) zum ersten Knotenpunkt "lo1.br17.ber.de.hansenet.net"(!) und bei den ausländischen Diensten ein der hohe package loss von 40-50% bei ersten Knotenpunkt wie bei der Übergabe (v.a. an mediaways). Sonst läuft die Leitung mit guten Dämpfungs- /S/N-Werten mit 14-15mbit



 



Verhalten zeigt sich an eingesetzem Netgear Router (DGN 3500) wie auch an Alice Modem (1111).



 



Begann mit einem Ausfall des DSL-Netzes vor 1 1/2 Wochen. Das trat dann noch 3 mal auf. Seitdem ist die Leitung zwar da, aber in eben jenem Zustand. Habe auf Anraten der Techniker schon viele Tracerts an info@alice-dsl.de gesendet, aber bis heute keine Antwort bis auf eine Antwortbestätigung erhalten. Das niemand zaubern kann ist mir bewusst, aber eine Reaktionszeit von über 5 Tagen halte ich für unangemessen.



Sollte sich hier nichts ändern, werde ich eine Frist setzen oder anderfalls mir Kürzungen vorbehalten




kammann schrieb:

Da www.google.com mittlerweile auch per IPv6 erreichbar ist, kann es auch daran liegen, dass Dein Rechner meint, eine gültige IPv6 Konfiguration zu besitzen, diese aber offenbar nicht funktioniert (Alice/o2 DSL bietet derzeit noch kein IPv6). In diesem Fall versucht der Browser zunächst eine Verbindung per IPv6 und wechselt erst nach einer Wartezeit von 2-3 Sekunden auf IPv4.



Hmm, http://ipv6-test.com/ zeigt bei mir folgendes an:



 



Your internet connection is IPv6 capable

xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx x?]



Telefonica O2 Germany

/Germany]

Address type is

6to4

6to4 mapping to IPv4 address xxx.xxx.xxx.xxx



 



Ich dachte, das hieße, IPv6 ging???



Probleme habe ich übrigens nicht.



 



Gruß



 



akapuma




WOW! Genau dieses Problem habe ich seut 1 Woche.



 



Routenverfolgung zu google.com 173.194.69.101] über maximal 30 Abschnitte:



  1  1511 ms     2 ms     2 ms  alice.box 192.168.1.1]

  2    17 ms    15 ms    16 ms  lo1.br17.ber.de.hansenet.net r213.191.64.28]

  3    14 ms    14 ms    13 ms  ge-1-1-0-102.pr03.ber.de.hansenet.net 162.109.10

8.112]

  4    32 ms    31 ms    32 ms  213.191.77.118

  5    31 ms    32 ms    32 ms  209.85.249.182

  6    32 ms    31 ms    32 ms  66.249.95.67

  7    31 ms    31 ms    32 ms  216.239.48.53

  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

  9    33 ms    31 ms    31 ms  google.com 173.194.69.101]



Ablaufverfolgung beendet.



 



 



 



Wie lange wird das dauern und warum gibt's keine ofizielle Information von Alice? =(




akapuma schrieb:

Address type is

6to4

6to4 mapping to IPv4 address xxx.xxx.xxx.xxx



 



Ich dachte, das hieße, IPv6 ging???



Echtes "natives" IPv6 geht nur, wenn alle beteiligten Router, der Client und der Server dies auch unterstützen. Deine Fritzbox könnte IPv6, aber als öffentliche IP erhält Dein Router derzeit nur eine IPv4-Adresse, über die der Datenverkehr läuft. Damit man den Google-Server mit IPv6 erreichen kann, müssen die Datenpakete daher über IPv4 getunnelt werden. Dieses Tunneln schafft nach meiner Meinung derzeit mehr Probleme, als es löst und man fängt sich unter Umständen ein kleines Sicherheitsproblem ein. Wer unter Windows7-Rechnern die Heimnetzgruppe eingerichtet hat, braucht das Protokoll. Wer das nicht nutzt, kann derzeit locker auf solche Bremsen verzichten. Dafür gibt es von MS sogar ein FixIt.



MS nutzt eigentlich für das Tunneln das Teredo Tunneling Protokoll



Wundert mich etwas, dass die Testseite als Adresstype 6to4 angibt.



 



Interessant wird die Frage, wie O2 echtes IPv6 den Kunden zur Verfügung stellen will. Wie gesagt, müssen die Router das auch unterstützen und brauchen dafür eigentlich zunächst ein Firmwareupdate. Ob das für alle Altgeräte kommt, da hab ich so meine Zweifel.



 



 




_sykes schrieb:

Wundert mich etwas, dass die Testseite als Adresstype 6to4 angibt.



Meine FritzBox zeigt an:



Internet: verbunden seit 13.10.2012, 03:45 Uhr, IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx



Internet, IPv6: verbunden seit 13.10.2012, 03:45 Uhr, IPv6-Präfix: 2002:xxxx:xxxx::/56



Eingestellt ist:



Es wird zunächst versucht, natives IPv6 auszuhandeln. Falls dies fehlschlägt, wird ein 6to4-Tunnel aufgebaut.



 



Gruß



 



akapuma




Begann mit einem Ausfall des DSL-Netzes vor 1 1/2 Wochen.



MrNK schrieb:

Begann mit einem Ausfall des DSL-Netzes vor 1 1/2 Wochen. 



Ja, genau! Seit diesem Ausfall tritt dieses Phänomen auf. Weisst Du noch, wann das genau war? Oder gibt es eine Übersichtsseite mit Alice/O2-Störungen? Und wohnst Du zufällig auch in Friedrichshain?



 



Vielleicht finden wir ja noch mehr Betroffene, damit die Sache mehr Gewicht bekommt.



 




F-hain nähe Ostkreuz. Erster Totalausfall am 02.10.2012. Seitdem die Probleme. Vermuetet auch eine räumliche Konzentration, da wir auf den selben ersten Knoten zugreifen und Kollegen in anderen Stadtteilen keien Probleme mit ihren Alice-Anschlüssen haben.




DerHuette schrieb:



Oder gibt es eine Übersichtsseite mit Alice/O2-Störungen?
 



Leider hat o2/Alice es nicht geschafft, wie z.B. 1&1, eine Störungsseite aufzubauen. Daher bleibt uns nur heise.



 



Gruß



 



akapuma




Ich wohne auch im F'ain...also, dieses Problem wird dauern. Ich kann jetzt gar nicht meine Nachrichten im Facebook beantworten...



 




Sehe ich das richtig, dass Ihr auch alle ehemalige Alice-Kunden seid?




DerHuette schrieb:

Sehe ich das richtig, dass Ihr auch alle ehemalige Alice-Kunden seid?



In den Tracerts der betroffenen Kunden steht (Quelle: dieser Thread):



 



2 * * 173 ms lo1.br17.ber.de.hansenet.net 213.191.64.28]



 



Am "hansenet" erkennt man die Alice-Infrastruktur. o2-Kunden werden hingegen über mediaways geroutet:



 



3    24 ms    22 ms    25 ms  xmwc-dtmd-de02-chan-18.nw.mediaways.net s195.71.238.166]



 



Hier scheint es keine Probleme zu geben.



 



Gruß



 



akapuma




 



Hier scheint es keine Probleme zu geben.



 





Wenn sich die nächsten Tage nichts tut, müssten wir also Alice kündigen und O2-Kunden werden? Ich meine, jetzt schon zwei Wochen lang Störung! Das kann doch wohl nicht sein!



 



Oder gleich zu telecolumbus? Hat jemand Erfahrung mit Internet und Telefon über Kabel?



 




akapuma schrieb:

Am "hansenet" erkennt man die Alice-Infrastruktur. o2-Kunden werden hingegen über mediaways geroutet:



 



 



Das ist so nicht ganz richtig, am "hansenet" erkennt man Alice-Kunden die über Hansenet-eigene Technik angebunden sind, auch als sog. POTS oder PSTN Anschlüsse bekannt, also Anschlüsse die auf Basis "herkömmlicher" Technik mit Splitter und ggf. NTBA bei ISDN realisiert wurden. Alice Kunden die über mediaways geroutet werden haben in der Regel NGN (VOIP) Anschlüsse mit einem IAD. Alice war ein Markenname von Hansenet deren Kunden aber sowohl über Hansenet eigene Technik als auch über Telefonica, QSC und wenn es nicht "vermeidbar" war auch als resale über die Telekom angebunden wurden. Eine eigene Alice-Infrastruktur gab es also nie und wenn man sie so benennen will dann war sie auf vier Säulen aufgebaut. Ich werde als Alice Kunde übrigens auch über mediaways.net geroutet.



 




Kane_ schrieb:

Eine eigene Alice-Infrastruktur gab es also nie und wenn man sie so benennen will dann war sie auf vier Säulen aufgebaut. Ich werde als Alice Kunde übrigens auch über mediaways.net geroutet. 



Dann hast Du die derzeitigen Probleme sicherlich nicht?



 



DerHuette schrieb:

Wenn sich die nächsten Tage nichts tut, müssten wir also Alice kündigen und O2-Kunden werden?
o2 hat die eigenen DSL-Tarife eingestellt, und verkauft nur noch Alice-Produkte. Daher sind die "alten" o2-Produkte, die ausschließlich über Telefonica und Telekom (aber nicht über hansenet) geschaltet wurden, nicht mehr buchbar.

  



Kane_ schrieb:

Eine eigene Alice-Infrastruktur gab es also nie und wenn man sie so benennen will dann war sie auf vier Säulen aufgebaut. 



Welche der "4 Säulen" werden eigentlich bei Neuverträgen noch geschaltet?



QSC doch sicher nicht mehr?



Wird hansenet noch geschaltet?



 



Gruß



 



akapuma




Ich habe gestern nach 6 Tagen eine Antwort per Mail (und damit endlich eine Störungsnummer) erhalten. Man arbeite mit Hochdruck daran, aber könne noch keinen Termin nennen.



Auch wenn ich froh bin, dass nun wenigstens eine Störungsnummer vorhanden ist, werde ich die Tage eine schriftliche Frist von 14 Tagen setzen, denn ich traue den Worten von Serviceleuten nicht mehr wirklich.



 



Zudem schwanken die Symptome immer stärker. Ich war froh gestern den YT-Livestream nach mehrmaligen Versuchen anschauenzu können, aber gegen späten Abend war das Netz mit vielen Diensten wieder komplett unbrauchbar.



 



Wie gesagt, die Probleme scheinen bei der Übergabe an den Hansenetknotenpunkt Nr. 1 und die Übergabe an mediays-infrastruktur massive Probleme zu haben. (Ja, ich bin auch Alice-Kunde).




Was mich interessieren würde wäre ob nach der Störung noch über Hansenet oder über Mediaways die Daten laufen.




MrNK schrieb:

Ich habe gestern nach 6 Tagen eine Antwort per Mail (und damit endlich eine Störungsnummer) erhalten. Man arbeite mit Hochdruck daran, aber könne noch keinen Termin nennen.



Auch wenn ich froh bin, dass nun wenigstens eine Störungsnummer vorhanden ist, werde ich die Tage eine schriftliche Frist von 14 Tagen setzen, denn ich traue den Worten von Serviceleuten nicht mehr wirklich.



 



 



Dann ist das Problem immerhin bekannt?! Ich finde es gelinde gesagt bescheiden, dass man sich über solche Störungen nicht vernünftig informieren kann. Selbst die Hotline-Mitarbeiter und Techniker wissen nichts davon und können auch nirgend nachsehen.



 



Was willst Du denn mit der Frist bezwecken? Kündigen kannst Du doch sowieso zum Monatsende, oder hast Du noch eine Laufzeit?



 



 



 




Noch 9 Monate Laufzeit, die ich ungern damit verbringen möchte nur noch bei perfektem Stand des Mondes auf den Großteil meiner Daten zugreifen zu können  ☺️



 



Edit: Gerade eben ein Anruf bekommen, der noch einmal genauere Details wissen wollte. Es scheint zur Zeit noch unter Beobachtung zu stehen und nicht als Großstörung zu gelten. Es sollen intern weitere Auskünfte eingeholt werden und ich solle Rückmeldungen erhalten. Gleichzeitig mit der Ankündigung, dass alles unter Beobachtung steht und damit wohl keine Abstellung in kurzfristiger Zeit (im Sinne von 24h) absehbar ist.



 



Ich werde das mal aktuell halten, um auch anderen behilflich sein zu können. Die Infos aus dem Thread hier schienen schon hilfreich zu sein, da man das Problem ja räumlich schonmal eingrenzen kann.




Ich verstehe das mit dem Stand des Modems nicht genau?!?! Der Stand ist doch nur bei Wlan wichtig. DSL an sich ist es doch schnuppe wo das Modem steht.




Nicht Stand des Modems, sondern des Mondes. Metapher für: Funktioniert nur dann, wenn es will bzw. wenn auch die S-Bahn pünktlich fährt 😉




akapuma schrieb:
Dann hast Du die derzeitigen Probleme sicherlich nicht?
Das ist korrekt, null problemo.



 



 



akapuma schrieb:



Welche der "4 Säulen" werden eigentlich bei Neuverträgen noch geschaltet?



Die "4 Säulen" gehören der Vergangenheit an, Neukunden und Umzüge und technische Änderungen werden nur noch als NGN/VOIP Anschlüsse über Telefonica realisiert. Verfügt Telefonica dort über keine eigene Technik so greift man noch auf die Telekom mittels Bitstream zurück, hier im Forum auch Regio oder Anschluss mit Buschzuschlag genannt. Allerdings wird diese Anschlussart nicht bei allen Tarifen angeboten, z.B. nicht bei den Alice-S Tarifen.



akapuma schrieb:

QSC doch sicher nicht mehr?



 



Das ist richtig, auf Anbindungen über die QSC Infrastruktur wird schon seit einiger Zeit verzichtet.



akapuma schrieb:Wird hansenet noch geschaltet? 



Man liest von einigen wenigen Fällen wo der Kunde Glück hatte und noch über die Hansenet eigene Technik angebunden wurde, aber die kann man fast an einer Hand abzählen. Ich vermute solche Schaltungen noch in ehemaligen Hansent Hochburgen wie Hamburg oder Berlin wenn dort die Telefonica Technik noch nicht ausreichend ausgebaut wurde oder Kapazitäten fehlen.