Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

benötige Technikerbesuch

  • September 7, 2020
  • 22 Antworten
  • 255 Aufrufe

mastrass
Besucher:in

Hallo,

habe seit etwa 2013 einen DSL-Vertrag mit den 3 Rufnummern XXXXXXX64, XXXXXXX65, XXXXXXX66 für das Anwesen XXXXXXX. Von meinen Eltern habe ich 2016 von einem anderen Anwesen die Rufnummern XXXXXXX23, XXXXXXX97, XXXXXXX17 ebenfalls auf das Anwesen XXXXXXX mitgenommen, damals noch bei der Telekom. Am 29.03.2018 konnte ich dann endlich die 3 Nummern bei O2 anmelden. Allerdings habe ich damals einen 2. Router erhalten und nicht wie gewünscht, alle 6 Rufnummern auf einem Router. Zudem funktioniert immer nur ein Router. Der 2. Router erhält kein Signal, d.h. entweder sind die ganz oben stehenden Rufnummern aktiv oder die von meinen Eltern erhaltenen Rufnummern, je nachdem welchen Router ich zuerst mit dem DSL-Signal verbinde. Nun benötige ich einen Techniker, der 1. im Telekom-Telefonverteiler meinen Anschluss überprüft und ggf. berichtigt, so dass alle 6 Rufnummern gleichzeitig aktiv sind und 2. in meinem Haus am Besten ein Router mit allen Rufnummern konfiguriert, wenn nicht möglich, dann eben mit beiden Routern und ggf. mit einer erweiterten Anschlussdose. Wenn dies erfolgreich abgeschlossen ist, werde ich anschließend (Oktober 2020) einen Vertrag auf 100 MBit erweitern und 2021 den zweiten. Aber wie geschrieben, nur wenn alle 6 Rufnummern funktionieren!

Mit freundlichen Grüßen

Markus

 

Edit: Persönliche Daten entfernt - dies ist ein öffentliches Forum, bitte keine privaten Daten posten.

 - o2_Kurt

22 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • September 7, 2020

Störungen wie diese kannst Du ausschließlich per Telefon über die Hotline melden und die Schritte veranlassen.

Hättest Du die Einzelverträge genannt, hätte man das von der Vertragslage eingrenzen können. Wieviele Router (welche?) und aktive TAE-Dosen gibt es denn im Anwesen?


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • September 7, 2020

Hört sich nach zwei Verträgen an, die zwei Dosen und zwei Router benötigen und so niemals alle im o2 Router auftauchen können. 
 

du musst o2 beauftragen den Telekomanchluss oder den zweiten o2 Vertrag mit rufnummernmitnahme zu kündigen. 


schluej
Legende
  • September 7, 2020

Oder 2 be.ip kaufen. Dann könnte man alle Nummer gemeinsam nutzen auch mit 2 Providern.

Oder ein 2. Moden und eine be.ip...


Klaus_VoIP
Legende
  • September 8, 2020

be.ip wäre echt die beste Lösung. Könnte theoretisch sogar mit einer 7490 klappen: 3 Nummern über VoIP und 3 Nummern als ISDN-Festnetzeinspeisung vom bestehenden Router in die 7490. 

Trotzdem müssten dann 2 aktive TAE-Dose da sein und beide Router müssten parallel lauffähig sein.   


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • September 8, 2020

Die beste und günstigste Lösung wäre 1 Vertrag, ein Router.

 

warum man gerne zuviel zahlt, erschließt sich mir nicht. 


schluej
Legende
  • September 8, 2020

Theoretisch könnte es auch mit einer gehen.

Man kann mehr als eine WAN Verbindung einrichten. Die Frage ist ob wirklich 2 Anschlüsse auf einer Leitung laufen können?? @o2_DSL Geht das??


So ganz habe ich das Problem (Technisch) nicht verstanden…

Ansonsten könnte man ja den Telekomanschluss zu SIP-Gate ziehen lassen und trägt dann die Nummer als Zusatz in die Fritzbox ein…

Vorteil bei der be.ip wäre das die 2 ISDN Anschlüsse hat. Man könnte (wenn gewollt) dann die Leitungen auch physikalisch  aufteilen…

 


Klaus_VoIP
Legende
  • September 8, 2020

Theoretisch könnte es auch mit einer gehen.

Fragt sich halt wieviele gleichzeitige Gespräche notwendig sind. Da macht die 7490 ohnehin schneller schlapp als be.ip.

Das Hauptproblem ist aber, das man bei o2 keine eigenen Rufnummern nachträglich in einen bestehenden Vertrag reinbekommt. Technisch ist ALLES lösbar - nur systemmäßig geht es dann oft nicht. :disappointed_relieved:


mastrass
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 8, 2020

Da die Rufnummern und die Adresse eh im Telefonbuch stehen, habe ich diese bei meiner Anfrage nicht geschwärzt. Zum Werdegang: 1. DSL Vertag 2013, 2014 sind dann meine Eltern in die Einliegerwohnung eingezogen und mein Vater hat bei seinem Anbieter Telekom eine Rufnummernmitnahme beantragt. Telekom hat sich jedoch geweigert. Nach dem Tod meines Vaters habe ich am alten Anwesen erst zu O2 gewechselt und dann 2018 die Rufnummern zum meinem Anwesen mitgenommen. Dabei habe ich mit der O2 Hotline vereinbart, dass der Techniker mir alle 6 Rufnummern aktiviert. Dies hat leider nicht funktioniert, da der damalige Techniker anscheinend keine Befugnis hatte, im örtlichen Telekom-Telefonverteiler was umzuklemmen. Jetzt versuche ich erneut, hier eine Lösung zu finden.

Im Moment gibt es eine aktive TAE-Dose und einen aktiven O2-Router 6641 Homebox 2. Das mit der 2. TAE-Dose leuchtet mir ein. Der Techniker müsste dann diese Dose installieren und die passenden Drähte aufklemmen?

Warum können die zusätzlichen Rufnummern nicht einfach auf meinen Anschluss programmiert werden?

Zum Hintergrund: die Rufnummer XXXXXXXXXX ist eine der ersten 5 Telefonnummern, die je in unserem Dorf verwendet wurden und diese Rufnummer möchte ich nicht einfach stilllegen.

Edit o2_Lars: Bitte niemals personenbezogene Daten in einem öffentlichen Forum posten!


Klaus_VoIP
Legende
  • September 8, 2020

Im Moment gibt es eine aktive TAE-Dose und einen aktiven O2-Router 6641 Homebox 2. Das mit der 2. TAE-Dose leuchtet mir ein. Der Techniker müsste dann diese Dose installieren und die passenden Drähte aufklemmen?

Warum können die zusätzlichen Rufnummern nicht einfach auf meinen Anschluss programmiert werden?

Wenn Du 2 Verträge und 2 Router hast, dann hat Dir die Telekom schon ewig eine TAE-Dose unterschlagen. Dann gebe das als Störung mit “TAE-Dose fehlt" auf.

 je nachdem welchen Router ich zuerst mit dem DSL-Signal verbinde.

Eine Leitung bedeutet immer nur EINEN Router anschließbar!

Solltest Du wider Erwarten nur einen Vertrag mit allen Nummern haben, dann müsste ein Werksreset und Neueinrichtung helfen. Das kannst Du aber eher beantworten wieviele Verträge bestehen!?

Ob mehrere Anschlüsse in einem Haushalt sinnvoll sind ergibt sich aus der Anzahl der gleichzeitig zu führenden Gespräche und der verfügbaren Bandbreite. Eine Zusammenlegung geht mit Tricks und guter Vorplanung, aber nicht einfach so mal eben über o2, da es systemische Hindernisse gibt. Dafür hat o2 eben ein Forum :kissing_closed_eyes:


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • September 8, 2020

Also hast du jetzt zwei o2 dsl Anschlüsse, von denen aber nur einer genutzt wird, weil keine zweite Dose gesetzt wurde?

 

wenn du einen o2 Mobilfunkvertrag hast, kann man die Festnetznummer meines Wissens dort hinportieren.

 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • September 9, 2020

Hallo @mastrass,

wenn man mehrere Telefonnummern hat, dann möchte man sie natürlich auch alle benutzen können.

So, wie Du es beschreibst, nutzt Du zwei DSL-Verträge, auf die diese Rufnummern verteilt sind. Daher werden in den einzelnen Router nur jeweils die Hälfte der Rufnummern angezeigt un sind nutzbar.

Wenn Du grundsätzlich beide DSL Router an der selben TAE Dose nutzen kannst und sie beide auch funktionieren, deutet das darauf hin, dass die TAE-Dose doppelt beschaltet ist. Das ist nicht weiter schlimm, es gibt nun zwei Ansätze, wie weiter verfahren werden kann.

Es hat den Anschein, als ob die TAE Dose mit vier Adern beschaltet ist, in dem Fall ist die pragmatischste Lösung, über das zweite Adernpaar eine neue TAE Dose anzuschließen. 

Letztendlich ist es nicht wirklich eine Störung in dem Sinne, am schnellsten und einfachsten geht das legen einer neuen TAE Dose, wenn man es sich selbst zutraut, passende Dosen, Kabel und Werkzeug gibt es im Baumarkt oder im Versand, alternativ kann dies auch durch einen Elektriker Deines Vertrauens erledigt werden :-)

Gruß,

Lars

 


mastrass
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 14, 2020

Ich habe zwei o2 DSL Verträge. Beide Anschlüsse befinden sich auf einer TAE-Dose. Mein Elektriker hat bereits festgestellt, dass die vorhandene Dose doppelt beschaltet ist. Zumindest konnte er feststellen, dass sich außer den Adern zum intakten Router noch weitere Adern mit messbaren Signalen befinden. Klaus_VoIP hat mir hier einen guten Ansatz gegeben. Ich werde zunächst die Telekom auffordern, mir eine zweite TAE-Dose zu setzen und die Rufnummern des 2. Vertrages auf diese Dose zu schalten. Vorerst vielen Dank für die guten Anregungen und Vorschläge. Ich melde mich wieder, wenn entweder alles geklappt hat oder ich weiter im Nebel stochere


schluej
Legende
  • September 14, 2020

Moin Moin,

Kauf dir eine ordentlich TAE Dose und schließe die selber an.

Die Adern die nicht auf ½ klemmen müssen auf die neue Dose. Ggf. mal ein Foto ohne Deckel machen und hier hochladen dann können wir dich noch beraten.


Sächsin
Legende
  • September 14, 2020

Warum willst du die Telekom dazu auffordern?

Die sind da schon längst raus.

 

@o2_Lars hat doch oben schon 2 Wege dafür genannt:

Hallo @mastrass,

....

Letztendlich ist es nicht wirklich eine Störung in dem Sinne, am schnellsten und einfachsten geht das legen einer neuen TAE Dose, wenn man es sich selbst zutraut, passende Dosen, Kabel und Werkzeug gibt es im Baumarkt oder im Versand, alternativ kann dies auch durch einen Elektriker Deines Vertrauens erledigt werden :-)

Gruß,

Lars

 


Klaus_VoIP
Legende
  • September 14, 2020

Naja, ganz so einfach ist es nicht!

Der Kunde hat 2 Router und möchte 2 Verträge zur gleichen Zeit nutzen. Wie soll er das, wenn der Anbieter ihm dazu keine Schnittstelle bereitstellt. Dies ist Teil der Leistungsvereinbarung. In 99% der Fälle wird eine 2. Dose gesetzt. Warum hier nicht?


Sächsin
Legende
  • September 14, 2020

Aber ganz sicher nicht, wenn er sich als Nicht-Kunde direkt an die Telekom wendet. 😉


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • September 14, 2020

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind es zwei o2 Verträge mittlerweile.

 

ich würde ja eine zweite Dose bei Amazon kaufen und die beiden Litzen selbst auflegen. 


mastrass
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 15, 2020

Es sind mittlerweile 2 o2-Verträge. Mein Elektriker hat aber bereits versucht, beide Router auf eine TAE-Dose mit 2 F-Stecker zu klemmen. Hat beim ersten Versuch nicht funktioniert. Dabei hat er irgendwas von Netzabschluss und Prüfabschluss gefaselt.

Ok, eine 2. TAE-Dose kann mein Elektriker ohne weiteres installieren und die Adern auflegen. Ob dann der Netzabschluss passt?

Von da her wäre der Gedanke, einen Telekom-Techniker oder einen autorisierten Techniker, der dann auch im örtlichen Telefonverteiler Hand anlegen darf, meiner Meinung nach zielführender. Andererseits stellt sich die Frage, wie ich einen solchen Techniker ausfindig mache. Dass ich einen Telekom-Techniker herbekomme, halte ich als o2-Kunde auch für sehr unwahrscheinlich. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • September 15, 2020

Das kann jeder Elektriker. Voraussetzung ist, das der zweite Anschluss geschaltet ist, denn an die Monopolkästen, darf niemand außer Telekom. 
 

Dein Elektriker hat ja schon gesagt, die beiden ungenutzten Adern hätten Signal. 
 

Ich würde da aber statt einer zusätzlichen telefondose eine LAN Dose für  beide Anschlüsse setzten und die Router mit einem Lan Kabel anschließen, nimmt weniger Platz weg. _

 

Wenn dann kein Anschluss möglich ist, störungsmeldung an o2, dann muss ein Techniker kommen. 


Klaus_VoIP
Legende
  • September 15, 2020

Irgendwie kann ich mir auch die beiden Router nebeneinander nicht sinnvoll vorstellen.

Das wäre eine gute Gelegenheit über eine andere Verteilung der Telefonleitungen mit Versorgung anderer Stockwerke/Gebäudeteile nachzudenken. Dann wäre auch eine Zusammenlegung der Telefonleitungen über ISDN-Einspeisung an einer Box(Fritz oder Be.IP) möglich.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • September 15, 2020

Noch sinnvolleristes, denn ungenutzten Vertrag zu kündigen und die Rufnummern zu Sipgate portieren, dann kann er sie sogar alle in dem bleibenden Vertrag benutzen. Alles andere ist doch rausgeworfenes Geld. 


o2_Lars
  • Moderator
  • September 18, 2020

Hallo @mastrass,

Du hast hier ja inzwischen schon den einen und anderen Tipp und Hinweis bekommen. Wie sieht es denn inzwischen aus? Hat sich da für Dich schon die passende Lösung herauskristallisiert? :-)

Gruß,

Lars