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Hallo zusammen,



 



mein O2-DSL-Anschluss sollte am 26.04. freigeschaltet werden. Ich hatte mir den ganzen Tag freigenommen, um dem Telekom-Mitarbeiter Zugang zu der Wohnung zu gewähren – leider erschien jedoch kein Techniker. Nicht von 8 bis 14 Uhr – wie im O2-Schreiben angegeben – und auch nicht danach.



Ein Mitarbeiter der O2-Hotline meinte daraufhin, der Techniker habe die Freischaltung wahrscheinlich außerhalb des Hauses erledigt, jedoch einen Fehler gemacht. Um diesen zu korrigieren, bot er mir an, am 28.04. "zwischen 13 und 17 Uhr" einen Techniker vorbeizuschicken. Also nahm ich mir wieder einen Tag frei – und wieder erschien niemand.



 



Mein Problem: Zwar leuchtet die DSL-Lampe des Classic Routers blau, die Internetlampe blinkt jedoch rot. Bei jedem Einwahlversuch und auch im Connection Manager werde ich aufgefordert, eine PIN-Nummer einzugeben. Diese soll ich dem Willkommensbrief entnehmen. Der Originalwortlaut: "Bitte geben Sie hier ihre Persönliche Identifikations-Nummer (PIN 😉 ein: * Sie finden Ihre PIN auf Ihrem Welcome Letter. Bitte benutzen Sie nicht Ihren WLAN-Schlüssel, den Sie ebenfalls auf dem Welcome Letter finden."



Das Dumme jedoch: Dem Willkommensbrief liegt ein WLAN-Schlüssel, aber KEIN PIN-Nummer bei (Scan des Briefs kann gerne vorgelegt werden).



 



Die Strafe für die nicht im Brief enthaltene PIN-Nummer: Drei Anrufe bei der O2-Hotline und ungefähr 60 für MICH kostenpflichtige Minuten in der Warteschleife später gibt es immer noch keine Lösung.



Mitarbeiterin 1 meinte, der von ihrem Kollegen vereinbarte Techniker-Termin sei nicht im System zu finden, sprich: nicht eingetragen worden. Somit weiß ich nun wenigstens, warum ich umsonst einen Tag freigenommen habe. Allerdings musste ich mich dafür arrogant behandeln lassen mit rhetorischen Fragen wie: "Meinen Sie etwa, der Telekom-Techniker habe sechs Stunden lang aus dem Fenster gesehen?"



Mitarbeiter 2 meinte, eine PIN-Nummer sei nicht nötig (obwohl in der Kurzanleitung des Routers steht, dass eine PIN-Nummer nötig sei, sofern die Internetlampe rot blinke)



Mitarbeiter 3 meinte, die Leitung sei wahrscheinlich falsch geschaltet worden.



 



Eine Lösung des Problems bleibt trotz unnötig genommener Urlaubstage und unnötig bezahlter Hotline-Kosten weiterhin aus.



Dabei benötige ich "nur" den 15-stelligen PIN-Code, um den Router endlich ans Laufen zu bekommen. Oder noch besser: einen Termin, an dem der Techniker tatsächlich auch erscheint.



 



Ich empfinde es als extrem ärgerlich, dass ich in den vergangenen Tagen für O2s Versäumen, mir die PIN im Willkommensbrief mitzuschicken, rund eine Stunde lang in der Warteschleife verbringen und Urlaubstage opfern musste. Dies kostete mich nicht nur unnötiges Geld, sondern mir wurde nicht einmal geholfen, da sämtliche Mitarbeiter überfordert schienen.



 



Vorherige Anbieter (Telekom, Congstar) verhielten sich bei solchen Problemen wesentlich kundenfreundlicher und kompetenter.



 



Vielleicht gibt es hier Leute mit ähnlichen Erfahrungen. Deshalb meine Frage:



Wer hat(te) ein ähnliches Problem bezüglich der fehlenden PIN-Nummer und weiß Rat?



 



Vielen Dank im Voraus!



Also,



 



wenn Dein Anschluß über Telefonica realisiert wird, dann lautet Dein Benutzername o2@dsl.o2online.de und Dein Passwort freeway. Das ist bei jedem so. Und weil das bei jedem so ist, muß man auch nichts eingeben.



 



Wenn Dein Anschluß über die Telekom realisiert wird, dann bekommst Du eine 15-stellige Pin, in der Dein individueller Benutzername sowie Dein individuelles Passwort drin stehen.



 



Wenn Du keine PIN bekommen hast, dann wird Dein Anschluß über Telefonica realisiert. Ich meine damit nicht die "letzte Meile", die ist auf jeden Fall Telekom.



 



Das Dumme: Ein Router meint nun, Du hättest einen Telekom-Anschluß und wartet auf die PIN=Zugangsdaten. Und er verbindet Dich nicht, weil Du ihm keine Daten gibst.



 



Mögliche Abhilfe: den Reset-Knopf des Routers ganz lange drücken. Dann setzt sich die Box zurück und merkt beim nächsten Neustart (der dann automatisch erfolgt), daß Du an's Telefonica-Netz angeschlossen wurdest. *daumendrück*



 



Gruß



 



akapuma



 




Hallo akapuma,



 



vielen Dank für deine Ausführungen und die Mühe.



 



Leider funktioniert der Anschluss immer noch nicht. Heute sollte zwischen 8 und 12 Uhr angeblich ein Techniker vorbeischauen. Dafür hatte ich extra freigenommen, doch es kam wieder niemand. Die Lampe blinkt weiterhin rot, der Anschluss funktioniert nicht, die Hotline weiß (nach einer weiteren Stunde, für die ich die Telefonkosten bezahlen musste) nicht weiter.



Ich bin wohl gezwungen, den Vertrag zu kündigen, denn ich bin nicht länger gewillt, Urlaubstage zu opfern, überteuerte Hotline-Telefongebühren zu bezahlen und zusätzlich täglich 2,50 Euro für einen Fonic-Surfstick zu berappen. Angesichts dieser Zusatzkosten und einer nicht funktionierenden Leitung hätte ich ebenso bei der Telekom anheuern können.



Ich werde zurück zu Congstar gehen, dort funktionierte wenigstens alles, und die Hotline war auch kompetent.




Hallo schreib einen Mod an zum Beispiel Jan, er hat schon sehr vielen geholfen. Warum rufst du denn O2 mit einer kostenpflichtigen Nummer an, die 08008040999 ist von jedem Netz aus kostenlos.



LG baerchen007




 



baerchen007 schrieb:

Hallo schreib einen Mod an zum Beispiel Jan, er hat schon sehr vielen geholfen. Warum rufst du denn O2 mit einer kostenpflichtigen Nummer an, die 08008040999 ist von jedem Netz aus kostenlos.



LG baerchen007



 



Oder nimm die 0800-5522211, die ist sogar 24 Stunden erreichbar ☺️



@baerchen



Die 0800-8040999 ist eine Bestellhotline (8-22 Uhr erreichbar), aber die können natürlich auch weiterverbinden. Kann evtl sogar schneller gehn, wenn die Warteschleife bei der "normalen" Hotline zu lang ist 😛



gruß, zündi




Hallo zusammen,



 



zunächst einmal möchte ich mich noch einmal ausführlich für eure Tipps bedanken!



 



Dann möchte ich mich auch noch einmal offiziell bei Moderator Jan bedanken, denn was nach einigen Hotline-Stunden unmöglich schien, machte er doch noch möglich: Er brachte die DSL-Leitung endlich zum Laufen!



 



So kam nach fünf verschwendeten Urlaubstagen für nicht erscheinende Techniker dann endlich doch noch ein Techniker und schaltete die Leitung frei. Mürrisch, unfreundlich und nach siebenstündiger Wartezeit, aber etwas anderes hatte ich nach den Foreneinträgen hier auch nicht von den Telekom-Jungs erwartet.



 



In diesem Sinn also noch einmal danke an alle hier! Es tut gut, E-Mails nicht mehr mit gedrosselter Surfstick- (sprich: GPRS-)Geschwindigkeit abrufen zu müssen! ;-)




Hallo,



ich wollte nur kurz sagen dass ich genau das gleiche Problem hatte und der Reset trick hat's erledigt, vielen Dank!



 



P.S.: Seeeeeehr lange den Reset (wlan ein/aus) Knopf drücken, bis sich an den LEDs was tut.




Magnum77 schrieb:

Hallo zusammen,



 



zunächst einmal möchte ich mich noch einmal ausführlich für eure Tipps bedanken!



 



Dann möchte ich mich auch noch einmal offiziell bei Moderator Jan bedanken, denn was nach einigen Hotline-Stunden unmöglich schien, machte er doch noch möglich: Er brachte die DSL-Leitung endlich zum Laufen!



 



So kam nach fünf verschwendeten Urlaubstagen für nicht erscheinende Techniker dann endlich doch noch ein Techniker und schaltete die Leitung frei. Mürrisch, unfreundlich und nach siebenstündiger Wartezeit, aber etwas anderes hatte ich nach den Foreneinträgen hier auch nicht von den Telekom-Jungs erwartet.



 



In diesem Sinn also noch einmal danke an alle hier! Es tut gut, E-Mails nicht mehr mit gedrosselter Surfstick- (sprich: GPRS-)Geschwindigkeit abrufen zu müssen! ;-)



Oh danke dir ☺️ freut mich immer sowas zu lesen, VG o2_Jan




Hallo, ich hab genau das gleiche Problem wie Magnum 77, und kann keine Lösung finden. Das Reset Trick funktioniert nicht, bedeutet das, dass ich nochmal einen Techniker Termin benötige? Gestern ist bei mir auch keiner gekommen, das Internet-LED blinkt ja rot. Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen...
k8 schrieb:

Hallo, ich hab genau das gleiche Problem wie Magnum 77, und kann keine Lösung finden. Das Reset Trick funktioniert nicht, bedeutet das, dass ich nochmal einen Techniker Termin benötige? Gestern ist bei mir auch keiner gekommen, das Internet-LED blinkt ja rot. Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen...


Hast du O2 DSL oder Alice DSL?



 



Ich vermute mal O2 Alice DSL. Somit empfehle ich in diesem Fall die Alice Hotline zu befragen...




Das gleiche Problem hab ich auch kans du mir bittte helfen Jan?




Hat sich erledigt. 😛