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Beitragsminderung DSL

  • June 28, 2022
  • 5 Antworten
  • 75 Aufrufe

Hallo,

 

Ich habe seit beginn massive Probleme mit dem o2 DSL und hilfe bieten sie eigentlich keine. Ich habe fast jeden Tag Internet Ausfälle für 15-20 min kriegt die Fritzbox keine DSL Verbindung mehr. Desweiteren bekomme ich nur maximal 89mbit statt 100.

Da o2 die schuld auf meinen Staubsaugerroboter, einen Meshrepeater und andere belanglose sachen schiebt reicht es mir nun.

 

Ich habe eine Messkampagne mit dem Tool der Netzagentur gemacht und habe somit einen rechtlichen Nachweis über eine dauerhafte Nichteinhaltung der Vertragsgegebenheiten.

 

Hat jemand einen Tipp wie o2 mal anfägt etwas zu tun bzw. Wo und wie ich diese Messdaten einreiche?

 

Danke. 

edit Thomas3 : von DSL/Vertrag nach DSL/Router verschoben...hier schauen mehr rein :-)

5 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 28, 2022

Hallo @Howiie,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Wenn die zugesagte Bandbreite nicht erreicht werden kann, ist das immer sehr ärgerlich, tut mir wirklich leid, dass du nicht zufrieden bist.

Wir haben alle notwendigen Informationen auf dieser Seite zusammengefasst: Antrag auf Minderung. Dort kannst du auch die Meßergebnisse hochladen.

Lass uns gerne wissen, falls du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Thomas3
Legende
  • June 28, 2022

Hallo @Howiie und willkommen in der O₂Community .
 

…..und hilfe bieten sie eigentlich keine.…

Wir im Kunden-helfen-Kunden-Forum können dir bei der Fehlersuche behilflich sein, wenn du von uns(den anderen Kunden) Hilfe annimmst.

 

…..Ich habe fast jeden Tag Internet Ausfälle für 15-20 min kriegt die Fritzbox keine DSL Verbindung mehr. Desweiteren bekomme ich nur maximal 89mbit statt 100.…

Das liegt oft an einer fehlerhaften Hausverkabelung, wie z.Bsp. mehrere TAE, falsches Kabel, Verteiler usw.
Wenn du 89MBit/s reklamierst hast du sicher einen o2 My Home L.
 

…..Da o2 die schuld auf ….., einen Meshrepeater….. schiebt.…

Die Messung hast du aber am Mesh-Master mit einem LAN-Kabel gestartet ?

 

…..Da o2 die schuld auf…….andere belanglose sachen schiebt…..

z.Bsp.?

 

…..Wo und wie ich diese Messdaten einreiche?…

Diese Daten interessieren uns hier in der o2community nicht.
Was uns interessiert sind die DSL-Informationen(Leitungsdaten) aus der FritzBox und welche FritzBox am Anschluß hängt. Hoffentlich keine 7390.

Falls du über einen Anbieterwechsel nachdenkst wird der Fehler mit wechseln, da die Leitung und Gegenstelle dieselbe bleiben.

Gruß

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 28, 2022

Hi, danke dir.

 

Die messung habe ich natürlich mit direkter Lanverbindung an der Fritzbox gemacht. Habe eine 7530 AX also alles so neu wie es geht. Mainboard hat 1000mbit netzwerkkarte und nutze ein kat7 Lankabel.

 

Der o2 Mitarbeiter meinte die Probleme liegen an der Frittbox (weil ich ja nicht den o2 router benutze) dann meinte der Mitarbeiter mein Saugroboter, mein Meshrepeater und eine smarte Steckdose sein schuld an den Abbrüchen. Er hat einfach geräte aus der Verbindungsliste vorgelesen.

 

Wirklich keinerlei Einsicht von O2. Techniker war dar und meinte er sieht die fehler in der Fritzbox findet den Urspung der probleme aber nicht und kann mir nicht helfen. O2 meinte darauf das ein zweiter Techniker nicht geschickt wird und das es mein eigenes Problem sei.

 

 


Thomas3
Legende
  • June 28, 2022

Mit der 7530 AX hast du ja schon mal einen sehr guten Router. Dieser zeigt dir viele DSL-Informationen an.
Kannst du bitte mal diese Daten hochladen. >

Fehlerquellen können auch PowerLine-Adapter, billige Schaltnetzteile und LED-Lampen sein. Das sollte aber im Spektrum ersichtlich sein. Beim Spektrum bitte mit min/max hochladen.


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  • Legende
  • June 29, 2022

@Howiie Die Messkampagne ist und war unnötig   .Du hast auch kein Anrecht auf Minderung. Warum. Da es eine Störung gibt am AS  hat Assia automatische Profiloptimierung die Geschwindigkeit reduziert.