Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Bei Tarifwechsel nur noch Kabel möglich?

  • October 21, 2022
  • 15 Antworten
  • 150 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe bei mir noch einen alten O2 DSL Classic S Flex Tarif und überlege, ob ich auf o2 my Home S Flex wechseln möchte. Beim Verfügbarkeitscheck wird mir allerdings nur noch die Option Kabel oder LTE/5G angeboten. Auf einigen Etagen bei uns im Haus (Altbau, ziemlich verbastelt) ist das Einziehen eines weiteren Kabels jedoch nicht mehr möglich, weil die Kanäle voll sind, es wurde schon mehrfach vergeblich versuch. Meine Etage gehört leider dazu. Da ich ja bisher DSL nutze würde mich interessieren, ob es nicht doch möglich ist, weiterhin bei der DSL-Technik zu bleiben. Ein neuer MIeter, der kürzlich auf unserer Etage eingezogen ist, nutzt übrigens einen my Home-Tarif mit der alten Telefonbuchse, somit müsste das doch funktionieren, oder?

15 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • October 21, 2022

ich habe bei mir noch einen alten O2 DSL Classic S Flex Tarif und überlege, ob ich auf o2 my Home S Flex wechseln möchte. 

Warum möchtest du so einen Tarifwechsel? Die maximale Tarifgeschwindigkeit ist jedenfalls bei beiden Tarifen identisch und preislich sollte sich das auch nichts nehmen. Insofern ergibt ein solcher Tarifwechsel für mich keinen Sinn. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 27, 2022

 

ich habe bei mir noch einen alten O2 DSL Classic S Flex Tarif und überlege, ob ich auf o2 my Home S Flex wechseln möchte. 

Warum möchtest du so einen Tarifwechsel? Die maximale Tarifgeschwindigkeit ist jedenfalls bei beiden Tarifen identisch und preislich sollte sich das auch nichts nehmen. Insofern ergibt ein solcher Tarifwechsel für mich keinen Sinn. 

 

Erstmal Entschuldigung für die arg verspätete Antwort! Mein Tarif stammt noch aus Alice-Zeiten und wurde dann von o2 übernommen und irgendwann in der Form angepasst, dass er auf 16MBit/s aufgewertet wurde. Seitdem heißt er zwar o2 DSL Classic S Flex, hat aber eben nicht 50MBit und deswegen würde ich gerne wechseln.


  • October 27, 2022

@Grasmücke

hi, du brauchst den Tarif nicht wechseln. 

Es ist nur ein Technologie-Wechsel auf VDSL nötig.

Dies kann ohne Änderungen im Vertrag erfolgen,

sofern ein entsprechender Port im Verteiler frei ist und dies bei dir grundsätzlich möglich ist.

Ein O2 Moderator kann dies hier im Forum in einigen Tagen beauftragen.

 

Im Zuge der Tarifanpassungen wurden die alten 16MBit Tarife aufgewertet.

Die Alttarife haben durchaus noch einige Vorteile.

z.B. den kostenlosen Router.😉

mfg


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 27, 2022

@fritz04 

Vielen Dank für die Antwort! Das klingt ja wirklich gut, mal schauen ob die Umstellung klappen wird, das wäre toll 😀!


  • October 28, 2022

@Grasmücke

hi, hier mal erwas dazu zum lesen 😀

 

Mehr Freiheit für O2 DSL Bestandskunden

17.05.2018
Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand Telefónica Deutschland
 
Über die O2 Freiheitsoffensive freuen sich zunächst über eine Million Bestandskunden: „Mir ist es besonders wichtig, dass unsere treuen DSL-Bestandskunden von unserer Initiative profitieren“, so Metze. „In allen Highspeed-Tarifen und in den 16 Mbit/s Tarifen surfen sie ab sofort ohne Limit – wir schaffen die Fair-Use-Mechanik2) ab.“ Gleichzeitig erhöht die Marke auch die Surfgeschwindigkeit für viele ihrer DSL-Bestandskunden: Für O2 DSL Kunden, die einen Tarif mit bis zu 16 Mbit/s gebucht haben, aber über die schnelle VDSL-Technologie angebunden sind, erhöht sich die Geschwindigkeit automatisch und ohne Zusatzkosten auf bis zu 50 Mbit/s. O2 informiert seine DSL-Bestandskunden in Kürze über die Neuerungen.

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 31, 2022

Danke für den link

@Grasmücke

hi, hier mal erwas dazu zum lesen 😀

 

Mehr Freiheit für O2 DSL Bestandskunden

17.05.2018
Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand Telefónica Deutschland
 
Über die O2 Freiheitsoffensive freuen sich zunächst über eine Million Bestandskunden: „Mir ist es besonders wichtig, dass unsere treuen DSL-Bestandskunden von unserer Initiative profitieren“, so Metze. „In allen Highspeed-Tarifen und in den 16 Mbit/s Tarifen surfen sie ab sofort ohne Limit – wir schaffen die Fair-Use-Mechanik2) ab.“ Gleichzeitig erhöht die Marke auch die Surfgeschwindigkeit für viele ihrer DSL-Bestandskunden: Für O2 DSL Kunden, die einen Tarif mit bis zu 16 Mbit/s gebucht haben, aber über die schnelle VDSL-Technologie angebunden sind, erhöht sich die Geschwindigkeit automatisch und ohne Zusatzkosten auf bis zu 50 Mbit/s. O2 informiert seine DSL-Bestandskunden in Kürze über die Neuerungen.

 

Vielen Dank für den link, das klingt ja wirklich toll! Mal schauen was der Kundenservice sagt und ob der Wechsel von DSL zu VDSL bei mir möglich ist, jedenfalls bin ich jetzt sehr hoffnungsvoll 🙂.


o2_Dennis
  • Moderator
  • November 7, 2022

Hallo @Grasmücke,

super, dass man dir hier bereits schon einige Hinweise geben konnte. :) 

Hattest du den Wechsel bereits über einen anderen Kontaktweg anstoßen können oder benötigst du hierbei noch Unterstützung?

VG
Dennis


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 7, 2022

Hallo @Grasmücke,

super, dass man dir hier bereits schon einige Hinweise geben konnte. :) 

Hattest du den Wechsel bereits über einen anderen Kontaktweg anstoßen können oder benötigst du hierbei noch Unterstützung?

VG
Dennis

 

 

Hallo Dennis,


leider konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, ob so ein Wechsel möglich ist. Ich habe heute zwar mal im o2-Shop nachgefragt, aber der Mitarbeiter konnte mir nicht wirklich helfen (oder ich habe mich blöde ausgedrückt wegen DSL und VDSL) und beim Kundenservice habe ich es noch nicht probiert. Somit wäre ich um jede Unterstützung dankbar 😊!


o2_Matze
  • Moderator
  • November 14, 2022

Hi @Grasmücke 

Ich habe mich deinem Anliegen mal angenommen und stehe mit den Kollegen in der Technik im Austausch, um noch die ein oder andere Info einzuholen.

Ich denke, das ganze wird ein paar Tage dauern, sobald ich konkrete Rückmeldung habe melde ich mich wieder hier bei dir. 

Lieben Gruß Matze 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 14, 2022

Hey Matze,

vielen Dank für die Info und die Mühe, das ist echt klasse!


o2_Matze
  • Moderator
  • November 15, 2022

@Grasmücke Eine erste Zwischenmeldung: VDSL liegt bei dir bei nicht an, es scheint aber eine Verbindung über Glaserfaser generell möglich zu ein.

Wie da der genaue Ablauf aussieht ist noch in Klärung, da die Kooperation mit der Telekom in den Startlöchern steht, aber noch nicht gestartet ist.

Daher kann ich dir jetzt noch nichts genaues sagen, ich bleibe da aber weiter am Ball. 

VG Matze 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 16, 2022

@Grasmücke Eine erste Zwischenmeldung: VDSL liegt bei dir bei nicht an, es scheint aber eine Verbindung über Glaserfaser generell möglich zu ein.

Wie da der genaue Ablauf aussieht ist noch in Klärung, da die Kooperation mit der Telekom in den Startlöchern steht, aber noch nicht gestartet ist.

Daher kann ich dir jetzt noch nichts genaues sagen, ich bleibe da aber weiter am Ball. 

VG Matze 

 

Hallo Matze,

nochmal vielen Dank für die Mühe! Schade dass es ein Technologiewechsel nicht möglich ist. Was eine eventuelle Glasfaser-Verbindung angeht bin ich eher skeptisch, da mir unser Hauswart jetzt folgende Infos gegeben hat:

 

“Generell sind die Internet-Möglichkeiten bei uns im Haus vom Stockwerk abhängig, auf dem man wohnt, was u.a. mit dem zwischenbetonierten Kabel- und Wasserrohrschacht zu tun hat. Im Erdgeschoss ist so ziemlich alles machbar (Glasfaser, Kabel oder alte Telefonleitung der Telekom sowie Kabel von Vodafone), im 1. Stock alte Telekom und Vodafone, im 2. und 3. Stock nur alte Telekom, im Dachgeschoss wieder alte Telekom und Vodafone. Bei beiden Firmen jeweils incl. diverser Tochtergesellschaften.”

 

Da ich im 3. Stock wohne wird mir wohl nichts übrigbleiben als zu warten und zu hoffen, dass das Haus irgendwann komplett neu verkabelt wird.

 

VG Grasmücke

 


o2_Matze
  • Moderator
  • November 16, 2022

Hi @Grasmücke 

Oh, danke für das sehr interessante Update. 

Magst du verraten, um was für ein Haus es sich bei dir handelt?

Ist das so ein Altbau, oder doch eher so ein “modernes”  Gebäude aus den 70er Jahren?

VG Matze 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 16, 2022

Hallo Matze,

 

es ist ein Altbau von 189x, eine Etage gleich eine Wohnung. Mitter der 80er wurde dann die großen Wohnungen in etwas kleinere umgebaut, natürlich alle mit dem klassischen Telefonanschluß. Und jedesmal, wenn eine Leitung kaputt war, wurde einfach eine neue gezogen, das war problemloser als eine Reparatur. Dann wollten ein, zwei Leute noch einen Kabelanschluß haben und nun ist der Schacht gestrichen voll. Kürzlich ist in der vierten Etage eine Anschluß defekt gewesen, da wurde dann schon durchs Treppenhaus gebohrt und verlegt, aber natürlich nur die eine Leitung mit Verkleidung, nicht etwa vorausschauend ein etwas größere Kanal 😉.

 

VG Grasmücke


o2_Matze
  • Moderator
  • November 20, 2022

Hi @Grasmücke

Alles klar, sowas hab ich mir schon gedacht. Es tut mir leid, so eine Situation ist dann in der Tat immer sehr tricky. Dachte da auch an sowas wie

Steigleitung Überputz, aber das ist dann natürlich mit Kosten verbunden, da bleibt das Portemonnaie der Vermieter ja oft zu.

In Internet findet man da interessante Infos wie so eine Sanierung aussehen könnte.

Generell sind Herausforderungen bei der Internet/Kabelverfügbarkeit immer mögliche Nachteile in ansonsten tollen Altbauwohnungen.

In so einer Situation sind uns dann leider auch die Hände gebunden. 

Ich drücke aber feste die Daumen, das sich da dann irgendwann eine Lösung mit deinem Vermieter /Verwalter finden lässt. 

Lieben Gruß Matze