Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Bei ausgehenden Anrufen bekomme ich nur Besetzzeichen.


Bernd111
Lehrling

Hallo.

Ich habe kürzlich festgestellt, dass ich bei ausgehenden Anrufen, auf verschiedene Rufnummern, nur noch ein Besetztzeichen erhalte.

Eingehende Anrufe sowie die Internetverbindung funktionieren fehlerfrei. Die Verbindung lief seit Jahren problemlos über eine Fritzbox 7362SL (aus einem alten 1 und 1 Vertrag).

Nachdem ich bei der Hotline angerufen hatte, wurde ein Ticket erstellt. Den Rückruf der Techniker habe ich heute leider verpasst und so hatte ich bei der angegebenen 0800er Nummer zurückgerufen.

Dort wurde mir mitgeteilt, dass in meinem Ticket eingetragen wurde, dass die Fritzbox defekt sei.

Wenn weder eingehende Anrufe, noch Internet funktionieren würden, könnte ich das ja nachvollziehen, aber so?

Die Fritzbox wurde bereits längere Zeit vom Strom und Netz getrennt, brachte leider keine Besserung.

Gibt es noch andere Tipps?

Wenn ich eine neue Fritzbox kaufen muss, welche Modelle sind denn geeignet? Mieten möchte ich eigentlich nicht.

Danke für hilfreiche Tipps.

Lösung von Bernd111

Habe die Lösung nun gefunden.

In der Ansicht “Eigene Rufnummern” waren, neben dem Original Eintrag mit meiner Rufnummer, 7 weitere Einträge unter der Bezeichnung “Change me” vorhanden (wo auch immer die herkamen, eingetragen habe ich die nie).

Die “Change me” Einträge habe ich nacheinander gelöscht und immer wieder versucht, raus zu telefonieren. Als nur noch der eigentliche Eintrag mit meiner Telefonnummer vorhanden war, funktionierte es wieder, wie gewohnt!

Anscheinend konnte die Software mit den ganzen Einträgen keine Absendernummer zuordnen.

200,-€ gespart und glücklich.

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

13 Antworten

Andi40
Meister/In
Forum|alt.badge.img
  • Meister/In
  • 1180 Antworten
  • 20. August 2022

Herzlich Willkommen in unserem Community 

Guten Abend @Bernd111

Eine häufige Fehlerursache ist, dass in der Hardware eine Telefonverbindung nicht getrennt worden ist. Ein Reset löst in der Regel das Problem. Oft meldet das Telefon direkt nach der Neueinrichtung eines IP-Anschlusses ein Besetztzeichen, die DSL-Leitung funktioniert jedoch.

Vg Andi40 


schluej
Superstar
  • 15739 Antworten
  • 20. August 2022

Naja das ist jetzt nicht die neuste FRITZ!Box…

Software der FB ist FRITZ.Box_7362_SL-07.13.image ?

Hat der Anschluss mehr al 50 MBit?

Hast Du mal den SIP Account gelöscht und noch mal neu angelegt?

 


Bernd111
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 22 Antworten
  • 20. August 2022
Andi40 schrieb:

Ein Reset löst in der Regel das Problem.

Danke für den Tipp. Ein Reset hat leider keinen Erfolg gebracht.


Bernd111
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 22 Antworten
  • 20. August 2022
schluej schrieb:

Naja das ist jetzt nicht die neuste FRITZ!Box…

 

Nunja, solange die Fritzbox funkioniert, ist mir das Alter egal.

Die Software wird regelmäßig aktualisiert.

 


Bernd111
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 22 Antworten
  • Lösung
  • 20. August 2022

Habe die Lösung nun gefunden.

In der Ansicht “Eigene Rufnummern” waren, neben dem Original Eintrag mit meiner Rufnummer, 7 weitere Einträge unter der Bezeichnung “Change me” vorhanden (wo auch immer die herkamen, eingetragen habe ich die nie).

Die “Change me” Einträge habe ich nacheinander gelöscht und immer wieder versucht, raus zu telefonieren. Als nur noch der eigentliche Eintrag mit meiner Telefonnummer vorhanden war, funktionierte es wieder, wie gewohnt!

Anscheinend konnte die Software mit den ganzen Einträgen keine Absendernummer zuordnen.

200,-€ gespart und glücklich.

 


schluej
Superstar
  • 15739 Antworten
  • 20. August 2022

Der Support wurde von AVM bereits 2019 eingestellt. 

Laut AGB bist Du verpflichtet aktuelle Hardware einzusetzen.


Andi40
Meister/In
Forum|alt.badge.img
  • Meister/In
  • 1180 Antworten
  • 20. August 2022

Kling doch super, die "Change me"  werden nie aus dem Raus genommen hab ich mir eng wie gedacht, musste als ersten auch überlegen, wo der Punkt zu dem war.

Wenigstens weiss man, daß es jetzt Funktioniert.  

Bei Fragen sind wir gern für Sie da! 

Vg Andi40 


Bernd111
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 22 Antworten
  • 20. August 2022
schluej schrieb:

Laut AGB bist Du verpflichtet aktuelle Hardware einzusetzen.

Dazu finde ich nichts in den AGBs.

Wenn du den Wortlaut findest, stell es doch bitte hier mal ein.


Sächsin
Superstar
  • 25634 Antworten
  • 20. August 2022

Es steht in der Leistungsbeschreibung

https://static2.o9.de/resource/blob/59410/ac638d20f391fa7041a31921ef87a175/agb-leistungsbeschreibung-dsl-download-data.pdf

 

 

Ich habe diese Einträge bei meiner 7490 auch so drin stehen und die hat keinerlei Probleme damit.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 30. August 2022

Hallo @Bernd111,

freut mich, dass jetzt wieder alles funktioniert, auch wenn es eigentlich nicht zu Problemen kommen sollte, wenn dort mehrere Einträge vorhanden sind. Es kann aber nicht schaden, die Konfiguration hin und wieder zu bereinigen, in deinem Fall hat es ja funktioniert.

Vielen Dank @Andi40, @schluej und @Sächsin für die Unterstützung 😊

Einen so alten Router zu nutzen ist natürlich möglich, geschieht aber immer auf eigenes Risiko, falls es mal zu Sicherheitsproblemen kommen sollte. Es empfiehlt sich daher, einen möglichst aktuellen Router zu verwenden. Vielleicht kommen ja noch ein paar gute Vorschläge.

Lass uns gerne wissen, falls du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Lehrling
  • 56 Antworten
  • 30. August 2022

@Bernd111 

 

Freut mich sehr, dass es wieder funktioniert. Kannst Du das mal im Auge behalten und in ein paar Wochen berichten, ob der Fehler dauerhaft verschwunden ist.

 

Den Fehler haben ja einige (so auch ich), leider bisher trotz unterschiedlichster Ansätze noch ohne Erfolg einer dauerhaften Fehlerlösung.


Bernd111
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 22 Antworten
  • 30. August 2022
RainerUser schrieb:

@Bernd111

Freut mich sehr, dass es wieder funktioniert. Kannst Du das mal im Auge behalten und in ein paar Wochen berichten, ob der Fehler dauerhaft verschwunden ist.

Bis jetzt funktioniert es. Die “Change me” Einträge tauchen auch nicht wieder auf.


Bernd111
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 22 Antworten
  • 30. August 2022
o2_Giulia schrieb:

Es empfiehlt sich daher, einen möglichst aktuellen Router zu verwenden.

Die 7530 AX ist schon unterwegs. Sollte für ein paar Jährchen reichen.


Deine Antwort