Warum O2
Warenkorb
Service

Bandbreitenprobleme mit DSL-Anschluss


Hallo zusammen, leider ist meine Verbindung in letzter Zeit sehr sehr langsam. 

In der Regel konnte man mit um die 10 Mbit leben, aber jetzt liege ich etwa zwischen 2-3 Mbit.

 

o2_Giulia, 20.03.2023, 00:00: verschoben von

in eigenen Beitrag

 

o2_Giulia, 28.03.2023, 16:18: verschoben von DSL, Kabel & Glasfaser zu Mobilfunk zu Hause & HomeSpot


18 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo zusammen, leider ist meine Verbindung in letzter Zeit sehr sehr langsam. 

In der Regel konnte man mit um die 10 Mbit leben, aber jetzt liege ich etwa zwischen 2-3 Mbit.

 

 

Wie festgestellt? Welcher Router? Welcher Anschluss ist vorhanden? Mit welcher Geschwindigkeit ist der Router synchronisiert?

Mach doch mal einen cloudflare speedtest:

speed.clodflare.com

und poste ein Screenshot here (pass nur auf, dass Du die Karte und/oder die IP-Adresse auf der Karte schwaerzt, wenn Du sie nicht mit uns teilen möchtest).

 

Sieht dann so aus:

 

 

(Der Test ist ein paar Tage alt, daher ist die IP-Adresse nicht mehr relevant, und die Karte ist mir ega, da ich nicht in Hamburg wohne, da ist nur die PPPoE-Terminierung)

 

Der relevanteste Test ist der Packet loss Test unten rechts, wenn der nicht ganz grün ist kann das Teil Deines Problems sein.

Hallo @UncleFrag,

ein paar mehr Informationen wären hier noch hilfreicht. Die Frage nach deinem Router wurde ja bereits gestellt.

Ist die Verbindung bei verschiedenen Endgeräten so langsam und hast du die Geschwindigkeit über eine WLAN-Verbindung oder per LAN gemessen?

Vielleicht kannst du ja mal einen Speedtest machen und das Ergebnis hier posten.

Viele Grüße

Giulia

Mein Router ist die Fritz!Box 6820v3 und ich bin ausschließlich über WLAN im Netz. 

Aktuell sind die Werte sehr schwankend. Ich hatte in den letzten Tagen auch morgens einmal an die 20 Mbit. Eventuell ist das ganze abhängig von der Nutzung anderer User im Versorgungsgebiet ? 

Einen Speedtest kann ich heute Abend einmal durchführen und posten. Danke schon einmal.

O2 my Home M ist übrigens der Tarif 

Benutzerebene 7

@UncleFrag 

Wenn Du mit der FritzBox 6820 unterwegs bist, das ist, soweit ich weis ein LTE-Router und kein DSL-Router.  Da können natürlich viele Faktoren eine Rolle spielen.

Ich hatte den auch mal. Trotz sehr gutem Empfang, waren die Werte mehr als miserabel. Habe nun einen von HUAWEI, eine Gigabox, der Empfang ist wesentlich besser. 

Aber es kommt auch auf den Aufstellort an. 

@UncleFrag

Wenn Du mit der FritzBox 6820 unterwegs bist, das ist, soweit ich weis ein LTE-Router und kein DSL-Router.  Da können natürlich viele Faktoren eine Rolle spielen.

Ich hatte den auch mal. Trotz sehr gutem Empfang, waren die Werte mehr als miserabel. Habe nun einen von HUAWEI, eine Gigabox, der Empfang ist wesentlich besser. 

Aber es kommt auch auf den Aufstellort an. 

Ja genau ist ein LTE Router

Benutzerebene 7

Hast Du mal hier

 

https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/mobilfunk/netz/?utm_content=O2_SEM_LFU_TEF_13111

 

geschaut, wie es an Deinem Standort aussieht?

Hast Du mal hier

 

https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/mobilfunk/netz/?utm_content=O2_SEM_LFU_TEF_13111

 

geschaut, wie es an Deinem Standort aussieht?

 

Benutzerebene 7

Ok, hast Du mal einen anderen Standort in Deiner Wohnung getestet?

Ok, hast Du mal einen anderen Standort in Deiner Wohnung getestet?

Ja wurde vom Empfang her nur schlechter….

 

 

Benutzerebene 7

Du hast sicherlich ein Smartphone. Stelle es mal auf persönlichen Hotspot ein und teste damit mal. 

Dadurch bin ich damals darauf gekommen, dass mein Router 6820 nicht so toll ist.

 

Update: führe auch mal den Funktionscheck durch

 

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Du hast sicherlich ein Smartphone. Stelle es mal auf persönlichen Hotspot ein und teste damit mal. 

Dadurch bin ich damals darauf gekommen, dass mein Router 6820 nicht so toll ist.

 

Update: führe auch mal den Funktionscheck durch

 

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Teste ich nachher mal. 

Zum Update, ja es liegt eine Störung vor, also eine Basisstation hat Einschränkungen, aber schon seit Wochen…. 

Ich war gestern mal an der Basisstation und habe mit dem Handy einen Speedcheck gemacht, vor Ort kam ich auf über 50 Mbit

Also auch übers Handy LTE ist es wirklich langsam, da ist die FritzBox noch besser

Hallo @UncleFrag,

ich war jetzt gerade etwas verwirrt, weil es in diesem Beitrag eigentlich um deinen DSL-Anschluss gehen sollte, der ja auch Probleme bereitet, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Wegen der Probleme mit dem mobilen Internet haben wir ja bereits den anderen Thread: LTE über Fritz!Box 6820v3 sehr langsam | O₂ Community (o2online.de)

Habe ich da möglicherweise etwas missverstanden?

Viele Grüße

Giulia

Ja offensichtlich habe ich das falsch ausgedrückt :-) 

Ich habe den My Home M Tarif, LTE Router, keinen festen DSL Anschluss. 

 

Mein Eindruck ist, das einfach zu viel Traffic hier drauf ist. Morgens schon mal 20 MBit und Abends dann nur 3-5 …. das kann es aber auch nicht sein oder ? Wofür dann der 50 Mbit Vertrag

Hallo @UncleFrag,

ja, das würde dann auch mit der Meldung im Live-Check übereinstimmen. Werden dir dort nach wie vor Einschränkungen angezeigt?

Viele Grüße

Giulia

Ja der Live-Check ergibt immer noch eine Störung, seit vielen Wochen eigentlich schon 

Hallo @UncleFrag,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob die Einschränkungen im Mobilfunknetz an deiner Adresse inzwischen behoben werden konnten.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort