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Frage

Bandbreite zu niedrig

  • October 27, 2020
  • 11 Antworten
  • 143 Aufrufe

Ich habe den Tarif Classic M, der mir eine Geschwindigkeit von bis zu 50 Mbit ermöglichen sollte. Dies sollte an meiner Adresse auch möglich sein. Meine Fritzbox zeigt mir sogar eine Datenrate von 100 Mbit an. Allerdings ist laut diversen Speedtest über einen längeren Zeitraum immer ziemlich genau bei 25 Mbit (i.d.R. 24,x) Schluss. 

11 Antworten

schluej
Legende
  • October 27, 2020

Moin Moin,

dann mal die Störungsstelle anrufen.

Service-Rufnummer 

089 78 79 79 40 0 (zum Festnetzpreis)

Rufe diese Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.

 


  • Besucher:in
  • October 27, 2020

Wahrscheinlich ist das Stichwort “falsches Profil”hilfreich.

Ich hatte lange max. 10-11Mbps (S-Profil). Seit einer Profiländerung geht es deutlich schneller.


o2_Lars
  • Moderator
  • October 30, 2020

Hallo @Mazu123 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn wir einen neuen Anschluss bei unserem Vorleister bestellen, dann immer mit der maximal im Tarif vorgesehenen Geschwindigkeit. Wenn das, aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist, dann wird die höchste stabile Bandbreite am Anschluss bestellt und geschaltet.

Das klingt für mich, als ob der Anschluss schon eine Weile besteht, kann das sein? Schön auf jeden Fall, dass dort inzwischen schon ein Ausbau stattgefunden hat. Dann steht der höheren Geschwindigkeit ja nichts mehr im Wege. Dem Tipp von @schluej und @HStep19 bist Du gefolgt? Gibt es schon Neuigkeiten? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 4, 2020

Ja, der Anschluss ist schon ein paar Jahre alt. Telefonate mit der Hotline haben bisher noch nichts zählbares gebracht. Nur "weiter beobachten" und "kein Problem erkennbar"


o2_Lars
  • Moderator
  • November 7, 2020

Hallo @Mazu123,

ich habe mal geschaut, Du hattest Dich ja jetzt am 04.11. an unsere DSL Technik gewendet, eine technische Prüfung hat ergeben, dass, rein technisch, kein Fehler vorliegt. Was grundsätzlich ja auch stimmt. Es liegt am Anschluss die Bandbreite an, die vom Vorleister bestätigt wurde, der Anschluss läuft stabil und es gibt auch keine Beeinträchtigungen des Anschlusses.

Leider hat da die Umsetzung nicht geklappt, dass dort ein neues Bandbreitenprofil für Dich beauftragt wird, dies ist dem Kollegen, der das Ticket eröffnet hat, möglicherweise nicht direkt aufgefallen.

Also, um es jetzt einmal abzukürzen, ich habe einmal intern adressiert, dass da die Bandbreite für Deinen Anschluss angepasst wird, sehr wahrscheinlich wirst Du dazu von uns noch einige Informationen erhalten :-)

Wenn es dabei zu Fragen kommt, immer her damit, ich bin sicher, auch die werden wir beantworten können :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 8, 2020

Danke. Gestern kam der Anruf von Techniker, der bestätigt hat, dass lediglich eine 25 Mbit Leitung geschaltet ist. Erfolgt die Anpassung jetzt automatisch oder muss ich noch etwas dafür tun?


Sandroschubert
Legende

Die Frage hättest du auch können zern stellen können. Wie Lars bereits schrieb hat er einen Bandbreitenwechsel beauftragt, heisst du musst nichts weiter unternehmen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 8, 2020

Was auch immer können zern stellen ist: hab ich ja offensichtlich nicht gemacht.


o2_Matze
  • Moderator
  • November 11, 2020

Hi @Mazu123 

Kurze Zwischenmeldung: Der Vorgang ist in Arbeit, die Umstellung dauert aber ein wenig länger als erwartet.

Aktuell muss ich dich noch um Geduld bitten, sobald es ein weiteres Update gibt wirst du informiert. 

VG Matze  


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 21, 2020

Gibt es irgend ein Feedback zu dem Thema? Jetzt hat sich ja doch schon eine ganze Weile nichts mehr getan...


o2_Larissa
  • Team
  • December 28, 2020

Hi @Mazu123,

 

bitte entschuldige die lange Bearbeitugsdauer. Bei deinem Wechsel der Bandbreite muss eine manuelle Prüfung vorgenommen werden, sodass sich die Bearbeitung, auch wegen der aktuellen Situation, leider verzögert. Hab bitte noch etwas Geduld, unsere Kollegen sind dran.

 

Liebe Grüße

Larissa