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Warum O2
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Gelöst

bandbreite zu gering

  • November 2, 2020
  • 9 Antworten
  • 769 Aufrufe

Seit 25.09. habe ich meinen 50Mbit DSL Tarif bei O2 aktiviert. Seit Tag 1 habe ich massive Probleme mit der Bandbreite. Es kommen maximal 6 Mbit an, was eine deutliche Unterschreitung der gebuchten und garantierten Leistung angeht. 
2 Mal habe ich über die Hotline ein Ticket erstellen lassen, damit das Problem geprüft wird. Nach dem ersten Test, dessen Ergebnis war, dass es kein Problem gibt und 8Mbit ankommen (was ebenfalls nicht im Vertrag steht, sondern 50) habe ich erneut bei der Hotline ein Ticket eröffnen lassen. Mein Wunsch war, eine Lösung zu bekommen. Ich war der Meinung das Problem lässt sich einfach beheben und O2 müsse einfach bei der Telekom mehr Bandbreite mieten. Aber ich habe nie eine vernünftige Antwort bekommen, wieso ich nun auf diesem Wege danach Frage. Ich möchte wissen, ob ich etwas machen kann, um die Geschwindigkeit zu optimieren. Dann bin ich ja bereit den Tarif fortzusetzen. Andernfalls muss ich wohl oder übel eine Sonderkündigung einreichen. 6, bzw. angeblich 8Mbit unterschreiten die gebuchten 50Mbit massiv. Neustarts, Firmwareupdates etc haben nichts verändert. Ein Techniker muss prüfen, was der Grund für diesen Datenverlust ist. War immer zufriedener mobil-Kunde und das schon seit Jahren. Aber von Home und dem Support bin ich leider sehr enttäuscht. Eine negative Antwort ohne Lösung und kein Entgegenkommen.. das ist schade.

Lösung von Denner

Du hast keinen 50 Mbit gebucht sondern einen 6-50 Mbit Vertrag.

 

mach einen Verfügbarkeitscheck bei der Telekom, wenn die auch nur 16 oder weniger anbieten ist es halt so, wenn dort mehr geht, wirst du mangels freiem Slot nicht vdsl sondern einen langsamen adsl Port bekommen haben. Da kann man alle paar Monate nachfragen, ob ein Port frei ist. 
 

wenn du schon mit der Tel:0800 52 51 37 8 Kostenfrei telefoniert hast, und die keine Strung festgestellt haben, kann man nicht mehr viel machen 

9 Antworten

Denner
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  • Legende
  • Lösung
  • November 2, 2020

Du hast keinen 50 Mbit gebucht sondern einen 6-50 Mbit Vertrag.

 

mach einen Verfügbarkeitscheck bei der Telekom, wenn die auch nur 16 oder weniger anbieten ist es halt so, wenn dort mehr geht, wirst du mangels freiem Slot nicht vdsl sondern einen langsamen adsl Port bekommen haben. Da kann man alle paar Monate nachfragen, ob ein Port frei ist. 
 

wenn du schon mit der Tel:0800 52 51 37 8 Kostenfrei telefoniert hast, und die keine Strung festgestellt haben, kann man nicht mehr viel machen 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 3, 2020

Danke für deine Antwort. 6-50?! Sichert sich O2 so über die AGB ab? Muss ich mal nachschauen. Das war mir so nicht bewusst. Schließlich sehen die Gerichtsurteile eine Sonderkündigung als rechtlich vertretbar, wenn dauerhaft weniger als 50% ankommen. 
 

Die Nummer habe ich noch nicht angerufen. Danke für den Tipp Denner, werde ich mal probieren.

Aber traurig finde ich es schon, dass man jetzt als Kunde in regelmäßigen Abständen um Bandbreite betteln darf. Wenn kein Sport frei wäre, sehe ich es als Pflicht des Anbieters die Verfügbarkeit für laufende Verträge dauerhaft regelmäßig zu prüfen. Ich weiß: wunschdenken…

schade ist auch, dass der Mitarbeiter der O2 Hotline mir in Aussicht gestellt hat, dass man den Vertrag dann auf das was technisch möglich ist downgraden kann und man dann nur zahlt was ankommt. Dahingehend hat sich natürlich keiner mehr gemeldet. Bin ich naiv? :-/


Denner
Legende
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  • Legende
  • November 3, 2020

Ja, naiv. 
 

Die Bandbreite steht auf dem produktdatenblatt. Du kannst also bei dauerhaft 3 Mbit außerordentlich kündigen. 
 

Problem ist ja der M ist der kleinste Tarif, außer du willst die S Krücke, die nach 100 GB drosselt. 
 

was sagt der Verfügbarkeit Check bei der Telekom?


nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • November 3, 2020

Moin @Mo1424 ,

 

du darfst uns aber auch gerne verraten, welchen Router du verwendest und ob du mehrere Telefonanschlussdosen hast.

Falls du eine Fritzbox verwendest, ist ein Screenshot der DSL-Informationen wie Übersicht, DSL, Spektrum und Statistik sowie Ereignisse hier immer gerne gesehen.

Manchmal kann man den Anschluss noch etwas optimieren und so eine höhere Datenrate erreichen und auch Fehler beseitigen.

 

Gruß

nordsee1982

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 3, 2020

Hallo Zusammen, 

danke auch an dich nordsee1982.

ich füge die DSL Informationen als Bild ein. Es handelt sich um die FritzBox 7490.

Telefonate mit der Telekom, bzw Netcologne haben folgende Bandbreitenmöglichkeit ergeben:

telekom 6Mbit

netcologne 100mbit.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 3, 2020

Moin @Mo1424 ,

 

du darfst uns aber auch gerne verraten, welchen Router du verwendest und ob du mehrere Telefonanschlussdosen hast.

Falls du eine Fritzbox verwendest, ist ein Screenshot der DSL-Informationen wie Übersicht, DSL, Spektrum und Statistik sowie Ereignisse hier immer gerne gesehen.

Manchmal kann man den Anschluss noch etwas optimieren und so eine höhere Datenrate erreichen und auch Fehler beseitigen.

 

Gruß

nordsee1982

 

 

Nachtrag: haben nur eine TAE Dose mit einem Anschluss ;)


nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • November 3, 2020

Moin @Mo1424 ,

 

dann schaltet die Telekom aufgrund deiner Leitungslänge kein höheres Geschwindigkeitsprofil.

Für mehr Geschwindigkeit müsstest du dann wohl zu Netkologne wechseln.

 

Gruß

nordsee1982


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 4, 2020

Ok, dann ist es so. Vielen Dank für die Antworten. Kann ich denn noch an den Einstellungen etwas optimieren (Siehe Screenshots oben)? Jemand Ideen?


o2_Manga
  • November 5, 2020

Hallo @Mo1424 

 

willkommen in der o2 Community. Wenn du einverstanden bist, schiebe ich deinen Threat einmal in das “Router, Software, Internet & Telefonie” Board. Dort tummeln sich Experten, die auch gern mal an der Hardware schrauben und vielleicht noch die eine oder andere Idee haben zur Optimierung.

Danke Euch @Denner und @nordsee1982 für die hilfreichen Tips bis hierher.

 

Grüße