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Bandbreite wurde verringert - an wen wenden?


 Moin.. 

bei mir wurde die Bandbreite in den letzten Tagen 2 mal um jeweils genau 5mbit verringert. Da scheint ein Automatismus zu existieren, wenn man sich in x Minuten x mal einwählt. 

Zu erst hatte ich mein OpenWRT auf den neuesten Stand gebracht und dabei mehrere male neu gestartet..

Ein paar Tage später habe ich die Firmware des Modems auf den neuesten Stand gebracht und auch hierbei mehrmals die Verbindung in kurzer Zeit neu gestartet.

Ich kann die Bandbreitenreduzierung diesen Zeiträumen genau zuordnen. Und gleichzeitig verbesserte sich auch der Signal-Rausch-Abstand auf ein offensichtlich unnötig gutes Niveau (lief ja jahrelang vorher auch mit weniger dB und mehr Mbit stabil)

Gerne würde ich wieder auf die Bandbreite eingestellt werden, die vor einer Woche noch hatte.. nämlich 50mbit statt nun 40mbit. Laut Modem würden auch 100mbit gehen.. aber dafür habe ich keinen Tarif gebucht.

Ich bin einer der alten Alice-DSL Kunden die im Zuge der letzten Jahre von den Upgrades profitiert haben.. genauer gesagt “o2 DSL Classic S Flex” mit Rabatt “o2 DSL Light MAX FLAT”.

 

Meine Frage: Wie gehe ich am besten vor, um wieder auf die alten Werte eingestellt zu werden?

 

Für alle die es interessiert:

Bis zum ersten Downgrade um 5mbit hatte ich auch G.993.5 und nun G.993.2.. was für mich als Laien irritierend ist, da ich gleichzeitig auf Profil 17a bin und mehr als 10mbit Upload Datenrate habe.

Data Rates Down Up
Actual Data Rate 39.998 Mb/s 23.360 Mb/s
Attainable Data Rate (ATTNDR) 107.151 Mb/s 38.447 Mb/s

 

Line Parameters Down Up
Line Attenuation (LATN)  17.8 dB 19.1 dB
Signal Attenuation (SATN) 17.8 dB 19.0 dB
Noise Margin (SNRM) 25.1 dB 15.9 dB
Aggregate Transmit Power (ACTATP)  8.1 dB 13.4 dB

 

 

Lösung von pufferueberlauf0

Die Telekom nennt das in Ihren Vertraegen mit Resellern wie O2 “dynamische Portoptimierung”:

1.1.3 Dynamische Portoptimierung

Die physikalischen Gegebenheiten der Anschlussleitungen unterliegen im laufenden Betrieb Schwankungen, die zu Störungen des Synchronisationsverhaltens führen können.

Entsprechend der Leitungsdämpfung und dem gebuchten Produkt wird normalerweise die maximal mögliche Übertragungsrate auf der TAL synchronisiert.

Im Rahmen der Portoptimierung wird die höchste Synchronisationsgeschwindigkeit ermittelt, die qualitätsgesichert über die jeweilige Anschlussleitung dauerhaft realisiert werden kann. Die Telekom wird den somit ermittelten maximalen Synchronisationswert einstellen, jedoch den definierten minimal zu erwartenden Synchronisationswert nicht unterschreiten.

Sollten sich Anschlüsse dennoch unterhalb der gemäß Ziffer 1.1.2 definierten „minimal erwarteten“ Synchronisationsgeschwindigkeit synchronisieren, kann der Kunde im Rahmen des Entstörprozesses eine Entstörung beauftragen. Die Beauftragungen von Entstörungen aus anderen Gründen bleibt hiervon unberührt.

Das wird durch Indizien fuer Stabilitaetsprobleme ausgeloest, wie (haeufige) Resyncs, hohe Protofehler (FEC oder korrigierte DTU), hohe tatsaechliche Fehler (CRC oder nichtkorrigierbare DTU), und ist auch nicht zwingend auf Deine Leitung beschraenkt (d.h. mit Pech koennen Nachbarn mit vielen Problemen den dP Einsatz in einem ganzen Kabelbuendel ausloesen).

Machen kann man da erstmal nur Abwarten und Tee trinken, wenn die (Proto-)Fehlertaehlen runter gehen regelt dP meistens die Synclimits auch wieder hoch. Du kannst ja mal die Fehlerzaehler und Spektren Deines Modem posten (go-dsl ist dazu ein grossartiges Tool, das sowohl die relevanten Zahlen als auch interessante Spektren in einem Tool aggegiert). Manchmal kann man naemlich unterstuetzend eingreifen und dafuer sorgen, dass die Fehlerzaehler wieder runtergehen… (wenn die Ursache tatsaechlich nur haeufige Resyncs waren, dann sollten die Fehlerzaehler alle nahe Null sein, dann ist AuT die einzige Option).

13 Antworten

schluej
Legende
  • June 15, 2024

Moin,

warten geht wieder hoch, von allein.

Die Neustarts wurde als Störung interpretiert und dann die Bandbreite gesenkt.

Modem nicht mehr ausschalten / neu starten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 15, 2024

Danke.. gibt es da Erfahrungswerte wie lange man warten müsste? Wie man sieht, ist z.B. vom 5. bis 13. Juni (also 8 Tage) die Bandbreite nicht wieder von 45mbit auf 50mbit hochgegangen.


schluej
Legende
  • June 15, 2024

Ein paar Wochen…


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 15, 2024

Das ist eher weniger erfreulich.

Das kann doch vermutlich von der richtigen Ansprechperson mit wenigen Klicks korrigiert werden.


bs0
Legende
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  • Legende
  • June 15, 2024

In der Theorie ja, in der Praxis nein, denn die Telekom greift da nicht ein und o2 hat darauf gar keinen Einfluss.

Nennt sich Dynamic Line Management und dient der Stabilisierung der Leitungen. Du wirst leider warten müssen, bis das DLM die Bandbreite automatisch langsam wieder hochregelt. Das ist auch der Sinn des DLM.


Die Telekom nennt das in Ihren Vertraegen mit Resellern wie O2 “dynamische Portoptimierung”:

1.1.3 Dynamische Portoptimierung

Die physikalischen Gegebenheiten der Anschlussleitungen unterliegen im laufenden Betrieb Schwankungen, die zu Störungen des Synchronisationsverhaltens führen können.

Entsprechend der Leitungsdämpfung und dem gebuchten Produkt wird normalerweise die maximal mögliche Übertragungsrate auf der TAL synchronisiert.

Im Rahmen der Portoptimierung wird die höchste Synchronisationsgeschwindigkeit ermittelt, die qualitätsgesichert über die jeweilige Anschlussleitung dauerhaft realisiert werden kann. Die Telekom wird den somit ermittelten maximalen Synchronisationswert einstellen, jedoch den definierten minimal zu erwartenden Synchronisationswert nicht unterschreiten.

Sollten sich Anschlüsse dennoch unterhalb der gemäß Ziffer 1.1.2 definierten „minimal erwarteten“ Synchronisationsgeschwindigkeit synchronisieren, kann der Kunde im Rahmen des Entstörprozesses eine Entstörung beauftragen. Die Beauftragungen von Entstörungen aus anderen Gründen bleibt hiervon unberührt.

Das wird durch Indizien fuer Stabilitaetsprobleme ausgeloest, wie (haeufige) Resyncs, hohe Protofehler (FEC oder korrigierte DTU), hohe tatsaechliche Fehler (CRC oder nichtkorrigierbare DTU), und ist auch nicht zwingend auf Deine Leitung beschraenkt (d.h. mit Pech koennen Nachbarn mit vielen Problemen den dP Einsatz in einem ganzen Kabelbuendel ausloesen).

Machen kann man da erstmal nur Abwarten und Tee trinken, wenn die (Proto-)Fehlertaehlen runter gehen regelt dP meistens die Synclimits auch wieder hoch. Du kannst ja mal die Fehlerzaehler und Spektren Deines Modem posten (go-dsl ist dazu ein grossartiges Tool, das sowohl die relevanten Zahlen als auch interessante Spektren in einem Tool aggegiert). Manchmal kann man naemlich unterstuetzend eingreifen und dafuer sorgen, dass die Fehlerzaehler wieder runtergehen… (wenn die Ursache tatsaechlich nur haeufige Resyncs waren, dann sollten die Fehlerzaehler alle nahe Null sein, dann ist AuT die einzige Option).


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  • Legende
  • June 16, 2024

Das ist eher weniger erfreulich.

Das kann doch vermutlich von der richtigen Ansprechperson mit wenigen Klicks korrigiert werden.

Eine rekonfiguration gibt es nicht. @demlak  Steck erst einen anderen Router an. Da gibt es was nach Updates bei deiner Partie


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 16, 2024

Das ist eher weniger erfreulich.

Das kann doch vermutlich von der richtigen Ansprechperson mit wenigen Klicks korrigiert werden.

Eine rekonfiguration gibt es nicht. @demlak  Steck erst einen anderen Router an. Da gibt es was nach Updates bei deiner Partie

Ich hätte hier noch eine alte Homebox, die ich anschließen könnte.. ich könnte auch den von mir genutzten Router mit OpenWRT zur Bridge umfunktionieren und mit einem anderen Rechner die PPPoE-Einwahl realisieren..

Ich hab dich aber nicht verstanden. Was genau wird das bewirken?


schluej
Legende
  • June 16, 2024

Nix machen an dem Anschluss, es kann nur schlimmer werden.

Die PPPOE Einwahl hat damit nichts zutun. Es geht nur um den resync.

Ich hatte das auch schon nach einen Stromausfall.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 16, 2024

tatsächlich gab es heute nacht eine korrektur auf 45mbit


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 16, 2024

Hallo @demlak,

toll, dass du hier bei uns in unserer o2 Community bist 🙂

Super, dass dir (und mir und hoffentlich noch vielen anderen auch) schluej den Sachverhalt der sich verändernden Datengeschwindigkeit erklären konnte.

Und schön, dass es mit dieser bereits wieder ein bisschen aufwärts gegangen ist. 

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 17, 2024

Letzte Nacht ging es dann tatsächlich schon auf 50mbit wieder hoch.. 

Es ist also dann doch kein Warten von mehreren Wochen.

 

Hervorheben möchte ich hier die sehr informativen Beiträge von @bs0 und @pufferueberlauf0, Danke!


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 17, 2024

Hallo @demlak,

dass ist toll, dass es so schnell wieder aufwärts geht 🙂

Richtig, auch ich bedanke mich für die Beiträge von bs0 und die tolle Erklärung von pufferueberlauf0 🙂

Viele Grüße,

Gerrit