Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Bandbreite unter 16k


Hallo,

Meine jahrelang stabile Leitung. 100/40 und MFG ganz in der Nähe wurde die letzen Monate immer schlechter. Der Sync ist im Moment 80/32. Eigentlich hatte ich das schon gemeldet und bin gar nicht so pingelig, dennoch gehen jetzt gehen 23 Uhr keine 16 MBit mehr drüber.

Könnt ihr bitte kurzfristig die Störungsursache ermitteln. Ich muss sonst ab Montag sehr unfreundlich eskalieren ( Netzagentur), weil es eigentlich seit Monaten gemeldet ist.

100 bezahlen und weniger als 16 bekommen ist nicht mehr vertretbar. Ich möchte meine 100/40 wieder, das MFG steht einem Steinwurf entfernt und es gibt hier kaum Haushalte.

 

Danke

 

Danke

 

8 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22373 Antworten
  • 9. April 2020

Kurzfristig geht bei dsl nichts. Und wenn du nicht Tel:0800 52 51 37 8 Kostenfrei anrufst passiert garnix.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 9. April 2020

Der nette Mann am Telefon hat schon angedeutet, dass es nichts passiert, weil er keine Störung auf der Leitung sehen kann.

 

Dass ich vom Fach bin und es mehr Ursachen geben kann, als sein Desktop Tool anzeigt, habe ich mir gespart zu erwähnen.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22373 Antworten
  • 9. April 2020

Dann noch mal anrufen. Störung kann nur von Telekom beseitigt werden.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 9. April 2020

Ich hatte heute Vormittag einen Speedport dran gehabt, der fast auf das Bit genau die selber Bandbreite zum MFG verhandelt hat. Also 80/32.

Jedoch kann ich mit dem Speedport die synchronisierte Bandbreite vollständig ausnutzen. Das wäre ein Anfang. Auch fiel auf, dass der Speedtest von ovh.net und BTest der Mikrotik Router sofort die volle Bandbreite erreichen und durchgängig bis zum Testende halten. Währenddessen die 7490 im Peak kurz 24 MBit down schafft und sonst keine 15MBit durchhält.

Ich bin seit Sommer 2016 Kunde und habe meinen Vertrag bis 2022 verlängert, wie komme ich an eine 75xy? Ich benötige DECT der Box für meine Fritz DECT 301. 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 12. April 2020

Wie ich nun weiß, bin ich wohl nicht der Einzige mit diesem Problem. Die Bitrate ist kein Zufall.

Ich bin wohl Opfer das DLM (Dynamic Line Management) der Telekom, die das VDSL betreibt.

Vermutlich ist ein Nachbar der Störer, der mit am Bündel hängt.

Wenn das so ist, was der Support innerhalb von Sekunden sehen kann, dann wundern mich die wiederholten SMS mit den elendig langen Rückrufen, wobei der Supporter nichts machen kann/soll und fragt ob die Fritz Box resetet wurde. Nach dem Telefonat kommt dann gleich wieder die SMS.

Ich vermutet, wenn Ich nicht jedesmal zurück rufe und das Spielchen mitspiele, dann erfahre ich irgendwann, dass ich nicht zurück gerufen habe und das Ticket geschlossen wurde?

 

Wozu kommt immer wieder die SMS, obwohl ich wenige Minuten vorher zurück gerufen hätte?

Ich finde diese Art des Supports unnötig, zumal O2 auch nur Kosten hat und nichts an Abstellmaßnahmen einleitet.

Am liebsten würde ich wechseln, aber der Gesamtpreis für meine Anschlüsse ist konkurrenzlos günstig. 


o2_Matze
  • Moderator
  • 21702 Antworten
  • 16. April 2020

Hi @Matthias388 

Vielen Dank für deine Nachricht. Deinen konstruktiven Hinweis bezüglich der SMS gebe ich gerne an die Fachabteilung weiter.  

Konnte der Fehler bezüglich deines Anschlusses mittlerweile weiter eingegrenzt, bzw behoben werden? 

VG Matze 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 20. April 2020

Natürlich ist der Fehler nicht behoben! Es ist immer noch O2 am anderen Ende.

 

Es ist das eingetreten, was zu erwarten war. Ticket geschlossen, weil ich irgendwann nicht mehr zurück rief und immer wieder den selben stumpfsinnigen Quatsch runterzuspulen.

 

Wir klären das nun rechtlich, zusätzlich gehe ich euch and Geld und meine Beziehung zur Fachpresse will ich auch in den Ring werfen.

Post bekommt ihr die Tage per Einschreiben. Bundesnetzagentur informiere ich heute Abend.

Ich habe echt die Schnauze voll. Ohne Druck geht wie immer nichts bei euch.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23384 Antworten
  • 29. April 2020

Hallo @Matthias388,

tut mir leid, dass Du mit Deinem DSL Anschluss so negative Erfahrungen gemacht hast. Wenn bei einem Tarif mit 100MBit/s der Router selbst eine Synchronisation mit knapp 80MBit/s anzeigt, dann kommen diese auch so beim Router an. Wenn ein Geschwindigkeitstest davon stark abweichende Werte ausgibt, dann kann die Ursache auch jenseits des Routers liegen. Mitunter sind es weitere Geräte im Haushalt, die gerade Updates oder Synchronisationen durchführen oder aber es war vielleicht noch eine VPN-Lösung (vielleicht für’s Homeoffice?) aktiv, die die gemessene Geschwindigkeit weiter drückt. Wenn mit einem anderen Router die Bandbreite auch tatsächlich erreicht wird, dann kann die Ursache letztendlich auch auf dem Router selbst liegen. Ein Reset des Gerätes kann in solchen Fällen hilfreich sein.

Die knapp 80MBit/s, mit denen der ANschluss synchron ist, ja, das deutet in der Tat auf DLM hin, das wird auch keiner bestreiten. Interessant ist in einem solchen Fall, was der Router als Leitungskapazität angibt. Auch, wenn es sich hier “nur” um errechnete Werte handelt, kann man so zumindest einen Eindruck gewinnen, in welchen Bereichen der Sync-Wert liegen könnte.

Etwas, was natürlich auch passieren kann sind Wartungs- oder sonstige Arbeiten an der Infrastruktur durch den Vorleister, um zum Beispiel Gebiete mit Supervectoring auszubauen.

Wie sieht es denn inzwischen aus? Wie hat sich die BnetzA geäußert und wie ist ansonsten der aktuelle Stand?

Gruß,

Lars


Deine Antwort