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Bandbreite MyHome M 100

  • March 17, 2025
  • 9 Antworten
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Ich habe kürzlich eine Erhöhung der Bandbreite durch eine Vertragsunstellung erhalten. Diese beträgt für MyHome M allerdings nur 89Mbit up/36Mbit down (DSL Verbindung). Die tatsächliche Geschwindigkeit liegt etwas drunter (80/30). Müsste ich bei einem Vertrag der eine Leitung von 100/40 verspricht nicht eine bessere DSL-Verbindung erhalten?

 

9 Antworten

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  • March 17, 2025

Die Verbindungsparameter der DSL-Verbindung werden zwischen deinem DSL-Modem und der Gegenstelle entsprechend der Leitungsbedingungen ausgehandelt, um eine möglichst stabile und fehlerfreie Verbindung herzustellen. Die ausgehandelte DSL-Synchronisation kann dabei durchaus unterhalb der tariflichen Maximalwerte liegen, siehe Produktinformationsblatt. 

Auszug o2 AGB/Leistungsbeschreibung:

Bei den Obergrenzen der zum jeweiligen Tarif angegebenen Bandbreitenbereiche handelt es sich um die maximale und beworbene Download- und Upload-Geschwindigkeit bei den angegebenen Untergrenzen um die jeweilige minimale Download- und Upload-Geschwindigkeit des Internetzgangs des jeweiligen Tarifs. Vertraglich geschuldet ist eine Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb des jeweiligen Bandbreitenbereiches. Die innerhalb des Bandbreitenbereiches jeweils tatsächlich angegebenen erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit hängt maßgeblich von den tatsächlichen Gegebenheiten am Kundenstandort, z.B. Beschaffenheit und Länge der Anschlussleitung oder der Verkehrsstruktur im betroffenen Netzbereich ab.

 

Abgesehen von der Leitungslänge gibt es auch noch weitere Faktoren wie z.B. unsachgemäße Hausverkabelung die zu einer geringeren DSL-Synchronisation führen. Deine Fritzbox zeigt dir z.B. unzulässige Abzweigungen an. 


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  • March 17, 2025

Danke für Deine Antwort,  ich bin nur verwundert bzw enttäuscht da im “alten” Vertrag (50/10) die ausgehandelte DSL Verbindung immer höher war, was dann ausreichend war um die Maximal-Geschwindigkeit zu erreichen. Ich hatte mir da bei den höheren monatlichen Kosten doch mehr erhofft...

 


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  • March 17, 2025

Aber ja, ich stimme zu dass die Vertragsbedingungen erfüllt sind. Zufrieden muss man damit ja trotzdem nicht sein 😉


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  • March 17, 2025

 enttäuscht da im “alten” Vertrag (50/10) die ausgehandelte DSL Verbindung immer höher war

Auf deinem Screenshot sieht man 63/23 Mbit/s. Die ausgehandelte DSL-Verbindung war also nicht höher als mit dem neuen Tarif. Deine Fritzbox zeigt dir ja auch eine errechnete hypothetische Leitungskapazität sowie weitere Leitungsparameter an - diese Daten wolltest du aber offensichtlich nicht teilen. 

Du kannst ja selbst prüfen, dass deine Hausverkabelung der Norm entspricht, dass es keine unzulässige Parallelverkabelung von TAE-Dosen gibt, dass die TAE-Dose und deren Kontakte nicht vergammelt sind sowie mit Schneidklemmen ausgestattet ist, dass das DSL-Anschlusskabel nicht geknickt oder sonst irgendwie beschädigt ist, dass keine Powerline-Geräte eingesetzt werden. 


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  • March 17, 2025

Danke für die Antwort blablup.

Also, nur nochmal zum Verständnis: Bis vorgestern hatte ich MyHome S (50up/10dn). Der zweite Screenshot war von dieser Zeit, hier wurden ca. 60/20 ausgehandelt. Was natürlich mehr als ordentlich war.

Dann wurde erfolgreich auf MyHome M (100up/40dn) umgestellt. Jetzt werden ca 90/35 ausgehandelt. Die Details teile ich gerne. An der Verkabelung hat sich nichts geändert und diese ist soweit ich das beurteilen kann alles ordentlich. Eine parallele TAE Dose schließe ich aus, da ich nur eine habe 🙃

 

 


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  • March 17, 2025

 


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  • March 17, 2025

Wie du siehst, hat sich deine Fritzbox mit einer Datenrate synchronisiert, die nah an der Leitungskapazität liegt. Die Leitungskapazität sollte dir genau so auch bereits vor dem Tarifwechsel angezeigt worden sein. 

Sofern du die Einstellungen deiner Fritzbox nicht geändert hast, erfolgt die Synchronisation mit dem Ziel maximale Datenrate. 


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  • March 17, 2025

Ja OK, das macht Sinn. Danke! Dann warte ich weiter auf den Glasfaser-Ausbau… die Planungs-Phase läuft ja schon (seit über 3 Jahren) 😁😂🫣


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 17, 2025

Hallo ​@lPushyOrc,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich kann nachvollziehen, dass du von der Bandbreite mit deinem neuen Tarif etwas enttäuscht bist. Die Gründe, dass die 100 Mbit/s nicht erreicht werden, können vielfältig sein, blablup hat dir ja bereits einige aufgezählt.

Es ist sicherlich möglich, hier noch etwas zu optimieren, wenn z.B. die Hausverkabelung die Ursache für die geringe Performance ist.

Werden bei dir oder in deiner Nachbarschaft vielleicht Powerline-Adapter genutzt?

Hast du nur eine oder mehrere TAE-Dosen in deiner Wohnung?

Viele Grüße

Giulia