Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Bandbreite 100 Mbit liegt nicht mehr an


Hallo zusammen, wir haben vor ca 3 Monaten unseren Tarif auf 100 Mbit erhöht. Diese lagen auch laut Speedtest eine ganze Weile an.

Seit einiger Zeit sind es jetzt aber nur noch 30-34 Mbit. Weiß jemand woran das liegt? 

Ein Neustart des Routers hat auch keine Veränderung gebracht. 

Edit o2_Matze 18.07.24 18:57 aus dem Wohnzimmer zu My Home verschoben

Lösung von o2_Matze

Hallo zusammen und willkommen zurück @mrstein49 

Schön, dass du uns hier gefunden hast, hier finden wir generell immer eine Antwort auf deine Fragen. 

mrstein49 schrieb:
Castiel schrieb:

Klingt als hätte hier ASSIA zugeschlagen.

Das bedeutet jetzt was? 

Castiel hatte das ganze ja schon von unseren Magenta Kollegen verlinkt. ASSIA ist automatischer Softwareprozess zur Profiloptimierung, DLM, das digitale Linemanagement. Bedeutete ganz einfach erklärt, das ein Software erkennt, dass dein Anschluss aktuell etwas wackelig läuft und nicht ganz fehlerfrei unterwegs ist und daher aus Selbstschutz die Geschwindigkeit erst mal runterpegelt, so dass der Anschluss wieder sicher und stabil seine Arbeit verrichten kann.

Wenn der Anschluss dann für eine bestimmte Zeit fehlerfrei performt schraubt ASSIA das ganze wieder in Schritten nach oben. 

Ich habe mir deinen Anschluss jetzt mal angeschaut, aktuell liegt hier die Verbindung schon wieder bei 

Sync Rate 90 Mbit/s 33,7 Mbit/s

Das bedeutet, die Geschwindigkeit wurde schon wieder automatisiert nach oben korrigiert. Hier solltest du jetzt noch ein wenig Geduld haben. Wenn der Anschluss weiter ohne Abbrüche online ist sollte die Geschwindigkeit auch noch weiter nach oben gehen. Sollte das nicht der Fall sein, oder es wieder zu Abbrüchen kommen, ist ein Anruf via Handy bei der Störungshotline auf jeden Fall ein guter erster Schritt.

Vorab bitte eine Prüfung des Anschlusses über unsere kostenlose o2 My Service App machen 

o2 my Service App: Heimnetz- & Mobilfunk-Probleme mobil lösen (o2online.de) 

Diese generiert dann eine Vorgangsnummer, die du den Kollegen bei de Erstellung des Störungstickets an der Hotline zusätzlich durchgeben kannst. 

VG Matze 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

6 Antworten

Castiel
Superstar
Forum|alt.badge.img+5
  • 4301 Antworten
  • 18. Juli 2024

Hallo @mrstein49,

erst einmal ist der Beitrag hier vollkommen in der falschen Rubrik gelandet.

Klingt als hätte hier ASSIA zugeschlagen.


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 18. Juli 2024
Castiel schrieb:

Hallo @mrstein49,

erst einmal ist der Beitrag hier vollkommen in der falschen Rubrik gelandet.

Klingt als hätte hier ASSIA zugeschlagen.

Das bedeutet jetzt was? 

Wie könnte das Problem gelöst werden? 


Castiel
Superstar
Forum|alt.badge.img+5
  • 4301 Antworten
  • 18. Juli 2024

@mrstein49 ständiges neu starten des Routers unterlassen, die Bandbreite geht von alleine wieder hoch.

Welcher Router wird verwendet?


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 18. Juli 2024
Castiel schrieb:

@mrstein49 ständiges neu starten des Routers unterlassen, die Bandbreite geht von alleine wieder hoch.

Welcher Router wird verwendet?

War nur ein Neustart. 

Haben die Homebox 6441


Castiel
Superstar
Forum|alt.badge.img+5
  • 4301 Antworten
  • 18. Juli 2024

@mrstein49 dann ruf mal die 0800 52 51 378 an und melde eine Störung.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22307 Antworten
  • Lösung
  • 18. Juli 2024

Hallo zusammen und willkommen zurück @mrstein49 

Schön, dass du uns hier gefunden hast, hier finden wir generell immer eine Antwort auf deine Fragen. 

mrstein49 schrieb:
Castiel schrieb:

Klingt als hätte hier ASSIA zugeschlagen.

Das bedeutet jetzt was? 

Castiel hatte das ganze ja schon von unseren Magenta Kollegen verlinkt. ASSIA ist automatischer Softwareprozess zur Profiloptimierung, DLM, das digitale Linemanagement. Bedeutete ganz einfach erklärt, das ein Software erkennt, dass dein Anschluss aktuell etwas wackelig läuft und nicht ganz fehlerfrei unterwegs ist und daher aus Selbstschutz die Geschwindigkeit erst mal runterpegelt, so dass der Anschluss wieder sicher und stabil seine Arbeit verrichten kann.

Wenn der Anschluss dann für eine bestimmte Zeit fehlerfrei performt schraubt ASSIA das ganze wieder in Schritten nach oben. 

Ich habe mir deinen Anschluss jetzt mal angeschaut, aktuell liegt hier die Verbindung schon wieder bei 

Sync Rate 90 Mbit/s 33,7 Mbit/s

Das bedeutet, die Geschwindigkeit wurde schon wieder automatisiert nach oben korrigiert. Hier solltest du jetzt noch ein wenig Geduld haben. Wenn der Anschluss weiter ohne Abbrüche online ist sollte die Geschwindigkeit auch noch weiter nach oben gehen. Sollte das nicht der Fall sein, oder es wieder zu Abbrüchen kommen, ist ein Anruf via Handy bei der Störungshotline auf jeden Fall ein guter erster Schritt.

Vorab bitte eine Prüfung des Anschlusses über unsere kostenlose o2 My Service App machen 

o2 my Service App: Heimnetz- & Mobilfunk-Probleme mobil lösen (o2online.de) 

Diese generiert dann eine Vorgangsnummer, die du den Kollegen bei de Erstellung des Störungstickets an der Hotline zusätzlich durchgeben kannst. 

VG Matze 


Deine Antwort