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Autokonfiguration Fritzbox 7430


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Hallo in die Runde,

nach längerer Abstinenz möchte ich mich mit zwei Dingen zurückmelden (anderes Thema in gesondertem Thread).

Zum einen konnte ich die Feststellung machen, dass sich an einem über Telekom-BSA geschalteten O2-DSL-Anschluss eine frei im Handel gekaufte Fritzbox 7430 (also der "kleine Bruder" der 7490) mit Firmwarestand 06.83 und Verwendung des Profils "o2DSL" selbst konfiguriert, auch die Telefonie. Eine 7270v3 mit Firmwarestand 06.06 an einem Telekom-BSA-Anschluss konfiguriert sich aber nach wie vor nicht selbst.

Ob es sich hier um einen einmaligen Ausnahmefall gehandelt hat oder O2 nun auch weitere Fritzboxen der aktuellen Generation automatisch konfiguriert, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht (mit 7430, 7560, 7580, 7590)?

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Lösung von rentek 10 July 2017, 19:29

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14 Antworten

Interessant!

Bislang habe ich keine positiven Meldung, auch und gerade nicht bei den 75xx-Boxen gelesen.

Bei der 7430 und der FW könnte es sich bei Profil und Autokonfig um eine Fehlinterpretation als 7490 handeln.

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Das wäre möglich, denn die 7430 ist ja die "abgespeckte Version" der 7490.
Vielleicht melden sich ja noch andere 7430-Besitzer zu Wort.
Dann wäre die 7430 eine preisgünstige Alternative zur 7490 mit Autokonfiguration.

Oder O2 führt selber neben der 7490 auch die 7430 ein (als preisgünstige Alternative zur 7490) und hat den Autokonfigurationsserver bereits für die 7430 "freigeschaltet".

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Nach diesen Thread geht wohl die Autokonfiguration auch bei einer 7360 mit FW 06.83:

https://hilfe.o2online.de/thread/191881-nach-einrichten-der-fritzbox-funktioiert-das-festnetz-nicht-mehr-fehlermeldung-ursache-410

Hallo,

also bei mir konfiguriert sich gar nichts 😉

Habe die Internetzugangsdaten von o2 im Einrichtungsassistenten eingegeben, aber die 7430 erkennt sie nicht an.

Mein Benutzername endet auf  s92.bbi-o2.de.

Hat jemand hier eine Idee?

Achso: Ich bin neu hier und hoffe, dass ich das im richtigen Thread geschrieben habe. Sonst bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Gruß

Sunny_78

Aktuelle Firmware installiert?

Im Zweifelsfall alles manuell eingeben. Die Daten sollten ja bisweilen fast überall vorliegen.

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Ja, bitte die 06.83 installieren, dann das Profil "o2DSL" auswählen.

Ggf. Fritzbox nochmals auf Werkseinstellungen setzen.

Wichtig:  Bei der Eingabe der Zugangsdaten auf Groß- und Kleinschreibung achten. Hier passieren die meisten Fehler.

Das Internet-Passwort ist zehnstellig und besteht nur aus KLEIN-Buchstaben und Zahlen. Ein l kann daher nur ein kleines l wie leise sein, niemals ein großes I wie Ida. O kann nur eine Null sein, nie ein Otto.

Öhm...

Ich habe mir die Box selbst gekauft, gerade ausgepackt und angeschlossen. Hatte bislang eine o2-Box.

Einrichtungsassistent aufgerufen, o2-Kundendaten bereit gelegt und bei Abfrage die Internetdaten von o2 (lt. Auftragsbestätigung)  und als Anbieter "o2-DSL" eingegeben.

Und bereits bei der dann folgenden Prüfung des Internetzugangs bekomme ich eine Fehlermeldung.

Keine Ahnung, woran das liegt, bin aber auch wirklich kein Experte.

Gruß

Dazu eine Frage: Wie installiere ich 06.83, ohne dass ich Internetzugang habe?

Und mein Passwort hat genau zehn kleine Buchstaben, die auch eindeutig zu erkennen sind. Hat ja bei der o2-Box vorher auch funktioniert.

Oder ich bin einfach zu dämlich ☺️

Gruß

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Schließe bitte nochmals die alte Box an und lade dir die aktuelle Firmware hier herunter:
http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.7430/firmware/deutsch/

Danach wieder die 7430 anschließen und diese manuell installieren.

Bist du dir sicher, dass das Internet-Passwort aus zehn Kleinbuchstaben besteht? Erfahrungsgemäß ist mindestens eine Zahl dabei. Daher bitte nochmals nachschauen.

Kannst du dir das Schreiben von O2 auch bei "Mein O2" - "Meine Briefe von O2" als PDF herunterladen? Wenn ja, wäre hier "Copy & Paste" sinnvoll. Dabei bitte beachten, dass keine Leerzeichen mitkopiert und eingefügt werden, sonst läuft das ganze wieder auf Fehler.

Also...

Version 06.83 ist drauf.

Ich kann auch super auf die Box zugreifen.

Die Internetzugangsdaten habe ich jetzt sowohl manuell als auch mittels "Copy and Paste" aus dem PDF eingetragen. Erhalte aber immer die Meldung

"Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Internetanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort)."

Und ja, es sind nur Kleinbuchstaben.

Da muss ich mich wohl doch durch die Hotline quälen...

Merkwürdig - bei mir ist nur der Zugang zum Kundencenter mit 10 Kleinbuchstaben.

Der INTERNET-Zugang erfordert 5 Buchstaben und 5 Zahlen

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Bei mir besteht das Internet-Passwort aus drei Zahlen und sieben Kleinbuchstaben.

Irgendwie scheinen dann die Internet-Zugangsdaten nicht zu stimmen, und ich befürchte, dass du dich tatsächlich durch die Hotline "quälen" musst.

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Stehen auf dem PDF auch die SIP-Daten? Ansonsten hast du nicht die für den Betrieb von Fremdroutern bestimmten Zugangsdaten vorliegen. Ebenso stimmt mich nachdenklich, dass du behauptest, dein Internetpasswort hätte auch mit einer O2 Box funktioniert. Bei O2 Boxen am BSA-Anschluss gibt man aber nur die aus 10 Ziffern bestehende PIN ein und nichts weiter. Da wird überhaupt kein Internetpasswort benötigt und daher ist auch die Aussage "dass es bei Homebox auch funktioniert hat" unlogisch.

Hallo,

blue_screen hat mich auf die richtige Fährte gebracht.

Ich bin ein Altkunde bei o2 (Alice). Und immer, wenn ich eine neue Box bekommen habe, musste ich diese manuell einrichten (Eingabe der Internetdaten). Dabei war das Internetpasswort zehnstellig und bestand aus Kleinbuchstaben. Mit der Zusendung der letzten Box 2014 änderte sich das. Da musste man nur noch eine zehnstellige Zahl eingeben und der Rest ging von allein.

Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die im Ursprungsvertrag angegebenen Daten und Passwörter noch Gültigkeit hätten, das war wohl ziemlich doof 😉

Naja, nach 45 Minuten an der Hotline wurde mir nun zugesichert, dass ich die notwendigen Daten in drei Tagen per Post bekomme. Bis dahin würde ich aber aufgrund der "technischen Umstellung" keinen Telefonanschluss mehr haben.

Warum auch immer.

Ich danke euch allen für eure netten und hilfreichen Hinweise.

Alles wird gut (hoffe ich)...

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