Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Aussetzer im Internet, Router ansprechbar

  • December 16, 2022
  • 6 Antworten
  • 182 Aufrufe

sp00n
Besucher:in

Seit einigen Tagen (ich glaube seit Mittwoch Abend/Nacht) habe ich unregelmäßige Internet-Aussetzer. Der Router (o2 HomeBox 6641) ist dabei weiterhin ansprechbar, der Online-Status steht dann halt auf "Nicht Verbunden". Der Telefonie-Status ist dann auch nicht aktiv. Teilweise blinkt dann auch die Info-LED.
Das Verhalten ist nicht wirklich vorhersehbar, teilweise sind die Aussetzer nur kurz, dann geht es wieder, dann sind die Aussetzer länger und nur von kurzen funktionierenden Phasen unterbrochen.

Ich habe hier mal einen Ping auf o2online.de (82.113.108.15) laufen lassen, wo man das Verhalten ganz gut sehen kann. Teilweise war für mehrere Minuten keine Verbindung vorhanden, dann ging es für 30 Sekunden wieder, dann war es wieder weg, etc.

Neugestartet bzw. vom Stromnetz getrennt habe ich den Router bereits drei Mal, ohne erkennbaren Einfluss. Verändert am Setup/Kabel/etc im Vergleich zu bevor die Probleme aufgetreten sind wurde nichts.


In der Zwischenzeit lief es mal für eine halbe Stunde, als ich diesen Post verfasst habe, und just zu dem Zeitpunkt, als ich ihn losschicken wollte, kam der nächste Aussetzer. Jetzt warte ich gerade, bis ich das Bild hochladen und den Post absenden kann… 😴

 

 

Lösung von Bollermann

0800 5251378 vom Handy aus anrufen.

 

6 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Lösung
  • December 16, 2022

0800 5251378 vom Handy aus anrufen.

 


schluej
Legende
  • December 16, 2022

Moin Moin,

wichtig wäre was die DSL LED macht.

Die Mod‘s freuen sich auch immer über die Nutzung der O2 my Service App 


sp00n
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2022

Die App findet keine Probleme, allerdings hatte ich seitdem auch keinen längeren Aussetzer mehr.

Das Symptombild hat sich auch gewandelt, anstatt der längeren Aussetzer hatte ich jetzt eine Zeit lang Mini-Aussetzer, die aber keinen endgültigen Verbindungsabbruch nach sich gezogen haben. Momentan läuft es auch wieder ohne diese Mini-Aussetzer (mal sehen, wie lange).

 

60 Minuten
Detailansicht 5 Minuten

 


sp00n
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2022

Wenn man vom Teufel spricht...

Bei den Aussetzern blinkt die DSL-LED, die anderen (Internet, Telefon & Info) sind aus.
Erst bei einem Reconnect kommen die dann wieder, bis zum nächsten Aussetzer.

Die App sagt auch einfach nur, dass WiFi ✔️ und Internet ❌


schluej
Legende
  • December 16, 2022

Störung melden…


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 20, 2022

Hallo @sp00n,

es tut mir leid, dass hier offenbar eine Störung auftritt. Diese Verbindungsabbrüche können viele unterschiedliche Ursachen haben.

Bitte überprüfe zunächst einmal alle Kabelverbindungen auf Wackelkontakte. Bitte möglichst keine Verlängerungskabel oder Mehrfachsteckdosen und nur die Originalkabel verwenden. Falls du Repeater oder PLC-Adapter nutzt, diese bitte einmal entfernen/ausschalten.

Wenn die Kabel alle in Ordnung sind, führe bitte ein Stromreset durch: ziehe dazu den Stecker des eingeschalteten Routers für ein bis zwei Minuten aus der Steckdose.

Anschliessend bitte den Router dauerhaft eingeschaltet lassen. Keinen weiteren Stromreset durchführen. Treten erneut Abbrüche auf, solltest du eine Störung bei unserem technischen Support melden.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia