Skip to main content
Hallo.



Mein neuer O2 Router 6641 hat zwar einen Ein-und Ausschalter, aber wenn der dann ausgeschaltet wird, ist auch keine Telefonverbindung mehr möglich. Das war vorher anders, da konnte ich den Router ausstellen und trotzdem weiter telefonieren. Also: wofür soll t denn der Schalter jetzt nützlich sein??



Es gibt Situationen, da bittet der techn. Support darum das Gerät für wenige Minuten auszuschalten. Stecker ziehen ist manchmal schlechter möglich, wenn die Steckdose hinter einem Schrank ist.




Das ist normal, die O2 Homebox sorgt ja auch für die Realisierung der Telefon. Mit dem Netzschalter kannst du das Gerät unkompliziert neu starten oder auch bei längerer Abwesenheit wie z.B. Urlaub ausschalten.



Die Telekom hat bei ihren Speedport-Geräten dieses Ausstattungsmerkmal übrigens auch noch weg gespart, da gibt es tatsächlich keinen Netzschalter. Also freue dich doch über die großzügige Ausstattung deiner O2 Homebox.




Danke für die Hinweise. Ist zwar schön den Router während des Urlaubes auszustellen, aber da auch kein Telefonanschluß dann möglich ist, funktioniert dementsprechend auch mein Anrufbeantworter nicht.




Danke für den Hinweis. Es ist zwar schön den Router während des Urlaubes auszustellen, aber da dann das Telefon auch tot ist, funktioniert auch der Anrufbeantworter nicht mehr.




Das ist ja nur eine Option, es wird niemand dazu gezwungen. Wer partout den Netzschalter niemals nie anfassen möchte, kann genau das gern tun. Er stört ja nicht. Wenn er nicht da wäre, würde sich andere wiederum beschweren. 



An den Speedport-Geräten haben ich den Netzschalter übrigens schon öfters schmerzlich vermisst, wenn ich für einen Neustart die Halterung abnehmen und nach dem Netzkabel fischen musste.




.ok. das ist schon richtig. Aber da der Router ganz schön warm wird, hätte ich das Gerät, auch evtl aus Stromspargründen, zwar gern öfter ausgeschaltet, aber wie gesagt, kein telefonieren dann möglich. Das war eben bei dem vorherigen Router von O2 besser.




Na bei IP-Telefonie geht es nicht anders, da gibt es kein Zurück. Gilt für alle Anschlüsse bei allen Anbietern. Alle klassischen Anschlüsse werden bis Ende 2018 umgestellt.



Im übrigen ist die O2 Homebox 6641 für den Dauereinsatz konzipiert und entsprechend stromsparend. Wenn man es mit klassischer Technik vergleicht, müsste man DSL-Modem, WLAN-Router, NTBA und Telefonanlage im einrechnen. Insgesamt dürfte die Homebox also sogar weniger Strom verbrauchen als diese gesammelten Altgeräte.




Deine Antwort