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Ausgleichsschaltung und Tarifwechsel

  • March 22, 2023
  • 8 Antworten
  • 211 Aufrufe

Hallo. Ich hab mal eine Frage und hoffe auf eine hilfreiche Info. 
Hintergrund: Seit einiger Zeit ist bei mir der Telekom-Verfügbarkeitscheck auf 16mbit abgesunken. Vor einigen Monaten lag das noch bei 250mbit. Bei allen direkten Nachbarn sind auch noch 250mbit verfügbar. Zumindest laut Tekekom-Check
Ich habe aktuell bei o2 50mbit. Die fritzbox deutet an, dass 100 verfügbar wäre. Die Leitung ist sehr stabil, keine Probleme 
Ich hab bei der Telekom nachgefragt, was da los ist. Antwort war, dass ich wohl in einer Ausgleichsschaltung sitze, die heute nicht mehr geschaltet werden würde. Den Grund dafür konnte mir keiner überzeugend erklären. Könnte ein defekt sein, könnte sein, dass einfach damals kein port verfügbar war. 
Ich hab nie einen Techniker bei meinem APL gesehen (indoor). Die Ausgleichsschaltung ist also wohl älter als mein Anschluss (3 Jahre, davor hat das haus jemandem anderes gehört)
Ich würde gern auf 100 mbit aufrüsten bei o2. Laut Hotline wäre das gefährlich, weil die Leitung auf 16mbit runtwrgestuft werden könnte, wenn 100 nicht geht. Aber die Hotline-Kollegin ist nicht auf die Ausgleichsschaltung eingegangen, sondern nur auf die Port-verfügbarkeit. Aber ist das wirklich ein Thema, wenn die fritzbox schon 100 als Leitungen Kapazität ausgibt? Muss der port dann wirklich gewechselt werden? Ich dachte, dass wäre erst bei dem Wechsel auf 250nötig
 

Meine Fragen also:

kann o2 mehr Details zu der Ausgleichsschaltung herausfinden? 

Kann ich vielleicht doch gefahrlos die Bandbreite erhöhen lassen 
 

Leider ein komplexes Thema… Danke schonmal 

Lösung von o2_Matze

Hi @Wilke123 

Willkommen in unserer o2 Community. Schneller ist ja immer besser, da kann ich deinen Wunsch nach etwas mehr Power unter der Haube schon verstehen. Ich selber wohne sehr ländlich und musste bis vor ein paar Jahren mit 6 Mbit auskommen und war dann -als der Wechsel auf VDSL anstand- gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich das 21 Jhd so anfühlt 😄 

Ich habe mir deinen Anschluss mal angeschaut. Ich persönlich würde da direkt einen Wechsel auf den aktuellen o2 My Home M vorschlagen, der bringt dir 100/40Mbit und ich wüsste erst mal kein Argument das dagegen spricht. Ich muss aber zugeben, bis eben hatte ich von dem Begriff  Ausgleichsschaltung oder H-Schaltungen nichts gehört, ich lerne hier nie aus 😄

Ansonsten sehen die Sync Werte für mich soweit okay aus, ich kann mir nicht vorstellen, dass der lokale Versorger (in dem Fall die DTAG) hier einen Wechsel auf einen 100er Port ablehnt. Aber selbst wenn unserer Tarifwechsel in das aktuell Portfolio systemisch abgelehnt wird, bleibt hier alles so wie es ist (das passende Andreas Meme hier bitte in Gedanken selber einfügen 😄)  

Ich würde hier also durchaus einen Wechsel empfehlen. @Anfänger1 oder hast du da noch ein paar weitere Anmerkungen 🤓

Beste Grüße Matze 

8 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • March 23, 2023

Was willst wissen?

Ausgleichsschaltung (auch H-Schaltungen)Versorgung mit Festnetz-Dienstleistungen über mehrere Kupferanschlüsse Keine Ausgleichsschaltungen gibt es bei FTTH 

Heisst sind zuwenig Leitungen vorhanden wurde früher schonmal Haus 1 mit Haus 2 verbunden um online zugehen .

Bei einer Ausgleichschaltung gibt es kein Vectoring und somit kein Vdsl100. Schick mal Daten aus der Fritzbox wenn du Lust hast.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 25, 2023

Danke für die Info. Aber soweit ich das in der FRITZ!Box sehe, ist vectoring mit Profil 17a aktiv. Das passt irgendwie alles nicht richtig zusammen. 

wenn es so ist, wie es aussieht, dürfte es doch kein Problem sein, bei o2 auf 100mbit zu wechseln. Ein Portwechsel wäre doch wohl gar nicht nötig, oder?
 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • March 29, 2023

Hi @Wilke123 

Willkommen in unserer o2 Community. Schneller ist ja immer besser, da kann ich deinen Wunsch nach etwas mehr Power unter der Haube schon verstehen. Ich selber wohne sehr ländlich und musste bis vor ein paar Jahren mit 6 Mbit auskommen und war dann -als der Wechsel auf VDSL anstand- gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich das 21 Jhd so anfühlt 😄 

Ich habe mir deinen Anschluss mal angeschaut. Ich persönlich würde da direkt einen Wechsel auf den aktuellen o2 My Home M vorschlagen, der bringt dir 100/40Mbit und ich wüsste erst mal kein Argument das dagegen spricht. Ich muss aber zugeben, bis eben hatte ich von dem Begriff  Ausgleichsschaltung oder H-Schaltungen nichts gehört, ich lerne hier nie aus 😄

Ansonsten sehen die Sync Werte für mich soweit okay aus, ich kann mir nicht vorstellen, dass der lokale Versorger (in dem Fall die DTAG) hier einen Wechsel auf einen 100er Port ablehnt. Aber selbst wenn unserer Tarifwechsel in das aktuell Portfolio systemisch abgelehnt wird, bleibt hier alles so wie es ist (das passende Andreas Meme hier bitte in Gedanken selber einfügen 😄)  

Ich würde hier also durchaus einen Wechsel empfehlen. @Anfänger1 oder hast du da noch ein paar weitere Anmerkungen 🤓

Beste Grüße Matze 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • April 14, 2023

@Wilke123 Das ist auch keine Ausgleichschaltung.Der ganze Anschluss läuft auf VDSL 100


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 14, 2023

Aber dann erzählt doch die Telekom quatsch 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • April 14, 2023

Aber dann erzählt doch die Telekom quatsch 

@Wilke123 es liegen doch VDSL 100 bereits an. Da läuft auch kein Vdsl 50 aktuell.
Da wird was im BNG nicht stimmen muss O2 in Angriff nehmen 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 14, 2023

@o2_Matze könnt ihr in der Technik mal prüfen, ob irgendwo was schief läuft bzw bei der Telekom anfragen (die behaupten ja, ihr könnt das)


o2_Sven
  • Moderator
  • April 18, 2023

Hallo @Wilke123 ,

wir können hier keine Störungen aufnehmen, wende dich dazu bitte einmal an die Technik unter der 0800 525 1378 (kostenfrei).

 

Schöne Grüße, Sven