Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Auf Rufnummerportierung verzichten

  • December 16, 2024
  • 8 Antworten
  • 57 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe im Juni 2023 einen Glasfaservertrag bei der O2 in abgeschlossen.

Die Arbeiten der UGG neigen sich dem Ende zu, am Samstag wurde auch der Hausanschluss und der ONT installiert. Aktuell hapert es allerdings noch an der Aktivierung des ONTs im UGG-Netz. Die Techniker waren schon vor Ort, wussten aber nicht so wirklich was sie da taten und verschwanden wieder ohne Aktivierung des ONTs.

 

Ich habe den Vertrag mit Kündigungsservice und Rufnummerportierung vom alten Anbieter (VDSL, Telekom) abgeschlossen. Ich kriege allerdings jetzt schon leichte Panik wenn ich an den Tag der Aktivierung denke. Damit ich nicht eines Tages ohne Internet dastehe würde ich gerne aus dem O2-Vertrag den Kündigungsservice und die Rufnummerportierung streichen lassen, sodass der Glasfaser-Anschluss schnellstmöglich aktiviert werden kann und ich ein paar Wochen als Übergangsphase nutzen kann, wo dann beide Anschlüsse laufen.

 

Ist das möglich?

 

Viele Grüße

Alex

8 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • December 16, 2024

@Alex1810 Wenn du einen Anbieterwechsel gemacht hast, ist alles safe. Der alte Anschluss bleibt solange aktiv bis der neue geschaltet werden kann.

Hast du allerdings den alten selber gekündigt dann wirst offline gehen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2024

Das ist genau das, was ich nicht möchte. Habe jetzt leider schon viel schlechtes über die UGG gelesen und gehört. Unter anderem auch, dass die Anschlüsse nach der Aktivierung mehrere Tage nicht funktionierten. Ich möchte auf jeden Fall beide Anschlüsse erst mal gleichzeitiger betreiten. 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • December 17, 2024

Was willst du nicht? ​@Alex1810  Das Beide AS gleichzeitig funktionieren , nur wenn keine Kündigung und Anbieterwechsel läuft. Einen Anbieterwechsel kannst nur stornieren innerhalb der Widerrufszeit, die was ich vermute längst abgelaufen ist.

Ich wette wenn du jetzt irgendwas änderst wird es ins Chaos geraten und am schluss wird nichts mehr funktionieren 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • January 2, 2025

Hallo ​Zusammen, frohes Neues😊

@Alex1810 wie ich sehe, wurdest du von Anfänger1 bereits ganz toll mit richtigen Antworten unterstützt. Ich sehe es auch genau so, dass eine Änderung a-wegen der überschrittenen Widerrufsfrist nicht mehr möglich ist b-diese ohnehin zu Verzögerungen führen würde, weil dann der Auftrag komplett storniert und dann neu aufgenommen wird. 

Da inzwischen über zwei Wochen vergangen sind, auch wenn jetzt viele Feiertage dazwischen waren, wüsste ich, ob es Neuigkeiten hinsichtlich der ONT Aktivierung gibt.

Halte uns gerne auf dem Laufenden hier.

Liebe Grüße,

Senay


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 2, 2025

Vielen Dank für die Antworten. Wenn das natürlich so einen großen Aufwand nach sich zieht, dann werde ich das so lassen wie es ist. Es gibt also keine Möglichkeit einer vorzeitigen Aktivierung des Anschlusses trotz des Anbieterwechsels vor dem Ende des alten Vertrages, richtig?

Leider ist der ONT immer noch nicht aktiviert. Ich habe selber mal auf den ONT geschaut, es fehlt die ONT Installationskennung. Seit die Herren einfach wieder verschwunden sind, hat sich weder jemand gemeldet noch ist irgendjemand aufgetaucht :(


o2_Senay
  • Moderatorin
  • January 8, 2025

Hallo ​@Alex1810, das ist richtig, erst wenn dein bisherige Anschluss endet, kann die neue Aktivierung direkt im Anschluss stattfinden. 

Hast du einmal bei unserer Aktivierungsabteilung angerufen wegen dem ONT? Die erreichst du ganz bequem über unserer Hotline 089 78 79 79 400 und die Kolleg:innen verbinden dich mit der Abteilung.

VG, Senay


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 9, 2025

Hallo ​@o2_Senay.

Die Aktivierung meines ONTs hat gestern durch eine von der UGG beauftragten Firma stattgefunden. 10 Minuten später kam auch eine SMS von o2, dass alles ready ist.

Jetzt muss ich nur noch 4 Wochen warten bis mein aktueller Vertrag ausläuft. Warum man allerdings nicht jetzt schon aufs Köpfchen drücken kann und dann später die Nummer portiert ist mir immer noch ein Rätsel.

Es sind zwei verschiedene Netze. Das alte ist DSL von der Telekom und jetzt habe ich Glasfaser von euch. Könnte also durchaus gleichzeitig betrieben werden, aber ist wohl aus irgendwelchen Gründen nicht gewollt.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • January 13, 2025

Hallo ​@Alex1810, sehr gut, dass dein ONT nun aktiviert ist. Der Anbieterwechsel lässt eine vorzeitige Aktivierung leider nicht zu. Es soll wirklich nichts doppelt laufen, auch wenn es unterschiedliche Technologien sind. 

Wie bereits hier kommuniziert wurde, wäre es anders, wenn der Auftrag unabhängig von einem Anbieterwechsel laufen würde. Dann können mehrere Anschlüsse verschiedener Technologien gleichzeitig laufen, selbst über dem selben Anbieter.

Ich hoffe, der Unterschied ist verständlich, da Auftragstyp “Anbieterwechsel”. 

LG, Senay