Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

APL Anschluss für Internetverbindung für Techniker

  • September 4, 2025
  • 23 Antworten
  • 124 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo Zusammen, 

 

ich bräuchte Hilfe zur Findung des funktionierenden APL Anschlusses für einen Technikertermin, der dann prüfen kann (eines Hausanschlußes) bei Bedarf gebe ich auch die Adresse. Vielen Dank für die Hilfe
Edit o2_Bianca 04.09.25 12:26Uhr: Verschoben von Austausch rund um die Community zu  DSL, Kabel & Glasfaser

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@Rene2807,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es freut mich, dass du dich für einen Festnetzanschluß von o2 interessierst.

In der Regel weiß der Telekom-Techniker, der den Anschluss freischaltet, wo der APL zu der betreffenden Wohnung zu finden ist. In Reihenhaussiedlungen kann er z.B. auch beim Nachbar-Haus sein. Wir haben zu den technischen Gegebenheiten vor Ort leider keine Informationen.

Bist du selbst Eigentümer? Sonst sollte dir dein Vermieter hierzu auch Auskunft geben können.

Der Installations-Service ist nicht von der Telekom. Die Mitarbeiter von Helferline installieren lediglich den Router und richten ihn sowie andere Geräte, wie z.B. PC, Laptop oder Fernseher ein.

Hast du denn bereits eine Bestellung aufgegeben?

Falls du noch weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

23 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • September 4, 2025

@Rene2807 Das weiß der Techniker über die Trassen App wo der Apl ist


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 4, 2025

Wir hatten schonmal einen Techniker bei unserem Haus, der hatte im ,,Absteller" beim Haus geprüft, aber da ist keine Verbindung gewesen, Vermutung liegt nahe, dass es so eine Gelbe Box oder Postkasten ist in der Nähe. Wir wissen das leider nicht. 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 4, 2025

Wir wollen unbedingt von O2 eine Internetmöglichkeit bekommen, gibt es da eine schnelle Lösung?


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • September 4, 2025

@Rene2807 was hat jetzt ein Briefkasten mit einen APL zu tun? 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 4, 2025

Wir wissen nicht, wo der Anschluss ist, es ist nur eine Vermutung.Wenn ich den Installationsservice"  bestelle bei O2, würde der Telekomtechniker beim Termin auch wissen, wo die APL Dose ist diesmal? Wir wohnen bei einer Gartensiedlung. 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • September 4, 2025

@Rene2807 Ja der Techniker weiß wo der Apl ist, über den Link. 

 

https://trassenauskunftkabel.telekom.de/start.html


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 4, 2025

Nein, kein Briefkasten, es sieht nur so aus 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 4, 2025

Der letzte Techniker von Telekom bei uns wusste das nicht oder hatte nichts zur Trassen App Findung gesagt, komisch... was soll ich jetzt machen? Bestellen bei O2 den Installationsservice nochmal und dem Techniker vorort bescheid sagen? Den Techniker anrufen, wir haben keine Telefonnummer vom Techniker usw...


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • September 4, 2025

@Rene2807 kannst ja mal Bilder schicken was ihr meint zum Apl

 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 4, 2025

Wozu braucht ihr Bilder? Von der Dose, wo der Techniker im ,,Absteller" dran war und keine Verbindung herstellen konnte beim Messen? Sehen das hier alle dann etwa, wenn ich Bilder hochlade? 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 4, 2025

Ich würde mich bedanken für Hilfe, denn wir wollen gerne einen Anschluss nutzen


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 4, 2025

Hallo ​@Rene2807,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es freut mich, dass du dich für einen Festnetzanschluß von o2 interessierst.

In der Regel weiß der Telekom-Techniker, der den Anschluss freischaltet, wo der APL zu der betreffenden Wohnung zu finden ist. In Reihenhaussiedlungen kann er z.B. auch beim Nachbar-Haus sein. Wir haben zu den technischen Gegebenheiten vor Ort leider keine Informationen.

Bist du selbst Eigentümer? Sonst sollte dir dein Vermieter hierzu auch Auskunft geben können.

Der Installations-Service ist nicht von der Telekom. Die Mitarbeiter von Helferline installieren lediglich den Router und richten ihn sowie andere Geräte, wie z.B. PC, Laptop oder Fernseher ein.

Hast du denn bereits eine Bestellung aufgegeben?

Falls du noch weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 4, 2025

Hallo Giulia, 

wir hatten schon O2 beauftragt und ein Techniker war bereits beim Haus zum Prüfen. Das Haus gehört dem Verein. Wissen Sie, ob dieser weiß, wo der sogenannte,,APL" Anschluss sein könnte? Wenn wir jetzt nochmal eine Bestellung auslösen, können wir uns dann sicher sein, dass der Telekom Techniker mit der Trassenverfolgung" den APL findet? 

Sollte ich eine erneute Bestellung ausüben bzw. brauchen Sie Unterlagen zur alten Bestellung die storniert wurde, da ja leider kein Vertrag zu standen kam, da der Techniker nicht installieren konnte? 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • September 4, 2025

@Rene2807  Der Techniker weiß zu 1000% wo das Teil hängt. Du musst nur dafür sorgen das er auch ran kann zum APL ( Eigentümer, Hausmeister) 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 4, 2025

Hallo ​@Rene2807,

Ich würde davon ausgehen, dass der Techniker weiß, wo der APL ist. Wir haben dazu wie bereits geschrieben, keinerlei Informationen.

Wenn du den Vertrag weiterhin wünscht, muss in der Tat eine neue Bestellung erfolgen. Der alte Auftrag wurde seitens der Telekom storniert, da kein neuer Termin vereinbart wurde.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen dazu hast.

Viele Grüße

Giulia


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 5, 2025

Hallo Giulia, 

der Techniker war ja schon da und hatte im Haus geprüft und es kam wohl nichts an" bzw. nicht viel". Der Gartenverein, dem das Grund und Boden gehört, weiß auch nicht, von wo der Anschluss ist.Der Nachbar nutzt wohl Parzelle 32 nutzt wohl einen Kabel Deutschland Anschluss. Der Techniker der da war wusste nicht, von wo das Signal kommt bzw. würde der gleiche Techniker auch nochmal kommen bei Neubestellung, würde das Sinn machen dann einen neuen Auftrag zu stellen? 

Seit ihr euch sicher, dass durch den ,,Trassen App" Zugang derselbe Techniker demnächst den Anschluss findet, wenn der damals dass Signal nicht prüfen konnte? 

Welche Alternativen hätten wir denn noch? 

 

Vielen Lieben Dank für eure Mühe! 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 5, 2025

Danke, dass der Auftrag gelöst ist, obwohl er nicht gelöst ist.


Klaus_VoIP
Legende
  • September 5, 2025

Der Nachbar nutzt wohl Parzelle 32 nutzt wohl einen Kabel Deutschland Anschluss. Der Techniker der da war wusste nicht, von wo das Signal kommt bzw. würde der gleiche Techniker auch nochmal kommen bei Neubestellung, ...

Vorsicht - jetzt geht es zu sehr durcheinander. Kabel-Internet(Vodafone) und DSL(über Telekom) sind 2 Paar Schuhe und versch. Techniker. Wurde vielleicht falsch bestellt? Was wird überhaupt als verfügbar angezeigt im Bestellvorgang?


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 5, 2025

Könnte man gerne mal mit euch telefonieren? Ich weiß nicht, ob ich das noch besser erklären kann:) 


Klaus_VoIP
Legende
  • September 5, 2025

>99% von “euch” sind Kunden
Die wenigen Moderatoren mit o2_Namen sind ausschließlich online über Forum verfügbar. 
Für Telefonate ist nur die Hotline da. 

Welche offenen Fragen gibt es denn?


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 5, 2025

Ja, die Frage ist immernoch, wenn ich den Installationsservice also Vertrag meinetwegen 1000 er Leitung bestellen würden bei euch, der da verfügbar ist, kommt dann derselbe Telekom -Techniker, wie damals? Ich würde einfach gerne wissen, bei uns in der Adresse, wo da der Apl" ist bzw. der Anschluss für Internet. Home Spot, ist das eine gute Alternative Lösung fürs Haus?

 

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • September 5, 2025

Das ist eher eine Frage an ein Hellseherforum … 😉
Das kann Dir niemand sagen, da das Dienstleister sind, die die jeweils verfügbaren Leute senden.

Außerdem ist der Installationsservice was anderes als die Freischaltung durch einen Telekom-Techniker. 

Eine drahtlose Lösung über LTE/5G würde mir für eine Gartenlaube reichen. Als echte Home-Lösung für Homeoffice oder wichtigen Bedarf (mit TV etc.) wäre mir das zu unsicher!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 10, 2025

Hallo ​@Rene2807,

die Lage des APLs innerhalb des Gebäudest ist uns normalerweise nicht bekannt. Der Eigentümer sollte das aber eigentlich wissen.

Die Deutsche Telekom, die hier zuständig wäre, sollte aber über die Lage der Leitungen und somit auch des APLs informiert sein. Offenbar hatte der Techniker ja auch Messungen durchgeführt, wo ist das denn gewesen?

Wurde der APL eventuell mal bei einer Renovierung abmontiert? In den meisten Häusern liegt er im Kellergeschoß.

Grundsätzlich kannst du einen Festnetzanschluss auch über das Mobilfunknetz z.B. mit einem Homespot als Router realisieren. Allerdings ist der o2 Home LTE/5G an der Adresse nicht verfügbar.

Viele Grüße

Giulia