Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Anschluss Fritzbox 7270, Telefon geht nicht "Rufnummernsperre ist aktiviert"


Hallo Zusammen,

 

ich habe den Alice L Tarif und eine WLAN HomeBox Alice IAD WLAN 3232.

 

Da ich aber auch noch eine Fritzbox 7270v3 rumliegen hatte, wollte ich diese anstelle der AliceBox anschließen. Internet läuft auch, kein Problem.

 

Aber wenn ich ein Telefon anschließe kommt immer ein Freizeichen, dann wird die Nummer gewählt und dann kommt eine Stimme, die sagt: "die Rufnummernsperre ist aktiviert". Es ist in der Fritzbox keine Sperre aktiviert.

 

Egal, ob ich das Telefon nun direkt am Splitter anschließe oder an der Fritzbox an Fon 1.

 

Vorher mit der AliceBox (wird ohne Splitter angeschlossen) hat alles wunderbar funktioniert. Telefon direkt in die Box und alles lief.

 

Wenn ich die Fritzbox direkt ohne Splitter anschließe, geht es auch nicht.

 

Hat jemand ne Idee? Ist das Alice/o2-seitig irgendwie gesperrt, dass man nur die AliceBox nutzen kann?


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das Problem ist ein ganz anderes.

 

Du benötigst für die Telefonie die Zugangsdaten für die Telefonie und diese werden von O2Alice nicht rausgegeben. Somit musst du den Alice Router an die Wand hängen, anschließen und an die Alice Box die Fritzbox.

 

Dann die Rufnummern in der Fritzbox unter Telefonie hinterlegen und das Telefon an der Fritzbox einrichten Telefonie/Telefoniegerät.

 

Das wäre diese Version

 

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/177:Mit-FRITZ-Box-ueber-ein-IAD-Integrated-Access-Device-telefonieren

 

oder

 

die Daten aus dem IAD auslesen und in die Fritzbox übertragen. Das ist von O2 aber nicht gewollt und wird auch keinen Support geben.

 

Anleitungen dazu gibt es in folgenden Beiträgen:

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/BNetzA-pr%C3%BCft-Kopplung-von-Telekom-IP-Anschl%C3%BCssen-an-Router/td-p/236761/page/26

 

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873

 

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=254291

 

Die Links aus dem IP Forum hat der User Akapuma rausgesucht.

 

Entscheide dich erstmal wie du was anschließen möchtest und dann gucken wir ob wir das hinbekommen

d.h.: Telefonieren über o2/Alice ist immer VoIP? und somit in der AliceBox schon automatisch integriert?

 

Ich wollte eigentlich nur die FB anschließen, ohne Splitter.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Richtig, in den neuen Tarifen S M und L ist die Telefonie über VOIP. Die Zugangsdaten sind in dem Alice Router hinterlegt und somit erstmal für dich nicht einsehbar. Die Hotline wird dir diese nicht verraten und somit bleibt entweder die Lösung

 

 

A, den Router hinter dem Alice Router zu betreiben als Switch und Telefonanlage

 

oder

 

B, als stand alone Gerät und du musst die Zugangsdaten aus dem Alice Router auslesen und in die Fritzbox übertragen. Dann kann die Fritzbox als alleiniges Gerät betrieben werden und der Alice Router muss nicht an die Wand.

 

Zusätzlich sollte man hier noch vorbeigucken und einmal einen Vote abgeben

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Ideen-f%C3%BCr-o2/voip-daten/idc-p/396334#M8489

 

Edit

 

Ach ja, bitte keinen Splitter bei einer VOIP Leitung einbauen.

Hallo, kann mir (totaler Laie)  bitte jemand erklären, wie ich eine Fritzbox an eine HomeBOX 3232 anschließe und konfiguriere? Die HomeBox kann nicht beide analogen Telefone klingeln lassen (oder ich kann es nicht einrichten), wenn man eine Nummer anruft, sondern jedem Telefon wird eine Nummer zugewiesen. Die Fritzbox konnte das aber, habe innerhalb O2 den Tarif gewechselt, was lt O2 zwingend den Betrieb der HomeBox erfordert leider... Und das scheint nach lesen einiger Beiträge ja mit der Telefonie Pin usw zusammenzuhängen... Hätte es aber gerne so wie vorher.

Vielen Dank!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Fritzbox an die Homebox 3232 anzuschließen ist eigentlich ganz einfach:

An die Fritzbox wird das von AVM mitgelieferte Y-Kabel angeschlossen, der ISDN-Arm kommt in den Anschluss "ISDN-S0" an der 3232, der DSL-Arm wird nicht angeschlossen.

Zusätzlich schließt du ein Netzwerkkabel bei der Fritzbox an "LAN 1" an und das andere Ende an der 3232 an einen der LAN-Anschlüsse.

Dann musst du noch in der Fritzbox bei Internet=>Zugangsdaten "Internetzugang über LAN 1" aktivieren. Man kann da glaube ich auch noch auswählen, ob die Fritzbox eine eigene Internetverbindung aufbauen soll (wenn du die Zugangsdaten für die Internetverbindung mit der Auftragsbestätigung bekommen hast) oder die Verbindung der 3232 mitbenutzen soll.

Die Telefone kannst du dann ganz normal (wie vorher?) an die Fritzbox anschließen.