Skip to main content
Hallo Community!



 



Ich bin in wenigen Tagen auch endlich wieder Kunde bei Alice bzw. jetzt bei O2.



 



Ich begann vor Jahren meine DSL-Erfahrung bei Hansenet und war nun durch einen Umzug in ein neugebautes Haus gezwungen, meinen DSL-Vertrag zu kündigen und zumindest für wenige Tage zur Telekom zu wechseln, damit unser Hausanschluss überhaupt hergestellt werden kann. (Da hat die Telekom wohl noch immer ein Monopol...) Dies ist nun nach drei Monaten Wartezeit endlich erfolgt, so dass ich einen neuen Vertrag bei O2 abgeschlossen habe. O2 übernimmt die Kündigung bei der Telekom und die Festnetznummer wird übernommen.



 



Gestern habe ich nun den O2 Router und die Software per Post erhalten. Etwas irritiert war ich über den fehlenden Splitter. Benötigt man den inzwischen wirklich nicht mehr? Und kann ich auch meine FritzBox 3270 weiter verwenden? Mit der war ich immer sehr zufrieden und würde ungerne auf das O2-Modell wechseln...



 



Schließe ich die FritzBox jetzt einfach an unsere Telefondose an?



 



Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße!



 



 



Hallo kuehini1980,



 



man telefoniert mit VoIP. Deshalb gibt es keinen Splitter. Eine vorhandene Telefonanlage (oder ein Telefon) wird also in den o2-Router gesteckt.



 



Die 3270 kann man schon aus dem Grund nicht nehmen, weil sie keine Telefonie beherrscht.



 



Eine FritzBox mit Telefonie (z.B. 7270) kann man allerdings auch nicht nehmen, weil man in diese die VoIP-Anmeldedaten eingeben muß. Diese rückt o2 allerdings nicht heraus. Die VoIP-Anmeldedaten aus dem o2-Router herauszulesen, dürfte sehr schwierig sein. Welchen Router hast Du bekommen?



 



Gruß



 



akapuma




Hallo akapuma,



 



vielen Dank für deine Erklärungen! Ich bin noch im Büro, daher kann ich leider noch nichts zu der O2-Box sagen. Das hole ich aber nach...



 



Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass die Telefonie bei O2 jetzt auch über VoIP läuft. Das kannte ich von Alice noch anders und wollte dies eigentlich auch nicht ändern - verdammt! Zusammengefasst, es ist unmöglich, einen (eigenen) Fritz-Router zu nutzen, wenn man die VoIP-Anmeldedaten nicht hat?



 



Gibt es über O2 gar keine analoge Telefonie mehr?



 



Beste Grüße,



kuehni1980




Man muß zwischen o2- und Alice-Veträgen unterscheiden.



 



o2, bis 16.01.2012



- VoIP

- Telefonflat inkl.

- 2 Leitungen

- 3 Rufnummern

- FritzBox wahlweise lieferbar

- VoIP-Zugangsdaten relativ einfach auslesbar

- VoIP-Zugangsdaten alternativ von der Hotline

- Fremdrouter möglich, von o2 offiziell im Forum-Sticky festgehalten



Alice, ab 17.01.2012

- VoIP

- Telefonflat nur in den beiden teuersten Tarifen, sonst 22ct/min

- 2 Leitungen nur im teuersten Tarif, sonst nur eine Leitung

- 3 Rufnummern nur im teuersten Tarif, sonst nur eine Rufnummer

- FritzBox nicht lieferbar

- auslesen der VoIP-Zugangsdaten nicht dokumentiert

- VoIP-Zugangsdaten werden von der Hotline nicht herausgegeben

- Fremdrouter (z.B. FritzBox) nicht möglich



 



Gruß



 



akapuma



 




Unser Aufrag ging erst vor wenigen Tagen, also definitiv nach dem 17.01. ein. Die Chancen, dass ich meine FritzBox weiter nutzen kann, stehen also eher schlecht, oder gibt es doch noch Möglichkeiten?



 



Auf dem Router steht übrigens keine eindeutige Bezeichnung. Auf der Unterseite konnte ich "Alice IAD WLAN 4421" entdecken. Genügt das als Info? Anbei ein Foto.




Die FritzBox weiter zu benutzen, ist überhaupt kein Problem. Die DSL-Zugangsdaten stehen im Willkommensbrief. Und die VoIP-Zugangsdaten brauchst Du nicht, weil Deine FritzBox keine Telefonie beherrscht. So etwas ist der ideale Anwendungsfall für Alice S mit überteuerter Telefonie, die man sowieso nicht nutzen möchte.



 



Wenn Du eine andere FritzBox (mit Telefonie) verwenden möchtest, dann brauchst Du die VoIP-Zugangsdaten. Zu Deiner Box gibt es hier eine Menge zu lesen.



 



In der Werbung hatte man den roten Alice-Button noch durch einen blauen o2-Button ersetzt - auf Deinem Foto ist er rot. Aber genau genommen ist der rote Alice-Button ehrlicher, denn das, was jetzt verkauft wird, ist ja nicht mehr o2, sondern Alice.



 



Gruß



 



akapuma




Äh, jetzt bin ich etwas irritiert... Wir haben doch Alice M gebucht, also Internet und Telefon Flat!?



 



Du meinst, ich kann die FritzBox benutzen, dann aber nur Internet nutzen und nicht telefonieren, weil meine FritzBox IP-Telefonie ohnehin nicht unterstützt? Telefonieren kann ich nur mit einer anderen FritzBox oder dem mitgelieferten Alice-Modem, richtig?



 



Deinen Link werde ich mir mal in Ruhe ansehen...



 




kuehni1980 schrieb:
Du meinst, ich kann die FritzBox benutzen, dann aber nur Internet nutzen und nicht telefonieren, weil meine FritzBox IP-Telefonie ohnehin nicht unterstützt?
Genau!



 



kuehni1980 schrieb:
Telefonieren kann ich nur mit einer anderen FritzBox oder dem mitgelieferten Alice-Modem, richtig?
 



 



Mit dem mitgeliferten ALice-Modem geht es auf jeden Fall. Ob es mit der anderen FritzBox geht, weißt Du vielleicht, wenn Du Dir den Link durchgelesen hast. Eine Garantie, daß es mit einer FritzBox geht, wird Dir leider keiner geben können.



 



Gruß



 



akapuma



 




Es geht mit einer anderen FritzBox, nur nicht als Ersatz des IAD, sondern hinter dem IAD. Das IAD wird 30 Sekunden resettet, dann stellt es sich auf drurchzug und die Fritze kann die Einwahl in das Internet übernehmen. Das eingebaute Modem der Fritze bleibt dann ungenutzt. Wie, steht hier *klick*. Es muss nur eine halbwegs neue Fritze, mit der entsprechenden Firmware sein. Wenn es eine FritzBox Phone ist, kann man deren Telefonanalagenfunktion auch nutzen. Dazu wird die Fritze zusätzlich mit der TAE-Buchse des IAD verbunden.




Das klingt doch schon ganz anders. Dann hängen statt nur einem zwar zwei Geräte an der Wand, aber wenn das die einzige Möglichkeit ist, alle Fritz-Funktionen auch weiterhin zu nutzen, dann ist das der Weg. Warum macht es uns O2 da eigentlich so schwer?