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Anschluss der TAE-Dose durch von O2 beauftragten Techniker

  • January 11, 2023
  • 8 Antworten
  • 2083 Aufrufe

Ich habe einen Neuvertrag bei O2 für einen DSL-Anschluß abgeschlossen.
An dem vereinbarten Schaltungstag kam der Techniker, um die Anschlußdose für den Router zu setzen.
Zu meinem Erstaunen verweigerte er jede Verlegung eines Kabels und die Positionierung der TAE-Dose an einem Platz an dem der Router positioniert und an die interne Netzwerkverkabelung angeschlossen werden könnte. (Entweder ca. 4-5 m oder andere Position 8m unter Nutzung verlegter Kabelkanäle).

Auf Nachfrage sagte der Techniker schließlich, daß er die TAE-Dose an den Übergabepunkt (im Kellerdurchgang zum Garten) verdrahten würde und die Dose nichtmal an der Wand befestigen sondern an den beiden Drähten herunter hängen lassen würde. Alles andere wäre Sache eines Elektrikers, den ich beauftragen solle.

Ich habe diese Art von Montage abgelehnt und den Herrn gebeten das Haus zu verlassen.
Kann jemand sagen, ob diese Art der “Dienstleistung” seitens des Technikers O2-Standard ist ?


In diesem Fall würde ich lieber bei meinem jetzigen Kabel-Internert Anschluß bleiben.

Lösung von blablup

Hausverkabelung ist nicht Vertragsgegenstand von o2 DSL Verträgen. Dies ist Sache des Eigentümers der Immobilie. Es sind übrigens keine o2 Techniker, sondern Anschalt-Techniker im Auftrags des Leitungseigentümer, d.h. in der Regel Deutsche Telekom. o2/Telefónica selbst betreibt keinerlei DSL-Technik in Deutschland. Der Anschalttechniker der Telekom legt das vorhandene Kabel am Telekom-APL auf, verbindet das andere Ende des Kabels mit der TAE-Dose und stellt sicher, dass das richtige Kabel am MFG/HVT angeschlossen ist. Das war es im wesentlichen. 

8 Antworten

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  • Legende
  • Lösung
  • January 11, 2023

Hausverkabelung ist nicht Vertragsgegenstand von o2 DSL Verträgen. Dies ist Sache des Eigentümers der Immobilie. Es sind übrigens keine o2 Techniker, sondern Anschalt-Techniker im Auftrags des Leitungseigentümer, d.h. in der Regel Deutsche Telekom. o2/Telefónica selbst betreibt keinerlei DSL-Technik in Deutschland. Der Anschalttechniker der Telekom legt das vorhandene Kabel am Telekom-APL auf, verbindet das andere Ende des Kabels mit der TAE-Dose und stellt sicher, dass das richtige Kabel am MFG/HVT angeschlossen ist. Das war es im wesentlichen. 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 11, 2023


Ich habe diese Art von Montage abgelehnt und den Herrn gebeten das Haus zu verlassen.
Kann jemand sagen, ob diese Art der “Dienstleistung” seitens des Technikers O2-Standard ist ?

In diesem Fall würde ich lieber bei meinem jetzigen Kabel-Internert Anschluß bleiben.

Na das ist kein gutes Omen für den nächsten Besuch …

Je nachdem was an o2 zurückgemeldet wurde, gilt der Anschluss als “in Betrieb” und die Widerrufsfrist ist ohnehin abgelaufen.

Und ja - die Sub-Techniker haben Anweisung möglichst nahe am APL die TAE zu setzen. Ob die 2 Schrauben noch inklusive sind wäre allenfalls noch zu klären. Ansonsten ist die Erwartungshaltung weit überzogen gewesen.


rentek
Legende
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  • January 11, 2023

Siehe hier: Information zur Endleitung (telekom.de)

Der Techniker wäre verpflichtet gewesen, vom APL in ein vorhandens Leerrohr eine Endleitung bis zu 25 Metern Länge einzuziehen und eine erste TAE-Dose am Wunschort zu setzen.

Reklamiere bei O2 schriftlich.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 11, 2023

Nach meiner Information gilt das nur für Kunden der Telekom!

Ich kenne mehrere Fälle, in denen bei Providern Dosen im Wohnzimmer abgeklemmt wurden und eine neue TAE neben dem APL im EFH montiert wurde (=kürzere Leitung).


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  • January 11, 2023

Aus der verlinkten Webseite lese ich nicht heraus, dass dies eine Leistung ist die standardmäßig vom Anschalttechniker kostenfrei erbracht werden soll. Das dürfte auch die normale Zeitplanung bei weitem überschreiten. 


HelmiP
Stammgast
  • Stammgast
  • January 12, 2023

Hallo @klingeling-tuuhuut 

wie in der Verlinkten Website Mitgeteilt:

  • Sofern nicht wir Ihr Vertragspartner sind, kontaktieren Sie bitte Ihren Telekommunikationsanbieter.

hier bleibt dir also nichts weiter übrig als die Hotline 0800 52 51 378 zu kontaktieren. Hier wird dann ein Unternehmen beauftragt die Endleitung zu erneuern/ zu verlegen. Dabei darf ein bestimmter Kostenrahmen nicht überschritten werden. Hierzu muss dann auch eine Baugenehmigung des Hauseigentümer vorliegen.
Der Hauseigentümer kann auch eine autorisierte Elektrofirma beauftragen die Endleitung Instand zu setzen/zu erneuern. Für die Endleitung, wie auch für alle anderen Leitungen im Haus ist der Hauseigentümer verantwortlich. Ob nun eine beauftragte FA von o2 oder Elektrofirma, es bedarf seiner Zustimmung.


Siehe hier: Information zur Endleitung (telekom.de)

Der Techniker wäre verpflichtet gewesen, vom APL in ein vorhandens Leerrohr eine Endleitung bis zu 25 Metern Länge einzuziehen und eine erste TAE-Dose am Wunschort zu setzen.

Reklamiere bei O2 schriftlich.

So ist es auch bei allen anderen Anschlüssen bisher praktiziert worden. Der letzte Techniker hat mir gesagt, daß viele der beauftragten Servicetechniker versuchen, diese Dienstleistung nicht zu erbringen.

Vielen Dank für diesen Texthinweis !!

Werde berichten, ob ich Erfolg hatte ...


o2_Anna
  • Moderatorin
  • January 17, 2023

Hallo @klingeling-tuuhuut

Danke für deinen Beitrag. Hier ist eine tolle Diskussion zum Thema Technikertermin entstanden.

Ich hoffe die Antworten hier haben dir weitergeholfen. Wir freuen uns auf das Update von dir. 😊

Liebe Grüße, 
Anna