Hallo,
habe Erreichbarkeitsprobleme zu jeder vollen Verbindungsdauerstunde (x:59:59) nach Zuteilung der IP-Adresse an die HomeBox für ca. 10 Minuten. Es werden in dieser Zeit keine Anrufe an der Telefonanlage signalisiert. Auch das Telefonieren nach Extern ist in dieser Zeit nicht möglich. Anrufer erhalten die Ansage: "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar ..."
Die restliche Zeit arbeitet die Telefonanlage wie sie soll. Die Telefonanlage ist über LAN direkt an der HomeBox angeschlossen. Die Rufnummerzuordnung und die Anmeldung der Rufnummern erfolgen in der Telefonanlage. In der HomeBox wurden keine Einstellungen für das Telefon durchgeführt.
o2 HomeBox 6641 - Firmware Version 1.00(AAJG 0)D9b
Die Firmware der Telefonanlage ist aktuell und wurde bis zur Umstellung nach o2 direkt an einem Speedport W 724V betrieben.
Könnte es sein, dass die HomeBox 6641 sich zyklisch in die Telefonie einmischt? Die Anrufer in der "Ausfallzeit" werden in der Anruferliste der HomeBox aufgeführt. Alles andere in der Telefonanlage. Habe schon verschiedenste Einstellungen in den letzten Tagen durchgeführt.
Danke
Seite 1 / 2
Das hört sich an, als wenn die VoIP-Nummern zusätzlich in der Homebox angemeldet sind, denn sonst gäbe es keine Anruferliste. Dann erkämpft sich die Homebox alle 60 Minuten die exklusiven SIP-Rechte und dann holt sich die 5020 erst wieder den Zugriff zurück.
Kannst Du die Telefonie in der Homebox deaktivieren?
Kannst Du die Telefonie in der Homebox deaktivieren?
Hallo VoIP-Droide,
Danke für die Antwort. Habe auch so einen Verdacht. Die Telefonie in der HomeBox wird bei der Freischaltung automatisch aktiviert.
Finde keinen "Schalter" um die Telefonie auszuschalten. Es sind keine Telefonanschlüsse konfiguriert worden in der HomeBox 6641.
Die komplette Auswahl Konfiguration ist leer. Keine Einträge in den Register DECT, Analog-Geräte oder ISDN-Geräte.
Nur im Rufnummernplan gibt es die Rufnummern als Vorbelegung zur Auswahl. Diese sind nicht zugeordnet worden. Interne Rufnummern und Ausgehende Anrufe sind leer.
.
Die Handlungsmöglichkeiten für den Anwender sind bei der HomeBox 6641 auf das notwendigste beschränkt. Wobei ich bereits mit einem Pseudo-Analoggerät eine NichtZuordnung der Rufnummern ohne erkennbaren Erfolg ausgetestet habe. Dazu wurde eine interne Rufnummer eingerichtet und die Rufnummern bewusst für diesen internen Teilnehmer abgewählt. Dies zeigt das nachfolgende Bild.
So langsam gehen mir die Ideen aus, um die volle Funktionalität der Telefonie zu erhalten. Die Anbindung / Erreichbarkeit ist Abhängig vom Erneuerungszeitpunkt der externen IP-Adresse.
Gibt es Möglichkeiten?
Danke für die Antwort. Habe auch so einen Verdacht. Die Telefonie in der HomeBox wird bei der Freischaltung automatisch aktiviert.
Finde keinen "Schalter" um die Telefonie auszuschalten. Es sind keine Telefonanschlüsse konfiguriert worden in der HomeBox 6641.
Die komplette Auswahl Konfiguration ist leer. Keine Einträge in den Register DECT, Analog-Geräte oder ISDN-Geräte.
Nur im Rufnummernplan gibt es die Rufnummern als Vorbelegung zur Auswahl. Diese sind nicht zugeordnet worden. Interne Rufnummern und Ausgehende Anrufe sind leer.
.
Die Handlungsmöglichkeiten für den Anwender sind bei der HomeBox 6641 auf das notwendigste beschränkt. Wobei ich bereits mit einem Pseudo-Analoggerät eine NichtZuordnung der Rufnummern ohne erkennbaren Erfolg ausgetestet habe. Dazu wurde eine interne Rufnummer eingerichtet und die Rufnummern bewusst für diesen internen Teilnehmer abgewählt. Dies zeigt das nachfolgende Bild.
So langsam gehen mir die Ideen aus, um die volle Funktionalität der Telefonie zu erhalten. Die Anbindung / Erreichbarkeit ist Abhängig vom Erneuerungszeitpunkt der externen IP-Adresse.
Gibt es Möglichkeiten?
Die Homebox kenne ich nicht und möchte die auch nie kennenlernen
Im Endeffekt bleibt nur ein V/A-DSL-ModemRouter vor die 5020 zu schalten. Voip-Router hintereinander machen immer Probleme. Wenn die Homebox nicht manuell konfigurierbar ist, dann bleibt nur Asus/TP-Link o.ä. als reines Modem/Router vorzuschalten. Dann hat man die Homebox noch als Reserve.
Im Endeffekt bleibt nur ein V/A-DSL-ModemRouter vor die 5020 zu schalten. Voip-Router hintereinander machen immer Probleme. Wenn die Homebox nicht manuell konfigurierbar ist, dann bleibt nur Asus/TP-Link o.ä. als reines Modem/Router vorzuschalten. Dann hat man die Homebox noch als Reserve.
Hallo VoIP-Droide,
ist die HomeBox 6641 nicht ein V/A-DSL-Modem/Router?
Der Speedport W 724V der Telekom ist ebenfalls ein Basisgerät ohne großen Funktionsumfang und Vergleichbar mit der HomeBox 2.
Gibt es Möglichkeiten die Telefonfunktion der HomeBox zu umgehen? Wird die HomeBox 6641 ohne Telefonfunktion eingesetzt.
ist die HomeBox 6641 nicht ein V/A-DSL-Modem/Router?
Der Speedport W 724V der Telekom ist ebenfalls ein Basisgerät ohne großen Funktionsumfang und Vergleichbar mit der HomeBox 2.
Gibt es Möglichkeiten die Telefonfunktion der HomeBox zu umgehen? Wird die HomeBox 6641 ohne Telefonfunktion eingesetzt.
Mit der Zwangsbetankung mit VoIP-Daten über TR.069 beginnt das Problem und das gab es in der Form nicht bei dem Speedport - oder? Diese Homeboxen werden dadurch "Oma-tauglich", aber mit Nachteilen für ambitionierte Kunden.
Wie erwähnt - da ich die Homebox nicht kenne, kann ich Dir den notwendigen Trick nicht liefern.
Geht denn nach einem Reset keinerlei manuelle (Teil-) Konfiguration?
Wie erwähnt - da ich die Homebox nicht kenne, kann ich Dir den notwendigen Trick nicht liefern.
Geht denn nach einem Reset keinerlei manuelle (Teil-) Konfiguration?
Hallo VoIP-Droide,
ein Zurücksetzen der kundenspezifischen Einstellungen ist bedingt möglich. Teile der eingegebenen Daten z.B. DHCP werden gelöscht. Laut Beschreibung werden nur die Internetdaten / -Einstellungen gelöscht. Die Telefonzugangsdaten bleiben erhalten. Sind sowieso keine Einstellungen für das Telefon sichtbar gespeichert. DECT-Daten könnten separat zurückgesetzt werden. Dieser Bereich wird von mir nicht gebraucht.
Mehr als auf dem Bild ist auf der Bedienoberfläche nicht möglich.
Jetzt habe ich bald alle Eingabemöglichkeiten der HomeBox 6641 dargestellt.
ein Zurücksetzen der kundenspezifischen Einstellungen ist bedingt möglich. Teile der eingegebenen Daten z.B. DHCP werden gelöscht. Laut Beschreibung werden nur die Internetdaten / -Einstellungen gelöscht. Die Telefonzugangsdaten bleiben erhalten. Sind sowieso keine Einstellungen für das Telefon sichtbar gespeichert. DECT-Daten könnten separat zurückgesetzt werden. Dieser Bereich wird von mir nicht gebraucht.
Mehr als auf dem Bild ist auf der Bedienoberfläche nicht möglich.
Jetzt habe ich bald alle Eingabemöglichkeiten der HomeBox 6641 dargestellt.
Vielleicht noch mal zurück zum Anfang. Was meinst du mit "zu jeder vollen Verbindungsdauerstunde (x:59:59) nach Zuteilung der IP-Adresse an die HomeBox"? Normalweise hat die Homebox eine dauerhafte Internetverbindung. Nur einmal am Tag ca. gegen 5 Uhr morgens gibt es die Zwangstrennung. Nur dann bekommt die Homebox eine neue WAN-IP-Adresse, sonst nie und erst recht nicht jede Stunde.
Hallo blue_screen,
die Zwangstrennung erfolgt nach meinen Beobachtungen zwischen 3:00 und 4:00 Uhr. Wenn z.B. die Neuzuweisung der externen IP-Adresse um 3:30 Uhr erfolgt, ist die Erreichbarkeit um 4:30, 5:30, 6:30, ... jeweils für ca. 10 Minuten eingeschränkt. Selbiges gilt, wenn die externe IP-Adresse durch das Starten der HomeBox ausgelöst wird. Ab diesem Zeitpunkt im Stundentakt wird dann die Erreichbarkeit eingeschränkt.
Ich vermute, dass sich die HomeBox 6641 alle 60 Minuten beim Registrar zur Registrierung meldet und damit Portzuweisungen blockiert werden bzw. die Kommunikation mit der VoIP-Telefonanlage unterbunden wird.
die Zwangstrennung erfolgt nach meinen Beobachtungen zwischen 3:00 und 4:00 Uhr. Wenn z.B. die Neuzuweisung der externen IP-Adresse um 3:30 Uhr erfolgt, ist die Erreichbarkeit um 4:30, 5:30, 6:30, ... jeweils für ca. 10 Minuten eingeschränkt. Selbiges gilt, wenn die externe IP-Adresse durch das Starten der HomeBox ausgelöst wird. Ab diesem Zeitpunkt im Stundentakt wird dann die Erreichbarkeit eingeschränkt.
Ich vermute, dass sich die HomeBox 6641 alle 60 Minuten beim Registrar zur Registrierung meldet und damit Portzuweisungen blockiert werden bzw. die Kommunikation mit der VoIP-Telefonanlage unterbunden wird.
Okay, deine Beschreibung klang so, als würdest du jede Stunde eine neue IP-Adresse bekommen. Das wäre klar eine Anschlussstörung.
Die Homebox ist ja nicht nur ein VDSL-Modem, sondern ein IAD. D.h. es ist die Aufgabe der Homebox die IP-Telefonie bereitzustellen und die Funktion einer IP-Telefonanlage zu übernehmen. Immerhin kann man an der O2 Homebox 6641 insgesamt 15 Telefone inkl. interner Telefonie betreiben. Es ist daher nicht sinnvoll, eine weitere IP-Telefonanlage an die Homebox anzuschließen, die noch dazu dann die selben Rufnummern registriert.
Mit Eingabe der PIN wird bei der Homebox per automatischer Fernkonfiguration immer auch die IP-Telefonie konfiguriert. Das ist by Design nicht abschaltbar. Wenn man das nicht wünscht, muss man eben ein anderes Gerät verwenden.
Wenn du einen All-in-Tarif hast, würde sich vielleicht die O2 Option Fritzbox anbieten (79,99 EUR plus 9,99 EUR Versand). Die Fritzbox 7490 kann auch als Registrar für IP-Telefone dienen, so dass man dann in der Auerswald-Anlage die Fritzbox als Registrar einstellt.
Die Homebox ist ja nicht nur ein VDSL-Modem, sondern ein IAD. D.h. es ist die Aufgabe der Homebox die IP-Telefonie bereitzustellen und die Funktion einer IP-Telefonanlage zu übernehmen. Immerhin kann man an der O2 Homebox 6641 insgesamt 15 Telefone inkl. interner Telefonie betreiben. Es ist daher nicht sinnvoll, eine weitere IP-Telefonanlage an die Homebox anzuschließen, die noch dazu dann die selben Rufnummern registriert.
Mit Eingabe der PIN wird bei der Homebox per automatischer Fernkonfiguration immer auch die IP-Telefonie konfiguriert. Das ist by Design nicht abschaltbar. Wenn man das nicht wünscht, muss man eben ein anderes Gerät verwenden.
Wenn du einen All-in-Tarif hast, würde sich vielleicht die O2 Option Fritzbox anbieten (79,99 EUR plus 9,99 EUR Versand). Die Fritzbox 7490 kann auch als Registrar für IP-Telefone dienen, so dass man dann in der Auerswald-Anlage die Fritzbox als Registrar einstellt.
Hallo blue_screen,
auch der zuvor genutzte Speedport W 724V war ein IAD. Es wurde bewusst keine Eintragungen im Telefonbereich der HomeBox durchgeführt. Die Telefonfunktion mag aktiviert sein, doch sind keine Verbindungen, wie oben ersichtlich, aktiviert. Die Telefonfunktion in der HomeBox 6641 ist nicht funktionsfähig eingerichtet.
Es werden jetzt die Anmeldedaten bekanntgegeben, damit eigene Geräte angebunden werden können. Dies ist nach den Ausführungen wohl nicht möglich. Hängt die mitgelieferte Hardware mit dem Firmwarestand den gesetzlichen Anforderungen hinterher?
Kann bei der Fritzbox 7490 die Telefonfunktion abgeschaltet werden? Habe nur Infos gefunden, wie die Telefonfunktion bei der Fritzbox aktiviert wird. Bei der 7490 soll eine automatische Aktivierung wie bei der HomeBox 6641 erfolgen.
auch der zuvor genutzte Speedport W 724V war ein IAD. Es wurde bewusst keine Eintragungen im Telefonbereich der HomeBox durchgeführt. Die Telefonfunktion mag aktiviert sein, doch sind keine Verbindungen, wie oben ersichtlich, aktiviert. Die Telefonfunktion in der HomeBox 6641 ist nicht funktionsfähig eingerichtet.
Es werden jetzt die Anmeldedaten bekanntgegeben, damit eigene Geräte angebunden werden können. Dies ist nach den Ausführungen wohl nicht möglich. Hängt die mitgelieferte Hardware mit dem Firmwarestand den gesetzlichen Anforderungen hinterher?
Kann bei der Fritzbox 7490 die Telefonfunktion abgeschaltet werden? Habe nur Infos gefunden, wie die Telefonfunktion bei der Fritzbox aktiviert wird. Bei der 7490 soll eine automatische Aktivierung wie bei der HomeBox 6641 erfolgen.
Ja, in dem dort einfach keine VOIP Daten eingetragen werden. Damit ist die Telefonfunktion auch nicht aktiv.
Zusätzlich bietet die Frittzbox andere Möglichkeiten der Telefonie, welche die Homebox nicht kennt.
Somit ein eindeutiges Ja, in der Fritte ist die Telefonie solange deaktiviert, bis man diese mit VOIP Daten füttert.
Die O2 Fritte wird sich automatisch VOIP Daten ziehen, sind aber im Nachgang löschbar. Somit keine Telefonie über die Fritte. Somit auch keine Funktionen wie AB, Anrufweiterleitung, DECT, ISDN S0 Bus usw. Dies ist in deinem Moment ja auch gar nicht gewünscht und soll ja von dem nachgeschalteten Gerät übernommen werden.
Zusätzlich bietet die Frittzbox andere Möglichkeiten der Telefonie, welche die Homebox nicht kennt.
Somit ein eindeutiges Ja, in der Fritte ist die Telefonie solange deaktiviert, bis man diese mit VOIP Daten füttert.
Die O2 Fritte wird sich automatisch VOIP Daten ziehen, sind aber im Nachgang löschbar. Somit keine Telefonie über die Fritte. Somit auch keine Funktionen wie AB, Anrufweiterleitung, DECT, ISDN S0 Bus usw. Dies ist in deinem Moment ja auch gar nicht gewünscht und soll ja von dem nachgeschalteten Gerät übernommen werden.
Nachtrag:
So lange keine Telefoniedaten eingegeben werden, wird auch im LOG der Fritte kein Hinweis auf eine Telefonie auflaufen. Keine Fehlermeldungen, keine Einwahlhinweise, die Fritte läuft dann rein im Internet. Mehr wird von dieser dann nicht gesteuert.
Die Homeboxen hängen nicht dem Stand der Gesetzte hinterher. Das Gesetz sagt, O2 muss dir die Zugangsdaten liefern, nicht das die Telefonie in den O2 eigenen IADs zu deaktivieren sein muss. Lediglich muss O2 dir die Zugangsdaten geben, damit du einen eigenen Router deiner Wahl (nach den technischen Anforderungen) benutzen kannst.
Daher wäre eine Fritte für dich besser geeignet. Ob es bei deiner Konfiguration unbedingt die 7490 sein muss? Lass ich mal dahingestellt. Die meisten Leute kaufen sich eine 7490 oder 7580 gerade wegen den Möglichkeiten der Telefonie, welche der Router liefert. Aber ja, dein Vorhaben ist natürlich auch mit einer 7490 möglich.
So lange keine Telefoniedaten eingegeben werden, wird auch im LOG der Fritte kein Hinweis auf eine Telefonie auflaufen. Keine Fehlermeldungen, keine Einwahlhinweise, die Fritte läuft dann rein im Internet. Mehr wird von dieser dann nicht gesteuert.
Die Homeboxen hängen nicht dem Stand der Gesetzte hinterher. Das Gesetz sagt, O2 muss dir die Zugangsdaten liefern, nicht das die Telefonie in den O2 eigenen IADs zu deaktivieren sein muss. Lediglich muss O2 dir die Zugangsdaten geben, damit du einen eigenen Router deiner Wahl (nach den technischen Anforderungen) benutzen kannst.
Daher wäre eine Fritte für dich besser geeignet. Ob es bei deiner Konfiguration unbedingt die 7490 sein muss? Lass ich mal dahingestellt. Die meisten Leute kaufen sich eine 7490 oder 7580 gerade wegen den Möglichkeiten der Telefonie, welche der Router liefert. Aber ja, dein Vorhaben ist natürlich auch mit einer 7490 möglich.
wechslerzu schrieb:Doch, ist sie. Ohne Konfiguration werden alle Nummern am S0 signalisiert. Die Konfiguration kann dann bequem in einer TK Anlage die am S0 hängt eingerichtet werden.
Es wurde bewusst keine Eintragungen im Telefonbereich der HomeBox durchgeführt. Die Telefonfunktion mag aktiviert sein, doch sind keine Verbindungen, wie oben ersichtlich, aktiviert. Die Telefonfunktion in der HomeBox 6641 ist nicht funktionsfähig eingerichtet.
wechslerzu schrieb:
Es werden jetzt die Anmeldedaten bekanntgegeben, damit eigene Geräte angebunden werden können. Dies ist nach den Ausführungen wohl nicht möglich. Hängt die mitgelieferte Hardware mit dem Firmwarestand den gesetzlichen Anforderungen hinterher?
Es zwingt dich ja niemand unser IAD zu verwenden. Wie VoIP-Droide schon richtig geschrieben hat, ein Modem vor der Auerswald ist hier die sinnvollere Lösung. Mit den genannten Zugangsdaten steht dir diese Variante jederzeit frei.
Gruß
Stefan
Sorry, wenn ich pingelig bin. Ein Modem reicht kaum aus, da die 5020 nach meiner Erinnerung ein reines Telefoniesystem ist. Es fehlt daher an NAT, Firewall, IDS etc. Daher unbedingt ein Modem mit Routerfunktion verwenden, jedoch ohne VoIP bzw. notfalls mit abschaltbarem Telefonieteil. Die Fritzbox 7490 wäre die sinnvollste Lösung gewesen, denn immer wenn man individuelle Anforderungen hat, wird man feststellen das dafür eine "omasichere" Homebox nicht geeignet ist!
Das war jetzt echt pingelig .
Natürlich kein "reines" Modem. Das war eher zur verdeutlichung gemeint.
Ich gehe aber davon aus das jemand der eine Auerswald als TK Anlage verwendet auch nicht nur ein "reines" Modem verwenden wird .
Ich dachte nur bevor ich schreibe ein "Modem mit Routerfunktion" und dann die Antwort kommt die 6641 ist ja ein Modem mit Routerfunktion, schreibe ich nur "Modem" .
Gruß
Stefan
Natürlich kein "reines" Modem. Das war eher zur verdeutlichung gemeint.
Ich gehe aber davon aus das jemand der eine Auerswald als TK Anlage verwendet auch nicht nur ein "reines" Modem verwenden wird .
Ich dachte nur bevor ich schreibe ein "Modem mit Routerfunktion" und dann die Antwort kommt die 6641 ist ja ein Modem mit Routerfunktion, schreibe ich nur "Modem" .
Gruß
Stefan
Daher habe ich mich ja auch gleich vorab entschuldigt ...
Das Dir das klar war ist ja wohl logisch. Nur für Wechslerzu sollte das ein Hinweis sein. Eigentlich könnte man auch den Speedport weiter verwenden, wenn die Anschlußdaten noch zum Speedport passen sollten.
Wer ein qualitativ zur Auerwald passendes Gerät sucht, ist bei der Draytek-Vigor-Serie nicht schlecht bedient.
Das Dir das klar war ist ja wohl logisch. Nur für Wechslerzu sollte das ein Hinweis sein. Eigentlich könnte man auch den Speedport weiter verwenden, wenn die Anschlußdaten noch zum Speedport passen sollten.
Wer ein qualitativ zur Auerwald passendes Gerät sucht, ist bei der Draytek-Vigor-Serie nicht schlecht bedient.
Hallo Mister79,
Danke für die Info zu der FritzBox. Also ein Upgrade zum Downgrade. Eine hochwertiger Router damit die Funktion "kalt" gestellt werden kann. Habe mir eine 7490 beschafft und bin in der Testphase. Aber es sieht gut aus mit der Erreichbarkeit am Telefon. Mal sehen was mit den weiteren Möglichkeiten der FritzBox angestellt werden kann, damit diese ausgelastet ist.
Danke für die Info zu der FritzBox. Also ein Upgrade zum Downgrade. Eine hochwertiger Router damit die Funktion "kalt" gestellt werden kann. Habe mir eine 7490 beschafft und bin in der Testphase. Aber es sieht gut aus mit der Erreichbarkeit am Telefon. Mal sehen was mit den weiteren Möglichkeiten der FritzBox angestellt werden kann, damit diese ausgelastet ist.
Sorry o2_Stefan,
aber der Weg über VDSL/VOIP -> HomeBox 6641 -> IDSN -> Auerswald 5020 VoIP wäre eine "Notlösung" mit einer nicht mehr zeitgemäßen Technik. Die langjährige Logik der Anbindung der Telefonanlage hätte auf ISDN umgestellt werden müssen bzw. eine Mischform mit VoIP durchgeführt werden müssen.
Wenn die Lösung mit der 7490 klappt, ist dies der einfachere Weg ohne zusätzliche Baustellen aufmachen zu müssen.
aber der Weg über VDSL/VOIP -> HomeBox 6641 -> IDSN -> Auerswald 5020 VoIP wäre eine "Notlösung" mit einer nicht mehr zeitgemäßen Technik. Die langjährige Logik der Anbindung der Telefonanlage hätte auf ISDN umgestellt werden müssen bzw. eine Mischform mit VoIP durchgeführt werden müssen.
Wenn die Lösung mit der 7490 klappt, ist dies der einfachere Weg ohne zusätzliche Baustellen aufmachen zu müssen.
Interessant sind bei der Fritte die Priorisierungen der Netzwekgeräte und mit dem kommenden update wohl auch noch besser steuerbar. Da du die Telefonanlage nutzt geht ein großer Teil der Fritzbox funktionen in diesem bereich verloren. Schade wie ich finde.
Freut mich aber das mein Tip scheinbar hilft. Berichte bitte.
Mobil gesendet
Freut mich aber das mein Tip scheinbar hilft. Berichte bitte.
Mobil gesendet
Zusammenfassung:
Bei der HomeBox 6641 kann die Telefonie nicht abgeschaltet werden. Die HomeBox 6641 mischt sich stündlich in die Kommunikation der Telefonanlage ein.
Damit dürften auch andere direkt via VoIP an einer HomeBox 6641 angeschlossene Anlagen/Endgeräte mit eigener Verbindungsverwaltung Erreichbarkeitsprobleme haben.
Bei einer Umstellung auf eine Fritz!Box 7490 könnte die Telefonie (IAD) im Router abgeschaltet werden.
Folge: 6641 ist ein AEG-Gerät (Auspacken, Einpacken, Gutschrift). Zurück an o2 / Umtausch?
Der Service soll sich bitte bei mir melden - Danke.
Bei der HomeBox 6641 kann die Telefonie nicht abgeschaltet werden. Die HomeBox 6641 mischt sich stündlich in die Kommunikation der Telefonanlage ein.
Damit dürften auch andere direkt via VoIP an einer HomeBox 6641 angeschlossene Anlagen/Endgeräte mit eigener Verbindungsverwaltung Erreichbarkeitsprobleme haben.
Bei einer Umstellung auf eine Fritz!Box 7490 könnte die Telefonie (IAD) im Router abgeschaltet werden.
Folge: 6641 ist ein AEG-Gerät (Auspacken, Einpacken, Gutschrift). Zurück an o2 / Umtausch?
Der Service soll sich bitte bei mir melden - Danke.
wechslerzu schrieb:Gegen was soll O2 die denn tauschen? Du kannst die Fritzbox bei O2 mieten, zu einem einmaligen Preis.
Folge: 6641 ist ein AEG-Gerät (Auspacken, Einpacken, Gutschrift). Zurück an o2 / Umtausch?
Der Service soll sich bitte bei mir melden - Danke.
Wenn Geld jetzt nicht so das Problem ist, dann hole dir die 7580 oder direkt die Version mit Unterstützung von Super Vectoring 7581. Hier hättest du dann zusätzlich das geilste Wlan der Welt. Das Multi User MIMO ist im Moment unschlagbar. Gibt natürlich auch andere Router die das Unterstützten aber generell hat eine Fritte 5 Jahre Garantie und bekommt regelmäßig Updates und neue Funktionen. Sonst nimm für die Vertragslaufzeit vergünstigt die 7490 von O2 oder da es bei Dir rein um das VDSL/ADSL geht eine 7360 oder 7430. Die Geräte sind auch super aber günstiger und die Telefonie schließt du genau so an wie bei deinem Test auch.
Preislich gesehen lohnt sich aus meiner Sicht nur der eigene Kauf einer 7580/81, da die kleineren Geräte wie diese, welche ich dir noch empfohlen habe 7360 oder 7430 genau so teuer sind und leicht teurer wie die 7490 als einmalige Mietzahlung bei 02. Daher wäre in diesem Fall die 7490 zu empfehlen.
Du wirst hier selbst auf den Support zugehen müssen.
Genau genommen mischt sich deine IP-Telefonanlage in die Funktion des IAD ein. Gemäß Leistungsbeschreibung als Teil der AGB gilt:
4 FestnetztelefonanschlussIch weißt auch nicht was du mit Gutschrift meinst. In den meisten Fällen wird die Homebox kostenlos bereit gestellt. Hebe sie einfach auf für den Fall einer Störung.
4.1 Allgemein
Der Kunde kann Sprach- und Telefaxverbindungen herstellen. Es stehen ein Nutzkanal und eine Rufnummer zur Verfügung. Der Kunde benötigt hierzu handelsübliche analoge Endgeräte (z.B. Telefon, Fax), die an die technischen Geräte i.S.d. Ziffer 3.1 angeschlossen werden. Die Diese Endgeräte sind nicht Gegenstand des Vertrages.
3.2 Nutzung anderer Endgeräte/ Einschränkungen/ Haftung
Entstör- und Servicedienste gem. Ziffer 6 stehen dem Kunden nur zur Verfügung, soweit der Kunde nach Aufforderung des Servicemitarbeiters den vom Anbieter bereitgesellten Router anschließt.
Hallo Mister79,
habe mir das erprobte Produkt zugelegt und die gesicherten Einstellungen übertragen. Bin von einen Tausch via o2 abgekommen. So liegt die technische Schnittstelle in meiner Hand, ohne Fernzugriff. Bei 5 Jahre Garantie ein überschaubares Risiko.
Die neuen Boxen 75xx sind preislich doch um einen grünen Schein verschieden. Die Funktionalität im WLAN wird von kaum einem Endgerät abgerufen. Mein Access-Point-Array hat noch genügend Luft im 5GHz-Bereich.
Habe den 6641 in der Originalverpackung im Regal stehen, um ihn ggf. zur Störungssuche zu verwenden. Denke über kurz oder lang wird die Telefonfunktion via Software in der 6641 geändert werden müssen. Der Anschluss von VoIP-Endgeräte wird zunehmen. So wie ISDN-Endgeräte immer weniger im Angebot werden.
Danke für die Hinweise, dass bei der 7490 die Telefonfunktion ohne Eintragungen "totgelegt" sind.
habe mir das erprobte Produkt zugelegt und die gesicherten Einstellungen übertragen. Bin von einen Tausch via o2 abgekommen. So liegt die technische Schnittstelle in meiner Hand, ohne Fernzugriff. Bei 5 Jahre Garantie ein überschaubares Risiko.
Die neuen Boxen 75xx sind preislich doch um einen grünen Schein verschieden. Die Funktionalität im WLAN wird von kaum einem Endgerät abgerufen. Mein Access-Point-Array hat noch genügend Luft im 5GHz-Bereich.
Habe den 6641 in der Originalverpackung im Regal stehen, um ihn ggf. zur Störungssuche zu verwenden. Denke über kurz oder lang wird die Telefonfunktion via Software in der 6641 geändert werden müssen. Der Anschluss von VoIP-Endgeräte wird zunehmen. So wie ISDN-Endgeräte immer weniger im Angebot werden.
Danke für die Hinweise, dass bei der 7490 die Telefonfunktion ohne Eintragungen "totgelegt" sind.
Hallo blue_screen,
und zusätzlich wird ISDN-Funktionalität gegen Geld angeboten. Also mehr Nummern, 2 gleichzeitige Verbindungen, ... .
Die technische Welt wandelt sich. Vom 1-Draht zu 2-Draht, über 4-Draht jetzt zu 8-Draht.
Genau für den von dir beschriebenen Fall habe ich die HomeBox 6641 in der Originalverpackung in das Regal gestellt. Auch mit der Hoffnung, dass ggf. ein Update erfolgt, welches die erforderliche Abschaltbarkeit oder Einstellbarkeit mitbringt.
und zusätzlich wird ISDN-Funktionalität gegen Geld angeboten. Also mehr Nummern, 2 gleichzeitige Verbindungen, ... .
Die technische Welt wandelt sich. Vom 1-Draht zu 2-Draht, über 4-Draht jetzt zu 8-Draht.
Genau für den von dir beschriebenen Fall habe ich die HomeBox 6641 in der Originalverpackung in das Regal gestellt. Auch mit der Hoffnung, dass ggf. ein Update erfolgt, welches die erforderliche Abschaltbarkeit oder Einstellbarkeit mitbringt.
wechslerzu schrieb:Das wird nicht passieren...
Genau für den von dir beschriebenen Fall habe ich die HomeBox 6641 in der Originalverpackung in das Regal gestellt. Auch mit der Hoffnung, dass ggf. ein Update erfolgt, welches die erforderliche Abschaltbarkeit oder Einstellbarkeit mitbringt.
Die IADs bei O2 sind genau für den gegenteiligen Zweck im Sortiment. Nämlich um der Omi von gegenüber das Internet und die Telefonie so leicht wie möglich zu machen.
Schließen Sie den Router wie im Bild an, dann das Telefon, nehmen Sie den Hörer ab und geben Sie die Zahlen aus dem Willkommensbrief ein. Fertig. Die IADs sind auf minimale Konfiguration ausgelegt. Ich verstehe auch nicht warum o2 daran festhält. Denn andere Anbieter wie z.B 1 und 1 haben nur Fritten im Angebot. Kleine, große, immer aktuelle, günstig bis kostenlos usw. Alles dabei und der Erfolg der Firma 1 und 1 ist im Festnetz ohne Zweifel. Schon gar ohne Zweifel wenn wir es mit o2 vergleichen. Die einsen gewinnen immer und immer mehr Kunden dazu und O2 hat im letzten Quartal wieder 2000 verloren. Diese 2000 setzten sich aus Neukunden und Kündigungen zusammen. Also hat O2 sehr viele Kunden verloren und nach der Neukundengewinnung entsteht noch ein Verlust von 2000.
Ich meine bei einigen funktionieren die IADs mehr oder weniger gut aber bei den übrigen und das scheint die Mehrzahl zu sein, laufen die Dinger wie ein Schlag mit Anlauf ins Gesicht. Wlan, Abstürze der Telefonie, bei einem Gerät gab es NAT Probleme ohne Ende und das Update hat 1 Jahr auf sich warten lassen. Ich meine das war seiner Zeit der 6431 IAD gewesen. Ist auch egal, spielt keine Rolle. Seit 2009 bin ich bei O2 im Forum aktiv und seit genau dieser Zeit gab es mit jedem IAD, egal welcher neu aufgelegt wurde, immer die gleichen Schwierigkeiten. Seiner Zeit ohne die Alice bei den niedlich genannten UFOs gab es Wlan Probleme und NAT Probleme, bei den Geräten die nach der Übernahme von Alice an den Start gingen gab es Wlan und NAT Probleme, dazu Portweiterleitungen die mehr oder weniger Funktionslos gewesen sind, Abstürze der Telefonie, während das Internet weiter funktionierte usw. Egal welcher IAD es gewesen ist, es gab immer die gleichen Probleme. Warum O2 auch immer an diesen Geräten so festhält und sich nicht mal die anderen Anbieter anschaut, welche mit Ihrer Routerstrategie wohl erfolgreicher fahren. Die Zahlen von 1 und 1 belgen das. Die einsen haben ja selbst die Telekom in der Neukundengewinnung übertrumpft.
Selbst das Forum belegt das die Fritte der erfolgreichste Router bei O2 ist. Entweder tauschen die Kunden, welche sich haben vom Preis der IADs geblendet lassen haben und sind stock sauer darüber oder die Kunden nehmen den Router direkt und tauchen hier gar nicht auf. Außer es gibt Port oder Zugangsdaten Probleme bei der Ersteinrichtung. Da kann aber weder der IAD noch die Fritte was zu.
Egal, es läuft bei dir und ich verbleibe mit
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.