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Anrufe kommen nicht alls an - Glasfaseranschluss


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Moin alle zusammen,

Ich habe seit dem 07.05 einen Glasfaseranschluss und mein Ticket wurde heute geschlossen und das Problem ist nicht behoben
 

Ich habe die FRITZ!Box 5590 von o2 und meine Rufnummer wurde portiert.
Ich kann problemlos telefonieren. Analog angeschlossen. 

Das Problem jetzt: Anrufe aus dem Netz der Deutschen Glasfaser kommen nicht an.

Diese erscheinen auch nicht in der Liste von der FRITZ!Box unter eingehende Anrufe.

Der mich anrufen möchte, erhält ein Besetztzeichen.

Anrufe aus allen anderen Netzen, kommen an.

Rufumleitung, Rufsperre ist nicht geschaltet.

 

Mit der Technik wurde gemeinsam folgendes bereits ausgeführt:

  • SIP Daten erneuert (neues Passwort)
  • FRITZ!Box wurde ausgetauscht 
  • Glasfaserkabel gewechselt, mehrere Firmen und Längen ausprobiert (Zuleitung von FRITZ!Box zur Glasfaserdose)
  • Router zurückgesetzt 

Weiterhin werde ich nicht erreicht. Geht um 3 Nummern die ebenfalls Glasfaser haben und auch in Unterschiedlichen Orten wohnen.

Das Ticket wurde heute geschlossen und ich soll mich an die Deutsche Glasfaser wenden.

Telefonica kann keinen Fehler finden.

Der Glasfaseranschluss wird über das Telekomnetz als PON Anschluss geführt.

Der ursprüngliche Leitungsinhaben, die Firma Antec arbeitet mit der Telekom zusammen.

Leitung wurde online von der Telekom geprüft, kein Fehler.

Laut SMS wollte o2 das Ticket an den technischen Außendienst abgeben, dazu ist es nicht gekommen, da laut Telekom die Leitung in Ordnung ist.

 

Hat jemand eine Idee? Was ich noch tun kann?
Ist evt bei der Portierung ein Fehler beim Routing in das Netz der deutschen Glasfaser passiert?
Muss der Router evt wegen der „PON Kabelverlegung“ anders konfiguriert werden?
 

Mit herzlichen Grüßen 

Olaf

 

 

 

Lösung von Olli44

Moin, habe entsprechende Rückmeldung über den aktuellen Status der Störung per SMS erhalten.

Warum nicht gleich, so?

Die Störung ist seit heute Mittag behoben. Die Anrufe aus dem Netz der Deutschen Glasfaser kommen jetzt an.

Habe heute bei der Technik angerufen und das Ticket storniert inkl. Termin für den Techniker Freitag 20.06.2025 14-20 Uhr.

 

LG Olaf

24 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

“Ich habe seit dem 07.05 einen Glasfaseranschluss … “

und was war zuvor? Hört sich eigentlich nach Routing-Problem an
Woher haben die Nummern geklappt?


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 19, 2025

Hallo, ich bin vom Kabelanschluss (Firma Antec) zu o2 gewechselt.

Was mir aber aufgefallen war: die Portierung wurde zum 5.5 angeben. Vertrag beim alten Anbieter ging aber bis 7.5. Laut o2 kein Problem.

Natürlich gab es keine Portierung und keine Aktivierung zum 5.5.

Portierungfehler wurde dann bei o2 selbst bemerkt, dass ein Fehler besteht.

Neuer Änderung erfolgte dann zum 7.5.2025 inkl. Portierung und Freischalten des Glasfaseranschlusses.

 

Beim Kabelanschluss gab es keine Telefonischen Probleme.

 

Laut tech.Support habe ich auch gefragt, ob es ein Routing Problem sei, dieses wurde verneint.

 

 

Grüße Olaf

 


Klaus_VoIP
Legende

Dann tippe ich erneut auf Routing-Problem.
Alle VoIP-Probleme in solchen Situationen sollten unter Kontrolle sein.

Frage bei der Hotline (Störstelle/Technik) gezielt nach einer Prüfung des Routings  - früher Antec, jetzt o2 und Update der Routingtabelle bzgl. DG-Telefonie.

DG-Anrufe landen jetzt noch bei Antec und das kann nicht klappen.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 19, 2025

Danke, werde ich morgen gleich nochmal anrufen.

Oder kann hier ein Moderator entsprechend ein Ticket erstellen?


Klaus_VoIP
Legende

Nein, Störtickets nur direkt über die Störstelle.
Dann muss mit Antec das richtige Routing geprüft werden.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 20, 2025

Hallo ​@Olli44,
vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage hier in der Community meldest. Herzlich willkommen. Klaus_VoIP hat dir da ja bereits einen tollen Tipp gegeben. Hast du dich schon mit der Störungshotline in Verbindung gesetzt?
Liebe Grüße Bianca


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 20, 2025

Hallo o2_Bianca,

habe heute Morgen angerufen. 1 Mitarbeiter hat mich in die Warteschleife gelegt, bin dann natürlich aus der Leitung geflogen. Dieser wollte ein Ticket erstellen.

Hat auch nicht zurückgerufen.

Dann halbe Stunde erneut angerufen und mit dem Mirabeiter hatte ich schon mal telefoniert.

o2 hat das Routing bereits überprüft, kein Fehler. Hat dann auf mein Drängen das Problem an die Fachabteilung erneut weitergegeben. Bislang aber kein Ticket per SMS erhalten.

Das Routing überprüft die Telekom. Antec als Kabelanbieter hat damit nichts zu tun, laut o2 Hotline. 
 

So, komme ich wohl nicht weiter. Habe extra darauf hingewiesen, evt ist das Update ja Fehlerhaft.

Grüße Olaf


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 20, 2025

Hallo ​@Olli44,

hier muss erneut ein Störungsticket aufgenommen werden, anders werden wir das Problem leider nicht lösen können.

Das ursprüngliche Ticket wurde aufgrund von Performance-Problemen aufgenommen, die eingehende Telefonie wurde da eventuell nicht richtig berücksichtigt.

Da du offenbar von allen Anschlüssen von Deutsche Glasfaser nicht erreichbar bist, liegt das Problem auf unserer Seite.

Es ist natürlich ärgerlich, wenn du jetzt noch einmal anrufen musst, eine andere Lösung habe ich allerdings nicht.

Bitte beschreibe das Problem so genau wie möglich und auch, dass das Routing noch einmal überprüft werden muss (auf unserer Seite). Bestehe bitte darauf, dass ein Ticket aufgenommen werden muss.

Gib mir dann bitte noch einmal eine Rückmeldung, ob es jetzt geklappt hat.

Viele Grüße

Giulia


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 20, 2025

Hallo, habe nochmals angerufen und es gibt tatsächlich einen Eintrag bei der Technik zur Klärung des Routings. Der Sachverhalt ist etwas kompliziert und darum gibt es keine Ticket Nummer per SMS. 
Ich soll eine Rückmeldung von der Fachabteilung erhalten. 
 

Ich hoffe es lässt sich lösen.

Grüße Olaf

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 21, 2025

Hallo ​@Olli44,

oh, das hört sich dann ja schon mal erfolgversprechend an, dann bin ich auch zuversichtlich, dass das Problem schnell behoben wird.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wenn es wieder funktioniert.

Viele Grüße

Giulia


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 27, 2025

Moin, kann nichts Neues berichten. Keine Rückmeldung von o2 erhalten.

Problem nicht behoben. Habe jetzt eine Neues Ticket erstellen lassen. Wurde ebenfalls manuell eingestellt.

 

Somit besteht das Problem seit 20 Tagen.

Würde es jetzt helfen, eine neue Festnetznummer zu beantragen?


Viele Grüße Olaf

 

 

 

 

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 27, 2025

Moin, auch heute keine SMS für ein Störungsticket erhalten.

Habe auch jetzt einen Brief und Fax an die Kundenbetreuung verschickt.

Grüße Olaf


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 2, 2025

Hallo ​@Olli44 ,

Vielen Dank für deine Updates. Schade, dass die Beeinträchtigung bei der Telefonie bisher noch nicht gelöst werden konnte. 

Ich habe einmal bei dir reingeschaut und aktuell sind die Kolleg:innen noch dran. Dein Schreiben habe ich auch gesehen, das liegt auch bereits beim Fachbereich vor.

Ich drücke die Daumen, dass sich nun so bald wie möglich etwas bewegt. 🌻

LG, Rebecca


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 2, 2025

Liebe Rebecca, herzlichen Dank für die Rückmeldung. 

LG Olaf


Klaus_VoIP
Legende

Theoretisch besteht die Möglichkeit der eigenständigen Behebung nach 4-5 Wochen, falls das finale Routing richtig eingerichtet wurde. Hier ist es wohl wegen der Konstellation mit alter Telekomnr., Antec und o2 etwas heikel und langwierig.
Nach spätestens 5-6 Wochen würde ich aber eine Beschwerde bei der BNetzA einreichen. Dann geht es meistens recht schnell. 😉


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 2, 2025

Oh, dass wäre ja 🤩 super. 
vielen Dank für den Hinweis Klaus_VoiP


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 3, 2025

Hallo ​@Olli44 ,

Wenn du hierzu noch weitere Schritte einleitest, dann halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden 🙂 Gegebenenfalls kann dein Erfahrungsbericht auch weiteren Kund:innen helfen.

Ich hoffe aber natürlich, dass meine Kolleg:innen aus der Technik dein Anliegen auch so klären können.

LG, Rebecca


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 16, 2025

Moin, heute angerufen und es wird schlimmer.

 

  • Rechnung falsch
  • Störung Telefonie besteht weiterhin
  • Mitarbeiter am Telefon verbindet mich mit Fachabteilung, keine Ticket mehr offen. Dann  plötzlich gefunden.Ticket doch noch da. In Bearbeitung. Weiter verbunden, warum die Bearbeitung so lange dauert, als Fragestellung an die Fachabteilung . Dort wurde jetzt ein neues Ticket eröffnet. Jetzt soll doch ein Techniker kommen. Am Dienstag 17.6 von 14-20 Uhr. 
  • Versprochene Rückrufe erfolgen nicht 
  • Auf meinen Brief bislang keine Rückmeldung

Ich warte jetzt noch ab, was der Techniker sagt und danach werde ich die Bundesnetzagentur einschalten.

LG Olaf


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 17, 2025

O2 Warum?

Auftragsbestätigung liegt vor: Anschlusspreis ist befreit, umsonst.

Was rechnet o2 ab? Genau: 49,99 € Anschlusspreis.

 

Auftrag von o2 Storniert, wegen Fehler seitens o2.

Zwischendurch waren es 3 Aufträge.

Was rechnet o2 ab: Kontozusammenführung 4,99€

 

Telefonate mit der Hotline waren wieder notwendig.

Gutschriften wurden jetzt veranlasst.

 

Keine Entschuldigung, nichts.

LG Olaf


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 17, 2025

Hallo ​@Olli44,

ich war jetzt ein paar Wochen nicht da und konnte daher leider nicht verfolgen, wie es bei dir weitergegangen ist. Ich bedaure es sehr, dass du jetzt auch noch zusätzlichen Ärger mit der Rechnung hattest.

Ich habe zunächst einmal wegen der Telefonie-Störung bei unseren Mitarbeitern nachgehakt. Wenn ich hierzu neue Informationen erhalte, informiere ich dich noch einmal.

Wegen der Rechnung konntest du aber soweit alles klären? Falls dazu noch Fragen offen sind, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 17, 2025

Hallo Giulia,

die Bestätigung der Gutschriften habe ich per eMail erhalten.

 

Die Technik hat heute zurückgerufen. 🔝 

Dabei kam heraus, o2 hat bislang die Einrichtung des Routings ausschließlich intern geprüft.

Eine Weiterleitung an die Routingabteilung der Telekom ist die ganze Zeit nicht erfolgt.

Der Techniker hat während des Gespräches die erforderlichen Daten an die entsprechende Routing eMail Adresse weitergeleitet. Auch gab es genaue Abfragen, welche Telefonnummern betroffen sind.

Zeitgleich soll es eine Anfrage an die Firma Antec geben. Evt ist auch dort ein Fehler passiert.

 

Dieses Vorgehen wurde hier im Forum bereits, als richtigen Schritt erkannt.

Bei all meinen Telefonaten, inkl. Brief habe ich jedesmal genau das gefordert.

Passiert ist nichts.

 

Der angeblich im gestrigen Telefonat vereinbarte Termin (heute 17.6)  für einen Technikerbesuch, ist im System gar nicht vorhanden.

 

Aus Kundensicht sind das jetzt über 5 Wochen verlorene Zeit.

 

Grüße Olaf

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 18, 2025

Hallo ​@Olli44,

das ist wirklich mega ärgerlich, ich kann deinen Unmut über die lange Entstörungsdauer gut nachvollziehen.

Auf jeden Fall bin ich zuversichtlich, dass der Fehler jetzt gefunden und behoben werden kann. Ich behalte deinen Fall weiterhin im Auge und informiere dich, wenn ich dazu etwas Neues erfahre.

Viele Grüße

Giulia


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • June 19, 2025

Moin, habe entsprechende Rückmeldung über den aktuellen Status der Störung per SMS erhalten.

Warum nicht gleich, so?

Die Störung ist seit heute Mittag behoben. Die Anrufe aus dem Netz der Deutschen Glasfaser kommen jetzt an.

Habe heute bei der Technik angerufen und das Ticket storniert inkl. Termin für den Techniker Freitag 20.06.2025 14-20 Uhr.

 

LG Olaf


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 19, 2025

Hallo ​@Olli44,

es freut mich sehr zu lesen, dass der Fehler jetzt endlich behoben werden konnte. Es hat ja wirklich lange genug gedauert.

Für die ganzen Unannehmlichkeiten möchte ich mich noch einmal ausdrücklich entschuldigen!

Lass mich gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia