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Anrufe auf Festnetz kommen manchmal nicht "durch"

  • November 11, 2020
  • 14 Antworten
  • 1306 Aufrufe

Hallo,

in meiner Praxis kommen manchmal Anrufe von außen nicht durch.

Die Anrufer melden zurück, dass keine Anrufbeantworter anging, das Telefon klingelt in dieser Zeit aber auch nicht. Auch auf der Fritzbox erscheint der Anruf nicht in der Liste.

Ausgehende Anrufe funktionieren ohne Probleme.

AVM hat meine Fritzbox bereits überprüft und konnte kein Problem in den Einstellungen feststellen.

Welche Möglchkeiten habe ich noch? Danke!

14 Antworten

schluej
Legende
  • November 11, 2020

Moin Moin,

wenn der Anrufbeantworter anspringt kommen die Anrufe ja “durch”.

Sonst würde der AB ja nicht anspringen.

Was ist das für eine Fritzbox?

Welche Software ist auf der Fritzbox?

Wurde die Rufverteilung der Fritzbox (FB) kontrolliert?

Hast Du zum testen, in der Praxiszeiten, mal den AB abgeklemmt?

Wie lange lief die FB schon ohne Probleme?

Wenn die FB nicht neu war wurde diese zur Installation bei O2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Zeigt die Fritzbox unter Ereignisse (auf Telefon filtern) etwas an?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 11, 2020

Moin Moin,

wenn der Anrufbeantworter anspringt kommen die Anrufe ja “durch”.

Sonst würde der AB ja nicht anspringen.

Was ist das für eine Fritzbox?

Fritzbox 7560

Welche Software ist auf der Fritzbox?

7.12., die aktuellste

Wurde die Rufverteilung der Fritzbox (FB) kontrolliert?

 

Was meinst du mit Rufverteilung? Die Telefonnummern sind dem Fritzfon eindeutig zugeordnet. Es läuft nur eine der 3 Rufnummern auf das Telefon.

Hast Du zum testen, in der Praxiszeiten, mal den AB abgeklemmt?

Der AB läuft über die FB

Wie lange lief die FB schon ohne Probleme?

Gute Frage, seit 09//2020 habe ich den Anschluss von o2 und die Fritzbox erstmalig in Betrieb. Wie oft keine Anrufer durchkamen weiß ich nicht, weil nciht jeder es rückmeldet. Ich gehe davon aus, dass es seit Beginn ist.

Wenn die FB nicht neu war wurde diese zur Installation bei O2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Klar, wurde zurückgesetzt

Zeigt die Fritzbox unter Ereignisse (auf Telefon filtern) etwas an?

Internettelefonie mit 0xxxxxxx8 über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)

Das scheint aber eher ein einmaliges Problem gewesen zu sein, da ausgehende Anrufe eigentlich funtioineren

 

 

edit o2_Solveig: pers. Daten

 

 

 


schluej
Legende
  • November 11, 2020

Das Problem ist das wenn der AB der Fritzbox “anspringt” kann es nicht an O2 liegen.

Denn den kann O2 nicht beeinflussen.

Ich würde mal den AB in der FB abschalten, wenn die Praxis besetzt ist. Ich würde da eher auf ein Problem mit der Fritzbox tippen.

Wurde die Fritzbox über den Assistenten eingerichtet oder manuell?

Stimmt die Uhrzeit in der FB?

Wenn es ohne AB besser wird:

Ich würde mal ein Backup machen und dann nochmal via Werksreset sauber neu installieren.

Über den Einrichtungsassistenten. Und dann mal prüfen ob es besser wird.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 11, 2020

Das Problem ist das wenn der AB der Fritzbox “anspringt” kann es nicht an O2 liegen.

Denn den kann O2 nicht beeinflussen.

Ich würde mal den AB in der FB abschalten, wenn die Praxis besetzt ist. Ich würde da eher auf ein Problem mit der Fritzbox tippen.

Wurde die Fritzbox über den Assistenten eingerichtet oder manuell?

Stimmt die Uhrzeit in der FB?

Wenn es ohne AB besser wird:

Ich würde mal ein Backup machen und dann nochmal via Werksreset sauber neu installieren.

Über den Einrichtungsassistenten. Und dann mal prüfen ob es besser wird.

 

Falls ich mich falsch ausgrdrückt habe: der AB der FB springt eben NICHT an, auch in der Anruferliste erscheinen die Anrufe nicht. Somit hakt es nicht an der FB, sondern es muss schon “vorne dran” ein Problem auftreten.


schluej
Legende
  • November 11, 2020

Ok… Kann auch mein Fehler gewesen sein…

Dann würde ich ein Backup von / mit der FB machen.

Werksreset und über den Einrichtungsassistenten neun einrichten.

Aus dem Backup nur das Telefonbuch wieder herstellen.

Den Rest neu einrichten.

Danach würde ich mal eine Störung melden. 089 78 79 79 40 0 die Ansage macht rhetorische Pausen, in der Länge das man glaubt es kommt nichts mehr! Es kommt aber noch was.

Eventuell auch mal die “Kunden” bitten solche Störungen zu melden. Ist blöd, man kann sich auch selbst anrufen. Ist aber recht aufwendig, wenn die Praxis läuft… auch nicht toll.

ISDN Option ist gebucht?


FanolParadise
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img
  • Mitgestalter:in
  • November 11, 2020

Funktioniert die Fritzbox störungsfrei? Wenn keine Anrufe durchkommen und auch keiner auf der Fritzbox notiert ist, könnte auch eine Störung vorhanden sein wie DSL-Abbrüche oder ähnliches.

Wie mein Vorredner schon sagt: rufe mal die Nummer an und lass dir ein Ticket öffnen. Die Kollegen können dir da sicherlich weiterhelfen und einen genauen Blick auf die Leitung werfen.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • November 11, 2020

Wird deine Rufnummer übertragen?

 

decline 603 bedeutet, der angerufene hat deinen Anruf abgelehnt. 


o2_Lars
  • Moderator
  • November 13, 2020

Hallo @Benjamin24 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn Anrufe nicht ankommen, wo sie sollen, ist das natürlich ärgerlich. Du hast hier von mehreren Fällen berichtet? Wann war den ndies zuletzt passiert? Ist es danach noch einmal aufgetreten? Wenn in der Fritzbox so erst einmal kein Hinweis auf einen eingehenden Anruf aber auch keine Fehlermeldung besteht, dann kann es natürlich auch zahlreiche andere mögliche Ursachen geben. Eventuell ist eine Rufumleitung konfiguriert? Vielleicht hat sich beim Aruf auch ein Zahlendreher eingeschlichen?

Ließ sich das ganze eventuell schon weiter eingrenzen? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2020

Hallo @Benjamin24 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn Anrufe nicht ankommen, wo sie sollen, ist das natürlich ärgerlich. Du hast hier von mehreren Fällen berichtet? Wann war den ndies zuletzt passiert? Ist es danach noch einmal aufgetreten? Wenn in der Fritzbox so erst einmal kein Hinweis auf einen eingehenden Anruf aber auch keine Fehlermeldung besteht, dann kann es natürlich auch zahlreiche andere mögliche Ursachen geben. Eventuell ist eine Rufumleitung konfiguriert? Vielleicht hat sich beim Aruf auch ein Zahlendreher eingeschlichen?

Ließ sich das ganze eventuell schon weiter eingrenzen? :-)

Gruß,

Lars

Hi  @o2_Lars ,

Ich bekomme aktuell fast wöchentlich die Rückmeldung, dass Anrufe offensichtlich nciht durchgingen. Rufumleitung ist nicht konfiguriert. Zahlendreher wäre bei so vielen Anrufern auch unwahrscheinlich.

Zuletzt weiß ich, dass es am 5.11. auftrat. Ich war noch nciht vor Ort, werde dann aber mal die DSL Hilfe APp durchlaufen lassen und eine Störmeldung über die Hotline laufen lassen.

 


o2_Matze
  • Moderator
  • November 17, 2020

Hi  @o2_Lars ,

Ich war noch nicht vor Ort, werde dann aber mal die DSL Hilfe APP durchlaufen lassen und eine Störmeldung über die Hotline laufen lassen.

 

Hi @Benjamin24 

Hast du ein Update für uns? Hat die App oder das Störungsticket neue Erkenntnisse gebracht?
Wir freuen uns über jede Info :-) 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2020

Hi  @o2_Lars ,

Ich war noch nicht vor Ort, werde dann aber mal die DSL Hilfe APP durchlaufen lassen und eine Störmeldung über die Hotline laufen lassen.

 

 

Hi @Benjamin24 

Hast du ein Update für uns? Hat die App oder das Störungsticket neue Erkenntnisse gebracht?
Wir freuen uns über jede Info :-) 

VG Matze 

Hi!

Ich habe gestern die App probiert, was keine neue Erkenntnis brachte. Ein Ticket habe ich erstellen lassen und eigentlich wollten heute die TEchniker Rückmeldung geben, haben Sie bisher nicht. Vielleicht ja morgen


o2_Lars
  • Moderator
  • November 19, 2020

Hallo @Benjamin24,

ein Ticket hattest Du ja inzwischen aufnehmen lassen, sagtest Du? Was ist denn dabei raus gekommen?

Gerade bei Einschränkungen der Telefonie ist es immer praktisch, wenn di Kollegen aus der Technik möglichst aktuelle Beispiele haben, idealerweise vom gleichen Tag. Was hören denn eigentlich die Leute, die anrufen und nicht bei Dir raus kommen?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2020

Hallo @Benjamin24,

ein Ticket hattest Du ja inzwischen aufnehmen lassen, sagtest Du? Was ist denn dabei raus gekommen?

Gerade bei Einschränkungen der Telefonie ist es immer praktisch, wenn di Kollegen aus der Technik möglichst aktuelle Beispiele haben, idealerweise vom gleichen Tag. Was hören denn eigentlich die Leute, die anrufen und nicht bei Dir raus kommen?

Gruß,

Lars

Hallo LArs, leider hat mir immer noch niemand Rpckmeldung von den O2 TEchnikern gegeben. 

Dummerweise habe ich vergessen meinen Ticketcode zu speichern…
Gibt eine andere möglichkeit da nachzufragen?

Bei den Anrufern klingelt es einfach, als ob niemand ran gehen würde. Da es nicht bis zur Frtzbox durchkommt, geht aber auch der Anrufbeantworter nicht an und es klingelt auch in der PRaxis nicht.


o2_Lars
  • Moderator
  • November 25, 2020

Hallo @Benjamin24,

wenn der Anrufer ein Freizeichen hört, dann ist das ein Hinweis darauf, dass der Anbieter vom Anrufer weiß, wo die Rufnummer liegt und den Anruf zum richtigen Anbieter leitet. Der Anbieter, bei dem die Rufnummer liegt, prüft, ob die Rufnummer erreichbar ist (Ist das Gerät angemeldet, ist die Leitung eventuell belegt, etc) und signalisiert dann den Anruf an den Anschluss.

Ich habe hier die Vermutung, dass da irgendwo ein Zahlendreher vorliegt. Hast Du die Möglichkeit, Dir von den Anrufern mal einen Screenshot des Anrufprotokolls schicken zu lassen, wo ersichtlich ist, dass sie Deine Rufnummer angerufen haben?

Geht es eigentlich um den Anschluss, mit dem Du hier in der Community angemeldet bist? Oder um einen anderen?

Gruß,

Lars