Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anmeldung der Internetrufnummer war nicht erfolgreich Gegenstelle meldet Ursache 401 - wie kann ich das beheben


Wurde heute umgestelt und habe die neuen Zugangsdaten in der Fritz 7490 eingegeben - Internet läuft, aber Telefonie hängt an der Meldung.

icon

Lösung von rentek 11 July 2017, 07:54

Zur Antwort springen

12 Antworten

Es gibt anscheinend in dieser Firma keine Kompetenzen - da ja kein Telefon läuft, kann ich nicht telefonieren, und dieser Chat ist offensichtlich tod oder mit inkompetentem Personal besetzt. Der Service bei o2 ist ja noch nie der Kundenfreundlichste gewesen; aber das ist der Abschuß!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Was für ein Chat? Die O2 Community ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum. Wer das nicht begreift, ist offensichtlich ziemlich inkompetent.

Dann ist also die Aussage: "bieten wir dir die Möglichkeit an, dein Anliegen hier schnell und problemlos über unsere Online-Services zu lösen" die Abwälzung des Services auf Kunden wie Dich und mich. - Ganz schön schlau für die Macher von o2, spare ich Personal - aber sehr inkompetent für den Service. Da ich ja nicht so oft solche Plattformen zur Kommunikation verwende bin ich dann anscheinend hier falsch. Kann mir denn jemand sagen, wo ich den Service von o2 ohne Telefon erreiche, da dies ja bekanntlich nicht geht.

Um die Hotline kommst Du nicht herum.

Moin,

erreichen kannst du den Service neben der Hotline noch per Post oder Fax, der LiveChat wurde aus irgendwelchen Gründen für den DSL Kunden deaktiviert.

Hast du deine (Fritz?-)Box denn nach Anleitung eingerichtet, insbesondere die Geschichte mit dem Häkchen https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-2796 ?

Greetz

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die Telefonie-Daten werden automatisch in die Fritzbox 7490 übergeben, wenn es eine rote aus dem Handel ist..

Dazu bitte die Fritzbox auf Werkseinstellungen setzen, ggf. Backup des Telefonbuchs und der aktuellen Konfiguration machen (mit Passwort), und dann den Einrichtungsassistenten durchlaufen lassen und dabei das Profil "o2DSL" auswählen. Nach der Prüfung des Zugangs bitte den Einrichtungsassistenten beenden/abbrechen.

Nach ca. fünf Minuten müssten die Rufnummern automatisch und - in der Regel - voll funktionsfähig konfiguriert sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Mit "Online-Services" meint O2 vor allem den Bereich "Mein O2". Dort kannst du in der Tat viele Dinge selbst machen, nach denen hier im Forum trotzdem immer wieder gefragt wird. Zusätzlich stehen z.B. online auch alle Anleitungen bereit, die auch mit dem Router geliefert werden. Scheint trotzdem niemand zu lesen.

Router Anleitungen und Handbücher: Hilfe im o2 Service ansehen 

Das mit dem "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" sollte gleich mit den neuen Anmeldedaten kommuniziert werden. Wer denkt denn bei einem funktionierenden Wechsel des VDSL-Servers mir neuen Einlogg-Daten daran, dass die Telefonie das nicht gebacken bekommt. - Die Telefon-Hotline hat sich bis heute Abend nicht rückgemeldet; der Fehler 401 wurde mir nicht erklärt (wusste der Mensch am anderen Ende der Verbindung wie ich auch nichts damit anzufangen)!  Sei's drum, habe die o2-Fritzbox auf Werkseinstellungen gesetzt (vorher alles gesichert) und wie beschrieben eingerichtet - hat somit tadellos funktioniert. Wehmutstropfen: war danach zwei Stunden damit beschäftigt, die Fritz wieder so einzurichten wie ich sie zuvor hatte (Passwörter Geräte-, Zeit- und Telefonkofiguration)

Das mit dem Lesen aller Anleitungen die es gibt ist so eine Sache; ich wollte nicht Routerkofiguration studieren. Aber nicht mal die Suchfunktion brachte ein Ergebnis auf den tausenden Seiten bei o2. Leider ist der Service seitens der Firma miserabel, diese Plattform der "Hilfe durch Leidensgenossen" (wust ich bis heute frü nicht mal) war um vieles besser. Danke!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wenn der Werksreset die Lösung war: Das ist der dritte Punkt zum Thema Erste Hilfe:

o2 Router Hilfe: Alle Tipps und Infos im Überblick 

Erste Hilfe bei Störungen

Es ist möglich, dass sich die technischen Anschlussdetails bei einer Vertragsänderung (z.B. nach einem Umzug oder Tarifwechsel) verändern. Daher ist es wichtig, dass du immer die Hardware nutzt, die du als letztes von O2erhalten hast.

1. Router vom Strom trennen
Trenne bitte dein Modem einige Minuten vom Stromnetz, indem du den Netzstecker vom angeschalteten Router ziehst. Verwende keine Mehrfachsteckdosen und lasse das Modem immer eingeschaltet.

2. Verkabelung überprüfen
Überprüfe die Verkabelung anhand der Router-Anleitung oder unserer Installationsvideos. Verwende nur Originalkabel. Falls du Geräte von anderen Herstellern angeschlossen hast, entferne diese und teste den Anschluss mit der Originalhardware.

3. Router-Reset
Setze den DSL-Router auf Werkseinstellungen zurück. Halte dazu den Reset-Schalter ca. 7 Sekunden lang gedrückt. Wenn du dein Router-Kennwort vergessen hast, kannst du somit auch das Kennwort zurücksetzen.

Nach einem Reset muss der DSL-Router wieder neu konfiguriert werden. Solltest du eine verschlüsselte WLAN-Verbindung einsetzen, muss auch dein WLAN-Adapter in die Grundkonfiguration versetzt werden.

Sollten die Einschränkungen weiterhin bestehen, kannst du dich gerne an unseren Störungsservice wenden.

Wenn also der Werkseinstellungs-Reset zur allgemeinen Gewohnheit wird, so sollte dies doch schon im Anschreiben kommuniziert werden oder zumindest der Störungsservice von o2 dies vorschlagen. Aber die Firma wirbt damit, dass NUR die Zugangsdaten neu eingegeben werden müssen. - Vieles wäre so einfach, wenn man ehrlich ist und sich nicht immer nur das ideelle Bild malt.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Kein Ahnung, um was für eine Umstellung es bei dir geht - du hast dazu rein nichts geschrieben und wir wissen nur das, was du schreibst - also nichts.

Bei den O2 Homeboxen steht der Reset bei Produktwechsel oder Umzug jedenfalls im Handbuch und in den übrigen Fällen wird man per SMS von o2 daran erinnert.

Und hättest du tatsächlich mal die Online-Services wie eben die Webseite zum Thema erste Hilfe DSL-Störungen genutzt, hättest du es auch gelesen anstatt über fehlenden Service zu meckern. Auch solche Hilfeseiten sind ein Serviceangebot - man muss es nur annehmen.

Deine Antwort