Warum O2
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Anmeldung der DSL-Telefonnummer war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler


Benutzerebene 1

Hallo,

Hardware: Speedport W921V, Firmware 1.48.00 (neueste)
Leitung: DSL 10 Mbit.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass nach einer Zwangstrennung keine Telefonverbindung mehr möglich ist, außer ich starte den Router neu.

Ich vermute mal das Problem ist O2. Wenn der Fehler auftritt, geht zwar das Internet, aber ich kann sip.alice-voip.de nicht pingen bzw. DNS kann die Adresse gar nicht auflösen. Unknown host oder so ähnlich. Nach einem Router Neustart, geht es aber wieder.

Kann ich da irgendwas machen? Jedes mal Neustart kann ja wohl nicht die Lösung sein.

Leider gibt es auf den Speedport wohl keinen SSH Zugriff und man kann auch sonst sehr wenig konfigurieren, aber folgendes sehe ich im Log:
 

23.03.2024  15:18:35 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (49xxxx) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
23.03.2024  15:18:32 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (49xxxx) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
23.03.2024  15:18:29 WLAN Router sendet Präfix xxxx::/64 ins LAN. (ME104)
23.03.2024  15:18:28 Einwahl Router hat Präfix xxxx::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
23.03.2024  15:18:28 DNSv6 Server xxxx wurden erfolgreich aktualisiert. (P007)
23.03.2024  15:18:28 DNSv6 Server xxxx wurden erfolgreich aktualisiert. (P007)
23.03.2024  15:18:27 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:xxxx (R022)
23.03.2024  15:18:27 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: xxxx. (P002)
23.03.2024  15:18:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
23.03.2024  15:18:27 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxxx. (P001)
23.03.2024  15:18:20 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
23.03.2024  15:18:20 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
23.03.2024  15:18:20 Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler:no server response. (P006)
23.03.2024  14:28:19 DoS(Denial of Service) Angriff TCP Xmas Scan wurde entdeckt. (FW101)
23.03.2024  14:19:59 DoS(Denial of Service) Angriff TCP Xmas Scan wurde entdeckt. (FW101)
23.03.2024  13:22:14 DoS(Denial of Service) Angriff TCP Xmas Scan wurde entdeckt. (FW101)

 

icon

Lösung von Max DSL 6 April 2024, 11:09

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101 Antworten

@pufferueberlauf0 Du kannst doch eine gebrauchte HomeBox kaufen. Wer hält dich davon ab?

 

Du missverstehst mich, ich habe Null Interesse an einer HomeBox oder daran heraus zufinden wie O2 TR-069/369 verwendet um bei der Autokonfiguration SIP zu vergeigen. Ich habe auch kein Preoblem damit, dass 2nd Hand HomeBoxen kaum fuer VoIP verwendbar sind, weder bei O2 noch bei anderen ISPs. Worauf ich allerdings Wert lege ist, dass sich meine Vertragspartner an geltendes Recht halten, und da ist die Sachlage klar, bei Forderung und Zahlung von Schadenersatz, geht das Eigentum an der Sache ueber (BGB 281). Vodafone ist mit genau so einer Argumentation (bezueglich Schadenersatz fuer nicht/zu spaet returnierte Mietrouter) in Duesseldorf und in Muenchen vor Gericht gescheitert, sehe nicht, dass das bei O2 so viel anders liegt.

Wenn man auf Türstopper und Briefbeschwerer im Routerdesign steht ist das ok.

Und die Netzteile sind nicht schlecht.

 

Wie gesagt, mein Interesse am Betrieb einer HomeBox ist gering, und ich wuerde die auch niemandem empfehlen, aber das macht die wiederholten Aussagen es sei illegal HomeBoxen zu verkaufen/kaufen nicht richtiger.

@o2_MarenOb das nun eigentlich strafbar wäre einen solchen Router zu verkaufen oder zu kaufen setzt meines Wissens in Sinne von Hehlerei aber auch einen Vorsatz und Gewinnabsicht voraus.

Zu erst setzt es voraus, dass die Ansicht O2s auch nach Zahlung von Schadenersatz noch Eigenbtuemer der Box zu sein vor Gericht bestand hat. Was angesichts von 2 Gerichtsurteilen gegen Vodafone in aehnlicher Sache nicht sonderlich wahrscheinlich ist. 

Wenn ich also mit dem Kauf von den O2 Routern, für die ich insgesamt 5 Euro bezahlt habe, keinen Eigentum erworben habe, könnte ich den Verkäufer verklagen. Auf den Routern steht allerdings nicht “kein Weiterverkauf” oder “Eigentum von O2”. Aber wir “unterhalten” uns ja auch nur und machen hier kein Rechtsbelehrungen mit Rechtsfolgen.

Paper/Plastik ist geduldig, und schreiben kann man vieles… ich bin verwundert, dass hier jedermann glaubt das BGB gelte nicht fuer O2...

Benutzerebene 1

@pufferueberlauf0 Woher willst du wissen was ich denke? Wieso sollten BGB Texte und Rechtsanwalt spielen mir in dieser Sache jetzt und heute in irgendeiner Weise nützen? Wenn du dich mit O2 oder anderen über Recht und Gesetz austauschen möchtest, dann schlage ich vor das in deinem eigenen Forumsbeitrag weiter zu vertiefen. Die Homebox Sache hat sich für mich erledigt und die Dinger landen bei mir in der Ersatzteilkiste. Die Homebox ist ja auch nicht das eigentlich Topic hier, sonder war ja nur ein Versuch eine Lösung zu finden.

---

Mit der Digitalisierungsbox Basic lief das Telefon gestern den ganze Tag und Nacht einwandfrei, heute morgen jedoch wieder rote LED. Das gute, bei der Basic sehe ich das rote LED sofort und kann versuchen den Fehler zu beheben. Im Log file nichts was auf einen Fehler schließen lässt:

2024-04-19 07:33:16  GUI: User 'xxxxx' successfully logged into GUI from 192.168.2.100
2024-04-19 07:26:26  IPv6: Address assigned: xxx:xxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx
2024-04-19 07:11:47  SIP: Account xxxxxxxxxx successfully registered
2024-04-19 07:11:38  PPP: Connection successfully established IP: 80.171.xx.xxx, DNS: 62.109.xxx.x, 62.109.xxx.x, Gateway: 62.52.xxx.xx
2024-04-19 07:11:38  IPv4: DNS 62.109.xxx.x 62.109.xxx.x
2024-04-19 07:11:23  PPP: Connection terminated IP: 93.135.xxx.xx, GW: 62.52.xxx.xxx

Wie man sieht war um 7:11 wohl eine Zwangstrennung. Um 7:33 habe ich mich eingeloggt, um zu sehen warum die Telefonie LED rot leuchtet, aber nichts gefunden. Letztendlich konnte ich das Problem wie so oft davor nur mit einen Neustart beheben.

Von einem vorherigen Router weiß ich noch, das je nach IP Adresse die Zwangstrennung entweder kurz nach 2 oder 7 Uhr morgens stattfand. Ich habe eine Zwangstrennung zwischen 2:00 und 3:00 gesetzt, aber im Logfile nichts gefunden. Ist die Zwangstrennung eine Option, die man vom O2 server anfragen muss? Vielleicht funktioniert diese Option nicht.

Das Telefonie Problem ist offenbar auch durch diesen Router nicht beseitigt. Deswegen glaube ich nicht mehr daran, dass das Problem am Router liegt. Da DSL wie sonst funktioniert und ich damit keine Probleme habe, liegt es wohl auch nicht an der Leitung, sondern O2 Gegenstelle, schätze ich mal.

Ansonsten sehe ich, wie sonst auch, einiges an Firewall violations von IP Adressen die vornehmlich in den USA registriert sind, aber auch welche aus Deutschland sind dabei. Da erscheinen so 5 - 15 Meldungen im Minutentakt, mit einigen Minuten Unterbrechung. Aber wahrscheinlich ist das normal, keine Ahnung.

 

 


 

Hallo @pufferueberlauf0 🙂,

die HomeBoxen, die von uns gemietet werden, sind nicht für den Weiterverkauf vorgesehen. Auch wenn der Schadensersatz geleistet wurde, hat man den Router nicht bei uns erworben. Unabhängig davon, was Vodafone macht oder gemacht hat, hat es bei uns keine weiteren Auswirkungen, wenn der Schadensersatz gezahlt wurde. Der Kunde kann den Router weiterhin nutzen, und wir fordern den Router nicht zurück.
Ich habe DSL Max nur darauf hingewiesen, dass ein verkaufter Router / HomeBox2 nicht weiterverkauft werden sollte. Das Thema ist für DSL Max nicht relevant, und er benötigt technische Unterstützung.
Hoffentlich findet sich da noch jemand.
Dir ein schönes Wochenende und schöne Grüße Maren 🌼

Hallo @Max DSL 🙂,

es ist schön zu lesen, mit welcher Hingabe du versuchst, mit einer eigenen Lösung alles zum Laufen zu bringen. Das ist eine verdammt gute Leistung und sicherlich nicht jedermanns Sache. Ich hoffe, es findet sich noch jemand im Forum, der dir dabei helfen kann.

Zu welcher Uhrzeit die Zwangstrennung stattfindet, kann ich dir so nicht sagen. Da würde ich noch einmal bei der DSL-Technik nachfragen. Es ist sicherlich abhängig davon, wer der Lineholder bei dir ist.

Für alle, die nicht technisch bewandert sind, gibt es jetzt unsere Expertenhilfe, damit man auch den eigenen Router zum Laufen bringen kann.

Dir ein schönes Wochenende, und ich hoffe, du bekommst es noch hin, dass die Telefonie läuft.

Liebe Grüße, Maren 🌷

Hallo @pufferueberlauf0 🙂,

die HomeBoxen, die von uns gemietet werden, sind nicht für den Weiterverkauf vorgesehen.

Das habe ich nie in Zweifel gezogen. Ich habe auch kein Problem damit dass Zweite-Hand-HomeBoxen amit SIP/VoIP Probleme machen.

Auch wenn der Schadensersatz geleistet wurde, hat man den Router nicht bei uns erworben.

Jein, BGB 281 (4) ist ganz explizit, Schadensersatz oder Sache, wenn Ihr den Schadensersatz abschliessend akzeptiert dann geht das Eigentum an der Sache ueber. Das ist keine Frage der Intention oder Interpretation, sondern schlich geltendes Recht. Oft sind Rechtsfragen unklar, aber hier ist das nicht der Fall.

Unabhängig davon, was Vodafone macht oder gemacht hat, hat es bei uns keine weiteren Auswirkungen, wenn der Schadensersatz gezahlt wurde. Der Kunde kann den Router weiterhin nutzen, und wir fordern den Router nicht zurück.

Das ist IMHO ein feiner Zug von O2 und passt zu meinen eigenen Erfahrungen, ist aber entkoppelt von der Eigentumsfrage. Die allerdings ist relativ esoterisch, weil ohne die HomeBoxen beleidigen zu wollen, diese sind als Router ohne ISP Support nur zweite oder dritte Wahl.

Ich habe DSL Max nur darauf hingewiesen, dass ein verkaufter Router / HomeBox2 nicht weiterverkauft werden sollte.

Das hatte ich dann missverstanden, das eine solche HomeBox aus O2 Sicht nicht weiterverkauft werden soll ist 100% nachvollziehbar (und auch die Meinung im Forum, dass es keine gute Idee ist eine solche zu kaufen), ich hatte das als ‘darf nicht weiterverkauft werden’ interpretiert und mich dazu geaeussert.

Das Thema ist für DSL Max nicht relevant, und er benötigt technische Unterstützung.
Hoffentlich findet sich da noch jemand.
Dir ein schönes Wochenende und schöne Grüße Maren 🌼

Danke, gleichfalls.
Treppenwitz: die Digitalisierungsbox Basic bekommt ihre Updates auch laut Telekom Hilfeseiten On-Line wie die HomeBox, frage mich ob die auch ausserhalb des Telekomnetzes Updates empfangen...

Benutzerebene 1

Ich habe mit der Digibox Basic nochmal von ganz vorne angefangen und dabei ist mir bei der Einrichtung der VoIP Telefonnummer das Format bzw. die Eingabe Mask aufgefallen.
 

Dort steht nämlich:

Landes- & Ortsvorwahl / Rufnummer:

Hier wurde automatisch + 49 / 20 / 1234567 gesetzt.

Ich habe das mal auf 020 / 1234567 gesetzt, also ohne Länderkennwahl und eine 0 vor der Ortswahl.
 

Jetzt geht die Telefonie auch nach einem Neustart oder hard reset (2 Sek. Reset Taste), also nicht nur nach dem kompletten Aus- bzw. Einschalten des Routers. Was mich verblüfft, warum hat es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Manchmal was die Tel LED grün und erst nach ein paar Minuten online wieder rot. Aber es scheint so, also ob die Eingabe/Format der Rufnummer das Problem war.

Seltsamerweise stand auch nichts im Systemlog. Erst als ich die Box mit:
http://192.168.2.1/webng.cgi?sid=auto&controller=WebConfig&action=hiddenDevActivation
in den Entwicklermodus gesetzt habe, konnte ich die Fehler keine Antwort von “registrar” sehen.

Jetzt stellt sich mir allerdings noch die Frage, was denn in RTP TCP Bereich genau stehen sollte. Ich habe da mal 10001 - 10060 also auch 50000 - 50031 versucht, aber keinen Unterschied bemerkt. Kann es sein das diese Ports vor einem Gespräch vereinbart werden, je nachdem welche Ports ich zugewiesen habe? Oder was sollte denn da benutzt werden?

Ferner frage ich mich ob das Protokoll UDP oder TCP sein soll. Scheint wohl beides zu gehen, aber was sollte verwendet werden. Der Unterschied zwischen UDP und TCP ist mir klar, aber sagt ja nicht was man benutzen soll/darf.

Ich habe mir das SIP Schnittstellen PDF durchgelesen, aber keine wirklich brauchbaren Info’s gefunden. Warum sind die Konfigurationsdaten so ein Geheimnis? Ich habe nirgendwo eine eindeutige Info oder Erklärung gefunden.

Benutzerebene 1

Der online update der Firmware für die Digibox Basic war kein Problem. Man kann die Firmware auch von Telekom downloaden und manuell einspielen.

Bei der O2 Homebox geht das leider nicht. Vielleicht sollte man die Angelegenheit mal unter dem Aspekt “Right to Repair” sehen, denn der update der Firmware ist ja im Prinzip eine Reparatur, in dem ein nicht oder nur teilweise funktionierendes Gerät wieder funktionstüchtig gemacht wird. Ich glaube “right to repair” wurde von der EU dieses Jahr umgesetzt.

Aber wie schon erwähnt, das Thema Homebox ist für mich vom Tisch.

Ohne Miete gibt es eh kein Update und wenn Du die HomeBox eh nicht an dem falschen Anschluss zum Laufen bekommst. Wozu dann ein Update??

Benutzerebene 1

Weil das Problem vielleicht an der alten Firmware liegt, die wenn zu alt nicht mehr automatisch updated. Die Homeboxen konfigurieren sich nur über den VoIP Pin und den hat man als O2 Kunde ja. Der o2 Techniker, der mich bei der 1. (defekten) Homebox  angerufen hat, hat mich nicht gefragt ob ich einen Leihvertrag habe, sondern wollte nur wissen wie lange die Box schon nicht mehr benutzt wurde. Als ich ihm sagte die Box wäre von eBay, meinte er sie sei defekt.

Benutzerebene 1

Kann es sein, das bei O2 Leitungen der RTP Port Range 50000 - 50031 sein muss/soll, aber bei Leitungen die O2 von Telekom mietet 10001 - 10061 verwendet wird. Ich habe mal beides versucht, aber merke keinen Unterschied. Ich habe auch mal 20001 - 20060 und Router Neustart versucht, ohne einen Unterschied zu merken.

Benutzerebene 1

In der Basic Bedienungsanleitung steht:

RTP-Portbereich: Tragen Sie die Daten ein, die Sie vom VoIP-Anbieter erhalten haben

(z. B. „10000“ - „19000“). Hinweise des Netzbetreibers beachten.

 

 

Benutzerebene 1

PPPoE → VLAN 7 → ATM 1/32 → DSL     UDP     546
PPPoE → VLAN 7 → ATM 1/32 → DSL     UDP     10001 - 10060
PPPoE → VLAN 7 → ATM 1/32 → DSL     UDP     20001 - 20060
PPPoE → VLAN 7 → ATM 1/32 → DSL     UDP     5060

Da ich keine anderen VoIP Anbieter aktiviert habe, hat O2 wohl die Ports 10001 - 10060 automatisch konfiguriert. Das würde dann auch erklären warum es keine Rolle spielt welchen Port Range ich da eingebe. Ich habe den RTP Port range wieder auf 10001 - 10060 gesetzt, und nun erscheint in der System Übersicht der offen Ports nur noch:


PPPoE → VLAN 7 → ATM 1/32 → DSL     UDP     546
PPPoE → VLAN 7 → ATM 1/32 → DSL     UDP     5060
PPPoE → VLAN 7 → ATM 1/32 → DSL     UDP     10001 - 10060

Demnach dürfte dann wohl 10001 - 10060 der richtige RTP Port Range sein. Denn man will ja, um die Angriffsfläche zu verkleinern, keine unnötigen Ports öffnen.

Benutzerebene 1

Ich konnte das Problem mit dem Ausfall der Telefonie nach einer Zwangstrennung durch verschiedenen Versuche letztendlich (hoffentlich) lösen. Es liegt wohl an IPv6. Sobald ich das PPPoE Interface auf ipv4v6 setze geht die Telefonie nach einer Zwangstrennung nicht mehr und auch sonst geht die Telefonie LED manchmal von grün auf rot. Wenn das Interface auf Ipv4 gesetzt ist gibt es keine Probleme mehr.

ES gab Berichte hier im Forum, das O2s IPv6 DNS Server sip.alice-voip.de nicht nutzbar aufloesen, vielleicht ist das Dein Problem… (in einem Test erhielt ich zwei unterschiedliche IPv4s ueber IPv4 und IPv6 DNS, wuerde mich nicht wundern wenn es hakt, wenn man eine SIP Session mit einer Adresse anfaengt und dann mitten drin die IP Adresse wechselt...).

Ich habe dieses Problem wohl noch nicht selber gesehen weil meine SIP Basis nur IPv4 kann und ich da die IPv4 Addresse des O2 DNS Servers manuell eingetragen habe, d.h. die Basis sieht immer konsistent die gleiche IP Adresse fuer sip.alice-voip.de… Aber ob das genau Dein Problem ist oder nicht kann ich nicht sagen.

Benutzerebene 1

Da könnte was was dran sein. Die IPv6 DNS Adressen die “empfangen” werden sind:
DNS 2a01:c30::530 und DNS 2a01:c30::531 (Digitalisierungsbox Basic)
bzw. 2a01:0c30:0000:0000:0000:0000:0000:0530 (Speedport W921V)

Ob das gültige Adressen sind? Sehen etwas seltsam aus. Würde aber einiges erklären.

Etwas kann ich bestätigen, wenn ich die Digibox Basic bzw. das PPPoE Interface wieder auf IPv4v6 Dual setzte und setzte keinen DNS-Relay (62.109.121.1 und 62.109.121.2) dann scheitert Telefonie mit Fehlermeldung 403. Mit DNS-Relay wird es wieder grün, nach ein paar Minuten.

Seltsamerweise habe ich mit dem Speedport W921V keine Möglichkeit mehr die Telefonie auf irgendeine Weise zu aktivieren, egal ob mit oder ohne DNS Eintrag. Vielleicht bastelt die Telekom an der Leitung, da bald VDSL zur Verfügung sein sollte (für Telekom Kunden).

Ich werde die Digibox mal mit dem DNS-Relay lassen und mal sehen was nach einer Zwangstrennung passiert. Das kann jetzt wieder ein paar Tage dauern.

Das sind normnale IPv6 Adrerssen und 2a01:c30::530 ist die Kurznoptation fuer 2a01:0c30:0000:0000:0000:0000:0000:0530 (der zwischenraum zwischen :: wird immer mit Null aufgefuellt um eine Kurzaddresse auf die volle 128 Bit Laenge zu bringen)

Das Problem ist wenn man hier guckt ist dass die IPv4 und die IPv6 DNS Server von O2 sip.alice-voip.de unterschiedlich aufzuloesen scheinen:

user@123-1234567 ~ % dig @62.109.121.2 sip.alice-voip.de

; <<>> DiG 9.10.6 <<>> @62.109.121.2 sip.alice-voip.de
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 39274
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512
;; QUESTION SECTION:
;sip.alice-voip.de. IN A

;; ANSWER SECTION:
sip.alice-voip.de. 1511 IN A 62.52.19.67

;; Query time: 39 msec
;; SERVER: 62.109.121.2#53(62.109.121.2)
;; WHEN: Sat Apr 20 13:46:45 CEST 2024
;; MSG SIZE rcvd: 62

user@123-1234567 ~ % dig @2a01:c30::531 sip.alice-voip.de

; <<>> DiG 9.10.6 <<>> @2a01:c30::531 sip.alice-voip.de
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 15866
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512
;; QUESTION SECTION:
;sip.alice-voip.de. IN A

;; ANSWER SECTION:
sip.alice-voip.de. 444 IN A 62.52.28.195

;; Query time: 38 msec
;; SERVER: 2a01:c30::531#53(2a01:c30::531)
;; WHEN: Sat Apr 20 13:47:04 CEST 2024
;; MSG SIZE rcvd: 62

Seltsamerweise habe ich mit dem Speedport W921V keine Möglichkeit mehr die Telefonie auf irgendeine Weise zu aktivieren, egal ob mit oder ohne DNS Eintrag. Vielleicht bastelt die Telekom an der Leitung, da bald VDSL zur Verfügung sein sollte (für Telekom Kunden).

Das kommt dann auch fuer Mitbewerber wie O2, vielleicht kommt die Ankuendigung etwas spaeter, aber kommen wird es.

Benutzerebene 1

@pufferueberlauf0

Zu deiner Antwort will ich lieber in meinem Thread weitermachen…

Die Option “PPPoE Reconnect im Router anstossen” habe ich nicht gefunden. I kann das PPPoE Interface deaktivieren, aber das hat auf die Verbindung scheinbar keinen Einfluss. Ich kann auch die Verbindung als Option trennen, aber das macht dann wieder einen kompletten DSL-Sync. Ich komme mit SSH in den Router und könnte auch da einiges ausprobieren, aber will jetzt nicht rumspielen und dann wieder 24 Stunden warten müssen. Bis zur nächsten Zwangstrennung sind es noch 6 Stunden.

Wahrscheinlich werde ich IPv6 und Router Advertisement letztendlich ohnehin wieder abschalten. Ich habe die IPv6 Angelegenheit mal mit https://test-ipv6.com/ getestet und das funktioniert, bin bis jetzt aber auf noch keine IPv6-only Seite gestoßen. Über IPv6 ist der gesamte Startup der Box langsamer und offenbar auch unzuverlässiger. Ich mache lieber von der Abschottung durch NAT Gebrauch.

Oha, Dein Router scheint nicht voll IPv6 tauglich zu sein (bzw. dessen SIP-Komponente). Man kann dann als Notnagel IPv6 ausschalten, aber die bessere Loesung ist es IMHO den Router zu reparieren oder auszutauschen… 

Richtige Router (also mit Sicherheit auch Deine Digitalisierungsbox) verwenden selbstverstaendlich auch eine stateful firewall fuer IPv6, und bieten damit aehnliche Sicherheit wie ueber IPv4 (auch da ist der Kern der Sicherheit die statefull firewall und nicht das Masquerading/NAT per se). UNd wer es mag kann natuerlich auch bei IPv6 mit NAT arbeiten… (z.B. wenn man die internen IPv6 Adressen statisch vergeben moechte, einschliesslich des Praefix).

Ob Du (oder ich) IPv6 magst oder nicht, das ist die Zukunft, also eine Mischung aus IPv4 und IPv6 mit Erreichbarkeit von Teilen des Internets nur ueber die eine oder andere Variante.

Ja, momentan ist man mit nur-IPv4 besser dran als mit nur-IPv6, aber das ist keine stabile Situation und es ist absehbar, dass IPv6 immer wichtiger wird (schlicht weil bei IPv4 der Adressraum quasi voll ist).

Benutzerebene 1

Das die Router oder deren SIP Komponente nicht voll IPv6 kompatible kann ich nicht nachvollziehen. Zumal ja Telekom schon seit vielen Jahren IPv6 benutzt. Das sehe ich auch im Logfile vom meinem 10 Jahre alten Speedport W921V Router und der hat bis vor ein paar Monaten keine Probleme mit der Telefonie.  Für mich sieht das Problem eher nach O2 aus.

Ich habe nun eine paar Testergebnisse mit der Digibox Basic, die ich hier gerne Teilen kann. Damit scheint klar, das die IPv6 DNS das Problem ist.

Ein DNS-Relay mit den IPv4 DNS Server Einträgen hatte nach einer Zwangstrennung keine Auswirkungen auf die Telefonie.

Sobald man allerdings die IPv6 DNS Server Adressen verwendet geht die Telefonie nicht mehr, auch nicht nach einem Router Neustart. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob man IPv6 Address Komprimierung verwendet, also 2a01:0c30:0000:0000:0000:0000:0000:0530 oder 2a01:c30::530


Im Logfile steht nicht viel:

Apr 26 17:18:40 phoned[4416]: info:phoned   notified: StatusNetIfIPv6Addresses,
Apr 26 17:18:44 dnsmasq[3904]: using nameserver 2a01:c30::530#53
Apr 26 17:18:44 dnsmasq[3904]: using nameserver 2a01:c30::531#53
Apr 26 17:19:51 phoned[4416]: info:ExosipCtrl   eXosip Reg C[0]#0 reg. error -> reg. error
Apr 26 17:21:51 phoned[4416]: info:ExosipCtrl   eXosip Reg C[0]#0 reg. error -> reg. error


Zum Vergleich der Log mit DNS IPv4 Relay:

Apr 26 17:38:50 dnsmasq[3488]: using nameserver 62.109.121.1#53
Apr 26 17:38:50 dnsmasq[3488]: using nameserver 62.109.121.2#53
Apr 26 17:45:33 phoned[4416]: info:ExosipCtrl   eXosip Reg C[0]#0 registered -> registered

 

 

Das die Router oder deren SIP Komponente nicht voll IPv6 kompatible kann ich nicht nachvollziehen. Zumal ja Telekom schon seit vielen Jahren IPv6 benutzt. Das sehe ich auch im Logfile vom meinem 10 Jahre alten Speedport W921V Router und der hat bis vor ein paar Monaten keine Probleme mit der Telefonie.  Für mich sieht das Problem eher nach O2 aus.

Genau das ist ein Teil Deines Problems, Du gehst nicht unvoreingenommen an das Preoblem heran, sondern arbeitest mit Heuristiken, wenn Provider-Router A im Netz von A funktioniert hat wird schon alles Regelkonform sein… und uebersiehst, dass Provider A sich vielleicht eine Sonderloesung gestrickt hat… Ich will damit nicht sagen, dass es so sein muss, nur dass ‘Telekom Router hat im Telekomnetz gut funktioniert’ kein sonderlich gutes Argument ist.

Ich habe nun eine paar Testergebnisse mit der Digibox Basic, die ich hier gerne Teilen kann. Damit scheint klar, das die IPv6 DNS das Problem ist.

Wenn Dir das klar ist eruebrigt sich eigentlich eine weitere Diskussion, was natuerlich Dein gutes Reht ist: Dein Netz, Deine Entscheidungen.

Ein DNS-Relay mit den IPv4 DNS Server Einträgen hatte nach einer Zwangstrennung keine Auswirkungen auf die Telefonie.

Sobald man allerdings die IPv6 DNS Server Adressen verwendet geht die Telefonie nicht mehr, auch nicht nach einem Router Neustart. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob man IPv6 Address Komprimierung verwendet, also 2a01:0c30:0000:0000:0000:0000:0000:0530 oder 2a01:c30::530

Das ist kein Wunder jedes IPv6 Geraet uebersetzt eine ‘komprimierte Adresse’ in das volle 128 Bit Bitpattern, welches die Adresse darstellt die im IPv6 Header auftauchen muss. Die Kompression ist eigentlich nur eine Gefaelligkeit den Nutzern gegenueber um nicht immer mit den vollen Adressen hantieren zu muessen.

Im Logfile steht nicht viel:

Apr 26 17:18:40 phoned[4416]: info:phoned   notified: StatusNetIfIPv6Addresses,
Apr 26 17:18:44 dnsmasq[3904]: using nameserver 2a01:c30::530#53
Apr 26 17:18:44 dnsmasq[3904]: using nameserver 2a01:c30::531#53
Apr 26 17:19:51 phoned[4416]: info:ExosipCtrl   eXosip Reg C[0]#0 reg. error -> reg. error
Apr 26 17:21:51 phoned[4416]: info:ExosipCtrl   eXosip Reg C[0]#0 reg. error -> reg. error


Zum Vergleich der Log mit DNS IPv4 Relay:

Apr 26 17:38:50 dnsmasq[3488]: using nameserver 62.109.121.1#53
Apr 26 17:38:50 dnsmasq[3488]: using nameserver 62.109.121.2#53
Apr 26 17:45:33 phoned[4416]: info:ExosipCtrl   eXosip Reg C[0]#0 registered -> registered

Das zeigt allerdings nur, dass man die SIP-Basis nicht ueber IPv6 DNS Abfragen machen lassen sollte. Und deutet an, dass die O2 IPv6 DNS Server sip.alice.voipe.de nicht so aufloesen wie die IPv4 DNS Server, erklaert aber nicht warum, und ob das mit der Dokumentation uebereinstimmt.

Hier mal etwas detaillierter was da an SRV Records geliefert wird ueber IPv4 und ueber IPv6:

user@123-1234567 % dig @62.109.121.1 _sip._udp.sip.alice-voip.de SRV

; <<>> DiG 9.10.6 <<>> @62.109.121.1 _sip._udp.sip.alice-voip.de SRV
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 11107
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 3

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512
;; QUESTION SECTION:
;_sip._udp.sip.alice-voip.de. IN SRV

;; ANSWER SECTION:
_sip._udp.sip.alice-voip.de. 655 IN SRV 10 100 5060 UAGHID07.sip.alice-voip.de.
_sip._udp.sip.alice-voip.de. 655 IN SRV 20 100 5060 UAGSTR07.sip.alice-voip.de.

;; ADDITIONAL SECTION:
UAGSTR07.sip.alice-voip.de. 655 IN A 62.53.223.131
UAGHID07.sip.alice-voip.de. 655 IN A 62.52.19.67

;; Query time: 39 msec
;; SERVER: 62.109.121.1#53(62.109.121.1)
;; WHEN: Fri Apr 26 19:57:04 CEST 2024
;; MSG SIZE rcvd: 180

user@123-1234567 % dig @2a01:c30::531 _sip._udp.sip.alice-voip.de SRV

; <<>> DiG 9.10.6 <<>> @2a01:c30::531 _sip._udp.sip.alice-voip.de SRV
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 23701
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 3

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512
;; QUESTION SECTION:
;_sip._udp.sip.alice-voip.de. IN SRV

;; ANSWER SECTION:
_sip._udp.sip.alice-voip.de. 2451 IN SRV 20 100 5060 UAGBER07.sip.alice-voip.de.
_sip._udp.sip.alice-voip.de. 2451 IN SRV 10 100 5060 UAGHTT07.sip.alice-voip.de.

;; ADDITIONAL SECTION:
UAGHTT07.sip.alice-voip.de. 2450 IN A 62.52.28.195
UAGBER07.sip.alice-voip.de. 2450 IN A 62.53.165.195

;; Query time: 32 msec
;; SERVER: 2a01:c30::531#53(2a01:c30::531)
;; WHEN: Fri Apr 26 19:57:53 CEST 2024
;; MSG SIZE rcvd: 180

Das sieht erst mal unverdaechtig aus, und alle 4 IPv4 Adressen antworten auf traceroute/mtr… 

habe nicht probiert ob ich mich bei denen anmelden kann oder nicht… 

Anderer Punkt:

Im anderen Thread sieht es so aus, als haettest Du den ‘Registration Refresh’ auf 3600 Sekunden, laut O2 gilt aber:

“In case the default P-CSCF is not available the UE chooses the backup P-CSCF for registration purposes as advised by the DNS SRV response. It needs to be mentioned that the procedures described in TS 24.229 subsection 5.1.1.2, 5.1.1.4 and 5.1.2A.1 must be followed in any case for the treatment of SIP timer B, H and F. This means that the UE detects a P-CSCF failure by timed out SIP transactions (even INVITE transaction) in accordance with TS 24.229. The UE shall support and use the TTL as indicated in the DNS SRV response. If the UE is power cycled, the cached DNS responses shall be considered as stale and a new P-CSCF discovery procedure shall be performed, i.e. any old P-CSCF addresses shall be overwritten/replaced. If the UE has tried all P-CSCFs that are known from the last P-CSCF discovery procedure, the UE shall perform a new P-CSCF discovery procedure and shall use the newly received P-CSCF list in exactly the same way as described above, i.e. all previously disabled P-CSCF are valid again if they are part of the new DNS SRV response. Furthermore, the UE shall wait for an implementation specific time between 180 to 480 seconds before attempting a new initial registration.”

Und die TTL ist zumindest bei den IPv4 DNS Servern bei 655 (bei IPv6 bei 2451) Sekunden und damit deutlich unter Deinem Wert. Meine Gigaset Basis hat als Default 180 Sekunden und das (ebenso wie die Keep-Alive Paket alle 20 Sekunden) sehe ich auch in Packetcaptures auf dem WAN Interface meines Routers...

 

Benutzerebene 1

Genau das ist ein Teil Deines Problems, Du gehst nicht unvoreingenommen an das Preoblem heran, sondern arbeitest mit Heuristiken, wenn Provider-Router A im Netz von A funktioniert hat wird schon alles Regelkonform sein… und uebersiehst, dass Provider A sich vielleicht eine Sonderloesung gestrickt hat… 
 


Ich habe lediglich geschrieben das der Speedport W921V bis vor ein paar Monaten noch funktioniert hat und keine Telefonie Probleme, bzw. DNS Fehler hatte. Deine Feststellung der Telekom Router sei nicht mit IPv6 SIP kompatible halte ich für fragwürdig, mehr nicht. Das ist kein esoterisches Problem und kein Grund für persönliche Kritik. Das scheint mir generell ein Problem zu sein, dass viele so wie du glauben sie könnten Gedanken lesen und wüssten wie andere Leute einzuschätzen sind.

Das mit den 3600 Sekunden war nur ein Versuch. Der Standard Eintrag war 900 und hatte ständig SIP Error 423 zur Folge:

423 Interval Too Brief explanation.
The server is rejecting the request because the expiration time of the resource refreshed by the request is too short. This response can be used by a registrar to reject a registration whose Contact header field expiration time was too small.

Daher habe ich den vorgegebenen Wert von 900 mal auf 1800 Sekunden gesetzt und Fehler 423 ist seitdem weg. Ob das der optimale Wert ist (zu hoch) weiß ich nicht, aber 180 macht hier wohl wenig Sinn.

 

Genau das ist ein Teil Deines Problems, Du gehst nicht unvoreingenommen an das Preoblem heran, sondern arbeitest mit Heuristiken, wenn Provider-Router A im Netz von A funktioniert hat wird schon alles Regelkonform sein… und uebersiehst, dass Provider A sich vielleicht eine Sonderloesung gestrickt hat… 
 


Ich habe lediglich geschrieben das der Speedport W921V bis vor ein paar Monaten noch funktioniert hat und keine Telefonie Probleme, bzw. DNS Fehler hatte. Deine Feststellung der Telekom Router sei nicht mit IPv6 SIP kompatible halte ich für fragwürdig, mehr nicht.

Dein gutes Recht. Ausser dass Du explizit die Verantwortung bei O2 ablaedst… auch das kannst Du machen, aber das beruht bisher auf eher schwachen Indizien.

Das ist kein esoterisches Problem und kein Grund für persönliche Kritik. Das scheint mir generell ein Problem zu sein, dass viele so wie du glauben sie könnten Gedanken lesen und wüssten wie andere Leute einzuschätzen sind.

 

Ich hoffe Dir entgeht nicht die Ironie hier: De beklagst dass andere Schluesse ueber Deine Intention/Gedanken nur aus dem herleiten was Du hier schreibst, aber diese Einschaetzung basiert darauf, dass Du Intention/Gedanken anderer aus aus dem hier geschriebenen herleitest… Der Punkt ist, etwas anderes bleibt uns gar nicht uebrig… Es waere vielleicht eine Ueberlegung wert Deine Gedanken expliziter zu formulieren, aber selbst dann bleibt immer Unsicherheit in der Interpretation zurueck...

Das mit den 3600 Sekunden war nur ein Versuch. Der Standard Eintrag war 900 und hatte ständig SIP Error 423 zur Folge:

423 Interval Too Brief explanation.
The server is rejecting the request because the expiration time of the resource refreshed by the request is too short. This response can be used by a registrar to reject a registration whose Contact header field expiration time was too small.

Daher habe ich den vorgegebenen Wert von 900 mal auf 1800 Sekunden gesetzt und Fehler 423 ist seitdem weg. Ob das der optimale Wert ist (zu hoch) weiß ich nicht, aber 180 macht hier wohl wenig Sinn.

Ich sehe Du willst das ganze per Versuch und Irrtum loesen… Und das obwohl Du beklagst O2 wuerde die SIP Anforderungen nicht richtig dokumentieren, aber die Punkte die explizit dokumentiert sind machst Du halt anders. Kann man tun, aber die Kritik an O2 klingt dann etwas hohl.

 

Ich bin dann wirklich hier raus, weil ich Dir klar nicht helfen kann und mir das ganze wiederholt zu unfreundlich wird.

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