Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo zusammen,



 



ich habe mal eine Anleitung auf meine Homepage gestellt, wie man Fremdrouter am o2-DSL-Netz betreibt. Ergänzungen und Bemerkungen sind willkommen.



 



Gruß



 



akapuma



Glücklicherweise läuft der Anschluss nur noch 1jahr.und dann sag ich tschüss O2.trotz o2 Router kommt es zu abrücken bei der Telefonie.ich hab eine 6000er Leitung.vielleicht liesst das ja mal jemand von der Kundenbetreuung und bekomme aus Kulanz mal eine o2 fritzbox.ansonsten benutz ich den Anschluss kaum oder nicht mehr.
Der originale O2 Router funktioniert,aber es kommt zu Abbrüchen bei der Telefonie warum auch immer.meine Telefonie Benutzernamen haben ein @sip.o2online.de.es kommt die Fehlermeldung 403.ich hab es so gemacht wie hier in der Anleitung beschrieben.es funktioniert nicht
Was ist das für eine Fritzbox? Eine V2 oder V3. Welche Firmware nutzt du und wie sieht der Fehlerlog aus? Welche Fehler werden dort angegeben?




Hmmm, Fehler 403 ist schwierig.



 



Wenn Fehler 403 vorlag, ging es bisher überhaupt nicht, auch nicht mit dem o2 Router. Bei Dir muß es etas anderes sein.



 



Auf jeden Fall würde ich aber die Hotline wegen der probleme mit dem o2 Router kontaktieren. Verbindungsabbrüche dürfen nicht sein. Vielleicht lieg an Deinem Anschluß ja eine Störung vor.



 



Gruß



 



akapuma




akapuma, du hast sicher mit deiner Anleitung einem o2-Mitarbeiter das Leben gerettet. Wenn ich da einen in meine Hände gekriegt hätte...



 



Die Anleitung ist top. Ich musste wegen dem DNS Fehler ne halbe Stunde warten, aber dann....



lalalalaaaa!!!!!!!! ☺️ ☺️  ☺️ 




Hallo knossos,



 



freut mich, daß es geklappt hat. Bei stabilem Boxbetrieb hatte ich keine DNS-Fehler, allerdings leider nach jedem Neustart.



 



Bezüglich des DNS-Fehlers habe ich bei mir bei jeder Nummer unter Proxy-Server "sip.o2online.de" eingetragen. Damit habe ich keine DNS-Fehler mehr, auch nicht nach einem Neustart. Nebenwirkungen habe ich bisher nicht feststellen können. Und NiEb konnte hier bestätigen, daß sip.o2online.de auch bei ihm funktioniert.



 



Da ich meiner Frau nicht erklären kann, warum sie nach einem Neustart der FritzBox 30-45min nicht telefonieren kann, lasse ich sip.o2online.de dauerhaft bei mir eingetragen. In den nächsten Tagen werde ich die Anleitung entsprechend ändern.



 



Gruß



 



akapuma




akapuma schrieb:

In den nächsten Tagen werde ich die Anleitung entsprechend ändern.
Gesagt - getan: Die neue Anleitung ist online!



 



Ausgabe 7 – 05.10.2011

• Aufgrund neuester Erkenntnisse wurde das Kapitel „5.1 DNS-Fehler“ stark vereinfacht.



 



 



Gruß



 



akapuma




Aufgrund aktueller Probleme gibt es jetzt Ausgabe 8:



 



Ausgabe 8 – 30.10.2011



 




  • Aufgrund aktueller Probleme bei der Autokonfiguration bei o2 wurde jetzt noch deutlicher darauf hingewiesen, daß man die ausgelesenen Daten sichern soll. Hinweis: das Problem betrifft nur originale o2-Boxen, und keine Fremdboxen, die nach dieser Anleitung konfiguriert wurden.
  • Beim DNS-Fehler darauf hingewiesen, daß die Maßnahme bei jeder Rufnummer durchgeführt werden muß.
 



Gruß



 



akapuma




Hallo zusammen,



habe ein Problem noch ganz am Anfang der Sache:



Bisher war mein o2 Router per TAE Stecker direkt angeschlossen. Ich hatte die VErmutung das ich nun vom Y-KAbel der Fritz Box die hellgraue KAbelseite mit BEschriftung "Splitter DSL"  verwenden muss..... geht aber nicht.



 



BEvor ich jetzt ewig hier rumfrickel...wie muss ich die KAbel den korrekterweise anschliessen ?



 



Danke, Olle




Das Y-Kabel ist falsch. Das braucht man nur, wenn man einen analogen- oder einen ISDN-Anschluß hat. Bei o2 gibt's nur VoIP. Das Kabel hat auf der einen Seite einen Western-Stecker, auf der anderen Seite einen TAE-Stecker. Der TAE-Stecker kommt in die Telefondose. Ein Splitter wird nicht verwendet.



 



Probier mal das Kabel des o2-Routers aus - das solte auch mit der FritzBox funktionieren.



 



Gruß



 



akapuma




Oder man lässt sich für 2 Euro von O2 ein neues schicken oder guckt bei Ebay. Selbst bei AVM kann das passende Kabel bestellt werden.



 



So oder so, das Y Kabel ist definitiv falsch und das richtige Kabel sieht so aus



 



https://



 



Ich vermute du hast keine Fritzbox von O2 selbst denn dann wäre das richtige Kabel dabei. Wenn du eine aus dem Einzelhandel besitzt dann kommt nach dem richtigen anschließen die Anleitung von AKA zum tragen und die steht in meiner und seiner Signaur. Eventuell hast du aber eine V3 Box gekauft. Damit wäre es auch möglich das sich die Box von selbst einrichten kann aber dazu müssten wir wissen ob es eine V3 ist und DU müsstest dann das Branding aufspielen. Steht aber auch in der Anleitung beschrieben.



 



Edit



Ein branding hat keinen Einfluss auf die Funktionen der Box und kann auch jederzeit wieder entfernt werden. Das Brandig bezieht sich nur auf einen Teil der der Software in dem dann hinterlegt ist auf welchen Servern die Daten für Telefonie und DSL liegen damit die Box sich diese ziehen kann und sich von alleine einrichten kann. Nicht mehr und auch nicht weniger, der Funktionsumfang der Box und auch die Optik zur Box aus dem Einzelhandel bleibt identisch




Hallo,



 



habe eine FB 7170 Edition F Surf and Phone 2+ ,habe alles nach Anleitung eingestellt doch ich bin am verzweifeln.



Internet funktioniert 100% nach dem ich die neuste Firmware drauf gemacht habe. Doch jetzt meldet er immer :Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *******, DNS-Server: ********** und **********, Gateway: ********



Anmeldung der Internetrufnummer 49541******* war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403



wenn ich versuche rauszuteln:



Internettelefonie mit 77**** über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)



 



Sobald ich eine Nummer Wähle leuchtet erst das Internet Symbol und dann kommt nach ein paar sekunden eine Tonfolge , direkt danach leuchtet das Festnetz Symbol.



 



Mit der O2 Classic Box ist telefonieren kein Problem.



 



Hoffe ihr könnt mir helfen!




Bisher deutete Fehler 403 immer auf ein Problem seitens o2 hin. Da es die Classic-Box tut, muß es hier etwas anderes sein. Deshalb habe ich jetzt mal alles falsch eingegeben, was man falsch eingeben kann, und geguckt, welche Fehler auftreten:



 



Falsche Rufnummer oder falscher Benutzername: Fehler 401



Falsches Kennwort: Fehler 403



Falscher Registrar: Fehler 480 (tritt verzögert auf)



 



Kontrolliere also bitte nochmal genau das Kennwort. Hast Du es per copy&paste rüberkopiert?



 



Gruß



 



akapuma




Hey Vielen lieben Dank,



 



habe mich die letzten 3 Tage umsonst rumgequält, habe ich doch die ganze zeit einen Fehler beim Passwort abschreiben gemacht und die letzte ziffer falsche gedeutet. es hat somit mit Copy Paste wunderbar geklappt .




Hat jemand eine Ahnung, wie man beim Siemens Gigaset SX541 die VOIP Daten einstellt???



 



Rufnummer ist eingetragen mit 49xxxx



 



Namen anzeigen: nochmal die Rufnummer



 



Sip-Domäne: sip.o2online.de



 



Bereich: ???



 



Benutzername: RETCSxxxxx@o2online.de



 



Passwort: 12stellige PIN



 



dann zweite Nummer eingetragen wie oben



 



SIP ListenPort: 5060     --- stand da schon drin



 



Proxy-IPAdresse: leer



 



Proxy Port: 0



 



Registrar IP-Adresse: 62.53.234.84 (geht weder mit noch ohne)



 



Registrar-Port: 0



 



Sind diese Einstellungen so richtig??? Muss bei Bereich irgendwas noch rein ???



 



Es gibt sonst keine Einstellmöglichkeiten :frowning .



 



beim Status zeigt er jedenfalls die Telefonnr@sip.o2online.de an mit fehlgeschlagen.



 



Gibt es evtl. eine Passwortsperre nach xxx Versuchen???



 



Vielleicht kann mir jemand helfen.



 



Lg



 



 



 



 



 




Hallo nadinele,



 



ganz schön schwierig...



 



In's Gästebuch meine Homepage hat mal jemand etwas von seiner EasyBox geschrieben. Hiernach sollte bei "Proxy Port" wohl auch die 5060 stehen.



 



Proxy-IP-Adresse: passen da nur Zahlen rein? Ansonsten mal "sip.o2online.de" probieren. Vielleicht passt "sip.o2online.de" auch bei "Registrar IP Adresse".



 



Ansonsten mal hier nachgucken/nachfragen.



 



gruß



 



akapuma




Auch wenn das nicht die Frage von dem User ist aber wenn der Router läuft, dann könnte noch eine Reihe von Probleme entstehen die dann nicht O2 geschuldet werden können.



 



Habe mir mal einen Test von diesem Router durchgelesen und ich finde für den Preis von ca. 200 Euro macht dieser Router kein schönes Bild - Echo beim Telefonieren, Probleme mit 2 VOIP Gesprächen Gleichzeitig, Knacksen auf der Leitung wenn der PC gerade am Downloaden ist usw.



 



Testbericht klick hier   Also da muss ich schon sagen, die Fritzbox 7270 kann mehr, gerade im VOIP Bereich samt Telefonanlagen Funktion und ist günstiger. Wenn es also nicht klappen sollte, dann wäre die 7270 genau die Alternative.



 



An sich würde ich mal versuchen die Anleitung einer Easy Box zu nutzen. Findet sich hier im Forum ganz leicht. Denn die Einstellungen scheinen sich nicht groß zu unterscheiden




Es gibt wieder eine neue Version der Anleitung:



 



Ausgabe 9 – 07.01.2012




  • Jetzt wird auf die Besonderheit hingewiesen, daß die Internetrufnummer für die Anmeldung bei Regiokunden zusätzliche Zeichen enthalten kann. Insbesondere betrifft das Kapitel 2.2.1 und 2.2.2. Dank an Mister79, der diesen kniffligen Fehler gefunden hat.
  • Kapitel „5.2 Fehler 403“ wurde überarbeitet.
  • Einige kleinere Verbesserungen.
Download



 



Gruß



 



akapuma



 




Es gelingt mir nicht, das Kennwort wie in der Anleitung beschrieben zu ermitteln. Der Passus im Quelltext lautet: 



 



 Benutzername     



Die sechs Nullen habe ich eingefügt, dort standen andere Ziffern. Ab wo ist das Kennwort?




Ich muß die Anleitung leider mal updaten....



 



o2 hat das Auslesen des Passwortes aus den o2-ZyXel-Routern durch ein Firmwareupdate unterbunden. Da hilft leider nur noch ein Anruf bei der Hotline. Da die o2-ZyXel-Routern zu "echten" alten o2-Verträgen gehören, ist das kein Problem, nur bei Alice-Vertägen werden keine Daten herausgegeben. Eine kostenfreie Hotlinenummer steht in meiner Signatur.



 



Hinweis: das Auslesen des Passworts aus einer o2-gebrandeten 7270 ist nicht betroffen.



 



Gruß



 



akapuma




Das hatte ich schon befürchtet... aber das Kennwort muss ja irgendwo drin stehen? Kann man es über Telnet auslesen?



 



Ich rufe morgen auch gerne mal die Hotline an, kann mir aber irgendwie gar nicht vorstellen, dass die das/die Kennwort/e rausrücken - wozu werden die dann unterdrückt?




Doch, bei "richtigen" o2-Vertägen werden die Zugangsdaten genannt.



 



Per telnet geht vielleicht. Du wirst aber kaum einen finden, der richtig Energie rein steckt, herauszufinden, wie das geht - denn ein Anruf tut's ja auch. Notfalls könnte man sich auch eine 7270v3 leihen, diese o2-branden, und damit das Passwort auslesen.



 



Interessanter ist es dann schon, die Zugangsdaten aus einem Alice-IAD auszulesen, denn Alice gibt keine Passwörter preis.



 



Gruß



 



akapuma




So, kurzes Feedback - wie du schon richtig angekündigt hast, wurde das Kennwort telefonisch mitgeteilt. Warum das Verfahren jetzt so umständlich gemacht wird, habe ich nicht gefragt.



 



Als besonders nette Geste erhielt ich vom netten o2-Hotline-Mitarbeiter (T.S.) noch per eMail eine gute Konfigurationsanleitung für die Fritzbox. Super Service!




Es gibt jetzt die 10. Version der Anleitung "Fremdrouter am o2-DSL-Netz betreiben". Diese geht auf die Neuerungen bei der o2-Vetragsgestaltung als auch auf die Neuerungen der Firmwares für die Router von ZyXEL und AVM ein:



    Ausgabe 10 – 05.05.2012:

    




  • Es wird drauf hingewiesen, daß diese Anleitung nur für o2-DSL gilt, nicht für Alice-DSL.
  • Es wird darauf hingewiesen, daß sich das VoIP-Benutzerpasswort aus ZyXEL-Routern mit aktueller Firmware nicht mehr auslesen lässt. Dementsprechend wurde insbesondere Kapitel 2 überarbeitet.
  • Das Konfigurieren wird jetzt anhand einer neuen AVM-Firmware (OS 05.21) beschrieben.
  • Die alte Anleitung (Ausgabe 9) steht weiterhin zur Verfügung.  
 



Gruß



 



akapuma




akapuma schrieb:

o2 hat das Auslesen des Passwortes aus den o2-ZyXel-Routern durch ein Firmwareupdate unterbunden. Da hilft leider nur noch ein Anruf bei der Hotline. Da die o2-ZyXel-Routern zu "echten" alten o2-Verträgen gehören, ist das kein Problem, nur bei Alice-Vertägen werden keine Daten herausgegeben.



 



 



Wem dieser Zustand missfällt sollte hier Feedback geben:



http://hilfe.o2online.de/t5/Ideen-f%C3%BCr-o2/voip-daten/idi-p/279124



http://hilfe.o2online.de/t5/Ideen-f%C3%BCr-o2/Fritzbox-statt-Alice-Box/idi-p/232315