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Gelöst

Anfrage zur Vertragsnutzung bei Umzug


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage, die ich gerne mit Ihnen besprechen möchte. Derzeit habe ich einen Internetvertrag bei O2 (Kabel XXL (1000M)). Da ich jedoch plane, in naher Zukunft umzuziehen, habe ich einige Bedenken. Nach Rücksprache mit meinem neuen Vermieter konnte dieser nicht bestätigen, ob der Kabelanschluss im neuen Haus verfügbar ist. Er konnte auch nicht sicherstellen, ob er Unterstützung anbieten kann. Da ich mit dem Internetdienst von O2 sehr zufrieden bin, möchte ich Ihre Dienste weiterhin nutzen.

Meine Frage ist: Falls der Kabelanschluss an meiner neuen Adresse nicht verfügbar ist, kann ich dann ohne Vertragsänderung auf eine andere Anschlussart umsteigen, zum Beispiel auf 5G oder DSL-Anschluss? Mein Hauptanliegen ist, den Vertrag nicht zu ändern. Ich erwäge nämlich, dass ich bei einem weiteren Umzug meinen derzeitigen Vertrag O2 Home Kabel XXL (1000M) weiterhin nutzen möchte.

Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass meine neue Adresse laut O2-Website sowohl Kabelanschluss (max: 1000M) als auch DSL-Anschluss (max: 50M) und LTE-Verbindung (max: 100M) unterstützt.

Daher wiederhole ich meine Frage: Falls der Kabelanschluss an meiner neuen Adresse nicht verfügbar ist, kann ich dann ohne Vertragsänderung auf eine andere Anschlussart umsteigen, zum Beispiel auf 5G oder DSL-Anschluss?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

7 Antworten

Moin,

DSL ja Mobilfunk nein.

Mobilfunk ist auch nicht erstrebenswert.

Benutzerebene 7

Mobilfunk würde ich eh nicht empfehlen, weil da da weit entfernt von 1000MBits sein wirst. 

Hallo @Benutzer12138,

willkommen in der o2 Community. 😊

Ich würde sagen, wichtig ist erst mal erneut Rücksprache mit deinem Vermieter zu halten, wie es mit den Anschlüssen aussieht. Ein Wechsel auf DSL ist grundsätzlich möglich.

Liebe Grüße, Lea

Hallo @Benutzer12138,

willkommen in der o2 Community. 😊

Ich würde sagen, wichtig ist erst mal erneut Rücksprache mit deinem Vermieter zu halten, wie es mit den Anschlüssen aussieht. Ein Wechsel auf DSL ist grundsätzlich möglich.

Liebe Grüße, Lea

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mit dem Vermieter mehrmals bestätigt. Das Haus hat nur eine DSL-Leitung und einen Kabelanschluss von der Telekom. Der Vermieter hat jedoch mehrmals bestätigt, dass er sich nicht sicher ist, ob der Kabelanschluss verfügbar ist, da er ihn nie benutzt hat.Meine wichtige Frage ist, wenn das Haus tatsächlich keinen Kabelanschluss unterstützt, wie kann ich dann auf eine DSL-Verbindung umstellen? Und wenn ich den Leitungstyp ändere, wird der Rabatt auf meiner Rechnung storniert? Und wenn ich nach einem weiteren Umzug wieder zu einem Kabelanschluss wechsle, bleibt mein Rabattbetrag dann bestehen und wird nicht beeinträchtigt?Danke.

Hi @Benutzer12138 ,

es gibt verschiedene Möglichkeiten:
Du könntest den Umzug ganz normal beauftragen, da die Verfügbarkeit ja gegeben sein soll.
Ist es dann aber doch nicht möglich, kann der Technologiewechsel beantragt werden. Kein Muss in diesem Fall: Die Entscheidung zur Weiterführung liegt bei dir, auch die Rabatte werden dabei natürlich zur Sprache kommen. In diesem Fall reicht also die Beauftragung über Mein o2:
https://www.o2online.de/edsl/

Alternativ könnte der Umzug samt Technologiewechsel beauftragt werden. In Sachen Rabatt kommt es auch auf die Rabatte an (technologiespezifische Rabatte würden entfallen). 

Als 3. Variante könnte der Umzug auch mit einer Verlängerung und dem Technologiewechsel verknüpft werden: Damit hättest du Umzugskosten und künftige Rabatte schon vor dem Umzug ausgehandelt.

Alle Varianten haben Vor- und Nachteile in Sachen Planung und Kontrolle. Kontaktiere gerne unsere Hotline, damit dir zu deinen gewünschten Varianten gleich ein Überblick verschafft werden kann. 

Viele Grüße
Kurt

Hallo @Benutzer12138 ,

hast du dich bereits für eine Variante entschieden?
Falls ja und es dazu oder einem anderen Thema noch Rückfragen gibt, freuen wir uns hier wieder von dir zu hören!

Viele Grüße
Kurt

Hallo @Benutzer12138, wir haben länger nichts mehr von dir gehört. Ich gehe davon aus, dass du eine Lösung für dich gefunden hast😊 Melde dich bei Fragen gerne jederzeit hier erneut.

LG,

Senay

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