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Liebe Community,

ich habe Ende Juli einen Anbieterwechsel zu O2 vorgenommen und es ist von Beginn an alles schief gelaufen. Das wichtigste beim Wechsel war mir die Mitnahme meiner betrieblichen Rufnummer, damit wir weiterhin durchgängig von Kunden zu erreichen sind. Es wurde mir versprochen, daß O2 den Vertrag bei meinem alten Anbieter kündigt und ich mich um nichts kümmern muss. Ich erhielt dann ein postalisches Schreiben, mit der Ankündigung eines Technikerbesuches am 26.07.24, der die neue Rufnummer bei uns schaltet. Es wurde jedoch schon in diesem Schreiben eine falsche Rufnummer angegeben. Daraufhin kontaktierte ich O2 umgehend telefonisch und arbeitetete mich durch die Nervenaufreibenden KI-Gespräche mit Aura…. Es folgte eine bis heute andauernde Odyssee mit endlosen Telefonaten, ausfüllen mehrerer Formulare, diese sollte ich alle per Fax senden, wofür ich jedesmal ein benachbartes Geschäft aufsuchen musste. In der vergangenen Woche hat es O2 dann tatsächlich geschafft die Rufnummer zu meinem privaten Anschluss zu portieren (andere Adresse, anderer Vertrag, andere Kundennummer). Mir fehlen einfach die Worte. Ich habe mit Sicherheit bestimmt mit an die 60 Mitarbeitern des so genannten “ausgezeichneten Serviceteams von O2” gesprochen. Es ist in der ganzen Zeit nicht einer auf die Idee zu einem Entgegenkommen oder einer Entschädigung gekommen und die Situation hält an.

Nachtrag zu oben:

Gekündigt habe ich bei meinem alten Anbieter dann selbst, nachdem ich durch die Telefonate mit beiden herausgefunden hatte, dass diesem noch gar keine Kündigung und auch keine Portierungsanfrage vorlag. Das heisst, ich habe dann auch noch zwei parallel laufende Verträge bezahlt….

Ich habe ausserdem während der ganzen Zeit auch keine Rückmeldungen von O2 über den jeweils aktuellen Stand der Dinge erhalten. Die Post, dass der Anschluss mit der Rufnummer zu meinem privaten Anschluss gelegt wird erhielt ich 5 Tage nachdem die Umstellung bereits erfolgt war….

Meine private Rufnummer ist dadurch, wie ich erfahren habe, komplett verloren….

Hätte ich die Post früher bekommen, hätte ich diesen faut pas wenigstens noch verhindern / widerrufen können.

Ich möchte gerne eine Person finden, die mir aus diesem geschäftsschädigenden Dilemma hilft.

 

 

Ich freue mich über Antworten.


@Sprungfeder Problem war die Portierung. Die hebt den Anbieterwechsel auf. Bei sowas ist VF ganz vorne. Wurde auch schon mehrmals angemahnt den Fehler

 

So jetzt willst deine Nummer wieder? 


@Sprungfeder  Ausfüllen und Nummer Portieren lassen. 3 Monate funktioniert es nach Bereitstellung 

https://www.o2online.de/service/downloads/formulare/


@Anfänger1 es handelt sich bei mir um zwei Festnetzverträge! Und das Problem ist viel komplexer.

Inzwischen ist die Nummer ja bei O2 gelandet aber auf dem falschen Anschluss.

Die Nummer soll jetzt angeblich getauscht werden. Dabei geht dann meine alte private verloren.

Ist nicht mehr rückgängig zu machen. Ich warte derzeit auf diesen Tausch….

Vertraglich vereinbart war ein Anbieterwechsel inkl. Rufnummernmitnahme.


@Sprungfeder  ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Nummer weg ist, ausser es ist eine sehr alte 3 oder 4 stellig . Ja die werden von der Bundesnetzagentur eingezogen 


Hallo @Sprungfeder,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

So etwas ist in der Tat wirklich sehr ärgerlich. Ich vermute aber auch wie @Anfänger1, dass deine private Rufnummer nicht verloren gehen muss. Hatte man dir das bei der telefonischen Kundenbetreuung gesagt?

Das ganze gestaltet sich etwas kompliziert aber ich hoffe, dass wir alles wieder wie gewünscht hinbekommen werden. Ich habe jetzt erst einmal unsere Fachabteilung angeschrieben, damit wir schnellstmöglich klären, ob sie beide Rufnummern unkompliziert korrigieren können.

ich kann dir noch nicht genau sagen, wann ich eine Rückmeldung erhalte, werden dich dann aber so schnell wie möglich informieren.

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Sprungfeder,

ich habe gut Nachrichten für dich: Deine geschäftlich genutzte Rufnummer wird auf den richtigen Vertrag übertragen und auf deinem privaten Anschluss erhältst du auch deine alte gewohnte Rufnummer zurück 😊

Unsere Mitarbeiter haben bereits alles erforderliche veranlasst. Bitte nicht wundern, es wird kurzfristig und kostenfrei die ISDN-Option aktiviert, damit die Rufnummer zunächst hinzugefügt werden kann. Die andere, nicht mehr benötigte Rufnummer wird dann jeweils wieder aktiviert.

Bitte rechne mit einer Bearbeitungsdauer von bis zu 48 Stunden, dann sollte alles wieder so wie gewünscht sein.

Zwischendurch kannst du es natürlich auch gerne testen, gib mir bitte noch einmal Bescheid, ob alles geklappt hat und wenn du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Sprungfeder,

die Rufnummern sind jetzt wieder wie gewünscht den richtigen Anschlüssen zugewiesen.

Bitte lass mich noch einmal wissen, ob alles funktioniert, oder natürlich auch, wenn du noch Fragen dazu hast.

Viele Grüße

Giulia


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