Liebe Community,
ich habe Ende Juli einen Anbieterwechsel zu O2 vorgenommen und es ist von Beginn an alles schief gelaufen. Das wichtigste beim Wechsel war mir die Mitnahme meiner betrieblichen Rufnummer, damit wir weiterhin durchgängig von Kunden zu erreichen sind. Es wurde mir versprochen, daß O2 den Vertrag bei meinem alten Anbieter kündigt und ich mich um nichts kümmern muss. Ich erhielt dann ein postalisches Schreiben, mit der Ankündigung eines Technikerbesuches am 26.07.24, der die neue Rufnummer bei uns schaltet. Es wurde jedoch schon in diesem Schreiben eine falsche Rufnummer angegeben. Daraufhin kontaktierte ich O2 umgehend telefonisch und arbeitetete mich durch die Nervenaufreibenden KI-Gespräche mit Aura…. Es folgte eine bis heute andauernde Odyssee mit endlosen Telefonaten, ausfüllen mehrerer Formulare, diese sollte ich alle per Fax senden, wofür ich jedesmal ein benachbartes Geschäft aufsuchen musste. In der vergangenen Woche hat es O2 dann tatsächlich geschafft die Rufnummer zu meinem privaten Anschluss zu portieren (andere Adresse, anderer Vertrag, andere Kundennummer). Mir fehlen einfach die Worte. Ich habe mit Sicherheit bestimmt mit an die 60 Mitarbeitern des so genannten “ausgezeichneten Serviceteams von O2” gesprochen. Es ist in der ganzen Zeit nicht einer auf die Idee zu einem Entgegenkommen oder einer Entschädigung gekommen und die Situation hält an.
Nachtrag zu oben:
Gekündigt habe ich bei meinem alten Anbieter dann selbst, nachdem ich durch die Telefonate mit beiden herausgefunden hatte, dass diesem noch gar keine Kündigung und auch keine Portierungsanfrage vorlag. Das heisst, ich habe dann auch noch zwei parallel laufende Verträge bezahlt….
Ich habe ausserdem während der ganzen Zeit auch keine Rückmeldungen von O2 über den jeweils aktuellen Stand der Dinge erhalten. Die Post, dass der Anschluss mit der Rufnummer zu meinem privaten Anschluss gelegt wird erhielt ich 5 Tage nachdem die Umstellung bereits erfolgt war….
Meine private Rufnummer ist dadurch, wie ich erfahren habe, komplett verloren….
Hätte ich die Post früher bekommen, hätte ich diesen faut pas wenigstens noch verhindern / widerrufen können.
Ich möchte gerne eine Person finden, die mir aus diesem geschäftsschädigenden Dilemma hilft.