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Anbieterwechsel von Congstar – keine Festnetznummer vorhanden

  • May 17, 2025
  • 8 Antworten
  • 197 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich plane aktuell einen Wechsel meines DSL-Anschlusses von Congstar zu o2. Mein aktueller Vertrag bei Congstar beinhaltet keine gebuchte Festnetznummer, weshalb mir keine Rufnummer zur Portierung vorliegt.

Congstar behauptet, es sei keine Nummer vergeben worden. Allerdings wurde mir von o2 mitgeteilt, dass für den Anbieterwechsel eine Rufnummer oder Anschlusskennung erforderlich ist.

Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich in diesem Fall weiter vorgehen soll?
Gibt es auch die Möglichkeit, den Anbieterwechsel ohne Rufnummernmitnahme durchzuführen, und falls ja, was muss ich dabei beachten?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße

Lashylash

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@Lashylash,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es freut mich, dass du mit deinem Festnetzanschluss zu uns wechseln möchtest.

Ich habe mir das gerne einmal angeschaut, bei der Bestellung kannst du ja zwischen neuem Anschluss und dem Anbieterwechsel wählen:

Bei einem Anbieterwechsel ist die Eingabe der Rufnummer des aktuellen Anschlusses leider zwingend erforderlich, sonst kommt man nicht weiter. Ich habe jetzt bereits bei unseren Mitarbeitern angefragt, ob dafür eine Lösung geschaffen werden kann, allerdings vermute ich nicht, dass es schnell gehen wird.

Wenn es eilig ist, kannst du einfach “ich möchte einen neuen Anschluss” auswählen. Der Nachteil ist dann, dass sich alter und neuer Anbieter nicht bezüglich des Wechseltermins abstimmen können. Auch wird dein alter Anschluss dann nicht durch uns gekündigt, das müsstest du selbst erledigen. 

Du kannst aber im späteren Verlauf ein Wunschdatum auswählen. Das sollte dann natürlich mit deinem Vertragsende bei Congstar übereinstimmen.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu weitere Fragen hast, wir helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia

8 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • May 17, 2025

Brauchst nur neue Nummern erhalten angeben 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 17, 2025

Das ist mir leider keine Hilfe. Wenn ich bei der Frage "Möchten Sie Ihre bisherige Rufnummer behalten?" "Nein" auswähle, werde ich dennoch zur Angabe einer Rufnummer aufgefordert.


Klaus_VoIP
Legende

Entweder klärst Du das telefonisch oder Du bestellst einen Neuanschluß. Dann kommt diese Frage nicht. Du hast allerdings das Risiko überlappender Laufzeiten oder Versorgungslücken von Tagen, denn die 24h-Regel nach TKG zählt dann nicht.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • May 17, 2025

@Lashylash Interessante Konstellation mit Congstar. Die neuen Congstar Tarife bieten dort in der Tat keine Festnetz Rufnummer mehr an. Hier sollte o2 relativ schnell die Maske in seinem Online Shop für diesen Fall anpassen.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • May 18, 2025

Hallo ​@Lashylash,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es freut mich, dass du mit deinem Festnetzanschluss zu uns wechseln möchtest.

Ich habe mir das gerne einmal angeschaut, bei der Bestellung kannst du ja zwischen neuem Anschluss und dem Anbieterwechsel wählen:

Bei einem Anbieterwechsel ist die Eingabe der Rufnummer des aktuellen Anschlusses leider zwingend erforderlich, sonst kommt man nicht weiter. Ich habe jetzt bereits bei unseren Mitarbeitern angefragt, ob dafür eine Lösung geschaffen werden kann, allerdings vermute ich nicht, dass es schnell gehen wird.

Wenn es eilig ist, kannst du einfach “ich möchte einen neuen Anschluss” auswählen. Der Nachteil ist dann, dass sich alter und neuer Anbieter nicht bezüglich des Wechseltermins abstimmen können. Auch wird dein alter Anschluss dann nicht durch uns gekündigt, das müsstest du selbst erledigen. 

Du kannst aber im späteren Verlauf ein Wunschdatum auswählen. Das sollte dann natürlich mit deinem Vertragsende bei Congstar übereinstimmen.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu weitere Fragen hast, wir helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 23, 2025

Hallo ​@Lashylash,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob du den DSL-Vertrag bereits bestellen konntest.

Von unserer zuständigen Fachabteilung habe ich die Information erhalten, dass es derzeit leider nicht möglich ist, ohne eine Festnetznummer einen Anbieterwechsel zu beauftragen. Es muss also wie oben beschrieben ein Neuvertrag bestellt werden. Wann es hier eine Änderung geben wird, ist leider nicht bekannt.

Bei Fragen dazu melde dich gerne noch einmal, wir helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 23, 2025

Hallo ​@o2_Giulia,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich könnte den DSL-Anschluss natürlich als Neuanschluss bestellen, allerdings möchte ich ungern selbst kündigen und dabei das Risiko eines nicht nahtlosen Übergangs eingehen – gerade weil ich viel im Homeoffice arbeite.

Zudem müsste vermutlich erneut ein Techniker vorbeikommen, was zusätzlichen Aufwand bedeutet. Meine TAE-Dose wird aktuell von einem Schrank verdeckt, den ich dafür abbauen müsste.

 

All das ist mir im Moment zu aufwendig, weshalb ich den aktuellen Vertrag trotz des schlechten Peerings vorerst weiterlaufen lasse.

 

Viele Grüße

Lashylash


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 23, 2025

Vielen Dank für dein Rückmeldung ​@Lashylash. Ich kann deine Entscheidung gut verstehen. Gerade wenn man im HomeOffice auf Internet angewiesen ist, würde ich da auch kein Risiko eingehen. Solltest du es dir anders überlegen oder etwas auf dem Herzne haben, sag gerne hier Bescheid.
Liebe Grüße Bianca