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Hallo Liebe o2 Community,

Wie es schon im Titel steht habe ich vor ca 2-3 Wochen den Wechsel beantragt. Daraufhin kam am 16.10 die Techniker und brachten eine graue Telekom box ( ONT ) ? An meinen Router FB 7590 damit es wahrscheinlich glasfaser empfangen kann ? Aufjedenfall werde ich nun auf der o2 Seite nach einer 12-16 Stelligen Modem Id gefragt daraufhin konnte ich nur die 16 stellige SN Nummer eintragen was auf der Telekom ONT stand eine andere Nummer auf der Vor oder Rückseite mit dem namen Modem ID ist auf den gerätschaften nicht vorhanden ! Es Funktioniert einfach nicht es kommt ne Fehlermeldung ! Am Wochenende hat mir die o2 Hotline gesagt das ich einen anderen Router benötige für eine Modem ID ? Ich dachte es wurde eine ONT angebracht damit ich meine 7590 weiter benutzen kann ? Kann mir jemand bitte helfen was muss als nächstes getan werden ?

Daraufhin kam am 16.10 die Techniker und brachten eine graue Telekom box ( ONT ) ?

Also der Techniker war von der Telekom, bzw. der Infrastrukturbetreiber ist die Telekom, richtig?

Aufjedenfall werde ich nun auf der o2 Seite nach einer 12-16 Stelligen Modem Id gefragt daraufhin konnte ich nur die 16 stellige SN Nummer eintragen was auf der Telekom ONT stand eine andere Nummer auf der Vor oder Rückseite mit dem namen Modem ID ist auf den gerätschaften nicht vorhanden !

Bei Telekom GGS Anschlüsse ist der Abschlusspunkt die Glasfaserdose, also einen passiven Abschlusspunkt. Der ONT muss der Kunde selbst erwerben und betreiben.

Die 12-16 Stellige Nummer die abgefragt wird ist die PON/ONT-Seriennummer oder FSAN (je Hersteller, auch hier oft “Modem-ID” genannt). Diese findest du dann auf den von dir betriebenen ONT.

Ich dachte es wurde eine ONT angebracht damit ich meine 7590 weiter benutzen kann ? Kann mir jemand bitte helfen was muss als nächstes getan werden ?

Wie gesagt, ONT ist nicht teil des Anschlusses, sondern Kundensache. Die 7590 dürftest du allerdings mit einem ONT auch weiter betreiben, soweit mir bekannt unterstützten diese Router den Einsatz an einem externen Modem/ONT.

Welchen ONT hast du denn?


Sry habe mich Falsch ausgedrückt bzw kenne mich mit der ganzen Glasfaser Geschichten 0 aus. Ich meinte die Techniker haben ein Glasfaser Telekom modem an meine Fritzbox 7590 angeschlossen. Das GF Modem von der Telekom hat ne graue Farbe im Netz ist es aber glaube ich auf den Bildern Schwarz abgebildet.


Sry habe mich Falsch ausgedrückt bzw kenne mich mit der ganzen Glasfaser Geschichten 0 aus.

Nicht schlimm, nur mit wenigen Infos (wie z.B. ein unbekanntes ONT Modell) wird es schwierig die Situation korrekt einzuschätzen.

Ich meinte die Techniker haben ein Glasfaser Telekom modem an meine Fritzbox 7590 angeschlossen.

Möglicherweise geben die Techniker aus Kulanz ein ONT aus, ist aber dann (würde ich vermuten) die Ausnahme.

Das GF Modem von der Telekom hat ne graue Farbe im Netz ist es aber glaube ich auf den Bildern Schwarz abgebildet.

Bei den meisten Geräten ist das Gerätename samt andere Angaben auf die Rückseite des Gerätes auf ein Etikett notiert.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die PON/ONT-Seriennummer oder FSAN (je Hersteller, auch hier oft “Modem-ID” genannt) sich ebenfalls auf dieses Etikett befindet ist recht hoch

Davon abgesehen, wann ist der Aktivierungstermin deines Anschlusses? Das steht in den Dokumenten, die o2 dir zum Vertrag sendet.


Auf dem Label steht eine SD Nr , Mac, Prod id und unten drunter mit der Bezeichnung GPON ONT v3 ! 
Bitte nicht abbauen gerät gehört zum Anschluss !


Offen:

Mitteilung ihres genauen Aktivierungstermins !

Auftragsnr : ……………

Die O2-Leitung wird technisch vorbereitet und der genaue Freischalttermin festgelegt.


Auf dem Label steht eine SD Nr , Mac, Prod id und unten drunter mit der Bezeichnung GPON ONT v3 ! 
Bitte nicht abbauen gerät gehört zum Anschluss !

Das klingt fast nach die ONTs die bei FTTH 1.7 im Einsatz waren und teil des Anschlusses sind…

Ist es ein Huawei EchoLife HG8010u? Wenn ja, die 16-Stellige Seriennummer wäre das, was man als “Modem-ID” angeben soll, sie sollte dann mit “48575443” beginnen.

Ob aber die Telekom (die letztendlich ja auch die Infrastruktur betreibt) diesen ONT wirklich akzeptiert, wenn er in der Theorie beim Umbau auf GGS abzubauen ist, bleibt offen. Rein theoretisch spricht aber technisch erstmal wenig dagegen, diesen ONT zu verwenden. Natürlich unter der Voraussetzung, dass ich den Modell hier korrekt geraten habe.

Offen:

Mitteilung ihres genauen Aktivierungstermins !

Auftragsnr : ……………

Die O2-Leitung wird technisch vorbereitet und der genaue Freischalttermin festgelegt.

Dann ist die Leitung ja auch noch nicht aktiv. es wurde bisher lediglich die Glasfaserleitung bis zum Wohnraum gelegt (falls bisher noch überhaupt nicht vorhanden), oder auf GGS fertig umgebaut (falls bereits vorhanden, und dementsprechend mit einer neuen Glasfaser-ID versehen).

Jedenfalls solltest du eine Glasfaser-Dose erhalten haben, mit eine Glasfaser-ID die nicht den Format AZZZZZZ (A stehend für A, Z für eine Zahl) entspricht, an der du dann einen ONT anschliessen kannst.


Genau es ist die Huawei EchoLife HG8010u. Die Modem ID beginnt auch mit der 48575443 ist die SN NR. Es wurde auch die Glasfaser Dose ersetzt und an die Huawei EchoLife HG8010u angeschlossen. Es befinden sich 7 Nummern/Zahlen auf der Glasfaserbox. 


Okay, es ist zwar nicht ganz klar was da seitens Infrastrukturbetreiber gebaut wurde, aber ich würde sagen warte erstmal ab bis du ein Aktivierungstermin hast und an dem Aktivierungstag dann die Seriennummer des Huawei EchoLife HG8010u im Kundencenter oder über die Hotline durchgeben.

Ich bin sehr gespannt, ob auch diese ONTs eingesetzt werden können.

Router dann “wie üblich” anhand der o2 Zugangsdaten einrichten, achte darauf dass der Internetzugriff nicht über xDSL, sondern über den WAN Port erfolgt.


Nun hab ich als Aktivierungstermin den 18.11. Die Hardware wird wohl kurz vor Anschaltung verschickt. Ich Frag mich mir nur genau was dort verschickt wird ? 


Wenn du mit dein Internetvertrag zusätzlich Hardware mitbestellt hast, dann eben das. Ich glaube die mitbestellte Hardware ist auch in der Bestellbestätigung notiert.

Wenn du keine Hardware bestellt hast, wird auch nichts verschickt. Möglicherweise ist es einfach ein Standardsatz.

 


Hallo @Fal89,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Super, dass dir almightyloaf hier schon toll weiterhelfen konnte. Grundsätzlich kannst du an deinem Glasfaseranschluss einen normalen DSL Router nutzen, wenn du zusätzlich einen ONT davor schaltest.

Dass die Techniker den ONT mitbringen, ist eher ungewöhnlich. Ich kann auch nicht beurteilen, ob es sich da um das richtige Modell handelt. Normalerweise sollte es ein Glasfasermodem 2 von der Telekom sein, oder eines gleicher Bauart.

Da du bei uns auch ein Glasfasermodem bestellt hattest, wird dir dieses auch noch zugeschickt, schau dann bitte einmal, ob du es austauschen kannst.

Viele Grüße

Giulia


Dass die Techniker den ONT mitbringen, ist eher ungewöhnlich. Ich kann auch nicht beurteilen, ob es sich da um das richtige Modell handelt. Normalerweise sollte es ein Glasfasermodem 2 von der Telekom sein, oder eines gleicher Bauart.

Vor allem weil hier ein ONT aus der alten Glasfaserplatform angebracht wurde so wie sich das liest...

Da du bei uns auch ein Glasfasermodem bestellt hattest, wird dir dieses auch noch zugeschickt, schau dann bitte einmal, ob du es austauschen kannst.

Der dürfte jedenfalls “richtiger” sein als der vom Techniker angebrachte ONT. Der “o2 Glasfaser-Modem” ONT (wie auch der “Telekom Glasfaser Modem” ONT) ist immerhin ja mehr oder weniger für die Telekom FTTH GGS Anschlüsse gedacht.


Hallo @Fal89 ,

ist das Glasfasermodem von uns schon angekommen?
Magst du uns dann auf den aktuellen Stand bringen, wie es klappt?

Viele Grüße Maria


Das Glasfaser Modem von o2 ist bereits da. An der Hotline hat man mir gesagt ich muss bis zum 18ten nun Warten bis ich was vornehmen kann. Die Frage ist nur wie muss ich dann genau was umstecken ? ONT weglassen dann nur FB 7590 und o2 Glasfaser Modem ? Und gibts ne Anleitung was ich über mein Router einstellen muss ? 


uAn der Hotline hat man mir gesagt ich muss bis zum 18ten nun Warten bis ich was vornehmen kann.

Haut hin, da an dem Tag ja auch dein Anschluss aktiviert wird.

Nun hab ich als Aktivierungstermin den 18.11.

Die Frage ist nur wie muss ich dann genau was umstecken ? ONT weglassen dann nur FB 7590 und o2 Glasfaser Modem ?

Genau genommen sind beide Geräte (also den Huawei EchoLife HG8010u und den o2 Glasfaser Modem) ONTs. Was ich empfehlen würde, ist den o2 Glasfaser Modem zu verwenden, da dieser mehr für die Telekom FTTH GGS Anschlüsse gedacht ist, als der Huawei EchoLife HG8010u.

Und gibts ne Anleitung was ich über mein Router einstellen muss ? 

Gute Frage, die Konstellation AVM 7xxx mit externem ONT gibt es (auf dem ersten Blick) nicht bei den o2 Anleitungen (vielleicht wäre es sinnvoll hier ein paar mehr Konstellationen zu filmen?). Letztendlich ist aber nur darauf zu achten (neben eine “normale” Einrichtung über xDSL) dass dem Router klar ist, er soll den ONT über den WAN Port verwenden, anstatt den eingebauten xDSL Modem. Sonst “wie üblich” eben die Zugangsdaten aus den Dokumenten die dir o2 sendet verwenden, bzw. (nach Freischaltung des Anschlusses) im Kundencenter hinterlegt sind.

Im notfall hat o2 auch einen Partner, der auch gerne dann kostenpflichtig dir deine Geräte einrichtet, siehe hier: https://www.o2online.de/service/expertenhilfe/


Hallo @Fal89,
es freut mich das das Modem schon angekommen ist und almightyloaf deine Fragen beantworten konnte. Wenn du noch Unterstützung brauchst, sag gerne hier noch einmal Bescheid.🙂
Liebe Grüße Bianca


Morgen zwischen 12-16 Uhr ist der Einschalttermin.

Mitgeteilt ( Online ) hab ich die Modem ID vom Huawei Echolife gerät. Sollte ich dann auch zur einschaltung dies weiterhin verwenden oder das mitgelieferte o2 Glasfaser modem anschließen? Dies hätte dann aber auch eine andere Glasfaser bzw home id was ich dann auch nochmal o2 mitteilen müsste ? Online über die Homepage lässt sich die Glasfaser Home id glaube ich nicht wechseln.


Kleines Update : Das Huawei Echolife Modem wurde durch das o2 glasfaser Modem ersetzt. Die Modem ID vom o2 glasfaser modem wurde weitergegeben und ein Ticket wurde eröffnet damit sich die Techniker drum kümmern… Soll noch wohl ne Benachrichtigung bekommen wenn nicht morgen nochmal anrufen.


Nochmal Update : Meine Zugangsdaten wurden mir Falsch vorgesagt bei der Hotline… statt Kleinbuchstaben wurden mir ein paar Großbuchstaben vorgesagt… naja ende gut alles gut !


Hallo ​@Fal89,

es freut mich, dass es jetzt endlich geklappt hat und dein Anschluss nun läuft. Ich hoffe, es funktioniert alles zu deiner Zufriedenheit?

Die Zugangsdaten hatten wir dir eigentlich schon vor einigen Tagen per Post mit der Auftragsbestätigung zugeschickt, ist der Brief bei dir nicht angekommen?

Die Home ID kann grundsätzlich nicht von uns geändert werden, nur die Modem-ID ist jeweils abhängig vom angeschlossenen Modem/ONT oder Router.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


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