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Anbieterwechsel


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin von WHV nach Oldenburg gezogen und hatte vorher HomeSpot. Für den Umzug habe ich einen Auftrag an O² vereinbart, damit ich weiterhin in der neuen Wohnung Internet und Festnetz erhalte.  O² hat den telefonisch mehrfach abgelehnt (die Gespräche  wurden vonO² aufgezeichnet) und mir zum Anbieterwechsel geraten, da Vodafone in der neuen Wohnung Kabel verlegt habe. Hier würde auch das Sonderkündigungsrecht greifen. 

Gutgläubig habe ich Vodafone für Internet und Festnetz beauftragt. Meine beiden Handynummern wollte ich bei O² behalten.

Nun habe ich heute von Vodafone Nachricht erhalten, O² habe meinen Anbieterwechsel abgelehnt und hat nun eine normale Kündigung daraus gemacht.

Ich bin mit einem Büro Selbstständig und die Rufnummer Mitnahme, die mir zugesagt wurde hat sich auch erledigt? Mein berufliches Netzwerk ist über Festnetznummer bereits informiert. 

Zwischendurch wurde mir ein Router zugeschickt, nachdem ein Vodafone Mitarbeiter mit O² telefoniert hat, da ich angeblich wieder einen neuen Vertag gemacht hätte. Den Router habe ich nicht angenommen. Der Vertrag sollte irgendwann Mitte Juni beginnen (...)

Ich hätte den Anbieter gar nicht gewechselt, hätte O² meinen Auftrag vom 3. Mai nicht ständig telefonisch abgelehnt und mir die Sonderkündigung empfohlen. Ich kenne den Akt des Anbieterwechsels, da ich mal vor Jahren nach O² gewechselt bin. 

Zudem bekomme ich Nachrichten per SMS, mein Vertrag würde enden. Hierbei wird eine Handynummer angezeigt, die ich gar nicht kenne.

Mir fehlen die Worte!

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

 

25 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

O² hat den telefonisch mehrfach abgelehnt

Also bei solchen Dingen verstehe ich die Welt nicht mehr. Dann sichert man sich mit schriftlicher Kommunikation ab und storniert/kündigt bei Nichtverfügbarkeit außerordentlich. Bei Nichtverfügbarkeit des Homespot wäre das im TKG sogar geregelt.

Für den Umzug habe ich einen Auftrag an O² vereinbart, damit ich weiterhin in der neuen Wohnung Internet und Festnetz erhalte.

Ja und WAS hast Du vereinbart? Vermutlich einen o2-Kabelvertrag für das Vodafone-Netz?

Hier scheinst Du ein Chaos mit 2 Kabelverträgen und einem nicht nutzbaren Homespot-Vertrag angerichtet zu haben.
Sichte bitte dringend die Auftragsbestätigungen(Emails)! Bei genaueren Angaben was Du alles bestellt hast, können wir Dir vielleicht besser helfen.
Wurde vielleicht vom Technologiewechsel statt Anbieterwechsel gesprochen???

Als Notlösung für das Büro hast Du noch die Festnetznummern des Mobilvertrages und kannst ggf. eine andere Nummer dorthin portieren. Dauert aber auch 10 Tage.


Ich habe um schriftliche Ablehnung gebeten, aber nicht erhalten.

Alles klar, dann nützt das hier auch nichts. Hab ich mich falsch ausgedrückt? Ich hab kein Chaos verursacht. Bitte wenn, dann richtig lesen.

 

 


Klaus_VoIP
Legende

Nur zu unpräzise! Nicht persönlich nehmen! Ich gebe mal wieder wie ich es verstehe:
Du hast einen Homespot-Vertrag und bist umgezogen. Dann hast Du bei o2 irgendeinen Vertrag(DSL/Kabel???) gemacht und dann einen Kabelvertrag bei Vodafone und dann kam der Router von o2 auf Deine Bestellung hin, wurde verweigert und der Homespotvertrag wurde am neuen Ort abgelehnt.

So kommt das bei Lesern an, wenn man nicht erklärt was denn bestellt wurde.  Du verstehst? 😉


Genau, ich wollte umziehen und habe bei  O² am 3. Mai eine Bestellung O² Home S 50 gemacht, weil man mir mitgeteilt hat, ich könne dort den Home Spot nicht nutzen. Ein paar Tage später wurde mir telefonisch von mehreren Mitarbeitern mitgeteilt, dass mein Auftrag abgelehnt wurde. So genau wisse man nicht woran das liegt. Ich hatte mehrfach angerufen, weil der Mitarbeiter den Wunschtermin 6.6.24 angegeben hatte. Ich weiß gar nicht wie der darauf gekommen ist. Ich bin am 15.5. umgezogen und mein Wunschtermin war der 15.5.24, da ich mit meinem Betreuungsbüro weiter arbeiten musste. Ich hatte mehrfach erklärt, dass ich nicht so lange auf einen Anschluss warten kann. Auf jeden Fall sagte man mir, ich solle die Sonderkündigung einreichen. Vodafone hätte den Kabelanschluss. Also hab ich den Vertag bei Vodafone gemacht, denen die Lage erklärt und alles ging schnell und ich hatte Internet und Festnetz. Nur die versprochen Rufnummermitnahme funktionierte nicht. Die Sonderkündigung hatte ich raus geschickt. Dann kam eine Ankündigung eines Routers für ein Bestelldatum vom 22.05.2024 von O².  Ich habe am 22.5.24 nichts bestellt!!! Der Anschluss von O² soll am 19 Juni! freigeschaltet werden. LOL.  Anbieterwechsel und Kündigung wurden abgelehnt. In meiner App erscheint eine Info, dass mein Home Spot im Oktober endet. Die Sonderkündigung wurde nicht anerkannt, aber dennoch wohl eine Kündigung.  Bis heute habe ich nicht ein einziges Schreiben von O² erhalten. Was jetzt aus dem Vertrag mit mtl. 35.- wird weiß ich nicht. Ich werde nicht verhungern, aber es ist eine Schweinerei! Die haben das wirklich Schlau eingefädelt. Warum habe ich kein Schreiben erhalten? Natürlich hab  ich darauf bestanden. Ich bin gesetzliche Betreuern, mache sowas öfter. Für mich gab es keinen Grund für einen Anbieterwechsel und das ganze Theater. Ich hab noch 2 Handyverträge beim O². Hatte auch in der Sonderkündigung geschrieben, das ich mein Privates und mein berufliches Handy gerne bei O² lasse, da ich eigentlich gar keine Anbieterwechsel machen wollte.  Jetzt zahle ich für den Home Spot bis Oktober, obwohl ich gar nicht mehr da wohne. So kann man Geld machen. Die Leute sind auf Festnetz und Internet angewiesen und die Anbieter  können machen was sie wollen. War gut, alles nochmal aufzuschreiben, umso mehr beruhige ich mich langsam...


Klaus_VoIP
Legende

Genau das befürchtete Chaos. Ich kann nicht beurteilen ob eher Du oder der o2-Support dafür verantwortlich ist. So wäre es korrekt gelaufen:

O2-Homespot-Vertrag → Umzug beauftragen → Nichtverfügbarkeit wird festgestellt und Alternative über Kabel/DSL wird angeboten, Homespot-Vertrag wäre beendet worden.

Passiert ist:
Da der erste Schaltauftrag für Deinen neuen Festnetzvertrag gescheitert war, wurde der Auftrag wegen Deiner Reklamation am 22.5. neu aufgenommen und ausgeführt. Dazu solltest Du aber Emails erhalten haben.
Da kein Umzug beauftragt wurde, hängt der Homespot-Vertrag noch in der Luft.

Dann hast Du noch den Vodafone-Vertrag.

Und der o2-Router für die Festnetznutzung fehlt Dir nun.


Hab heute tatsächlich Post bekommen. Es ist noch Nichts entscheiden : ) Ich versuche nochmal dort den Sachverhalt aufzuklären. 


Klaus_VoIP
Legende

Es wird sich bestimmt lösen lassen. Schließlich hat man Dir die Nichtfunktion des Homespot am neuen Ort bestätigt. Vermutlch wird die Leitung am 6.6. freigeschaltet. Ist jetzt nur ärgerlich wegen dem verweigerten Router. Der kann erst nach Schaltung nochmals losgeschickt werden.


Den Router brauche ich ja nicht, da ich ja schon Netz von Vodafone habe.


Klaus_VoIP
Legende

Au Backe! Also noch schlimmer. Da kommst Du aus dem Festnetzvertrag mit o2 vermutlich nur raus über Kulanz. Bei 2 Anbietern gleichzeitig abzuschliessen ist natürlich … äh … mutig.
Die Homespot-Sache wird sich dagegen vergleichsweise einfach klären - meint meine Kristallkugel. 😉


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 11, 2024

Hallo @woistdielösung,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank, dass du dich an uns gewandt hast und entschuldige bitte, dass du länger auf eine Antwort warten musstest. Ich habe den Fall gerne einmal für dich geprüft und folgende Informationen für dich: 

Der Vertrag wird nun komplett gekündigt, eine Bestätigung zu der Stornierung des Wechsels auf den o2-Kabelanschluss müsstest du bereits per E-Mail erhalten haben. Bitte beachte, dass der Kabel-Router (Fritzbox 6660) ggf. noch an uns zurückgeschickt werden muss. Du kannst dafür das Router-Retourenportal nutzen. Hier kannst du dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Der Homespot-Vertrag befindet sich aktuell noch in der Kündigungsbearbeitung und wird ebenfalls in Kürze deaktiviert. Hierzu informiere ich dich noch einmal, wenn der Vorgang abgeschlossen ist.

Wenn du dazu Fragen hast, melde dich gerne hier, wir helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia


Wow, da hab ich jetzt gar nicht mehr mit gerechnet. DANKE !!!!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 12, 2024

Hallo @woistdielösung,

der Homespot-Vertrag ist nun ebenfalls deaktiviert worden. Bitte beachte, dass der Vertrag noch bis zum gestrigen Datum berechnet wird.

Der Homespot muss ebenfalls über das Retourenportal an uns zurückgesendet werden, falls noch nicht geschehen.

Die Rufnummer ist nun frei für eine eventuelle Rufnummernmitnahme zu Vodafone. Bitte gib dort an, dass der Vertrag bereits gekündigt und deaktiviert ist. Die Rufnummernmitnahme sollte dann hoffentlich nicht all zu lange dauern. Die genauen Bearbeitungszeiten für nachträgliche Rufnummernportierungen müsstest du bei Vodafone in Erfahrung bringen.

Ich hoffe, dass ich dein Anliegen damit soweit erst einmal klären konnte. Wenn du noch Fragen hast, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Vielen DANK !!!!

 

Ich kann den Router nicht verschicken, weil die Seriennummer nicht gefunden wird.

Beginnt diese mit T?

MfG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 14, 2024

Hallo @woistdielösung,

die Seriennummern stehen immer auf einem Aufkleber unter dem oder hinten am Router.

Bei dem Kabelrouter beginnt die Seriennummer mit S1147… und bei dem Homespot mit 3572…

Gib mir bitte noch einmal Bescheid, wenn es weiterhin nicht funktionieren sollte.

Viele Grüße

Giulia


Guten Morgen Giulia,

 

wie kann ich Dir danken !?

Was ein toller Service!

Den Router kann ich nicht verschicken, weil die Seriennummer nicht gefunden wird.

Kann ich den auch ohne Rücksendeschein an Telefonica nach Nürnberg zurück schicken?

 

MfG

 

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 18, 2024

Hallo @woistdielösung,

bitte auf keinen Fall nach Nürnberg schicken, das gibt sonst Chaos 😉

Ich lasse dir einen Retourenschein durch unsere Logistik-Mitarbeiter schicken.

Viele Grüße

Giulia


Guten Morgen Giulia,

 

der Routerschein ist bei mir noch nicht angekommen.

Die Rufnummermitnahme hat nicht funktioniert, weil Vodafone immer noch schreibt, dass meine Kündigung abgelehnt wurde und somit auch die Rufnummermitnahme.

Wäre schön, wenn ich die Kündigungsbestätigung mal schriftlich bekommen könnte. Ich kann ja Deine Nachrichten nicht an Vodafone senden. 

 

Vielen lieben Dank

Sonnige Grüße

Andrea


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 29, 2024

Hallo @woistdielösung,

es tut mir leid, dass sich alles so lange hinzieht, aber wir bekommen das sicherlich hin.

Wegen dem Router habe ich noch einmal bei unserer Logistikabteilung nachgehakt.

Vodafone muss bei uns einmal erneut anfragen, die Rufnummer ist von unserer Seite bereits freigegeben. Bitte teile dort einmal mit, dass der Vertrag bereits gekündigt und deaktiviert ist. Vermutlich versuchen die Vodafone-Mitarbeiter einen Anbieterwechsel mit Kündigung des Vertrags bei uns durchzuführen, was in diesem Fall nicht richtig wäre. Wegen der Kündigungsbestätigung habe ich auch noch einmal nachgehakt.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 1, 2024

Hallo @woistdielösung,

inzwischen haben dir unsere Mitarbeiter einen Retourenschein per E-Mail geschickt, ist er bei dir angekommen?

Viele Grüße

Giulia

 


Hallo Giulia,

 

ja, der Retourschein ist angekommen.

Danke!!!

Ich schreibe Vodafone noch mal an.

 

VG

Andrea


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 3, 2024

Hallo @woistdielösung,

die Kündigungsbestätigung ist jetzt auch auf dem Weg, sie wurde gestern per Post geschickt.

Ich hoffe, das es mit der Rufnummer jetzt auch ganz schnell gehen wird.

Wenn du dazu noch Fragen hast, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo und vielen Dank,

 

bei mir ist bisher noch keine Kündigungsbestätigung per Post eingegangen.

 

Mit freundlichen Grüßen


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 9, 2024

Hallo @woistdielösung,

ich habe es gerade noch einmal kontrolliert, die Adresse ist auf jeden Fall deine neue Adresse gewesen.

Wenn der Brief bis Ende dieser Woche nicht ankommt, lasse ich ihn gerne noch einmal erneut versenden. Gib mir dann bitte noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


Hallo,

 

ich bin ab heute 2 Wochen im Urlaub.

Ich hab aber gestern Vodafone nochmal angeschrieben. Vielleicht klappt es ja mit der Rufnummermitnahme.

 

LG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 11, 2024

Hallo @woistdielösung,

die Rufnummernmitnahme dürfte eigentlich kein Problem mehr sein, berichte dann gerne noch einmal, ob es geklappt hat.

Viele Grüße

Giulia