Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Analoges Telefon an FritzBox 7490


Setchan
Neuling
Das Problem ist einfach.

Ich hab die Fritzbox 7490 über O2 endlich angeschlossen.

Internet funktioniert einwandfrei.

Mein analoges Telefon (Easy C100 tcom) will allerdings einfach nicht funktionieren.

An der Homebox 6431 alles noch problemlos aber an der fritzbox kann ich weder rein noch raus telefonieren.

Habs so am anschluss versucht, hab nen Splitter davor gepackt aber alles leider sinnlos.

Bin auch alle möglichen Einstellungen der Fritzbox durchgegangen was ich bisher im netz finden konnte aber auch das ophne erfolg.

Lösung von nemesis03

Was hast du denn bei Internet=>Zugangsdaten als Internetanbieter ausgewählt? Dort muss "o2 DSL" ausgewählt werden.

Die Fritzbox kann dann in der Regel die VoIP-Zugangsdaten automatisch vom o2-Autokonfigurationsserver abrufen und die Rufnummer konfigurieren.

Falls die Fritzbox das nicht macht, müsstest du mal gucken, was bei System=>Ereignisse im Log steht. Dort sollte irgendetwas zum Autokonfigurationsserver oder Anbieterdienste stehen.

Zur Antwort springen

12 Antworten

Abuzze
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 782 Antworten
  • 12. September 2015
Kommt denn irgendwas an Reaktion wie piepsen, Besetztzeichen, Anzeige am Display o.a. ???

Wenn nicht, ist der Netzstecker nicht in der Steckdose  😉


Setchan
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 12. September 2015
oh man wie konnt ich das übersehen.... verdammt ich habe garkeinen Strom in der Wohnung...

Okay wieder ernsthaft:

Wähle ich eine Nummer dann wählt das Telefon auch und es folgt ein besetzt Zeichen.

Will ich auf die Festnetznummer anrufen krieg ebenfalls nur die besetzt bzw. vorrübergehend nicht zu erreichen Meldung.

Das Testklingeln über die Fritzbox Einstellung funktioniert allerdings.

Daher nu meine Ratlosigkeit.

Aktuelle Verkabelung:

Fritzbox über Splitter in die Telebuchse.

Telefon per TAE im Fon1 (analog) Anschluss der Fritzbox.


Abuzze
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 782 Antworten
  • 12. September 2015
Steck doch mal direkt in die Box (an der Seite). Reduziert die Fehlermöglichkeiten. Man kann auch DECT-Telefone direkt in der Fritzbox anmelden. Das geht eh besser.

Dann in der Box in der Übersicht schauen ob überhaupt Rufnummern aktiv sind.


Setchan
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 12. September 2015
beides probiert...also auch den DECT modus. Mittlerweile auch zwei telefone getestet, ohne erfolg.

Das FB Menü sagt mir das keine Rufnummer aktiv sei. Ich habe meine NUmmer aber schon mehrmals neu eingestellt. Auch die handbücher dafür durchgeqälzt. Aber die eingegebene Rufnummer bleibt weiterhin als nicht aktiv im Menü


Abuzze
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 782 Antworten
  • 12. September 2015
Eben - da suchst du an der falschen Stelle. Erst die VoIP-Nr aktiv bekommen.

Ist wie Wasser zapfen wollen,  wenn der Haupthahn zu ist   😜 


Setchan
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 12. September 2015
ohman...ohne Fritzbox wars dann doch irgendwie einfacher.

Also alternative zur VoIP bekommen is nich vorhanden?


Abuzze
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 782 Antworten
  • 12. September 2015
welche Alternative? Kannst auch einen UMTS-Stick einstecken und damit telefonieren. Macht aber keinen Sinn wen de ne VoIP-Allnet-Flat hast!?  Aktivier doch den Anschluß nach Gebrauchsanleitung und achte auf die aktiven VoIP-Nr.

Welcher Anschluß bzw. Tarif?


Setchan
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 12. September 2015
hab den DSL All-in L tarif. Habe von VoIP noch nie etwas gehört was meinen Anschluss angeht.

Damit mein ich einfach dass ich mich grad ärger dass ich nicht einfach wie bei der tollen homebox den Stecke reinstecke und alles läuft richtig. Stattdessen ärger ich mich jetzt mit der Fritze rum.

Mit VoIP hatte ich bisher noch nie etwas zu tun daher nu einfach meine Ahnungslosigkeit.

Musste mich eben nie um sowas kümmern


Abuzze
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 782 Antworten
  • 12. September 2015
Tja, man sollte nie so was äussern wie "Das Problem ist einfach."

Probleme sind zwar immer einfach, nur die Lösung oft nicht  😉

Du hattest schon VoIp und du wirst auch nie mehr was anderes kriegen.  Du musst nur die Fritte richtig in Betrieb nehmen. Dann löppt es besser wie zuvor.


Manu321
Lehrling
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 12. September 2015
Schau dir das an: https://


Forum|alt.badge.img+1
  • Star
  • 5520 Antworten
  • Lösung
  • 12. September 2015
Was hast du denn bei Internet=>Zugangsdaten als Internetanbieter ausgewählt? Dort muss "o2 DSL" ausgewählt werden.

Die Fritzbox kann dann in der Regel die VoIP-Zugangsdaten automatisch vom o2-Autokonfigurationsserver abrufen und die Rufnummer konfigurieren.

Falls die Fritzbox das nicht macht, müsstest du mal gucken, was bei System=>Ereignisse im Log steht. Dort sollte irgendetwas zum Autokonfigurationsserver oder Anbieterdienste stehen.


Setchan
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 13. September 2015
Das war das Problem.

Ich hatte leider bei der Einrichtung der Internetverbindung Schwierigkeiten dass ich dann durch eine Anleitung hier im Forum die Einrichtung über "andere Anbieter" durchführen musste.

Hab nu das ganze nochmal über O2 DSL gemacht was nun auch funktioniert und siehe da, das Telefon funzt.

Danke ☺️


Deine Antwort