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All-In L erreicht von 100 Mbit/s nur 30-50 Mbit/s

  • November 30, 2020
  • 15 Antworten
  • 152 Aufrufe

Hallo,

 

die laut Vertrag möglichen 50 Mbit/s werden nicht ansatzweise erreicht. Laut Breitbandmessung erreiche ich gerade mal bis zu 14 Mbit/s. Parallele Downloads/Aktivitäten während der Messung sind ausgeschlossen.

Bitte um Hilfe!

 

Hallo, 

wir haben ein sehr ähnliches Problem mit unserem All In L Vertrag (besteht seit 1/2016)

Von den möglichen 100 Mbit/s kommen lediglich 30-50 Mbit/s an, mit verschiednen Geräten getestet. Die O2 my Service App habe ich auch schon verwendet und im Router einen anderen Kanal ausgewählt. Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.

Laut Internet Verfügbarkeits Prüfung sind 100 Mbit/s möglich.

Wir haben eine Fritzbox

Vielen Dank für Hilfe

Grüße

Nile

 

Edit: Beitrag abgetrennt - o2_Kurt

15 Antworten

schluej
Legende
  • November 30, 2020

Moin Moin @nile123 ,

was hast Du denn für einen Router?

Wie hast Du gemessen über WLAN oder LAN Kabel?

Die Änderung des Kanal hat nur was mit dem WLAN zutun aber nicht mit der DSL Verbindung.

Hast Du schon mal bei der Hotline [089 78 79 79 40 0} angerufen?

@o2_Kurt Danke.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 30, 2020

Hallo O2 Kurt,

Router ist eine Fritzbox.

danke für deine Nachricht.

Getestet habe ich über WLAN.

Hotlein habe ich nioch nicht angerufen.

LG
Nile123


schluej
Legende
  • November 30, 2020

Dann lade doch bitte mal die Informationen mit dem grünen Pfeil lad Hardcopy hier im Forum hoch:

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 30, 2020

Hier die Screenshots

VG
Nile123

 

 


schluej
Legende
  • November 30, 2020

Moin,

hast Du in der Wohnung eine 2 TAE / Telefon-Dose?

Die Fritzbox vermittelt den Eindruck und Du hast viele Fehler (passt zur 2. TAE Dose).

Ansonsten nutzt Du die max. Kapazität der Leitung aus. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 30, 2020

Hi,

Wir haben 2 Telefona mit unterschiedlichen Rufnummern an der Fritzbox angeschlossen. 

Was kann ich gegen die Fehler machen?

LG
Nils


schluej
Legende
  • November 30, 2020

Da macht nichts, mit den 2 Telefonen.

Gibt es hier von  [Bild] mehr als eine? Habt Ihr noch einen Splitter angeschlossen?

Kannst Du den Deckel ma abnehmen und ein Foto ohne den Deckel hier hochladen?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 30, 2020

Hallo,

 

ja im Haus gibt es 2 von den Anschlüssen, aber wir haben nur einen Anschluss im betrieb (mit der Fritzbox).

Hier die Bilder:

 


schluej
Legende
  • November 30, 2020

Wenn die offene Dose die Dose ist an der die Fritzbox läuft. Dann sollte die an die andere Dose.

Und vorher mal diese Dose aufschrauben und hier den roten und schwarzen Draht auf 5/6 (ganz rechts) entfernen.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • November 30, 2020

Die auf dem Bild ersichtliche Dose ist korrekt verkabelt.

Daher kann nur die andere, bislang nicht fotografierte Dose fehlerhaft verkabelt sein. Bitte hiervon ein Bild machen. Da werden mit Sicherheit zwei schwarze Adern auf 1 und zwei rote Adern auf 2 sein.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 4, 2020

Hallo,

ich habe jetzt die anderen beiden Dosen aufgeschraubt und fotografiert. An beiden Dosen ist aberr derzeit nichts angeschlossen.

Fotos anbei.

Irgendwelche Ideen was fehlerhaft sein kann?

Viele Grüße

Nile123

 

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • December 4, 2020

Normalerweise ist auf der Schraube 1 das rote und auf Schraube 2 das schwarze Kabel, bei einer der beiden Dosen ist das falsch und sollte korrigiert werden.

Kommst du an den APL heran, kannst diesen öffnen und hiervon ein Bild posten?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 4, 2020

Hi,

bist du sicher dass auf der Schraube 1 das rote Kabel sitzt? dann ist es 2 x falsch bei den 3 Dosen.

Danke für deine Antwort

Grüße

Nile123


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • December 4, 2020

Bei einer Dose ist es korrekt auf 1 - rot und auf 2 - schwarz.

Nichtsdestotrotz sind alle drei Dosen parallel zum APL geschaltet, was das Vectoring-Signal empfindlich stört. 

Es muss also entweder irgendwo noch eine Verteilerdose geben, von der zwei Adern vom APL ankommen und auf insgesamt 3x rot und 3x schwarz gesplittet werden, oder man hat bereits am APL alle drei Dosen auf einem Stift angeklemmt. Daher ist es erforderlich, ein Bild vom geöffneten APL zu bekommen, falls er nicht mit einem Spezialschloss gesichert ist, oder ihr müsst checken, wo die Verteilerdose ist.

Ich gehe davon aus, dass an allen drei Dosen ein DSL-Signal anliegt? 


o2_Lars
  • Moderator
  • December 15, 2020

Hallo @nile123 und willkommen in unserer o2 Community :-)

Du hast hier ja schon einiges an hilfreichen Tipps von @schluej und @rentek erhalten, wie sieht es denn aktuell aus? Ließ sich das ganze aufklären? :-)

Gruß,

Lars