Skip to main content
Guten Tag ich wolte mal wiessen ,Ob jemannd weiß wie das so gemeint ist,ab den 2.09.10. kann mann bei Alice eine community-flat buchen,Da steht ja drinne das alle bestandskunden von Alice das buchen könnten wenn der Name von Alice DSL und von O2 der  gleiche ist wie beim DSL Anschuß.Meine Frage ist das ist das auch möcklich wenn mann DSL Bei Alice schon Hat und eine Prepaid sim Karte von O2 hat,oder ist das gemeint das mann ein Postpaid vertrag bei O2 haben muß,Ich Versteh das nicht so richtig wie das laufen soll.Hat Ihr da mehr wiessen  wie das gemeint ist.Wäre super nett.



@o2-Moderator:



 



Ich bitte um eine verbindliche Aussage, wer überhaupt jetzt für diese Kopplung zuständig ist, wenn man sowohl bei Alice als auch o2-(Business-) Bestandskunde ist!



Bei Alice bekam ich auf eine schriftliche Anfrage die Antwort, dass es nur für NEUKUNDEN buchbar sei! Bei o2 bekam ich bei der Hotline die Antwort, dass Alice dafür zuständig sei! (Von unzähligen Antworten bei Alice wie "was ist das überhaupt?" oder "kenne ich nicht", "gibt es nicht" mal ganz abzusehen...)



Ja was denn nun???



Keiner weiß Bescheid und keiner kann irgendwas tun...




Hallo,



 



wie im vorherige Beitrag beschrieben, können Bestandskunden die Community Flatrate über Alice nachbuchen.



 



Eure Erfahrungen mit der Alice Kundenbetreuung können wir nicht beurteilen, da es aber scheinbar zu Probleme kommt haben wir dieses intern weitergeben und hoffen auf schnelle Lösung damit ihr das Produkt nutzen könnt ☺️



 



Euer o2_Jan




auch diese pauschale behauptung bleibt lächerlich, solange keine konkreten links, telefonnummern, kompetente ansprechpartner o.ä. genannt werden und alle, die das angebot in anspruch nehmen wollen, vor verschlossenen sites, unwilligen mitarbeitern und nicht änderbaren accounts stehen bleiben.



 



zudem bleibt auch die frage, warum dieses angebot, wenn es denn überhaupt faktisch bestehen sollte, nicht einfach den bestandskunden automatisch zugebucht wird, denn einen nachteil scheint es ja nicht haben zu sollen.



 



so, wie es nun aber aussieht, rennt man informationen, einer allen mitarbeitern (bis auf o2_jan) unbekannten funktion und deren einrichtung hinterher und ärgert sich schwarz.



 



bisher habe ich noch von niemandem einen erfolgsbericht vernommen.




Hallo Liebe Forum Mitglieder,



 



nachdem ich im August 2010 über Twitter die Info bekam, dass O2 und ALice ab dem 02.09.2010 ein erstes gemeinsames Produkt anbieten, habe ich mich natürlich gleich informiert. Ich bin seit Jahren O2 Kunde und habe zur Zeit zwei "O2 o" Verträge, die unter einer Kundennummer zusammengefast sind.



Meinen DSL Festnetzanschluss habe ich bei ALICE.



 



Laut der Twitter Mitteilung sollten O2 Neu- und Bestandskunden bzw. Alice Neu- und Bestandskunden die Möglichkeit haben, eine Community Flat zum bestehenden Tarif dazubuchen zu können, wenn O2 und ALICE Vertrag den gleichen Vertragsinhaber haben.



Die Commuity Flat kostet 4,99 EUR monatlich, ist aber AUF DAUER kostenfrei, wenn sie bis zum 31.12.2010 bestellt wird. Sämtliche Gespräche innerhalb der O2 und Alice Verträge sind dann kostenlos! 🙂 Zusätzlich kann vom ALICE Festnetzanschluss ins GESAMTE O2 Mobilfunknetz kostenlos telefoniert werden.



 



Als ich am 02.09. bei der ALICE Kundenbetreuung angerufen habe, um diese Option buchen zu können, wusste der Mitarbeiter auch nicht bescheid. Ich wurde in die Warteschleife gestellt und dann weggedrückt!



Ein nächster Anruf bei der Hotline brachte mehr. Der Mitarbeiter hat sich erkundigt und eine meiner O2 Mobilfunknummern in sein System gespeichert. Er hat mir erklärt, dass ALICE die Mobilfunknummer nun an O2 weiterleitet, die dann wiederum prüfen, ob die Verträge den gleichen Vertragsnehmer haben.



Nach ca. zwei Wochen erhielt ich eine SMS auf die bei ALICE hinterlegte O2 Mobilfunknummer, dass die Community Flat aktiviert ist und fortan alle Gespräche innerhalt des ALICE und O2 Netzes kostenlos sind!



 



Ich kann Euch/Ihnen nur raten am Ball zu bleiben. Die beschriebenen Lockangebote habe ich weder bei O2 noch bei ALICE kennen gelernt! Wo O2 oder ALICE drauf steht, ist auch O2 oder ALICE drin :-)



 



Das Unternehmen hat hier den Fehler gemacht und Ihre Mitarbeiter nicht informiert. Das ist schade. Auch auf den Webseiten ist keinerlei Information zu finden. Auch das ist schade!!



 



Ich nehme an das liegt daran, weil die Unternehmen gerade zusammenwachsen??!! Keine Ahnung!!



 



Die Community Flat ist in jedem Fall eine super Sache und es gibt sie wirklich!!



 



Viel Spaß beim kostenlosen Telefonieren!!!! Wo gibt es das sonst????? Ich kenne keinen Anbieter!!



 



Und NEIN, ich arbeite nicht bei O2 oder ALICE ;-)



 




Hallo , auf meine Anfrage wie ich meine Prepaidkarten, die unter meinem Namen laufen, zu der Alice & o2: Community-Flat hinzufügen kann, bekam ich diese Antwort:



 



„Nach den Informationen die uns vorliegen sind Prepaid- Nummern von dieser Option ausgenommen.“



 



Es wäre echt genial wenn endlich jemand mal ein wenig Klarheit in die Sache bringen würde.



Ich versuchte es auch telefonisch , aber nach dem ich lange in der Warteschleife hing, würde ich in vom einem Berater zu anderen geschickt, ohne Ergebnis, und auf einen klärenden Rückruf warte ich immer noch.



Wie soll ich den jetzt vorgehen ? Um die Prapaid-Nummer da hinzufügen.



 



Danke




Hallo Linoex,



 



die Community Flatrate kann nur mit Postpaid Produkten kombiniert werden.



Prepaid ist leider nicht möglich.



 



dein o2_Jan




hallo liebe leidensgenossen,



auch ich habe mehrere versuche gestartet um genaueres zu erfahren. nach langem gespräch gestern mit alice, wurde heute meine erste o2 nummer mit der community flat freigeschaltet. meine zweite nummer (vertragspartner alles ich)



konnten sie nicht sofort eingeben. ich soll nach der ersten aktivierung dann nochmal anrufen (ein witz !!!).



es geht aus presse-mitteilungen auch hervor, das man auch untereinander kostenfrei telefonieren kann, das heißt: zwei o2 verträge mit einem vertragspartner. das konnte aber bis jetzt keiner bestätigen.



bitte bringt doch mal licht ins dunkle !!!



 



besten dank



bg



 




eine woche ist vergangen, versuchen wir es noch einmal. hier das resultat:



 



anruf bei o2, erste dame: nie davon gehört, 5 min. warten, dann ist die verbindung plötzlich weg.



 



2ter anruf bei o2, 5 min warteschleife, dann die erste person bei o2 (von 4 angerufenen), die den begriff schon mal gehört hat und weiterhelfen will. sie fragt sich, ab das mit meinem 10 jahre alten postpaid-vertrag möglich ist (!), muß sich erkundigen. - 5 min warten. - dann muß sie mich an eine INTERNE 0180er-no. verbinden (die also von außen nicht zu erreichen ist (!) - 5 min warten. - der kollege nimmt meine daten auf, hurra, ist dann aber doch nicht zuständig (sondern nur für die verknüfung von 02-nummern untereinander, nicht für alice-kunden), leitet mich aber auf die sonst kostenpflichtige alice-hotline um - 10 min warten. - die alice-dame nimmt tatsächlich meine daten auf, es würde in 4 - 5 tagen freigeschaltet. davon kann sie mich aber nicht in kenntnis setzen, weder per mail noch per sm, ich soll nochmal anrufen zur verifikation (wieder stundenlang durch den dschungel??).



 



ich mache sie darauf aufmerksam, daß ich NIRGENDS die konditionen der option einsehen kann, die ich soeben gebucht habe. die dame von meinem dsl-provider ist untröstlich, aber kann mir nichts mailen. dafür verspricht sie die sendung - per post!



 



i will keep you updated, darauf kommt's jetzt auch nicht mehr an. daß der o2-moderator hier auch zwar widersprüchliche angaben macht, aber sich sonst vornehm zurückhält, find ich ziemlich seltsam. warum, frage ich ihn hiermit erneut, wird diese option nicht einfach allen o2+alice-kunden aufgebucht? und, wenn man schon dieses praktische mittel zur kundenbindung nicht so großzügig nutzen will, warum gibt es dann bei alice keine möglichkeit, diese option, wie die zahlreichen anderen, manuell aufzubuchen? tatsächlich findet man selbst den begriff nach wie vor NIRGENDS auf der alice-site. ja, geschenke erhalten die freundschaft. aber sollte man sie sich nicht erstmal in ruhe überlegen und anständig vorbereiten? zumal es sich ja um ein durchaus auch eigennütziges geschenk handelt ...




Meine Erfahrung bisher:



Anruf bei o2 - Mitarbeiter hat noch nicht davon gehört und muss sich erst erkundigen. Kommt zurück mit der Info, dass dies nur über Alice zu buchen ist.



Anruf bei Alice - 20 min kostenpflichtiger Warteschleife und dann entnervt aufgelegt



Im Prinzip eine tolle Idee, aber sehr schlechte Abwicklung.




soeben, 18.9.10, 20uhr05 kommt eine sm von o2 (0176-0001050): "lieber 02-kunde, ab jetzt ist die alice community flat für sie aktiviert. ihr o2 team". das nur 28h nach der haderei gestern. es geht also tatsächlich - wenn auch die konditionen nach wie vor nicht 100% eindeutig zu sein scheinen ... hiermit also erstmal ein dankeschön an o2.




Über Alice oder o2 gebucht?




über o2, steht doch in meinem vorletzten beitrag lang und breit ...




jetzt kommt es gleich doppelt: soeben (19.9., kurz vor 11) trudelt auch noch eine bestätigung seitens alice per sm ein (was lt. der bearbeitenden mitarbeiterin gar nicht möglich wäre). ach leute, et jet doch ;-!




und zum dritten: zeitgleich eine email von alice:



"ab jetzt ist die Alice Community Flat für Sie aktiviert.



Mit Ihrem Alice-O2-Vorteil sind folgende Gespräche für Sie kostenfrei:



• Von Ihrem Alice Festnetzanschluss in das O2 Mobilfunknetz

• Von Ihrer O2 Rufnummer zu Ihrem Alice Festnetzanschluss

• Von Alice Mobile zu Ihrer O2 Rufnummer



Mit freundlichen Grüßen



Ihr Alice Team"



 



wobei mir nicht klar ist, ob von JEDEM alice mobile zu meiner nummer? aber so würde ich es verstehen ...




Ich mache es mal kurz:



 



Alice hat Anfrage wegen Community-Flat zum Datenabgleich an o2 geschickt und o2 hat abgelehnt! Zuerst wusste man nicht warum, aber die Antwort konnte ich mir dann selbst geben und der Alice-Mitarbeiter konnte dies bestätigen - wenn man einen Business-Vertrag wie den o2on-business hat und einen Alice-Fun, dann kann man diese nicht koppeln!



Was für ein Schwachsinn! Irgendwas funktioniert doch immer nicht... Es werden immer Gründe gesucht, um einem die Stimmung zu verhageln! Was es o2 bringt? Keine Ahnung...



Einen genervten Kunden mehr! Hatte schon genug technische Probleme (schlechtes Netz, Abbrüche, Anrufe werden nicht durchgestellt etc.) mit o2 die letzte Zeit und das jetzt auch noch. Langsam vergeht es mir echt...




Hallo Zusammen,



kurze Rückmeldung von meinen bisherigen Bemühungen:



 



Am Wochenende mit einer netten Dame bei Alice gesprochen. Die hatte zunächst überhaupt keine Ahnung aber nach mehrmaliger Rücksprache mit anderen Kollegen hat sie es tatsächlich hinbekommen, meinen Alice light Vertrag mit meiner bestehenden o2-Handynummer zu koppeln. Einige Stunden später bekam ich die entsprechenden SMS bzw. E-Mails, dass die Community-Flat nun aktiv ist. Meine bestehende Prepaid-Nr. habe ich auch angegeben, die wurde wohl auch bei Alice eingetragen. Hier blieb jedoch die entsprechende SMS aus. Deshalb gestern im o2-Shop noch mal nachgefragt. Der Kollege dort hatte schon mal was von der Flat gehört und meinte, dass Prepaid leider nicht geht. Also wird jetzt die Nummer auf o2 o umgestellt, ist ja auch nicht weiter schlimm. Der o2-Kollege meinte, dass dann die Community-Flat automatisch greift, da die portierte Nummer dann ja unter der selben Kundennummer läuft wie die erste Nummer.



 



Ob das im wirklichen Leben tatsächlich alles so funktioniert und ob die Gespräche dann tatsächlich kostenlos sind, glaube ich erst, wenn ich die ersten Rechnungen dazu eingesehen habe. Also zunächst einmal die ganze Sache vorsichtig angehen, bis es hier eine Bestätigung gibt...



 



Thomas




Hallo Thomas,



 



hast Du wirklich Alice Light, denn mir wurde gesagt, dass die community flat nur mit Alice Fun möglich ist?




Hallo arnex,



ja habe ich. Die Dame meinte auch, dass nur die Fun Tarife und besser gehen, weil Alice light kein DSL-Festnetzanschluss wäre. Ich darauf hin, dass ich ja sogar 2 Euro zusätzlich für meinen analogen FESTNETZ-Anschluss zahle, die Diskussion ging eine Weile hin und her bis die nette Kollegin meinte, das sie es einfach mal versuchen wird zu buchen. Und irgendwann fand sie dann wohl auch den richtigen Knopf...



 



Wie gesagt, ob ich immer noch Light habe oder ob inzwischen so nebenbei ein Produktwechsel erfolgt ist und ob das wirklich alles kostenlos (die Telefonate zumindest) ist, wird sich noch zeigen. Ich mache mich vorsichtshalber auf alles gefasst...



 



Thomas




Also funktionieren tut hier mal wieder nichts!



o2on-business und Alice-Fun wird wohl nicht gekoppelt.... Hab jetzt noch mal eine schriftliche Anfrage an den Business-Support gestellt und bin jetzt mal gespannt.



Auf der Website wird groß geschrieben, dass es egal ist, welchen Vertrag man hat! Hier wird mal wieder das eigene Statement "gefressen"! Und dann noch mit dem Hinweis "ideal für Familien und Selbständige" - sprich auch Business-Kunden... Das ist einfach nur nervig!



Wäre nett, wenn es auch mal ein Statement von o2 gäbe...



 



Originaltext von hier http://www.o2online.de/handys/blog/allgemein/o2-alice-community-flatrate/ :



 



Ab 2. September ist es soweit. Das erste Gemeinschaftsprodukt von Telefónica o2 Germany und Alice kommt auf den Markt. Die Tarifoption „Community Flatrate“ ist eine clevere Kombination der Mobilfunkkompetenzen sowie Festnetz- und DSL-Expertise der beiden Unternehmen. Sowohl für Bestandkunden, als auch für Neukunden entstehen dabei klare Vorteile.



Wer einen Alice DSL-Festnetzanschluss hat, telefoniert durch Zubuchen der „Community Flatrate“ kostenlos in das gesamte o2 Mobilfunknetz. Zusätzlich besteht die Möglichkeit fünf o2 Mobilfunkanschlüsse festzulegen, die untereinander und mit dem DSL-Festnetzanschluss jederzeit völlig kostenfrei telefonieren können. Ideal für Familien und Selbstständige!



Die Voraussetzung: Alle fünf o2 SIM-Karten, egal mit welchem o2 Mobilfunkvertrag, müssen zusammen mit dem Alice DSL-Anschluss unter einer Kundennummer registriert sein.



Unabhängig davon, ob Sie bereits einen Alice DSL- oder o2 Mobilfunkanschluss haben, oder Neukunde sind - die „Community Flatrate“ kann jeder bis zum 31. Dezember 2010 gratis zubuchen. Auch danach bleibt die „Community Flatrate“ für Frühbucher kostenfrei. Für alle, die ab dem 1. Januar 2011 bestellen, fallen allerdings monatlich 4,90 € an.



Die „Community Flatrate“ von o2 und Alice: wie geschaffen für all diejenigen, die ihre Telefonkosten dauerhaft senken und sorglos mit ihren Lieben telefonieren wollen.



 




Warum wird die ganze Sache nur so kompliziert gemacht?



 



Habe die Community Flatrat bei O2 per Email beantragt und bekomme diese Antwort:



 



....vielen Dank für Ihre E-Mail.

Selbstverständlich möchten wir Ihnen gerne weiterhelfen.

Es ist auch richtig, dass Alice als auch o2 nunmehr zur Telefonica gehören. Dennoch handelt es sich um jeweils eigenständige Unternehmen mit verschiedenen Produkten und Tarifen.

Die Community Flatrate ist ein Alice-Produkt. Wünschen Sie diese ist es erforderlich, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an Alice zu wenden.

Sie erreichen Alice täglich von 8:00 bis 22:00 Uhr unter der Rufnummer 01805 56 56 (0,14 EUR/Min. aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunk max. 0,42 Euro/Min.) oder per E-Mail an info@alice-dsl.de .

Vielen Dank für Ihr Verständnis.




 



Wenn ich per Email bei Alice die Community Flatrate bestelle, kommt neben viel überflüssigem Textbaustein dieses als Antwort:



 



...Für die Aktivierung der Community Flatrate wenden Sie sich bitte an unsere telefonische Kundenbetreuung.



 



Wenn die Kundenbetreuung telefonisch angenehm zu erreichen wäre, wäre es kein Problem, aber eigentlich sollte aufgrund der Emails Alice oder O2 doch nun schon klar sein, was der Kunde möchte.



 



Der Kunde will nur ein Angebot, das Alice oder O2 gemacht haben, annehmen, bekommt als Reaktion jedoch nur Textbausteine zurückgesandt.



 



 




ok, das ist alles schon ein wenig undurchsichtig, wo und wie man genau die Community Flat buchen kann. Aber versuch's doch einfach mal mit dem Telefonat. Ich habe, weil ich auf meine Mails ähnliche Antworten bekam, schließlich doch mal angerufen. Hat 23 Minuten gedauert und etwa 3 Euro gekostet. Und - nach der aktuellen Verbrauchsübersicht bei Alice - scheint es zu klappen, Telefonate ins o2-Netz sind kostenlos! Wenn das dann schließlich mit einem Anruf klappt und man nicht mehrfach anwählen muss und in der Warteschleife landet, ist das auch ok.



 



 




Also ich habe mich auch erst gescheut und zig O2-Shops befragt, ob man die Flat bei ihnen buchen kann, aber immer wurde meine Anfrage negativ beantwortet.



Dann habe ich doch mal das Telefon genommen und bei Alice angerufen, morgens um 8 Uhr. Ich hatte anscheinend einen sehr kompetenten Mitarbeiter am Apparat. Der wollte nur meine Alice-Kundennummer und meine O2 Mobilfunknummer wissen und meinte dann, dass ich von Alice hören werde. Nach nicht mal 4 Minuten war ich fertig und hatte Zweifel, weil der gar nix dazu gesagt hat. Aber um 20 Uhr abends kam dann ne SMS von O2 und am nächsten morgen von Alice. Zudem kam noch eine E-Mail in der die Vorteile erläutert wurden.



 



Ob es tatsächlich klappt, kann ich noch nicht sagen. Ich gehe aber schon davon aus. Man soll tatsächlich ins gesamte O2 Mobilfunknetz umsonst telefonieren können...




20 Minuten kostenpflichtige Wartenzeit - ist das nicht nervig? (Auch wenn es manchmal schneller geht, kann es durchaus auch noch länger dauern). Länger als 5 Minuten Wartezeit halte ich für eine Zumutung.



 



Warum kann man die Community-Flat nicht per Email beantragen?



 



Hier kann ich nur vermuten, dass durch den kostenpflichtigen Anruf nochmal beim Kunden abkassiert werden soll.



 



Alice wird mir immer unsympathischer!




Kaum zu glauben, aber es hat geklappt. Nach den Beiträgen hier im Forum hab ich mich ans Telefon gesetzt, kam SOFORT durch, hatte einen Ansprechpartner, der tatsächlich einigermaßen Ahnung hatte von dieser Community-Flat und 2 Stunden später eine sms bekommen, dass die Comm-Flat jetzt aktiviert sei. Einen Tag später erhielt ich sogar eine mail von Alice:



 



ab jetzt ist die Alice Community Flat für Sie aktiviert.



Mit Ihrem Alice-O2-Vorteil sind folgende Gespräche für Sie kostenfrei:



• Von Ihrem Alice Festnetzanschluss in das O2 Mobilfunknetz

• Von Ihrer O2 Rufnummer zu Ihrem Alice Festnetzanschluss

• Von Ihrer Alice Mobile zu Ihrer O2 Rufnummer und umgekehrt



Mit freundlichen Grüßen



Ihr Alice Team



 



Ich empfehle, nicht unbedingt nach Feierabend anzurufen (um 17 Uhr rum), sondern vormittags/mittags.



 



 



 




Ich habe die Community Flatrate gerade bei Alice telefonisch beantragt. 6 Minuten Hotline waren da noch im Ramen. Die Dame an der Hotline wusste auch direkt bescheid, sagte mir auch das ich nur die erste Rufnummer meiner Verträge bei o2 angeben müsste.



 



Ich hab neben meinem o2 Inclusve noch eine o2o Karte aus der 40 Euro Kostenairbag Aktion damals. Ist diese hier mit abgedeckt? o2o ist ja auch ein postpaid Produkt von o2.



 



Mal sehen wann die Bestätigung kommt.



 



Die Telefonie zwischen dem o2 Inclusive und o2o ist jetzt für mich nicht kostenlos, wenn ich es richtig verstanden habe?