Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Alice Altkunde - Vertragswechsel und o2 CRM

  • November 20, 2020
  • 6 Antworten
  • 292 Aufrufe

stekla
Besucher:in

Hallo zusammen,

unser DSL Vertrag war ursprünglich ein Alice Vertrag. 2013 sind wir dann zu einem o2 Vertrag gewechselt.

Nachdem der Routerzwang gefallen war (und es Alice nicht mehr gab) hatten wir erhebliche Probleme, unsere eigene Fritz!Box zum Laufen zu bringen. Grund war, dass die Zugangsdaten die uns o2 geschickt hatte auf Basis des o2 CRM generiert waren (dieses stehen heute auch noch so im “Mein o2”). Wir waren damals aber noch im Alice CRM. Dank dieses Forums klappte es dann mit einer selbst zusammengebastelten Benutzer ID aus der Seriennummer der alten o2 Box und @s93.bbi-o2.de. Seit dem läuft die eigenen FitzBox problemlos mit diesen Zugangsdaten.

Jetzt würden wir gerne auf 100mbit erhöhen. Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob Vertragsänderungen Probleme bei “alten” Alice Zugangsdaten verursachen? Anders gefragt, welche Schritte sind notwendig, damit eine Vertragsänderung sauber durchläuft und wir auch unsere “neuen” O2 Zugangsdaten nutzen können? 

Danke!

 

 

 

6 Antworten

schluej
Legende
  • November 20, 2020

Bei der Änderung gibt es neue Zugangsdaten.

Werksreset an der Fritzbox machen. Benutzernamen DSL[zahlen] @s93.bbi-o2.de  eingeben und das Passwort. Fertig.

 


stekla
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 20, 2020

Bedeutet wenn ich heute diese Zugangsdaten (die aktuell unter Mein o2 stehen) in der FritzBox eingebe, kann sich die Box verbinden? Denn unsere Zugangs ID ist aktuell noch die Seriennummer der alten o2Box und @s93.bbi-o2.de.


schluej
Legende
  • November 20, 2020

Wenn Du auf 100 MBit wechselst auf jeden Fall.

Mach ein Backup der Fritzbox. Dann Werksrest. Und Einrichtungsassistenten durcharbeiten.


o2_Lars
  • Moderator
  • November 26, 2020

Hallo und willkommen zurück in unserer o2 Community, @stekla :-)

Alles wissenswerte dazu hat ja @schluej schon geschrieben. Wenn Du in unser aktuelles Tarifportfolio wechselst, wird eine neue Zugangskennung generiert, die wird dann auch ganz normal im Onlineportal im Bereich Mein o2 angezeigt, das funktioniert einwandfrei mit einer (passenden) Fritzbox. Wenn es noch eine 7390 sein sollte, dann ist ein Umstieg auf ein aktuelles Modell aber inzwischen angeraten :-)

Gruß,

Lars


stekla
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 26, 2020

@o2_Lars Herzlichen Dank! Bisher läuft alles zuverlässig, daher war ich so lange nicht aktiv. Ich habe verstanden, dass bei einem Wechsel in einen aktuellen o2 DSL Tarif neue Zugangsdaten erzeugt werden. Diese kann ich dann mit meiner Fritz!Box 7490 problemlos nutzen. Das klingt ja schon mal sehr gut und unkompliziert. Dann brauche ich jetzt nur noch einen neuen Tarif 😄 und rufe bald mal die Hotline an….

Danke euch!


o2_Lars
  • Moderator
  • December 1, 2020

So eine 7490 ist schon ein ordentliches Gerät, @stekla :-)

Die funktioniert ohne weiteres an allen aktuellen Anschlüssen bis 100MBit/s. Wenn es dann einmal Supervectoring bis 250MBit/s werden soll, dann hat AVM da auch das eine und andere Gerät zur Hand ;-)

Freut mich auf jeden Fall zu lesen, dass alles so läuft, wie es soll. Wenn es doch einmal Fragen gibt, immer her damit, wir werden so schnell wie möglich antworten. Und für die Zeit ohne Fragen, einfach bei bei uns im Digitalen Wohnzimmer herum stöbern \o/

Und wenn zu weihnachten noch Inspirationen gebraucht werden, blättere gerne mal bei uns im Testbereich herum, da gibt es zahlreiche Erfahrungswerte rund um alles mögliche :-)

Gruß,

Lars