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Aktivierungsproblem DSL Neuanschluss

  • October 21, 2025
  • 6 Antworten
  • 59 Aufrufe

Moin, nach 25 Jahren guter Erfahrung mit Alice/Telefonica/O2-DSL habe ich für meine ausziehende Tochter einen O2-DSL Anschluss für ihre erste eigene Mietwohnung bestellt. Die Erstbestellung war im September. Inzwischen bin ich bei der dritten Bestellung für den selben Anschluss. Von dem ersten Aktivierungsdatum 20.10. sind wir jetzt am 11.11. angekommen. In der Bestätigung steht sogar „ihr Wunschtermin“. Was für ein Hohn. Das eigentliche Problem war wohl die nicht korrekte Kündigung des Vormieters bei der Telekom. Das war für mich nur durch einen Anruf bei der Telekom zu erfahren. Von O2 kamen nur Infos wie „kein Pin frei“. Was das auch immer heißt. Ich habe jetzt einige Male mit der O2- Hotlin telefoniert. Eine Expressaktivierung wurde mir nun von der Hotline vorgeschlagen. Leider ergibt anschlussinfo.de keine Rückmeldung (ID) raus, obwohl ein Technikereinsatz für die Aktivierung nicht erforderlich ist. In der FRITZ!box wird im Status sogar die nächste Verbindungsstelle mit der entsprechenden Bandbreite angezeigt (WLan-DSL-LED=Grün)

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Aus meiner Sicht wird hier zwischen der Telekom und O2 pingpong zu lasten der Kunden gespielt. Meine Tochter ist für das Studium auf Internet angewiesen.

Wer oder was ist eigentlich die Beschwerdeinstanz, damit spätere Kunden besser behandelt werden? Die Bundesnetzagentur?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen. 
 

 

6 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 21, 2025

Warum hat deine Tochter nicht den Anschluss bestellt? 

Wenn"s auf deinen Namen und Kundennummer läuft gibt's bei 2x Home keinen Kombivorteil und sollte deine Tochter in der MVLZ umziehen, gibt's nicht zwingend eine Sonderkündigung... Da es ja dein Vertrag ist. 

Kein Pin frei, bedeutet wohl "keine freie Leitung für o2". 

"Wunschtermin" wäre wohl "schnellstmöglich". 

Ich hoffe, dass sich das flott klärt 🍀


Danke für 🍀 und deine Infos😊. Kombivorteil bekomme ich wohl aufgrund meines „Altvertrages“. Wunschtermin wurde bei der Bestellung anders beschrieben. Wir haben sogar extra einen Aktivierungszeitraum gewählt, bei dem es möglich sein sollte einen früheren Aktivierungs-Termin zu bekommen. 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 21, 2025

@Aktivierungspapst 

Welchen "Altvertrag" ? 

Kombivorteil auf Home Tarife gibt's nur, wenn der Erstvertrag ein geberberechtigter Mobilfunkvertrag unter der Kundennummer ist. 

Es kann nur Home Tarif Geber oder Nehmer zum Kombivorteil sein. 

Erstvertrag DSL= bis zu 4x Kombivorteil auf Mobilfunk 

Erstvertrag Mobilfunk = Kombivorteil für 1x DSL und bis 3x Mobilfunk möglich 

Home + Home = kein Kombivorteil 

Ich lese in deinem Thread nur was von "DSL" - Kunde. 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • October 25, 2025

Hallo ​@Aktivierungspapst
Es ist toll, dass du für deine Tochter einen o2 Home Tarif gebucht hast.

Natürlich ärgerlich dass es beim Aktivierungstermin zu Verzögerungen gekommen ist. Wie ich sehe, konnte Bollermann dich bei deinen Fragen bereits super unterstützen. 

Wie ist der aktuelle Stand? Hast du eine weitere Rückmeldung von der Fachabteilung erhalten und bleibt es bei dem Anschlusstermin am 11.11?

→ Zum Thema Expressaktivierung findest du hier weitere Informationen. 

Wir freuen uns über ein Update von dir und sind bei weiteren Fragen gerne für dich da. 

Gruß, 
Anna


Hallo Anna,

hier das gewünschte Update:

  • Rückmeldung von der o2-Fachabteilung: Nein 🙄
  • Anschlusstermin weiterhin am 11.11. 🙄

Die FRITZBox! wartet mit leuchtend grünen LED´s darauf, dass nach Eingabe von Anschlussinfo.de der erlösende Code erscheint, den ich o2 mitteilen kann, damit der Anschluss finalisiert wird. Das zum Thema Express Aktivierung.

 

Inzwischen haben wir uns eine Zwischenlösung bestellt: ALDI TALK HOME 5G Router mit 300GB

Online bestellt / Am kommenden Tag per DHL geliefert/ Direkt angeschlossen und aktiviert: Hat auf anhieb funktioniert. Läuft stabil und sehr performant. Tochter zufrieden. Eltern zufrieden.😀

Wir warten jetzt auf den 11.11. Weitere Hotline Anrufe ersparen wir uns und hoffen, dass o2 niemals Lebensmittel verkauft😉

Wäre eigentlich schön gewesen, wenn o2 uns eine Zwischenlösung angeboten hätte. Dieses ist aber wohl nicht vorgesehen.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • October 27, 2025

Hallo ​@Aktivierungspapst. Lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung. 
Da hast du Recht, eine Alternativlösung hätte man dir mit Sicherheit anbieten können. Es freut mich dennoch sehr, dass du eine passende Übergangslösung gefunden hast und deine Tochter bis zum Aktivierungstermin mit Internet versorgt ist. 😊 
Wir drücken dir die Daumen dass am 11.11. alles klappt wie gewünscht. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

Liebe Grüße, 

Anna