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Aktivierungsdatum Glasfaser vorziehen

  • December 3, 2025
  • 4 Antworten
  • 50 Aufrufe

Guten Tag,

wie kann das Aktivierungsdatum für meinen Glasfaseranschluss vorgezogen werden?

Ich bin mittlerweile seit über einem Monat ohne Internet und bin äußerst enttäuscht über den bisherigen Ablauf. Trotz zahlreicher Telefonate mit der Aktivierungsabteilung, widersprüchlicher Auskünfte sowie eines kurzfristig abgesagten Technikertermins musste ich über vier Wochen warten. Heute war der Techniker endlich vor Ort und hat innerhalb weniger Minuten das alte Glasfasergerät ersetzt, und mir eine normale Glasfaserbuchse eingerichtet.

Statt dass mein Anschluss nun wie erwartet freigeschaltet wird, wurde das Aktivierungsdatum jedoch ohne meine Zustimmung auf den 11.12. verschoben, obwohl die Leitung betriebsbereit ist. Ursprünglich war der 21.11. vorgesehen. Warum wird das Datum nicht auf den tatsächlichen Technikertermin gelegt, wenn die technische Voraussetzung bereits erfüllt ist?

Ich habe somit eine funktionierende Leitung, aber o2 verzögert die Freischaltung erneut. Bei der Umzugsmeldung wurde ich über diese Abläufe nicht informiert, und ich zahle weiterhin für einen Anschluss, den ich nicht nutzen kann. Auf meine Nachfrage, wer das Aktivierungsdatum festlegt, erhielt ich keine klare Antwort. Es hieß lediglich, dass dies eine Backend-Abteilung sei, die nicht erreichbar ist. Eine Mitarbeiterin begründete die Situation sogar damit, dass solche Prozesse in Deutschland normal seien. Wieso ist es im Jahr 2025 normal über einen Monat kein Internet zu haben?

Ich bin über diese Erfahrung und die insgesamt sehr unzuverlässigen Abläufe stark irritiert. Beruflich arbeite ich von Zuhause, was die Situation nicht besser macht.

Kann mir jemand sagen, wie ich veranlassen kann, dass das Aktivierungsdatum auf den frühestmöglichen Zeitpunkt vorgezogen wird?

Vielen Dank.

Lösung von almightyloaf

Servus,

Statt dass mein Anschluss nun wie erwartet freigeschaltet wird, wurde das Aktivierungsdatum jedoch ohne meine Zustimmung auf den 11.12. verschoben

Ich nehme mal folgendes an:

  • Der Infrastrukturbetreiber ist die Telekom
  • Dein Anschluss wurde von FTTH 1.7 auf dem Gigabit GeschäftsSystem (GGS) Standard vom Infrastrukturbetreiber umgebaut

→ Erst nach dem Umbau kommuniziert der Infrastrukturbetreiber deinen Internetanbieter (o2) den Datum, ab wann dein Internetbetreiber dich “mit internet beliefern” kann. o2 leitet dir dann diese Info weiter.

aber o2 verzögert die Freischaltung erneut.

o2 macht sicherlich einiges falsch, das ist völlig korrekt. Allerdings kommt hier die Verzögerung ganz klar vom Infrastrukturbetreiber. Dieser könnte o2 auch einen früheren Datum nennen, tut es halt nicht.

Kann mir jemand sagen, wie ich veranlassen kann, dass das Aktivierungsdatum auf den frühestmöglichen Zeitpunkt vorgezogen wird?

Das ist bei dieser Anschlussart nicht möglich.

Nutzt du bereits Internet über Glasfaser (und hast durch den oben genannten Umbau jetzt kein Internet mehr) musst du dich noch mit deinem aktuellen Internetanbieter in Verbindung setzen, damit dieser auch den neuen (von dir erworbenen oder gemieteten) ONT aktivieren kann, da beim alten Anschlussart der ONT teil des Anschlusses war und nun abgebaut ist, weil bei der aktuellen Anschlussart der ONT nicht teil des Anschlusses ist.

4 Antworten

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  • Legende
  • Lösung
  • December 3, 2025

Servus,

Statt dass mein Anschluss nun wie erwartet freigeschaltet wird, wurde das Aktivierungsdatum jedoch ohne meine Zustimmung auf den 11.12. verschoben

Ich nehme mal folgendes an:

  • Der Infrastrukturbetreiber ist die Telekom
  • Dein Anschluss wurde von FTTH 1.7 auf dem Gigabit GeschäftsSystem (GGS) Standard vom Infrastrukturbetreiber umgebaut

→ Erst nach dem Umbau kommuniziert der Infrastrukturbetreiber deinen Internetanbieter (o2) den Datum, ab wann dein Internetbetreiber dich “mit internet beliefern” kann. o2 leitet dir dann diese Info weiter.

aber o2 verzögert die Freischaltung erneut.

o2 macht sicherlich einiges falsch, das ist völlig korrekt. Allerdings kommt hier die Verzögerung ganz klar vom Infrastrukturbetreiber. Dieser könnte o2 auch einen früheren Datum nennen, tut es halt nicht.

Kann mir jemand sagen, wie ich veranlassen kann, dass das Aktivierungsdatum auf den frühestmöglichen Zeitpunkt vorgezogen wird?

Das ist bei dieser Anschlussart nicht möglich.

Nutzt du bereits Internet über Glasfaser (und hast durch den oben genannten Umbau jetzt kein Internet mehr) musst du dich noch mit deinem aktuellen Internetanbieter in Verbindung setzen, damit dieser auch den neuen (von dir erworbenen oder gemieteten) ONT aktivieren kann, da beim alten Anschlussart der ONT teil des Anschlusses war und nun abgebaut ist, weil bei der aktuellen Anschlussart der ONT nicht teil des Anschlusses ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 3, 2025

Ja, der Infrastrukturbetreiber ist die Telekom. Zuvor hatte ich eine Anschlussdose, an der ich ein LAN-Kabel einstecken konnte. Siehe Bild:

Mir wurde erklärt, dass dies ein veralteter Standard sei und so nicht mehr genutzt werden könne. Jetzt kann ich das Glasfaserkabel direkt anschließen und mit meiner Fritzbox 5690 verbinden. Die neue Home-ID wurde von der Telekom bereits übermittelt, und o2 hat diese Information ebenfalls erhalten. Damit sollte die Bereitstellung möglich sein, und der Auftrag der Telekom gilt als abgeschlossen. Das Aktivierungsdatum war schon vor dem Termin festgelegt worden, also wird es sicherlich von o2 festgelegt worden sein? Es gibt keinerlei Auskunft darüber was denn jetzt in 8 Tagen noch geändert wird, also ergibt es keinen Sinn die Aktivierung nicht durchzuführen.

Ich habe bislang keinen Glasfaseranschluss genutzt und in der neuen Wohnung bisher kein Internet gehabt. Was vor meinem Einzug war, kann ich natürlich nicht beurteilen.


Forum|alt.badge.img+9

Mir wurde erklärt, dass dies ein veralteter Standard sei und so nicht mehr genutzt werden könne. 

Was auch stimmt, das will der Infrastrukturbetreiber so. Es ist ja auch seine Infrastruktur. Das interessiert den Internetanbieter wenig, dieser bestellt beim Infrastrukturbetreiber einen Anschluss an die von dir gewünschten Adresse. Was der Infrastrukturbetreiber dann macht um die Bestellung zu erfüllen (z.B. Umbau wie bei dir), ist seine Baustelle.

 Das Aktivierungsdatum war schon vor dem Termin festgelegt worden, also wird es sicherlich von o2 festgelegt worden sein?

Nein, das ist ein vorraussichtlicher Aktivierungsdatum, eher ein Platzhalter in diesem Fall, da wie gesagt

Erst nach dem Umbau kommuniziert der Infrastrukturbetreiber deinen Internetanbieter (o2) den Datum, ab wann dein Internetbetreiber dich “mit internet beliefern” kann.

 

Es gibt keinerlei Auskunft darüber was denn jetzt in 8 Tagen noch geändert wird, also ergibt es keinen Sinn die Aktivierung nicht durchzuführen.

Es wird auch nichts weiter (zumindest als aussenstehender sichtbar) geändert oder getan, den Datum wurde vom Infrastrukturbetreiber so gewählt und so deinem Internetanbieter kommuniziert. o2 hat darauf keinen Einfluss, ausser sich eventuell beim Regulierer zu beschweren, dass der Infrastrukturbetreiber Aktivierungstermine zu weit in die Zukunft legt… bei o2 Kabelprodukte lässt sich z.B. auch den Aktivierungstermin vorziehen (mit gewissen Bedingungen), weil dort der Infrastrukturbetreiber flexibler ist...


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 4, 2025

Hallo ​@anonymous030,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich kann gut verstehen, dass du den Anschluss so schnell wie möglich haben möchtest, und in deiner neuen Wohnung das Internet dringend brauchst. 

Bei Glasfaseranschlüssen können wir eine Terminvorziehung leider nicht veranlassen, die Aktivierungstermine werden uns in der Tat vom jeweiligen Glasfasernetz-Betreiber vorgegeben. 

Hast du die Möglichkeit, mit dem mobilen Internet bis zum 11.12. zu überbrücken? In der Regel lässt sich mit einem Hotspot am Handy schon das allermeiste erledigen. Falls die 200 GB, die bereits kostenfrei gebucht wurden, nicht ausreichen, können wir sie gerne auch noch aufstocken. 

Viele Grüße

Giulia