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Hallo zusammen,

wir haben einen DSL-Anschluss mit 3 Festnetznummern. Vor genau 1 Jahr wurde bei uns im Mietshaus in alle Wohnungen Glasfaser gelegt und wir wollten auf Glasfaser umsteigen. Die von der Telekom gelegte Anschlussdose hat noch keine Glasfaser-ID. Alle Versuche der Aktivierung scheiterten daran, das O2 immer die Glasfaser-ID haben wollte bevor sie den Auftrag annehmen. Die Telekom sagt aber: nein, die gibts erst, wenn der schriftliche Auftrag von O2 vorliegt. Ich habe nun min. 8 Telefonate mit der Hotline von O2 hinter mir, die alle in die Tonne gingen. Jeder Servicemitarbeiter / in erzählte was anderes, oder vermittelte mich durch 2 Abteilungen erfolglos weiter. Es wurde ein Ticket eröffnet mit NULL Ergebnis, einer Mitarbeiterin stürzte der Rechner ab und sie wollte mich am Sa. um 13:00 zurück rufen, was natürlich nicht geschah, mehrere Male wurde ich in die Warteschleife geschickt die nach 5 Minunten einfach abbrach…. es ist eine Endlosgeschichte. Nun ist 1 Jahr rum und mir gehen die Ideen aus. Lösungsvorschläge?

Hallo @Ohwe,

ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, es ist leider erneut nichts angekommen.

Es tut mir leid, dass es hier aufgrund eines mir noch unbekannten Problems nicht mit der Übermittlung funktioniert und du das Ganze einmal händisch einreichen müsstest.

Viele Grüße

Giulia


Hallo Ohwe,

ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut, offenbar wurde festgestellt, dass du die Anträge mit einer anderen Festnetznummer als deiner eigenen eingereicht hattest. Daher konnten sie auch nicht bearbeitet werden.

Ging es denn um einen ganz anderen Anschluss? Sonst bitte noch einmal mit der richtigen Festnetznummer einreichen, dann gerne auch online.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia 

Ich habe die Anträge mit der "Original Telefonnummer" eingereicht. Wie ich ja schon mal geschildert hatte, wurde mein ursprünglicher Vertrag, aus mir nicht bekannten Gründen und ohne es mir mitzuteilen, von o2 storniert, und mit der Neuanlage des Auftrages wurde mir eine neue Telefonnummer zugewiesen. Die Kundennummer ist aber gleich geblieben und die wurde von mir auch angegeben.

Für mich ist die erste Nummer die entscheidende, da sie dem ursprünglichen Vertrag zugeordnet war. Wenn ich die neue Nummer angegeben hätte, ich würde wetten der Antrag wäre als unbegründet abgelehnt worden, da es mit dem Anschluss/der Schaltung unter der neuen Nummer keine Probleme gab.

Ich habe jedoch in der Zwischenzeit postalisch einen Antrag auf Entschädigung gestellt. Ich müsste jetzt nachgucken wann genau ich den abgeschickt habe, aber es müssten inzwischen im die zwei Wochen vergangen sein. Ich habe das per Einschreiben abgeschickt. In dem Schreiben habe ich den Vorgang ganz ausführlich geschildert.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Oliver Wetzel 


Hallo @Ohwe,

ah, ich verstehe, das erklärt natürlich, warum du eine anderslautende Rufnummer angegeben hast.

Jedoch wussten die Mitarbeiter, die sich um die Entschädigungsanträge kümmern, das sicherlich nicht, und haben wegen der abweichenden aktuellen Daten den Antrag immer wieder nicht bearbeitet.

Ich hake dort noch einmal für dich nach, dann können wir das Thema hoffentlich bald abhaken.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia 

Dein Nachhaken hat etwas gebracht. Ich habe so eben eine Mail erhalten in der mir eine Gutschrift angekündigt wurde.

Allerdings ist die meines Erachtens nach nicht ausreichend. Gemäß TKG stehen bei Nichtversorgung pro Kalendertag 10€ Entschädigung zu. Es handelte sich in meinem Fall um eine 32 Tage andauernde Nichtversorgung, vom 10.062024 bis einschließlich 11.07.2024.

Könntest du da nochmal nachfragen?

Allerdings bin ich auch ehrlich froh, dass sich da jetzt etwas getan hat und dir danke ich ganz ausdrücklich für deine Mühe und deinen Einsatz!

 

Mit freundlichen Grüßen 

Oliver Wetzel 


Hallo @Ohwe,

ich habe einmal nachgefragt, die Gutschrift bezieht sich bereits auf den Zeitraum 10.6.2024- 12.7.2024.

Ich lasse sie noch einmal prüfen, da ich den Berechnungsweg nicht kenne. Unsere Mitarbeiter werden dich dazu ggf. noch einmal erneut informieren.

Viele Grüße

Giulia


3. und 4. Tag nach Störungsmeldung je 5€, ab 5. Tag je 10€, siehe

https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__58.html


Guten Tag @o2_Giulia und @Sächsin 

Vielen Dank für die Information.

Doch wenn ich mich jetzt nicht völlig täuschen sollte ist die Berechnung dennoch nicht korrekt

Tag des Auftretens der Störung: kein Anspruch                            Tag 1 und 2 nach der Auftreten der Störung: kein Anspruch     Tag 3 und 4 je 5€ Anspruch = 10€                                                  Tag 5 bis Tag 32 je 10€ Anspruch = 27 Tage = 270

Macht nach meiner Berechnung nach zusammen 280€.  Allerdings lautet die Nachricht von o2 auf 240€.

Ich bitte um Prüfung und entsprechende Anpassung der Entschädigung.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Ohwe


Hallo @Ohwe,

genau das hätte ich eigentlich auch gedacht. Vielleicht bekommen wir dazu ja noch ein paar mehr Informationen von der Fachabteilung geliefert.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Ohwe,

leider ist man jetzt wieder zu keinem anderen Ergebnis gekommen, ich lasse die Guthabenbuchung aber noch einmal erneut prüfen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia 

Vielen Dank!

Ich habe eine schriftliche Mitteilung erhalten, in der ausgeführt wurde, dass die Entschädigung nur für Werktage zu zahlen sei. Dies gibt meiner Ansicht nach aber der Paragraph, den @Sächsin hier im Chat gepostet hat, nicht her.

Ich würde also eine nochmalige Überprüfung sehr zu schätzen wissen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Ohwe 


Hallo @Ohwe,

es scheint da in der Tat einen Unterschied zwischen Störungen und verzögerten Aktivierungen zu geben. Der Gesetzgeber hat das in den §en 58 und 59 im Telekommunikationsgesetz offenbar unterschiedlich geregelt. Bei Ausfällen wegen Störung wird jeder Tag angerechnet, hier in deinem Fall aber nur die Arbeitstage.

Eine Rückmeldung habe ich noch nicht erhalten, es ist aber möglich, dass es daher diese Differenz gibt. Das hatte ich vorher auch nicht auf dem Schirm, wieder was dazugelernt.

Viele Grüße

Giulia


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