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Heute hat der Telekom-Techniker die Glasfaser-Dose in unserer Wohnung gesetzt und mit dem Hauptgerät im Keller verbunden.

 

Als Aktivierungstermin wurde mir nun von O2 der 7.10. genannt, also erst in 1,5 Wochen.

 

Ich habe bereits ein Modem, die Zugangsdaten und von Seiten der Telekom ist der Anschluss bereits frei und auch meine ID bereits bekannt. Meine Nachbarin hat auch bereits einen Zugang, es ist also alles frei.

was dauert denn jetzt bei O2 noch 1,5 Wochen?

o2 kriegt den Termin von der Telekom vorgegeben, darauf haben sie leider keinen Einfluss.


Ich habe mit der Telekom gesprochen und die sagten mir, dass bei ihnen alles klar und aktiviert ist, O2 jetzt also am Zug wäre :-/


Naja, das ist oberflächlich schon so, aber o2 kriegt den Schaltungstermin von der Telekom vorgegeben.

Erzählen kann man viel, wenn man Wettbewerbskunden zu sich holen möchte.

Hat die Nachbarin die Dose am selben Tag wie du gesetzt (und gekennzeichnet) bekommen und erhielt schneller eine Schaltung? Dann könnte man schon fast von einer Benachteiligung der Wettbewerber sprechen.

Ich will ja nicht sagen dass o2 perfekt ist (sind sie bei weitem nicht), aber dass die sich an Termine die vom Vorleister kommen halten müssen, erscheint mir erstmal als nachvollziehbar.

Letztendlich kenne ich den Prozess nicht in seiner Gänze und möchte ungerne unwahrheiten verbreiten, daher halte ich mich auch an allgemeinheiten


nee, alles gut, ich bin ja froh über Deine Antwort :-)

 

Die Nachbarin ist bei 1&1 und hatte den Anschluss schon früher.

Tatsächlich hat die Telekom ja trotzdem ein Interesse daran, das früh freizuschalten, weil sie ja von O2 immerhin auch Geld für die Nutzung bekommen.

Und dass man die Prozesse nicht genau kennt, nervt mich in dem Fall leider sehr. Ich arbeite selber im IT-Verfahrensmanagement und habe bei O2 schon so viele Probleme in den Prozessen mitbekommen, sodass man als Kunde häufig länger warten muss als nötig, weil Dinge in unsinnigen Reihenfolgen passieren oder Schritte dabei sind, die einfach unnötig sind und damit alles verzögern.

Ich hatte letzte Woche auch das Modem (was ich an meine vorhandene Fritzbox anschließen möchte) storniert, um mir selbst eines zu kaufen, was ich dann früher zu Hause habe. Selbstverständlich habe ich gestern von O2 die Versandbestätigung bekommen… die Dame an der Hotline letzte Woche sagte mir aber auch schon, dass das passieren kann und ich dann die Annahme verweigern soll. Das Telekom-Modem, was ich beim großen A bestellt habe, war übrigens sogar 10€ günstiger, weil’s gerade im Angebot war ;-)

 

Naja, ich versuche nachher nochmal mein Glück in der Hotline, um irgendwem in der Technik all meine IDs (Glasfaserdose und Modem) übermitteln zu können.


bei O2 schon so viele Probleme in den Prozessen mitbekommen, sodass man als Kunde häufig länger warten muss als nötig, weil Dinge in unsinnigen Reihenfolgen passieren oder Schritte dabei sind, die einfach unnötig sind und damit alles verzögern.

Dass da Luft nach oben ist, ist kein Geheimnis, aber ich denke dass o2 da dran ist, ihre gewachsene Strukturen etwas aufzuräumen. Dass es nicht innerhalb wenigen Monaten geht (wenn es gut werden soll) ist wiederum auch klar.

Naja, ich versuche nachher nochmal mein Glück in der Hotline, um irgendwem in der Technik all meine IDs (Glasfaserdose und Modem) übermitteln zu können.

Würde ich nicht machen, den Aktivierungtermin steht ja bereits. Das heisst, o2 hat die Glasfaser-ID und die Leitung beim Infrastrukturbetreiber angefragt/bestellt.

Die Modem-ID dann entweder online im Kundencenter oder  über der Hotline am Aktivierungstag mitteilen.

 

Die Nachbarin ist bei 1&1 und hatte den Anschluss schon früher.

Naja, das beantwortet die Frage nicht, ob den Anschluss am selben Tag fertiggestellt wurde (also eben das setzen und beschriften der Dose mit einer Glasfaser-ID)

Wenn der Anschluss z.B. 2 Wochen vor deinen fertiggestellt wurde, dann ist es auch irgendwo logisch, dass die Nachbarin 2 wochen früher Internet hat.


Hallo @KatiWolle,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung, leider habe ich deine Anfrage erst heute erhalten.

Eine Terminvorziehung ist bei unseren Glasfaseranschlüssen leider nicht möglich, daher hätten wir in diesem Fall auch nicht weiterhelfen können. Die Termine werden uns in der Tat von der Telekom vorgegeben.

Magst du noch einmal berichten, ob dann heute mit der Aktivierung alles gut geklappt hat und wie du mit dem neuen Anschluss zufrieden bist?

Viele Grüße

Giulia


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