Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Änderung der IP-Adresse

  • September 10, 2020
  • 6 Antworten
  • 777 Aufrufe

Guten Tag,

derzeit kann ich Home Office arbeiten. Aus Sicherheitsgründen müssen wir unsere IP-Adresse dem Unternehmen geben und dürfen mit diese IP-Adresse auf dem Server verbinden. Mein DSL-Dienst gibt mir jeden Morgen gegen vier Uhr eine neue IP-Adresse und ich muss dem Unternehmen jeden Tag eine neue IP-Adresse melden, was sehr schwierig ist. Mein vorheriger DSL-Dienst hat die IP-Adresse nicht geändert, solange ein Gerät mit dem Router verbunden worden ist. Bitte bieten Sie eine Lösung an, die diese IP-Adresse jeden Morgen nicht geändert wird. Außerdem möchte ich statische IP-Adresse nicht kaufen.

Vielen Dank im Voraus!

Lösung von o2_Lars

Hallo @YaldaM und willkommen hier in unsrer o2 Community :-)

Rund um das Home Office gibt es Anforderungen und Erfahrungen, die auch in den IT Abteilungen vieler Unternehmen noch gemacht werden, da es sich hier ja grundlegend um eine komplett neue Situation handelt. 

Du hast hier ja schon einige Hinweise bekommen, eine feste IP bieten wir nur in Verbindung mit Geschäftsverträgen an.

Eine Verbindung zu einem Firmennetzwerk über eine IP zu beschränken ist aber, wie schon von @Denner und @schluej angesprochen nicht wirklich ideal. Letztendlich gibt es elegantere und auch universellere Methoden, um einen sicheren Zugriff auch zum Beispiel von unterwegs und über beliebige Netzwerke zu ermöglichen.

Wenn noch weitere Fragen bestehen sollten, immer her damit, wir werden diese so schnell wie möglich beantworten :-)

Gruß,

Lars

 

 

6 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • September 10, 2020

Da gibt es keine Lösung, bei o2 gibt es alle 24 Std. eine neue ip.

 

Sag deinem Unternehmen, die sollen eine andere Lösung finden, denn das bietet keine große Sicherheit.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • September 10, 2020

Entweder statische IP oder jeden Tag eine neue bekommen. Wenn dein Arbeitgeber möchte, dass du im Home Office arbeitest, muss er das auch technisch ermöglichen, also ggf. die Kosten für die statische IP übernehmen. Oder eine andere Lösung für die Verbindung finden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 10, 2020

Wie kann ich eine statische IP beantragen? Wie viele kostet das?


schluej
Legende
  • September 10, 2020

Dafür musst Du einen Geschäftskundenvertrag abschließen.

Die feste IP Kostet glaube ich 5€ im Monat.

Grundsätzlich sollten die Admin’s mal über Authentifizierung per Zertifikat nachdenken.

Die kann man auch revoken.

Oder das Problem via Mobilfunk lösen. Da gibt es ja closed user groups via APN.


Klaus_VoIP
Legende
  • September 10, 2020

Die vollen Kosten eines Business-DSL-Vertrages, bestellbar nur durch den Arbeitgeber. 

Aber das Problem dürften die meisten anderen Mitarbeiter auch haben. Sinnvoller sind professionelle VPN-Zugangslösungen mit Token - ist bestimmt nur eine Frage der Zeit. 


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • September 11, 2020

Hallo @YaldaM und willkommen hier in unsrer o2 Community :-)

Rund um das Home Office gibt es Anforderungen und Erfahrungen, die auch in den IT Abteilungen vieler Unternehmen noch gemacht werden, da es sich hier ja grundlegend um eine komplett neue Situation handelt. 

Du hast hier ja schon einige Hinweise bekommen, eine feste IP bieten wir nur in Verbindung mit Geschäftsverträgen an.

Eine Verbindung zu einem Firmennetzwerk über eine IP zu beschränken ist aber, wie schon von @Denner und @schluej angesprochen nicht wirklich ideal. Letztendlich gibt es elegantere und auch universellere Methoden, um einen sicheren Zugriff auch zum Beispiel von unterwegs und über beliebige Netzwerke zu ermöglichen.

Wenn noch weitere Fragen bestehen sollten, immer her damit, wir werden diese so schnell wie möglich beantworten :-)

Gruß,

Lars