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ADSL2+ anstelle von VDSL

  • April 14, 2023
  • 9 Antworten
  • 340 Aufrufe

Hallo,

 

wir haben hier einen O2 my Home M (2020) Vertrag, der soweit ich weiss 50Mbit/s Download und 10Mbit/Upload beinhaltet. 

In unserer Fritzbox wird allerdings die Verbindung mit ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex J angezeigt, weshalb wir auch nur ~17Mbit/s Down und ~3Mbit/s bekommen. 

An der Hotline von o2 wurde mir erzählt, dass VDSL bei uns verfügbar sei, wir aber den Vertrag wechseln müssten um VDSL zu bekommen, was dann 5 Euro im Monat teuerer wäre. 

Ich habe hier im Forum Beiträge mit sehr ähnlichen Problemen gesehen, die wohl ohne Vertragswechsel dann auch gelöst werden konnten.

Eventuell kann jemand von o2 etwas Klarheit verschaffen.

 

Viele Grüsse und Danke

Thomas

Lösung von o2_Sven

Hallo @Thomas2718 ,

ich habe einen Technologiewechsel auf VDSL bei deinem Vertrag jetzt angestoßen, du wirst dann in Kürze die Unterlagen dazu erhalten, in diesen steht dann auch das genaue Datum für die Umstellung und was du sonst noch wissen musst. Wenn du hierzu noch Fragen haben solltest, dann melde dich natürlich gerne wieder bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven

9 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • April 14, 2023

@Thomas2718 

moin, du solltest einen kostenfreien Technologiewechsel von ADSL auf VDSL beauftragen.

Sofern ein Port im Schaltkasten frei ist, wird das dann umgestellt.

Das ist innerhalb deines bestehenden Tarifs möglich.

Entweder wartest du hier einige Tage bis ein O2 Moderator reinschaut.

oder du beauftragst den Technologiewechsel über den Kundenservice.

Achte darauf,  das dir keine Vertragsveränderungen / Verlängerung  “verkauft” wird.

Das ist nicht nötig.

Wenn der Technologiewechsel funktioniert hat,  kannst du immer noch

über einen Tarifwechsel nachdenken.

Falls kein Port frei ist,  nützt dir auch kein Tarifwechsel.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 17, 2023

Hallo @poales,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte es heute über die Chat Funktion versucht. Da war aber auch sofort ein neuer Vertrag im Angebot.

Auf meine Nachfrage, dass ich einen kostenfreien Technologiewechsel möchte wurde ich dann darauf hingewiesen, dass der Vertragswechsel kostenfrei ist.

Dann dass VDSL in meinem aktuellen Vertrag nicht drin sei. Ich kann aber nichts entsprechendes in Richtung ADSL2+-Only in meinem aktuellen Vertrag sehen. Und auf die Vertragsdetails wo das drinstehen solle, warte ich seit heute morgen auf die versprochene eMail vom Kundenservice.

Ich glaube ich muss warten bis hier ein O2 Moderator reinschaut...


poales
Legende
  • Legende
  • April 17, 2023

Ich glaube ich muss warten bis hier ein O2 Moderator reinschaut...

 

das würde ich empfehlen,😉

schau auch mal hier:

 

Produktinformationsblatt O2 my Home M ab 27.04.2020

https://static2.o9.de/resource/blob/676200/7ffad43823934d92c0a1bb0b541d48d0/o2-my-home-m-flex-20200427-download-data.pdf

 


o2_Sven
  • Moderator
  • April 20, 2023

Hallo @Thomas2718,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wir können gerne einmal bezüglich eines Technologiewechsels bei deinem Vertrag schauen. Dazu ist auch kein Vertragswechsel notwendig, mit einer sehr seltenen Ausnahme. Davon würde ich aber erstmal nicht ausgehen. Wenn du möchtest können wir dann gerne einen Wechsel auf VDSL anstoßen. Gib uns dann einfach hier Bescheid.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 21, 2023

Hallo @o2_Sven,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich würde dann gerne den Technologiewechsel anstossen. Falls doch noch irgendetwas benötigt wird, sag kurz Bescheid.

Viele Grüsse

Thomas


o2_Sven
  • Moderator
  • Lösung
  • April 25, 2023

Hallo @Thomas2718 ,

ich habe einen Technologiewechsel auf VDSL bei deinem Vertrag jetzt angestoßen, du wirst dann in Kürze die Unterlagen dazu erhalten, in diesen steht dann auch das genaue Datum für die Umstellung und was du sonst noch wissen musst. Wenn du hierzu noch Fragen haben solltest, dann melde dich natürlich gerne wieder bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 25, 2023

Hallo @o2_Sven,

vielen Lieben Dank für die unkomplizierte Hilfe schonmal! 😀

Viele Grüsse

Thomas


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 10, 2023

Hallo, 

heute war die Umstellung. Hat alles reibungslos geklappt. War sogar schon umgestellt als ich heute morgen aufgestanden bin. Musste nur noch die neuen Zugangsdaten eingeben: 😀

 

Viele Grüsse

Thomas


o2_Sven
  • Moderator
  • May 15, 2023

Hallo @Thomas2718 ,

danke für die Rückmeldung, es freut mich dass mit der Umstellung alles reibungslos verlaufen ist. Wenn noch etwas sein sollte, dann komm gerne wieder auf uns zu.

 

Schöne Grüße, Sven