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Guten Tag,



da ja die Service Hotline heute nicht zu erreichen ist und die Notfall Nummer nur für alte Alice Kunden sein soll, versuche ich mal hier mein Glück.



Seit ein paar Tagen bricht ständig meine Internetverbindung ab. Hat nichts mit dem WLAN zu tun, das funktioniert, sondern bei o2.box steht beim Online-Status „Keine Verbindung“. Mache ich einen Reset stellt sich die Verbindung her für 1-2 Stunden. Habe auch schon einen Hard-Reset gemacht, sprich so dass ich meine PIN neu eingeben musste. Hat den gleichen Effekt wie ein Soft-Reset gehabt. 



Ein Muster lässt sich bei den Abbrüchen auch nicht erkennen, scheinen mehr oder weniger zufällig zu sein. 



Bei dem Router handelt es sich um den Standard Router von O2. Die HomeBox 6441.



Ich habe auch schon versucht meine alte FritzBox 7320 anzuschließen, um zu ermitteln ob es am Router liegt, und habe dort dann die Zugangsdaten mit @s93.bbi-o2.de eingegeben. Dort bekomme ich aber überhaupt gar keine Verbindung. Jedoch denke ich mal, dass das ein anderes Problem sein wird und nix mit dem Problem der HomeBox zu tun hat.



Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? 



Vielen Dank schon mal im Voraus!



Ich wünsche ein schönes Osterwochenende



Wenn Du eine Leitung > 16MBit hast bist Du mit VDSL angebunden. Die 7320 kann due ADSL verstehen.



Wenn die Vermittlungsstelle kein ADSL Fallback hat dann wird das nichts.



Ohne Tech.-Support könnte es schwirig werden.




Schau doch mal in die Homebox welche Firmware dort angezeigt wird. Ggf. muss diese mal aktualisiert werden. Eigentlich machen die Homeboxen das automatisch. Leider hängen die dort auch mal. Dann kann ein Mod das Update manuell anstoßen. Wäre eine Möglichkeit aber doch nur eine kleine.



In der Tat wird es schwierig, wie oben schon erwähnt, mit der Homebox den Fehler einzukreisen. Da wäre eine Fritte aussagekräftiger. Support und Ticket eröffnen.




Alles klar, bin zwar nicht ganz sicher wo der Unterschied zwischen VDSL und ADSL liegt, aber das scheint ja immerhin zu erklären wieso die FritzBox nicht funktioniert. Danke schön!




Die Firmware auf meiner HomeBox ist 1.01.31v.



Welches ist denn die aktuelkste? Wenn ich danach google finde ich nur Beiträge in denen gefragt wird, wie man denn updated. Was nebenbei bemerkt tatsächlich total bescheuert ist bei der HomeBox.



Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde morgen wohl wieder einfach mal den Support anrufen müssen.




Moin Moin,



der Unterschied ist die Übertragungstechnik.Verhält sich wie Analogtelefon (A/B) zu ISDN.



Leider sind die Techniken nicht kompatibel.




Moin, mit einer Fritzbox kann man, wenn die länger als 5 Minuten von der TAE getrennt war, nach der DSL Diagnose einen Leitungstest machen, dazu vorher den Anschluss kalibrieren, indem der DSL-Stecker aus der Fritzbox entfernt wird und danach die Leitungslänge messen, bei einem VDSL Anschluss kommen Leitungslängen von ca. 200 Metern rum, entspricht die Entfernung zum Kabelverzweiger (auch wenn der weiter weg ist), wenn die Fritzbox syncron ist, kann man über den Reiter Internet/DSL Information "sehen" ob es sich um ADSL oder VDSL handelt, sollte bei der Messung Leitungslängen um die 20 Meter gemessen werden, dann liegt die Störung im Haus/Wohnung, in dem Fall das DSL Kabel wechseln



in der Experten-Ansticht der Fritzbox kann man bei der Störsicherheit die Regler auf "max. Stabilität" setzen um damit das DSL Signal zu stabilisieren



wenn auf der Homebox II im Störungsfall die PWR/DSL LED konstant grün leuchtet, aber die Internet/Telefon LED aus sind, liegt es oft an der Stromversorgung des Gerätes, also mal Steckerleiste prüfen



fehlerhafte Stromversorgung erkennt man bei Fritzboxen wenn überflüssige Funktionen wie WLAN deaktiviert werden, so werden z.B. Grundfunktionen wie Telefonie aufrecht erhalten




Vielen Dank für die ausführliche Antwort!



Zu dem Teil mit der nicht ausreichenden Stromversorgung: 



Tatsächlich ist es so, dass ich irgendwie das Gefühl hatte, dass das WLAN irgendwie mit den Ausfällen zusammenhing, also habe ich heute Mittag nochmal einen Hard-Reset gemacht und dieses Mal das WLAN ausgeschaltet und nun habe ich an meinem Rechner der per Kabel verbunden ist seit 6 Stunden eine stabile Verbindung. Würde ja evtl zu der These passen, dass es an der Stromversorgung liegt.



Ich werde das WLAN gleich mal wieder anschalten und schauen, ob ich dann wieder Verbindungsprobleme nach gewisser Zeit bekomme. 



Es ist auch so, dass das Problem vor ca. einer Woche erstmals auftrat, nach einem Soft-Reset ging es wieder ca. 2 Tage, dann wurden die Intervalle wie lange es nach einem Reset funktionierte immer kürzer bis heute morgen nur noch ca eine halbe Stunde.



Für mich war es bisher immer so, dass Strom entweder fließt oder nicht. Kann es sein, dass z.B. das Netzteil immer "schächer" wird und langsam den Geist aufgibt? 



Jedenfalls habe ich noch das Netzteil der FritzBox, die haben den gleichen Stecker, werde ich dann mal mit dem probieren.




12V haben beide. Allerdings ist die Leistung vom AVM Netzteil etwas geringer.



Für den Dauerbetrieb nicht geeignet, wenn es nicht von der 7490 kommt. Nachts mal aus der Steckdose nehmen.




Wichtig ist die Angabe der Leistung auf dem Netzteil und nicht nur die Spannung. Also was steht auf dem Netzteil der Box und was auf dem Netzteil der Fritte. Sonst hängst du im gleichen Problem, dass Netzteil der Fritte liefert nicht genug Strom und die Homebox schmiert ab einer gewissen Leistungsabnahme ab.



Als Beispiel:



Die Box läuft mit dem AVM Netzteil einwandfrei, mit 1 Gerät im WLAN. Kommt ein zweites dazu, schmiert diese ab... Nicht unbedingt sofort aber vermutlich zeitnah.



oder



Alles läuft super, du führst aber ein großes Update durch oder lädst irgendwas großes aus dem Netz, was die Box über einen längeren Zeitpunkt beansprucht, dass Netzteil liefert die geforderte Leistung nicht durchgehend und der Router schmiert ab.



Daher kann es für einen kurzen Test funktionieren aber auf Dauer ist es keine Lösung. Man sollte ggf. die Homebox komplett reklamieren oder aber sich eine eigene Fritte kaufen. Gibt ja schon recht günstige um die 100 Euro, welche mehr Möglichkeiten bieten als die Homebox und sicher auch besser laufen als die Homebox. Vorausgesetzt, die Leitung selbst ist Fehlerfrei. Scheint aber der Fall zu sein und es scheint ein Defekt an einem Bauteil vorzuliegen.




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