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90% Packets loss, ist das normal?

  • August 16, 2020
  • 16 Antworten
  • 594 Aufrufe

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich folgendes Fehlerbild. Verbunden ist der PC mal direkt via LAN-Kabel oder WLAN am O2 DSL Router “o2 HomeBox 6641” macht keinen unterschied. Längeres abstecken des Router hat auch keinen Erfolg gebracht.

 

Der Pakets loss ist zu unterschiedlichen Zielen ähnlich stark ausgeprägt. Hat hier mein DSL Router ein Problem oder sind die Router im O2 Netz überlastet?

 

 

Ein Ticket bei Support hat keine Verbesserung gebracht.

Danke im Voraus.

 

Viele Grüße

blitzbüglerin

Lösung von blitzbüglerin

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für alle Antworten und Ratschläge.

 

Mittlerweile konnte ich über den O2 Chat-Support meinen Router gegen das Modell “o2 HomeBox 6741” tauschen lassen. Damit ist der Packetverlust ab dem ersten Hop nicht mehr vorhanden. Hoffe es hat bestand.

 

Viele Grüße

blitzbüglerin

16 Antworten

schluej
Legende
  • August 16, 2020

Moin Moin,

da gehen Ja schon 99% auf dem Weg zur Homebox verloren ( 1. Zeile/o2). Da würde ich mal im Lokalen LAN nach Fehlern suchen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 16, 2020

Hallo,

Ja, vielleicht hat hier der Router ein Problem. Die 1. Zeile ist der DSL Router → o2.

Verbunden bin ich direkt von PC via LAN-Kabel oder WLAN, bei de Verbindungen haben das identische Fehlerbild.


schluej
Legende
  • August 16, 2020

Lass den Router mal für 10 Minuten aus und teste es dann gleich noch mal.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 16, 2020

Router war 10 Minuten ausgeschaltet. Leider keine Verbesserung, immer noch ~90% Paket loss ab dem ersten hop.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • August 17, 2020

Das Problem wird intern liegen. Entweder der Router selbst oder deine Verkabelung. Bedingt durch Hop 1 geht ganz klar hervor, dass hier das Problem erst mal nicht direkt die Leitung ist.


  • Einsteiger:in
  • August 17, 2020

Porbier bitte mal einen normalen Ping anstatt MTR. Sowohl via UDP als auch ICMP.

Zeigt sich der Paketverlust aucb beim normalen Surfen (e.g. langsamer Seitenaufbau)?

Welches Ergebnis bringt Speedtest.net?

Der Router wurde schon einmal zurückgesetzt? 


schluej
Legende
  • August 17, 2020

Moin Moin,

Netzwerkkabel mal tauschen.

Netzwerktreiber Ggf. mal aktualisieren.

Eventuell verursacht auch ein andere Netzwerkgerät eine Störung.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 17, 2020

Hallo zusammen,

folgendes habe ich noch versucht:

  • Bei 200 Pings auf eine Internetadresse habe ich  ~1% Paketverlust
  • Unterschiedliche Netzwerkkabel und WLAN liefern das gleiche Fehlerbild
  • Das Fehlerbild ist von unterschiedlichen Netzwerkgeräten reproduzierbar
  • Mit einem LAN Kabel und nur einem Gerät ohne Switch dazwischen tritt der Fehler auch auf
  • Die beworbene Bandbreite liegt bei Downloads und Uploads an
  • Beim normalen Surfen bemerkt man nichts
  • “Sensible” Internetdienste machen Problem
  • Den Router habe ich nicht zurückgesetzt und habe ich auch nicht vor

o2_Lars
  • Moderator
  • August 18, 2020

Hallo @blitzbüglerin und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn es zu Einschränkungen mit der Nutzung des Internets kommt, ist es immer gut, da einmal genauer nachzuschauen.

Wenn ich einmal schaue, was Du geschrieben hast, dann scheint es so, dass hinter dem Router ein Switch in Nutzung ist (manageable?) und es ein paar mehr Geräte hinter dem Router gibt.  Auch scheinen einige komplexere Einstellungen in der Homebox vorgenommen worden zu sein, die ein zurück setzen des Gerätes nicht wirklich erstrebenswert aussehen lassen.

Wie sah denn der Trace aus, als ein Computer direkt per LAN-Kabel direkt am Router dran war? Gab es da ebenfalls direkt auf dem ersten Hop, also direkt auf dem Router, einen solchen Packetloss?

Es ist auf dem Router nicht zufällig ein Host im Netzwerk eingerichtet, auf den jeglicher Datenverkehr umgeleitet werden soll? Gibt es ansonsten Sicherheitsvorkehrungen im Netz, die den Datenfluss beeinflussen können?

Wenn die Homebox nicht zurück gesetzt werden soll, wie sieht es aus, wenn zu Testzwecken ein anderer Router angeschlossen wird? Kommt es dann ebenfalls zum beobachteten Packetloss beim Router?

Gruß,

Lars

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 18, 2020

Hallo Lars,

 

zu deinen Fragen:

 

  • Im Netzwerk wird kein Switch eingesetzt, alle Geräte hängen direkt am O2 Router
  • An der Homebox wurden keine Einstellungen gemacht, ist wie von O2 ausgeliefert nach der Umstellung auf VDSL 50
  • Wenn ein Host direkt via LAN Kabel am O2 Router hängt gibt es ebenfalls Packet Loss
  • Im lokalen Netz gibt es keine  Proxy/Firewall oder sonstiges, alle Geräte hängen direkt via LAn Kabel am Router oder sind via WLAN angemeldet
  • Zum testen habe ich leider keinen anderen Router

 

Viele Grüße

blitzbüglerin


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • August 18, 2020

Ich vermute den Router. Eine 7530 würde das Problem sicher lösen


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 19, 2020

Hallo @o2_Lars ,

 

zu deinen Fragen:

 

  • Im Netzwerk wird kein Switch eingesetzt, alle Geräte hängen direkt am O2 Router
  • An der Homebox wurden keine Einstellungen gemacht, ist wie von O2 ausgeliefert nach der Umstellung auf VDSL 50
  • Wenn ein Host direkt via LAN Kabel am O2 Router hängt gibt es ebenfalls Packet Loss ab dem ersten Hop (02 Router)
  • Im lokalen Netz gibt es keine  Proxy/Firewall oder sonstiges, alle Geräte hängen direkt via LAN Kabel am Router oder sind via WLAN angemeldet
  • Zum testen habe ich leider keinen anderen Router

 

Viele Grüße

blitzbüglerin


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • August 21, 2020

Vom Grundsatz her:

 

Die Homebox ist ein Router, bisschen Wlan, bisschen Telefon, fertig. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Eine Homebox ist weder für Qualität gedacht, noch besitzt dieser Router auch nur Ansatzweise Qualität. Die Hardware selbst ist sicher nicht schlecht aber die Software auf dem Gerät vermurkst alles.

 

Ich hoffe ja das die Ära Homebox bei o2 bald endet und mache es daran fest, dass es keine S VDSL Box gibt. Für mich sieht es so aus, als würde O2 die Lager noch mit ADSL und VDSL 50-100 Mbit damit leeren und dann die Geräte einstampfen. Hoffentlich…

 

Man sieht deutlich im Forum das die Anschlüsse mit einer Fritzbox stabiler und qualitativer besser laufen, es weniger Wlan Probleme gibt, weniger Packet Loss und die Kunden einfach weniger Probleme haben.

 

Ich würde fast drauf wetten, sobald du eine 7530 oder höher angeschlossen hast, deine Probleme sich auflösen, sollte nicht doch noch ein Hardware Problem bei dir vor dem Router das eigentliche Problem auslösen. Die monatliche Miete an O2 für eine Homebox ist das Geld nicht wert, nicht Ansatzweise wert. 


o2_Lars
  • Moderator
  • August 21, 2020

Hallo @blitzbüglerin,

#hast Du das ganze schon mal von einem Handy aus getestet? Bekommst Du da die gleichen Ergebnisse? Das ist so erstmal ein Verhalten, die meine Homebox in fünf Jahren nicht gezeigt hat.

Nutzt Du denn nur Linux-Geräte bei Dir im Netz? Irgendwelche Updates oder Neue Installation eventuell in dem Zusammenhang? Irgend welche Einstellungen für die Netzadapter angepasst? Läuft eventuell noch ein eigener DNS auf dem Gerät?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • August 25, 2020

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für alle Antworten und Ratschläge.

 

Mittlerweile konnte ich über den O2 Chat-Support meinen Router gegen das Modell “o2 HomeBox 6741” tauschen lassen. Damit ist der Packetverlust ab dem ersten Hop nicht mehr vorhanden. Hoffe es hat bestand.

 

Viele Grüße

blitzbüglerin


o2_Lars
  • Moderator
  • August 26, 2020

Hallo und danke für die Rückmeldung @blitzbüglerin :-)

Ich bin guter Dinge, dass nun alles so läuft, wie es soll. tut mir leid, dass Dein erster Router sich da anscheinend ein wenig verschluckt hat und diese Einschränkungen zeigte :-/

Gruß,

Lars