Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

86420 Diedorf Totalausfall Internet und Festnetz (mal wieder!)



Kompletten Beitrag anzeigen

27 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Abschließend möchte ich noch sagen, ich habe absolut nichts gegen O2, habe auch meine Handyverträge da und bin absolut zufrieden, bis auf eine Sache, nämlich wie O2 mit den leider in letzter Zeit häufiger auftretenden Störungen umgeht.

Das wollte ich auch nicht unterstellen. Ich wollte lediglich sagen das die VOIP Technik an einem BSA Port Telekom abhängig ist und die Telekom hat noch immer mehr oder weniger massig Probleme damit.

Ja, jetzt wo du es so erwähnst, ich kann mich daran erinnern, dass deine Wohngegend mal von O2 als Experiment ausgebaut wurde. Allein der Name hätte mich jetzt nicht darauf gebracht.

O2 wollte mal, hat aber nicht, leider und jetzt stehen wir bei BSA obwohl wir ja sehen, BSA scheint die Zukunft zu sein.

Vermutlich wird O2 irgendwann die Anschlüsse auf BSA rüberziehen und die Technik abbauen. Das Stichwort ist hier wohl Vectoring. Außer O2 meldet Vectoring dort an und macht es bevor es die Telekom tut. Vermutlich unwahrscheinlich. Vectoring im Nahbereich usw, scheint ja von der Bundesnetzagentur bewilligt zu werden und der Telekom wird damit wieder ein Monopol gegeben. Tja und in 10 Jahren gibt es wieder eine Technik bei der auch 20 Anbieter gleichzeitig über eine Kupferleitung Vectoring anbieten können und dann bauen die wieder aus, was vorher abgebaut wurde.

Persönlich und nicht zu diesem Beitrag:

Wir sollen bis 2017 fertig sein, komplett 50 Mbit in Oberhausen. Ob es nun mit FTTH oder FTTB oder FTTC oder wie auch immer gemacht wird ist mir egal. Hauptsache es kommt langsam mal was. 7,7 Mbit sind im Zeitalter von Netflix und Maxdome doch langsam mehr oder weniger Pixelbrei. Wer Netflix auf 50 Mbit gesehen hat, der möchte keine 7,7 Mbit ADSL Leitung mehr haben. Wobei die 50 Mbit ja nicht ausgereizt werden. Liegt dann pro Stream irgendwo bei 12-14 Mbit und ja, da ist das 720 HD Bild schon recht O.K auf einem 55 Zoll TV.

Woran es jetzt genau liegt kann auch ich nur vermuten aber bei O2 scheint es intern in der Technik zu knallen. Die ganzen Systemumstellungen von O2 DSL zu Alice DSL + Software welche ja von Alice jetzt genutzt wird + BSA samt Schnittstellen zur Telekom usw. Da scheint es mehr als nur 1 nicht richtig zu funktionierende Schnittstelle zu geben.

Wie dem auch sei, solche Probleme werden uns sicher die nächsten 3-4 Jahre begleiten bis diese abflachen und das nicht nur bei O2. 1&1 hat Versatel gekauft (Privatkunden) um die BSA Anschlüsse der Telekom aufnehmen zu können. Also Port Telekom, Weiterleitung ins eigene Netzwerk und im Beispiel von 1&1 wohl Versatel.

Easy Bell zickt noch leicht bei BSA aber die überlegen wohl gerade wie es laufen soll und könnte.

Vodafone hat das gleiche Problem wie O2, außer an den Orten wo Kabel Deutschland liegt. Die Frage ist aber ob hier dann vom Port ins Kabelnetz übergeben wird. Zusätzlich baut Vodafone seine Glasfaseranbindungen für die Sendetürme meiner Meinung nach ins Kabelnetz aus. Heißt also das es dort auch noch zu Engpässen kommen wird. Die Transportnetze müssen das ja auch alles wegschaffen und es ist ja nicht nur mit der Glasfaser getan.

Ich verstehe dich voll und ganz aber selbst bei der Telekom läuft das NGN Projekt nicht ganz reibungslos. Ziel ist es ja das du heute sagst, ich brauche mein Festnetz morgen dort und dort und es dann auch geschaltet ist ohne das ein Techniker schalten muss.

Im Moment ist das Gesamte Netz, ob Kabel oder DSL/VDSL ein Trauerspiel und wir Kunden bezahlen das.

Benutzerebene 1
Dann wollen wir mal hoffen, dass bei Dir wirklich bald mal die 50 MBit anliegen und bei mir dauerhaft und störungsarm weiter zur Verfügung stehen...

Das Problem ist, wenn Du das erst mal gewohnt bist und es ist auf einmal weg, dann kriegst Du volle Entzugserscheinungen. Neulich haben meine Kids in Amazon Prime einen Film in HD geschaut, während ich mir auf Sky Go Fussball in HD reingezogen hab, die Leitung war noch nicht mal mit 50 % ausgelastet!

Ich konnte mir halbwegs noch über Hotspot vom Handy (ca. 7 bis 8 Mbit) aushelfen, aber ich war irgendwie total unruhig und nervös während der ganzen Zeit... Ist echt bedenklich, wie abhängig man wird. Was echt witzig war, wir haben uns tatsächlich wieder auf der Straße getroffen und über das Problem diskutiert, nicht auszudenken, was passieren würde, wenn das internet mal komplett zusammenbrechen würde... und ich kann mir durchaus vorstellen, dass das irgendwann mal passieren kann...

Deine Antwort