Skip to main content
Hallo zusammen, 



ter



ich bin schon mehrere Jahre bei O2 und immer wieder mal Probleme. Angefangen hat es mit dauernden WLAN Abbrüchen. Die habe ich mit diversen Firmware updates in de Griff bekommen.



Jetzt häufen sich aber die Telefonieprobleme. Seit einiger Zeit ist es immer öfter, dass die Gespräche sehr abgehackt und verzerrt sind. Meistens kann man dann gar nichts mehr verstehen. Auch die NAchrichten auf dem AB nicht.



Ich habe die FB 7270 v3 von O2, zur Zeit die FW 74.05.52 drauf. Aber auch mit dieser (erst seit einer Woche) ist das Telefonieren nicht besser geworden. Auch ein neues Telefon (Gigaset S 810 H) hat keine Verbesserung gebracht.



Die Leitung ist in Ordnung, hatte schon einmal mit der Hotline gesprochen. Weitere Hilfe kam von dort bis jetzt nicht, sie waren nicht gerade begeister, dass ich keine FW von O2 mehr benutze. Damit war es aber auch nicht zufriedenstellend. Telefonie zwar manchmal besser, aber ein instabiles WLAN, seltsamerweise.



 



So, danke fürs Durchlesen, Hilfe willkommen :-)



 



Gruß Stefan



Ok, das werde ich machen, muss nur jetzt weg. Ich gehe dass evtl. Heute Abend mal an. Die Beta würde mich schon interessieren. Wo bekomme ich die?



Und danke für die Hilfe :-)




kammann schrieb:

Ohne Eco-DECT sendet eine Basisstation gemäß der DECT Spezifikation regelmäßig - der sog. Beacon wird genauso häufig gesendet wie die Nutzdaten bei einem Telefonat.



Vielleicht genau so häufig, aber keinesfalls genau so stark. Hierfür werden nämlich "Short Bursts" verwendet, die nur ein Viertel der Dauer der normalen Bursts haben, so dass sich die mittlere Sendeleistung entsprechend verringert.



 



kammann schrieb:

Aber es stimmt natürlich dass die Mobilgeräte im Eco-DECT Modus mehr Strom benötigen, weil sie sich regelmäßig aktiv bei der Basisstation melden müssen.



Das ist ja schrecklich! Meine FritzBox hat WLAN und DECT. Weil sie strahlt, habe ich die Box genau da aufgestellt, wo ich mich nicht regelmäßig aufhalte. Da ist es mir aber 1000 mal lieber, meine Box sendet zusätzlich zum WLAN noch ein bisschen DECT, als das sich meine Mobilteile regelmäßig bei der Basisstation melden. Die liegen nämlich immer in meiner Nähe. Im Umkreis von ca. 1m um mich herum sind es im Moment genau 4 Stück!



Natürlich ist es jedem selbst überlassen, ob man DECT ECO verwendet, oder nicht. Wenn jedoch Störungen auftreten, dann sollte man DECT ECO probeweise deaktivieren, um zu sehen, ob es daran liegt.



 



Mister79 schrieb:

Möglich wäre auch 1&1 wenn der Anschluss von 1&1 über Telefonica realisiert wurde zu O2 dann aber nicht von 1&1 zur Telekom.



Nicht zu vergessen sind auch Gespräche zwischen o2 (alt) und easybell. Im vorliegenden Fall sind allerdings keine HD-Gespräche zu erkennen. Im Log wird G.711 angezeigt, das ist Standard. Bei HD würde dort G.722-HD stehen.



 



tuennes schrieb:

Wie gesagt, als ich die Telefone noch mit separaten Basisstationen betrieben habe,





Das hat aber auch Nachteile:



- höherer Stromverbrauch



- weniger Komfort bezüglich Steuerung der FritzBox, gemeinsames Telefonbuch, Anrufbeantworter etc...



- bei Standard-Basisstationen ist nur ein Gespräch möglich (man braucht also eine ISDN-DECT-Basis)



 



Ich habe an meiner 7270 6 Mobilteile angemeldet, und keine Probleme:



je 1x Gigaset 3000 micro, Gigaset 2000C, Gigaset S45, Gigaset L410, MT-D, Speedphone 300, und noch ein analoges Schnurtelefon



 



Warum es bei tuennes nicht geht, ist mir allerdings ein Rätsel (falls es nicht am ECO liegen sollte).



 



Gruß



 



akapuma




tuennes schrieb:

Ok, das werde ich machen, muss nur jetzt weg. Ich gehe dass evtl. Heute Abend mal an. Die Beta würde mich schon interessieren. Wo bekomme ich die?



Und danke für die Hilfe :-)



Guckst du hier



 



http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Fritzbox-7390-ab-sofort-bestellbar/td-p/479803



 



Hier hab ich mal dazu etwas erklärt.




So, Werkseinstellung der Box aktiviert, Sicherung wieder aufgespielt, läuft wieder alles. Jetzt richte ich gerade das neue MT-F ein. Ich werde berichten...



Aber wie bekomme ich die Beta auf das MT-F?




So, auch das habe ich hinbekommen. Jetzt heisst es erst mal abwarten. 



Oder hätte ich nach dem Werksreset alles manuell neu eingeben müssen 😄 ? Ich weiß gar nicht, ob ich alle nötigen Daten habe, war ja alles voreingestellt...




Alles neu von Hand einstellen.



 



Die Box zieht sich die Daten für O2 selbst. Telefonbuch kannst du als seperate Sicherung zurück spielen. Alles andere wie Telefonanmeldung und was du sonst noch an der Box so nutzt neu von Hand einstellen.




😄 habe ich befürchtet. Na dann habe ich ja erst mal etwas zu tun ;-)


Mach doch unter dem Reiter "DECT" - "Basisstation" in der Fritz!Box testweise sowohl bei "Funkleistung" als auch "Problembehandlung" alle Haken raus. Sollten damit alle Probleme behoben sein, wovon ich ausgehe, lag es daran. Deine Leitungswerte sind nämlich in Ordnung. Bei manchen (höherwertigen) Gigaset-Mobilteilen kann man auch deren Firmware via USB-Mini-Kabel und Quicksync-Software aktualisieren, näheres unter www.gigaset.de. Viel Erfolg.
Danke danke, habe dort keine Haken ( mehr ) . Ich werde aber trotzdem noch mal einen Werksreset machen und alles von Hand neu einstellen. So kann ich das dann auch ausschließen. Dann wären alle Telefone neu und von der Box her auch alles ausprobiert. Schauen wir mal....
So, alles neu eingestellt und läuft. Mal sehen, was das Telefonieren so gibt.

Nur eines habe ich nicht geschafft, einen eigenen mp3 file auf das MT-F . Irgendwie fehlt da jetzt der Eintrag "Eigener Klingelton" . Kann das an der Beta liegen?
Welche Beta? Die für das Fritz!Fon? Hast du die 3.03 drauf?
Oh, sorry, ja. Genau die habe ich drauf.
Hast du in der Fritz!Box die erweiterte Ansicht an?
Ja, habe ich.


http://www.avm.de/de/News/artikel/2011/newsletter/tipp_eigener_mp3_klingelton.html
Hehe, genau so habe ich es ja gemacht. Bzw. fast, denn im Menü vom MT-F gibt es kein " Eigener Klingelton" mehr. Ich denke, der ist mit der Beta verschwunden. Denn vor dem FW update war das noch da.

Wenn ich nach dieser Prozedur im Menü der FB " Kilngelton Testen" klicke, ertönt ein nicht so schöner Ton, jedoch nicht der geladene.

Morgen werde ich mal das Telefon löschen, einen Reset davon machen und es noch mal probieren.
Für den eigenen Klingelton muss auf jeden Fall ein USB Stick an der Box sein. Die Datei muss eine Mp3 sein und es kann etwas dauern. Wenn du also auf eigenen Klingelton geklickt hast und die Datei hochgeladen ist, kann es etwas dauern bis die Datei vom MT-F erkannt wird. In ganz seltenen Fällen musst du die Box vom Strom nehmen und neu starten. Dann ist der Ton da. Das Telefon selbst kann auch mit der Version 3.03 einen eigenen Klingelton verwenden. Neu in der 3.03 ist grob gesagt die verbesserte Sprachqualität und eine bessere stabilität zur Fritzbox.




USB Stick war dran, muss der leer sein? War er nicht. Mp3 ist es auch. Evtl. habe ich danach nicht lange genug gewartet, das kann sein. Aber im Klingelton Menü des MT-F ist kein Eintrag Eigener Klingelton. Ich werde das Morgen noch mal testen.

Muss ich im FB Klingelton Menü noch etwas auswählen? Da gibt es ja mehrere Einträge, Extern, Intern, wichtige Personen usw. und da könnte man dahinter auswählen ob eigener Klingelton, Standart usw. , oder ist das unerheblich?
Ähh nicht das wir uns falsch verstehen aber die Datei muss über die Fritzbox hochgeladen werden. Sprich unter Telefonie, Telefoniegerät usw den eigenen Klingelton auswählen. Dann lädt die Box das von deinem PC auf den USB Stick.



 



Ja der Stick sollte leer sein, Fat32 formatiert sein und auch von der Box erkannt werden. Das siehst du in der Übersicht ob dort einer dran hängt oder nicht.



 



Meine Klingeltöne hole ich mir immer von hier



 



http://www.zedge.net/ringtones/




Soweit ist das klar, danke. Ich arbeite mit einem Mac, aber der Stick wurde erkannt, wurde zumindest angezeigt. Auch hat das Licht vom Stick geblinkt, als die Datei geladen wurde. Vom Menü, wo man auf auswählen klicken kann, bin ich danach auch wieder in der Übersicht gelandet.
Guten Morgen, es ist vollbracht 🙂 Klingelton geht jetzt auch. Nachdem ich das MT-F entfernt hatte, Werksreset und neu angemeldet, habe ich es noch mal probiert und den USB Stick erst entfernt, als die mp3 dann endlich aus dem Telefon schepperte.

Was mir noch aufgefallen ist, das nun auch bei Internetanbieter O2 steht. Vorher war das und anderer Anbieter aufgeführt. Irgendwie hat sich das wohl bei einem der früheren FW updates verstellt, oder warum auch immer. Jetzt hoffe ich mal, dass das, oder zumindest auch, etwas mit den Telefon Problemen zu hat gehabt hat, Ich werde es mal beobachten und dann berichten.



Also Vielen Dank für eure Hilfe.


So, es ist zwar noch nicht sooo lange, aber bis jetzt gibt es beim Telefonieren keine Probleme, ich hoffe mal, dass es so bleibt. Aber wie es der Zufall will, hatte mein WLAN Gestern wieder jeden Augenblick Aussetzer 😄 . Ich möchte es jetzt mal nicht glauben, dass ich entweder ein stabiles WLAN oder Telefon habe.
Nein, die Frage die sich noch stellt für das Wlan, hast du die Treiber vom Hersteller installiert oder die Windows/Mac Wlan Treiber?



 



Es ist nie ratsam die Treiber vom Betriebsystem zu nehmen. Hier sollten grundsätzlich die Treiber vom Hersteller des Wlan Gerätes genommen werden.



 



Also gucken welches Gerät verbaut ist oder welcher Stick gekauft wurde, auf die Seite vom Hersteller gehen und dort die aktuellen für das Betriebsystem runterladen und installieren. Dies hat hier im Forum schon sehr oft dazu verholfen ein stabiles und sauberes Wlan zu bekommen.



 



Edit



 



Ich denke dann wird bei Dir alles rund laufen und die Probleme mit Telefon und Internet gehören der Vergangenheit an. Dann wirst du deinen Anschluss wieder lieben :-)




Beim OSX sind sowieso die Hersteller Treiber drin. Man kann da auch nicht einfach so einen anderen nehmen. Ich zitiere mal aus einem Mac Forum:



"Treiber" gibt es so erstmal nicht.



Das Ganze wird über Kernel-Extensions geregelt, und genau davon solltest du die Finger lassen, wenn du nicht weisst was du tust.



Das Problem hatte ich ja schon mal, alle Funkkanäle am Router durch, Position vom Router verändert, vom Repeater auch ( Wohnung ist verwinkelt und ein Aufzugsschacht mittendrin...).



Dadurch und durch dann irgend ein FW update brachte dann den Erfolg, WLAN war seit dem stabil.

Nur häuften sich dann nach und nach die Probleme beim Telefonieren, die dann halt letztens nicht mehr zum aushalten waren.

So, das klappt ja (bis) jetzt bestens, jetzt zickt halt wieder das WLAN.

Aber das gehört ja nicht mehr hier hin. Ausserdem sind die Foren auch voll damit, scheint also öfters beim Mac vorzukommen.

Danke trotzdem, ich werde das WLAN Problem dann mal angehen und in einiger Zeit mal hier berichten, was das Telefonieren dann macht.
So, WLAN läuft, deaktivieren des n Standart brachte den Erfolg, bis jetzt 🙂 Telefon geht auch noch...abgesehen davon, dass nun das s810H ständig die Basis verliert 😄 ( steht am anderem Ende der Wohnung). Öfter mal was neues....